News Geforce RTX 5080 und 5070: Blackwell-GPUs sollen Ada Lovelace sehr ähnlich sein [Gerücht]

Eine 4070ti s ist bei cp77 mit path tracing schon 133% schneller als eine XTX. Die 4090 nochmal 60% schneller als die ti s. Demnach schon ohne FG 270% schneller...

Das holt man nie ein und die Spiele werden kommen, die Frage wäre nur wann.
Jap, AMD hat total den Anschluss verloren bei Pathtracing. Wenn da nicht bald was kommt, versinken die in der Bedeutungslosigkeit.
 
da bist du aber in der Enthusiasten Bubble @Jack . Die meisten werden vermutlich erst in ein paar Jahren mit Pathtracing und co. in Verbindung kommen, wenn es dann "bezahlbare" GPUs hinbekommen, genug Bilder zu liefern.
Wenn ich jeden Cent zusammenkratzen müsste, würde ich mich immer für die Karte entscheiden, die mehr Zukunftsicherheit liefert, also mehr Vram und Rasterleistung.
 
AMD muss nen alten "Shice" !
Was soll/darf (muss) dann die 5060/Ti kosten ? Max. 149/199 € !
Für ca rtx 4070S-4070ti(non s) Leistung..
ca 450€

Bzw 7900xt/8700xt Leistung (hoffen wir Mal das die 8700xt auch 16gb bekommt und nicht 12gb weil AMD geizt auch gerne an Vram bei den kleinen Karten)

AMD muss die neuen Karten (8800xtx)nicht für unter 600€ raushauen.. nur wird sie Nvidia dazu eventuell preislich zwingen...

Die RX7000er sind schon kaum eine Konkurrenz... da werden es die 8000er nur noch schwerer haben.. AMD kann nur über den Preis Angreifen .. die 16gb für die rx8000 sind schon gesetzt...

Und bei einem ähnlichen Preis wie die RTX4070 (ca 500-600€) kann die RTX5070 ordentlich n Preisdruck auf die 8800xtx machen



Viele loben AMD das sie bei der 7900xt(x) 20/24GB ram verbaut haben..
aber keiner berücksichtigt die Tatsache das die Karten das nur haben weil sie sonst am Speicherinterface verhungern würden ...
somit noch weniger Konkurrenzfähig wären...und nicht weil AMD den käufern was gutes tun wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
da bist du aber in der Enthusiasten Bubble @Jack . Die meisten werden vermutlich erst in ein paar Jahren mit Pathtracing und co. in Verbindung kommen, wenn es dann "bezahlbare" GPUs hinbekommen, genug Bilder zu liefern.
Wenn ich jeden Cent zusammenkratzen müsste, würde ich mich immer für die Karte entscheiden, die mehr Zukunftsicherheit liefert, also mehr Vram und Rasterleistung.
Du sprichst von Zukunftsfähigkeit, nennst dann aber die Bedingung nur Raster und vram.
Zukunftsfähigkeit ohne RT/ PT gibt es nicht. Dahin gehend wäre eine 4070ti s vermutlich zukunftsfähiger als eine XTX. Aber ich gebe dir in Grenzen Recht. Wer knapper ist, wird sich lieber von der Höhe. Rasterleistung Leiten lassen.
 
Jap, AMD hat total den Anschluss verloren bei Pathtracing. Wenn da nicht bald was kommt, versinken die in der Bedeutungslosigkeit.
Abgesehen von Mods oder uralten Spielen wie Quake 2 oder Portal RTX, wo das Gebotene in keinerlei Verhätlnis zu den Performance-Kosten steht, gibt es genau 2 (in Worten: zwei) Pathtracing-Spiele.

Und deswegen soll AMD in der Bedeutungslosigkeit versinken? :lol: Nice story, bro.
 
Ja, in unserer Blase, das stimmt wohl :p. Für den Otto Normal Gamer spielt PT gar keine Rolle, es sei denn, er will eine Dia Show gucken :-D
Du, ich war ganz schön erschrocken als mir zwei Jugendspieler beim Tischtennis Training erzählt haben, also unter einer RTX 4080 kann man ja nichts mehr kaufen.. beides noch keine Selbstversorger;) und keine pcgh member

Auch mein 53 jähriger Arbeitskollege kauft mit bestimmend nach RT Leistung.
Ein rund 40 jähriger Nachbar ebenso. Allen gemein, alle außerhalb unserer Blase.
Mag zwar Zufall sein, muss aber auch nicht.
Abgesehen von Mods oder uralten Spielen wie Quake 2 oder Portal RTX, wo das Gebotene in keinerlei Verhätlnis zu den Performance-Kosten steht, gibt es genau 2 (in Worten: zwei) Pathtracing-Spiele.

Und deswegen soll AMD in der Bedeutungslosigkeit versinken? :lol: Nice story, bro.

Du nicht kennen, aktuellen RT Parcours. Da gibt es mehr Spiele die den Anschlussverlust durchaus andeuten.

Wenn das wirklich zum Beispiel bis 2025 ( inkl., ) Fahrt aufnehmen würde, würde es schnell düster aussehen für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wahrscheinlich weniger schlimm wie AMD mit der 7800XT, welche immerhin 1% mehr Leistung zur 6800XT bot 🤣
Die haben nur die Namen bissl blöd verteilt, denn die 7800XT ist eher der Nachfolger der 6800nonXT.... dafür ist die 7900GRE eher der Nachfolger der 6800XT ... und dann passt auch das Gefüge ;-)

Zum Thema... wäre schon traurig wenn die 5070 auch wieder nur 12Gb erhält... leider wird selbst die dann über die Theke gehen, weil es keiner lernt.
Stimmt doch gar nicht. geht schon super easy mit einer 4070. Hier wird immer getan..
als ob es nur noch Games mit RT gäbe. Die meisten Games bieten meist überhaupt kein RT (Genre RTS, Aufbau etc.) oder nur rudimentäres.
 
Zuletzt bearbeitet:
als ob es nur noch Games mit RT gäbe. Die Games die bieten meist überhaupt kein RT (Genre RTS, Aufbau etc.) oder nur rudimentäres.
gerade ist ein rts erschienen, homeworl 3, und das hat auch raytracing. das mal dazu, aber es geht ja auch weiter, selbst ein uraltes tomb raider hat das eingebaut. und wer sich neue hardware kauft um damit spiele zu spielen, der wird dann sicherlich auch spiele der nächsten jahre damit spielen. genau das ist doch auch der punkt, man spielt zeugs was erst in ein paar jahren kommt, also zum beispiel gta 6.
 
als ob es nur noch Games mit RT gäbe. Die Games die bieten meist überhaupt kein RT (Genre RTS, Aufbau etc.) oder nur rudimentäres.
Dennoch ist es zukunftsrelevant und wird perspektivisch die anderen Beleuchtungsmethoden ersetzen.

Ich spiele nahezu kein Spiel mehr ohne FSR wenn möglich. Also wird beim nächsten GPU Kauf auch das einfließen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich dann zukünftig DLSS nutzen weil besser.

AMD muss Anschluss finden sonst versinken sie bei den Grafikkarten tatsächlich in der Bedeutungslosigkeit. Der Großteil der Spieler kauft ja schon ausschließlich Nvidia ohne überhaupt über AMD nachzudenken. AMD hat in der GPU Sparte ein Imageproblem und mit dem Hintergerhinken bei RT und Upscaling wird das nicht besser.
 
Dennoch ist es zukunftsrelevant und wird perspektivisch die anderen Beleuchtungsmethoden ersetzen.

Ich spiele nahezu kein Spiel mehr ohne FSR wenn möglich. Also wird beim nächsten GPU Kauf auch das einfließen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich dann zukünftig DLSS nutzen weil besser.

AMD muss Anschluss finden sonst versinken sie bei den Grafikkarten tatsächlich in der Bedeutungslosigkeit. Der Großteil der Spieler kauft ja schon ausschließlich Nvidia ohne überhaupt über AMD nachzudenken. AMD hat in der GPU Sparte ein Imageproblem und mit dem Hintergerhinken bei RT und Upscaling wird das nicht besser.
Das ist ja der Grund warum AMD dieses Jahr nur bissl aufgewärmtes Mittelfeld anbieten wird. Sie wollen RDNA über Board werfen und eine völlig neue Architektur aufbauen und dann wieder richtig anfreifen.
 
Ich hoffe wirklich, dass da was starkes kommt und sie mit Raytracing mal richtig abliefern.
 
gerade ist ein rts erschienen, homeworl 3, und das hat auch raytracing. das mal dazu, aber es geht ja auch weiter, selbst ein uraltes tomb raider hat das eingebaut. und wer sich neue hardware kauft um damit spiele zu spielen, der wird dann sicherlich auch spiele der nächsten jahre damit spielen. genau das ist doch auch der punkt, man spielt zeugs was erst in ein paar jahren kommt, also zum beispiel gta 6.
Gut, dann schau mal wie viele Spiele insgesamt so im Jahr erscheinen und wie viele davon RT anbieten. Das ist in der Masse der Spiele noch immer eine Nebensache. Nicht jeder spielt die typischen Blockbuster oder bekannten Marken. Das hier (PCGH und andere) ist eine Bubble, in der die RT-Games überproportional angesehen werden, was ja auch klar ist, Techniknerds etc., aber für die Masse (noch) unrelevant. Die Masse spielt mit Grafikkarten, die man für vernünftiges RT in vernünftiger Auflösung nicht gebrauchen kann. RT wird ohne Zweifel mal das normalste der Welt sein, ja, aber das wird noch dauern.
 
Das ist ja der Grund warum AMD dieses Jahr nur bissl aufgewärmtes Mittelfeld anbieten wird. Sie wollen RDNA über Board werfen und eine völlig neue Architektur aufbauen und dann wieder richtig anfreifen.
Tja.. nur Nvidia schläft im Gegensatz zu Intel nicht..

Eine 4090 ist etwa 30% schneller als eine 8800xtx (ca 7900xt-7900xtx laut Gerüchten)

Eine 5090 legt da weitere 30-50% drauf

Und der Konkurrent der ach so tollen AMD Architektur ist dann die 6090.. die weitere 30%+ drauf haut

Wenn's blöd läuft sind wie mit der tollen neuen Architektur auch wieder nur im mittelfeld
 
Abgesehen von Mods oder uralten Spielen wie Quake 2 oder Portal RTX, wo das Gebotene in keinerlei Verhätlnis zu den Performance-Kosten steht, gibt es genau 2 (in Worten: zwei) Pathtracing-Spiele.

Und deswegen soll AMD in der Bedeutungslosigkeit versinken? :lol: Nice story, bro.
Es sind mindestens 4 ;) Alan Wake 2 und Cyberpunk 2077 können es auch.

Ob Path Tracing die Standard Rendermethode wird kann man schwer abschätzen. Hellblade 2 sieht auch ohne Pathtracing nahezu fotorealistisch aus. Die tricksen geschickt mit Screen Space Methden. Raytracing wird aber von der Unreal 5 Engine trotzdem für alles mögliche verwendet wie z.B. Nanite.

Es wird auf jeden Fall als Feature bleiben und eher wichtiger werden als das es wieder verschwindet
 
Sind sogar mehr.

Path Tracing:
Call of Duty Modern Warfare 3
Call of Duty Warzone
Cyberpunk 2077 Overdrive
Desordre
Alan Wake 2
Minecraft RTX
Quake 2 RTX
Portal RTX
Portal Prelude RTX
Brickadia
Dragon's Dogma 2 (mod)
Resident Evil 2 Remake (mod)
Resident Evil 3 Remake (mod)
Resident Evil 4 Remake (mod)
Doom 1 (mod)
Quake 1 (mod)
Half Life 1 (mod)
Serious Sam First Encounter (mod)
Black Myth Wukong
Und Pax Dei planen sie auch, hab ne Antwort von nem Dev erhalten auf meine Frage bei Steam.
 
Zurück