NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Was hast du so für Spiele?

Ich könnte dir mit Shadow of the Tomb Raider , Fallen Order, MW2 (da ists allerdings ziemlich klar, dass die Engine AMD wesentlich besser liegt), Elden Ring, RDR2 dienen (+ ganz evtl noch Anno und AoE4), alles andere ist definitiv nicht so anspruchsvoll und auch schon bei den Titeln bin ich mir unsicher ob ins CPU Limit komme.

Edit: Doom Eternal hätte ich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
RDR2 und SOTR hab ich auch auf der Platte. SOTR hab ich auch schon gebencht mit dem Balanced-Build.

Screenshot (246).jpg

Selbe Basis nur RT auf Mittel

Screenshot (247).jpg

Das wundert mich tatsächlich, ich bin selbst bei über 28k Punkten mit dem 13900K noch nicht im CPU Limit:

Woran machst du das fest?
Seh ich im Monitoring und auch daran das ich im High OC in der Bestenliste nicht hinterher komme in dem Benchmark.
Könnte auch ein Treiberoverhead sein.
 
Naja der FPS Verlust auf Ultra Schatten ist schon signifikant. Hitman hab ich auch. Watch Dogs könnte ich noch anbieten als RT Benchmark oder FarCry6. Sorry Ultra Schatten reiche ich nach.

@RtZk Dann noch wie versprochen mit Ultra Schatten. Anno und RDR2 müssten wir Settings ausmachen.
Screenshot (256).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anno und RDR2 müssten wir Settings ausmachen.

Was hälst du bei RDR2 von alles auf Max abgesehen von den AA Möglichkeiten und nur MSAA x2 (sonst zerlegt es die GPU's glaub etwas zu sehr und dann wird die Messungenauigkeit zu groß)?
Bei Anno hätte ich gesagt alles auf Max? Einen internen Benchmark gibts hier ja glaube ich nicht, stellst du den Spielstand und die Stelle?
FSR/DLSS und sonstige Upscaling Arten logischerweise immer aus.
 
Was hälst du bei RDR2 von alles auf Max abgesehen von den AA Möglichkeiten und nur MSAA x2 (sonst zerlegt es die GPU's glaub etwas zu sehr und dann wird die Messungenauigkeit zu groß)?
Bei Anno hätte ich gesagt alles auf Max? Einen internen Benchmark gibts hier ja glaube ich nicht, stellst du den Spielstand und die Stelle?
FSR/DLSS und sonstige Upscaling Arten logischerweise immer aus.
Klingt gut, Anno hat auch einen integrierten Benchmark, den siehst du wenn du via Launcher das Spiel startest. Weiß aber nicht ob der was taugt. Die PCGH Szene lässt sich ansonsten auch verwenden. ich schau mal ob die CPU im integrierten zum Problem wird. Hab den integrierten gerade mal getestet, der sollte es eigentlich tun.

Screenshot (259).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi

20230105143729_1.jpg

Bist du dir bei Anno sicher, dass du MSAA auf x8 hast und FSR aus?
Bei mir crashed der integrierte Benchmark jedes mal exakt am Schluss (egal ob Stock oder OC) und das mit deutlich niedrigeren FPS (63,73 FPS laut der Excel Tabelle), also entweder du hast was bei den Einstellungen vergessen oder mit meinem System stimmt was nicht, ein solcher Unterschied sollte eigentlich egal wie gut AMD die Engine liegen würde nicht vorkommen.
 
@Gurdi

Anhang anzeigen 1412990
Bist du dir bei Anno sicher, dass du MSAA auf x8 hast und FSR aus?
Bei mir crashed der integrierte Benchmark jedes mal exakt am Schluss (egal ob Stock oder OC) und das mit deutlich niedrigeren FPS (63,73 FPS laut der Excel Tabelle), also entweder du hast was bei den Einstellungen vergessen oder mit meinem System stimmt was nicht, ein solcher Unterschied sollte eigentlich egal wie gut AMD die Engine liegen würde nicht vorkommen.
Nochmal geprüft, alles valide. Die Fps passen auch zu meiner Spielerfahrung.
RDR2 quasi auch gleichstand bei selben Verbrauch. Das ist interessant. Mit OC könnte die 80er evtl doch interessant sein.

Screenshot (261).jpg
 
Nochmal geprüft, alles valide. Die Fps passen auch zu meiner Spielerfahrung.
RDR2 quasi auch gleichstand bei selben Verbrauch. Das ist interessant. Mit OC könnte die 80er evtl doch interessant sein.

Anhang anzeigen 1412992

Ich habs gerade mal im Game selbst ausgetestet, zwischen AA x4 und x8 liegen bei mir 40-50 FPS. Ist der Unterschied bei dir auch so absurd groß? Der Verbrauch in Anno ist auch sowieso ziemlich niedrig meist in Richtung ~250W.
Bei mir sind die Ergebnisse mein Spiele OC, gibt sich zum Stock aber quasi nichts da meine Karte schon auf knapp 2,9 GHz out of the Box läuft (OC beim Timespy ist etwas mehr).
 
Ich habs gerade mal im Game selbst ausgetestet, zwischen AA x4 und x8 liegen bei mir 40-50 FPS. Ist der Unterschied bei dir auch so absurd groß? Der Verbrauch in Anno ist auch sowieso ziemlich niedrig meist in Richtung ~250W.
Bei mir sind die Ergebnisse mein Spiele OC, gibt sich zum Stock aber quasi nichts da meine Karte schon auf knapp 2,9 GHz out of the Box läuft (OC beim Timespy ist etwas mehr).
Ja der Unterschied ist schon gravierend.
Hier mal mit 4x AA

Screenshot (262).png
 
Zurück