NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

So, nachdem meine XTX wegen den bekannten Problemen auf dem Weg zurück zu AMD ist, bin ich wieder für alles offen.

Meint ihr die 4070 Ti wird es, dank verzögertem Launch, in ausreichender Stückzahl geben?
 
Ist eine Aorus Waterforce WB und ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist so einen miserablen Wasserkühler zu bauen
Du darfst natürlich nicht übersehen, dass die TU102 (754 mm²) ziemlich genau die doppelte Fläche von der AD103(378,6 mm²) hat um die Hitze abzuführen.
Ich komm jetzt von ner 2080S auf die 4090 und die 4090 und hat bei vergleichbarer Stromaufnahme auch ein deutlich geringeres deltaT als die 2080S, die mit dem 104er Chip ebenfalls deutlich kleiner war.
 
Ich habe mal ne kleine Frage: Ich schaue gerade wegen einer 4090 und mir ist aufgefallen das durch die Bank weg alle Custom Designs eine höhere Leistungsaufnahme haben (+15 im Idle?). Woher kommt das? Für mich klingt das erstmal nach ein "Die FE ist Effizienz Technisch besser als Custom Modelle". Leider ist diese derzeit nicht mehr kaufbar.
Da ich auf Wasserkühlung umbaue, spielt eine bessere Luftkühlung keine Rolle.
 
Hab seit gestern meine 4080 eingebaut und muss ehrlich sagen, dass die Leistung eigentlich schon zu viel ist, zum Glück hab ich mich nicht doch für eine 4090 entschieden, ich häng jetzt schon in 4k quasi überall im CPU Limit.

Hab mich auch mal ans Benchen gemacht:

Timespy Extreme:
Stock: https://www.3dmark.com/3dm/86341517?
OC: https://www.3dmark.com/3dm/86342876?

Beim OC sollte noch ein bisschen was drin sein.

Ist eine Aorus Waterforce WB und ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist so einen miserablen Wasserkühler zu bauen, in Games erreiche ich (wenn ich es denn mal ins GPU Limit schaffe) 48°C, im Timespy Extreme mit OC lächerliche 56°C und das bei einer Wassertemperatur von 25°C. Meine 2080 Ti war bei maximal 38°C bei gleicher Leistungsaufnahme.
Endlich mal jemand der das Ding ein bisjen treiben will :pcghrockt:
Hab mein erstes Profil für die Aorus fertig, können ja gerne mal bisjen Benchmarken. Noch hab ich die 80er nicht abgeschrieben.
 
Die 4070ti wird 799 kosten:

Also ich vermute mal um die 939 Euro bei uns inkl. Steuern.
Meint ihr die 4070 Ti wird es, dank verzögertem Launch, in ausreichender Stückzahl geben?
Gute Frage, ich tippe mal mit dem neuen Preis wird die Nachfrage doch erheblich größer.
Ich rechne nicht mit einer RTX 3080 Situation wie vor 2 Jahren, aber ein Day 1 Kauf wird wohl nicht allzu einfach werden.
 
Die 4070ti wird 799 kosten:

Also ich vermute mal um die 939 Euro bei uns inkl. Steuern.

Gute Frage, ich tippe mal mit dem neuen Preis wird die Nachfrage doch erheblich größer.
Ich rechne nicht mit einer RTX 3080 Situation wie vor 2 Jahren, aber ein Day 1 Kauf wird wohl nicht allzu einfach werden.
Durch das Aufschieben sollten eigentlich üppife Bestände zu relase verfügbar sein.
 
Mal ne Frage an die Experten hier..... gibts bei nVidia von der 4090FE auch ab und zu nen drop? Und wenn ja, bei NBB oder über den Link von nVidia?
 
Bei NBB gibt es ab und zu mal einen Drop, ja.

Partalert könnte helfen einen Drop nicht zu verpassen.
Die häufigkeit der drops ist aber stark gesunken, weswegen ich mir eine Custom geholt habe (wird dann eh auf wasser umbebaut).
 
Mal ne Frage an die Experten hier..... gibts bei nVidia von der 4090FE auch ab und zu nen drop? Und wenn ja, bei NBB oder über den Link von nVidia?
Zuletzt war es immer über einen Link von nVidia.

Beobachte den Link mal:

 
Ja, danke.. das Ding im Luxx kenn ich, das war mir immer zu voll mit Custom Karten ;-) Dachte da gäbs auch nen speziellen Tag wie bei AMD der Donnerstag immer mal ganz heiß war....
@Darkearth27 ja, der Gedanke war die FE zu schießen wegen dem Preis... die Customs... für die es dann einen Block gibt... am liebsten ohne Acryl... ist glaub überschaubar....

Was es da zu lachen gibt erschliesst sich mir nicht ganz.... Die Karte wandert in ein Intel System was ich für nen Kumpel zusammen schrauben soll...
 
Ja, danke.. das Ding im Luxx kenn ich, das war mir immer zu voll mit Custom Karten ;-) Dachte da gäbs auch nen speziellen Tag wie bei AMD der Donnerstag immer mal ganz heiß war....
Es gibt noch einen Telegramm 4090 Bot.

Falls du Telegramm nutzt einfach mit der Lupe nach RTX 4090 Alert Bot suchen
Ja, danke.. das Ding im Luxx kenn ich, das war mir immer zu voll mit Custom Karten ;-) Dachte da gäbs auch nen speziellen Tag wie bei AMD der Donnerstag immer mal ganz heiß war....
@Darkearth27 ja, der Gedanke war die FE zu schießen wegen dem Preis... die Customs... für die es dann einen Block gibt... am liebsten ohne Acryl... ist glaub überschaubar....

Was es da zu lachen gibt erschliesst sich mir nicht ganz.... Die Karte wandert in ein Intel System was ich für nen Kumpel zusammen schrauben soll...
Jetzt ganz schnell:


Dank dem HW Verfügbarkeitsthread ;)

Edit: hat geklappt? @OldN3rd
Ist leider wieder weg, sehe ich gerade. Geht einfach soo unglaublich schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach.... wahrscheinlich nicht... wie gesagt.. mein Kumpel will bestellen, und dann ... ich zitiere:"....kann die Frau mich zu dir fahren, ich bring nen Six-Pack und die ganzen Sachen mit, wenn der leer ist, läuft der PC ja und meine Frau kann mich wieder abholen..."
...ich hab ihm aber mal den Telegram Bot nahegelegt....
Edit: ..und auch angemerkt wenn das mit WaKü umbau komplett stattfinden soll... soll er eher 3..4 Tage und 2 Kisten Bier einplanen ;)
 
Endlich mal jemand der das Ding ein bisjen treiben will :pcghrockt:
Hab mein erstes Profil für die Aorus fertig, können ja gerne mal bisjen Benchmarken. Noch hab ich die 80er nicht abgeschrieben.

Bisschen was hab ich eben noch kurz rausgeholt, jetzt mal mit HT und CPU OC
Bin mit meiner CPU GPU Kombination aktuell auf Platz 1 weltweit.
Mit Cache OC und gutem RAM wäre bestimmt noch etwas mehr drin, bei der GPU geht vielleicht noch minimal was mit Fine Tuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen was hab ich eben noch kurz rausgeholt, jetzt mal mit HT und CPU OC
Bin mit meiner CPU GPU Kombination aktuell auf Platz 1 weltweit.
Mit Cache OC und gutem RAM wäre bestimmt noch etwas mehr drin, bei der GPU geht vielleicht noch minimal was mit Fine Tuning.
Cool, was säuft die Karte dabei?
Hast du mal den PortRoyal gebencht, ich bin da partiell bereits CPU limitiert mit der AMD Karte.
 
Cool, was säuft die Karte dabei?
Hast du mal den PortRoyal gebencht, ich bin da partiell bereits CPU limitiert mit der AMD Karte.

350 Watt, so viel verbraucht die Karte in Spielen aber nicht mal im Ansatz.
Port Royal hab ich nicht und da ich sonst in 4k auch meistens im CPU Limit bin kann ich mir gut vorstellen, dass ich mit einer Karte die zumindest im RT definitiv schneller ist als deine 7900 XTX auf jeden Fall auch CPU limitiert bin, so neu ist meine CPU ja nicht mehr^^.
 
350 Watt, so viel verbraucht die Karte in Spielen aber nicht mal im Ansatz.
Port Royal hab ich nicht und da ich sonst in 4k auch meistens im CPU Limit bin kann ich mir gut vorstellen, dass ich mit einer Karte die zumindest im RT definitiv schneller ist als deine 7900 XTX auf jeden Fall auch CPU limitiert bin, so neu ist meine CPU ja nicht mehr^^.
Mein 5900er zerbröselt durch die neuen Karten auch selbst in UHD zu Kernschrott. Das hatten wir lange nicht mehr das die CPUs hinterherhinken.

Was hast du so für Spiele? Mit 360Watt macht meine im TS Extrem
Screenshot (236).png
 
Zurück