NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Aufgrund eines sehr günstigen Umstandes bin ich "billig" an eine RTX4080 gekommen (billig bedeutet in dem Fall Tausend...).

Nun hab ich mit den Karten noch fast keine Erfahrung was OC/UV angeht daher einfach mal meine Einstellungen mit der Bitte um Einschätzung:

OC mit Gewalt (für mich nicht relevant aber ich wollts probieren) geht die Karte bis 3 GHz bei 1,075v stabil, rennt aber recht schnell ins Powerlimit das ich nicht anheben kann. Aber viel wichtiger: UV.

Mein Ziel ist es, unter 250W zu kommen. Einerseits, weil es "obenrum" sehr viel ineffizienter wird, andererseits um die Gehäuseinnentemperaturen halbwegs human zu halten (ohne hart föhnende Lüfter oder offene Seitentür^^), wenn ich da 350W reinblase wird der RAM instabil (B-Dies mögen Temperaturen über 50°C nicht wenn sie straffe Timings haben...).
Aktuelle Einstellung: Bei 2700 MHz und 0,95v max gedeckelt. Das ist bisher stabil (Control @ max in 4K läuft 2 Stunden durch) und die Leistungsaufnahme pendelt je nach Szene so zwischen 220 und 250W.

Eigentlich Ziel erreicht - aber sind das jetzt eher gute oder eher schlechte oder eher mittelmäßige Ergebnisse für eine 4080 (Referenzplatine)? Das ist ein OC-Offset von etwa 150 MHz auf der GPU. Ich hab noch nicht groß rumprobiert was stabil ist und was nicht.

Ja... ich weiß nur nicht obs da große Unterschiede von 4090 zu 4080 oder von Referenz zu Custom oder ähnliches gibt. Dass 2700 bei 0,95 in etwa die region ist wo man landet hab ich schon erwartet.

Mal nebenbei - ich bin absolut geflasht vom Idleverbrauch - nachdem meine 2080 Strix auf über 20W ging als ein 4K/144Hz TFT angeschlossen wurde (und AMD da ja 100W rausballert :ugly: ) zeigt HWinfo für die 4080 Referenz 5W an und ich messe auch wirklich ~15W weniger an der Dose als vorher. FÜNF WATT. Beeindruckend.
1673050561998.png
<-- ich kanns kaum glauben.

Wenn ich YT anwerfe sinds dann 8-9 W.

20Watt bei 240Hz UHD
Das Thema hatten wir ja schon - bei einigen GPU-TFT-Kombinationen sind es 20W, bei anderen 50W und bei manchen 100W. Aber AMD fixt das ja schon seit Wochen mit neuen Treibern...

Mach mal paar Benchmarks mit dem Undervolt.
~12600 im Timespy Extreme, ~13500 GPU-Score, 85 und 79 fps (Test 1 und 2)
2700 MHz GPU werden fast durchgehalten, im 2. Test gehts manchmal 50 MHz nach unten wegen des Powerlimits (ich hab bei 250W begrenzt).

1673084438688.png

1673084542036.png

Das Thema hatten wior ja schon - bei einigen GPU-TFT-Kombinationen sind es 20W, bei anderen 50W und bei manchen 100W. Aber AMD fixt das ja schon seit 4 Wochen mit neuen Treibern...
Andere Kombos verursachen auch bei den NV Karten andere Idleverbräuche. Zudem ist das anhängig vom Custommodell und der Anbindung. Meine 6800XT LC brauch auch nur 8Watt trotz WaKü an UHD 120Hz.

Das zu verallgemeiner ist entsprechend auch nicht korrekt,

Was gibt der normale TimeSpy her mit dem Undervolt?

Was gibt der normale TimeSpy her mit dem Undervolt?
23533 Gesamt, 26430 GPU

Man sieht aber an der Leistungsaufnahme dass die Auflösungen nicht mehr wirklich geeignet sind für solche Karten. Beim Extreme klebt die Karte ziemlich hart an den limitierten 250W und kann den Takt nicht ganz durchhalten, im normalen Timespy sinds 210-240W schwankend und die 2700 MHz sind bombenfest.

Der Limiter ist per G-Sync drin (bei 144Hz ist Schluss), bei SPielen wos nicht drauf ankommt limitiere ich auch mal bei 72 fps - aber bei den Spielen machts auch oft kaum was aus ob 72 oder 144 fps weil die sowieso kaum Anforderungen haben.

23533 Gesamt, 26430 GPU

Man sieht aber an der Leistungsaufnahme dass die Auflösungen nicht mehr wirklich geeignet sind für solche Karten. Beim Extreme klebt die Karte ziemlich hart an den limitierten 250W und kann den Takt nicht ganz durchhalten, im normalen Timespy sinds 210-240W schwankend und die 2700 MHz sind bombenfest.
Ja in Boostszenarien oder unter geringerer Last geht dann doch ganz gut Leistung verloren durch den Undervolt wenn man den Boost cuttet.

Hat eigentlich jemand mal ne Booststair versucht? Kriegt man das stable bei den ADA-Karten?

35W laut HWinfo mit 4k@144Hz und 4k@120Hz im Idle bei meiner manli RTX 4090. Musst mal in der Nvidia systemsteuerung gucken ob es auf multidisplaymodus und adaptiv bei energieverwaltung ist. :)
Hi, ich habe nun zufällig die Lösung gefunden. Idle-Verbrauch ist nun 21W statt 65W. Ich hatte im curve editor vom Afterburner den Takt auf 2700MHz festgesetzt.. das war die Ursache. Nachdem ich den wieder auf Default settings bin, weil ich mit 70% Powertarget testen wollte (was laut Roman besser ist als der Curve-Editor), war die Leistungsaufnahme bei 21Watt im idle. Happy now :)

Ich bin schon total happy, dass mein 3x1440p Setup ( 2x@60Hz + 1x120Hz) jetzt nur noch 30W auf der GPU verursacht. Meine alte 2080S hat sich bei gleichem Setting fast das Doppelte genehmigt.

Meine 3090 nahm sich mit meinen 3x 4K setup in idle 120 Watt!!
Jetzt die 4090, gleiches Monitor setup noch 20 Watt :)

@Incredible Alk
Hast du mal versucht anstelle des manuellen undervoltings einfach mal stumpf das power limit auf 250 Watt zu senken. Ohne dabei am takt etwas zu ändern?

Ich zb. Erreiche bei meiner 4090 dadurch fast immer bessere Werte in den benchmarks, als wenn ich die Spannung und den takt komplett über die Kurve deckle.

Und auch Roman aka 8auer hat das in frühen Videos zu rtx4000 einmal so gesagt. Und empfohlen.

Ich begrenze einfach die FPS Zahl für das jeweilige Spiel wie ich es brauche im Treiber und wähle die Grafikeinstellungen so, dass die GPU Last nie die 100% Marke erreicht. Ist der einfachere Weg "effizient" zu spielen als für jedes Spiel im Arterburner Profile anzulegen.
(4080 mit UHD Monitor)
The Callisto Protocol Max Settings ohne RT lief mit ca 65% GPU Last:
1673257631949.png

Elden Ring Max Settings läuft mit ca 55% GPU Last.
1673257683715.png

In NFS Unbound hätte ich gern 120 FPS, da limitiert die CPU aber ein bisschen:
1673258362423.png

Mit der 4090 ist 250 Watt als Standard Powerlimit wohl zu wenig. Bei Timespy geht's noch gut, aber schon bei Timespy Extreme taktet die Karte auf unter 2000 MHz runter, bei Speedway (mit RT) taktet die GPU noch mit ca. 1500 MHz.
Mir scheint, dass es (fast) egal ist, ob man die Spannung oder das Powerlimit begrenzt. Die Karte holt sich einfach bei einer bestimmten Spannung soviel Strom, wie sie kann. Bei einem Powerlimit taktet sie dann noch so hoch wie möglich. Sie versucht also einfach immer aus jeder Vorgabe das Optimum herauszuholen. Bloss ist es kaum sinnvoll, bei sehr belastenden Games oder Benches (z.B. Raytraycing), ein sehr tiefes PL einzustellen, weil der Takt dann zwangsläufig drastisch einbricht.
Mir scheinen 300 Watt bei sehr fordernen Games und 230-250 Watt bei weniger fordernden Games als untere sinnvolle Grenze bei der 4090.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht anstelle des manuellen undervoltings einfach mal stumpf das power limit auf 250 Watt zu senken. Ohne dabei am takt etwas zu ändern?
Ja, natürlich - das Ergebnis ist aber in allen Fällen schlechter.

Mein einziges Problem ist, dass die Settings bzw. die Curve einfach nicht dauerhaft übernommen werden vom Afterburner. Läuft alles - nach Neustart ist die Curve wieder tiefer und ich kann auch das Profil nicht mehr übernehmen (nach "Apply" springts wieder runter) - wenn ichs aber neu einstelle gehts wieder. Völlig kurios. :ka:

Zurück