News Geforce RTX 5080 und 5070: Blackwell-GPUs sollen Ada Lovelace sehr ähnlich sein [Gerücht]

Viele wieder am meckern, dabei gibt es keine Alternative. Selbst wenn Nvidia nur 16GB GDDR7 verbauen kann, dann kommt AMD um die Ecke und verbaut 20/24GB von im Vergleich extrem lahmen GDDR6-Speicher, weil technisch nichts anderes drin ist.

Lasst es uns erst einmal abwarten, was kommt. Preislich sollte man nur nicht zu viel erwarten, der Euro ist ganz schön schwachbrüstig aktuell. Denke aber mal so 1299€ für die 5080 und 1999€ für die 5090 kann man fast schon als gesetzt sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde sicher nicht von einer 16 GB 4080 auf eine 16 GB 5080 aufrüsten..
Sag niemals nie.


Mir geht es genauso, aber wenn der Release war und von AMD nichts kommt, die Preise leicht sinken, sich normalisieren. Dann die 5080 doch annähernd 4090 Leistung erreich in neuen Spielen, dann wird man schwach. Zumal viele neue Titel, auch mit der ue5 doch nicht die vram Fresser sind.
 
aber wenn der Release war und von AMD nichts kommt, die Preise leicht sinken, sich normalisieren. Dann die 5080 doch annähernd 4090 Leistung erreich in neuen Spielen, dann wird man schwach. Zumal viele neue Titel, auch mit der ue5 doch nicht die vram Fresser sind.
Es ist bereits sicher, dass von AMD nichts Neues zu erwarten ist. Jedoch sind 16 GB VRAM für einige Titel in 4K-Auflösung, wie zum Beispiel Avatar, nicht mehr ausreichend. Und dieser Trend wird sich fortsetzen. Selbst Cyberpunk mit Pathtracing war schon an der Grenze. Die Behauptung, dass Unreal Engine 5 nicht viel VRAM benötigt, halte ich für ein Gerücht. Hellblade verwendet in bestimmten Situationen auch gerne mal 12 GB, und das Spiel ist die Definition von "Schlauch". Warte mal ab, bis mehr Games mit besserer Beleuchtung kommen wie eben Pathtracing oder Hardware Lumen..

Ich denke, dieses Mal werden Nägel mit Köpfen gemacht und eine RTX 5090 geholt. Einfach schon deshalb, weil es keine wirklich sinnvolle Alternative gibt.
 
Lasst es uns erst einmal abwarten, was kommt. Preislich sollte man nur nicht zu viel erwarten, der Euro ist ganz schön schwachbrüstig aktuell. Denke aber mal so 1299€ für die 5080 und 1999€ für die 5090 kann man fast schon als gesetzt sehen.

Gehe ich ebenfalls stark von aus, es verkauft sich halt leider.
 
Ich werd die einbauen, selbst wenn sie nicht ganz passt. :D Ich hab ne platte auf der das Mainboard ist und meine 4080 hat schon grade so reingepasst und ich kann hinten die Platte nicht mehr am Gehäuse verschrauben, weil die Gewinde nicht greifen weil zu weit weg. :D Die 5090 wird bestimmt noch länger und ich kanns dann hinten nicht mehr zu machen. :D
Mach's halt wie aufm Bau. Nennt sich aufstocken:-D

Gruß
 
Es ist bereits sicher, dass von AMD nichts Neues zu erwarten ist. Jedoch sind 16 GB VRAM für einige Titel in 4K-Auflösung, wie zum Beispiel Avatar, nicht mehr ausreichend. Und dieser Trend wird sich fortsetzen. Selbst Cyberpunk mit Pathtracing war schon an der Grenze. Die Behauptung, dass Unreal Engine 5 nicht viel VRAM benötigt, halte ich für ein Gerücht. Hellblade verwendet in bestimmten Situationen auch gerne mal 12 GB, und das Spiel ist die Definition von "Schlauch". Warte mal ab, bis mehr Games mit besserer Beleuchtung kommen wie eben Pathtracing oder Hardware Lumen..

Avatar kommt läuft doch super in 4k mit 16GB.
Allgemein sollten 16 GB ja auch dazu da sein, voll gemacht zu werden ;).

Hardwarelumen, dein Wort in Gottes Ohr. Ich hoffe nur noch auf solche Titel, kommen aber irgendwie nicht so richtig.
Ich denke, dieses Mal werden Nägel mit Köpfen gemacht und eine RTX 5090 geholt. Einfach schon deshalb, weil es keine wirklich sinnvolle Alternative gibt.

Ist das nicht genau das was man vom Kunden will? The more bla bla .

Will ich nicht wirklich unterstützen. Ich will eigentlich als bald zu AMD, aber dazu muss die RT Leistung drastisch steigen.

Erstmal abwarten, was so in den nächsten Monaten releases wird .
Aber hoffe auf eine 8800 XT, die im Raster knapp hinter der xtx bleibt im RT aber deutlich dran vorbei zieht und sich auf 3400 MHz übertakten lässt;)
 
Avatar kommt läuft doch super in 4k mit 16GB.
Allgemein sollten 16 GB ja auch dazu da sein, voll gemacht zu werden ;).

Hardwarelumen, dein Wort in Gottes Ohr. Ich hoffe nur noch auf solche Titel, kommen aber irgendwie nicht so richtig.


Ist das nicht genau das was man vom Kunden will? The more bla bla .

Will ich nicht wirklich unterstützen. Ich will eigentlich als bald zu AMD, aber dazu muss die RT Leistung drastisch steigen.

Erstmal abwarten, was so in den nächsten Monaten releases wird .
Aber hoffe auf eine 8800 XT, die im Raster knapp hinter der xtx bleibt im RT aber deutlich dran vorbei zieht und sich auf 3400 MHz übertakten lässt;)
 
Glaubst AMD verschenkt dann die Karten? Manchmal hört es sich hier an als wäre NV die einzige Firma der Welt die max Profit holen will
Ne, sorry darum geht es mir nicht... Ich rede doch sonst in anderen Threads genauso wie du gerade.

Mir geht es nur darum, das ich schon seit der R9 390, nach der 290x keine AMD mehr hatte.

@roboblut
Wolltest du etwas mitteilen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 5080(4090) 16GB wäre am Ende wirklich ein schlechter Scherz, hoffe mal das es nur dumme Gerüchte sind.
Hätte schon gern die 5080 20GB die schneller als ne 4090 ist.
Eine 5090 kann ich zwar aber will ich nicht unbedingt bezahlen, da ich jetzt entgegen meines Plans doch wieder ne NV kaufe will ich denen nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen als nötig.
 
AMD war mit RDNA 3 kein so starkter Konkurrent wie noch RDNA 2 gegen Ampere.
Das passiert, wenn man sich Konkurrenz wünscht, aber dann doch immer zu Nvidia greift. Meine nächste GPU wird ein Navi 48 oder Battlemage.
 
Preislich wird die "Konkurrenz" zur 5070 die 7900XTX sein, und jene hat 50 % mehr VRAM (24 GB).
RTX5070 12-16GB Gddr7(Gddr6?)
8800XTX max 16GB Gddr6
7900XTX 24gb Gddr6
Alles ca eine Leistungsklasse . Manche Gerüchte schreiben der 5070 auch 16gb vram zu..

Wenn's ähnliche Preise wie ADA sind muss AMD die 7900xtx/8800xt für 500-600€ raushauen... Und macht sich selbst noch ordentlich Konkurrenz mit ihrer alten Gen

(Gut Nvidia auch mit ihrer 4070TiS/4080S die ebenfalls in der Leistungsklasse wildern)

Deswegen bezweifle ich das mit den 12gb für die rtx5070...

Das kann ich mir eher für die 5060/ti vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dank AFMF sowieso schon meistens mindestens 50% schneller unterwegs als eine 4090.
Diese gen. kann ich ohne Probleme überspringen und dabei zuschauen, wie Nvidia ihre Gläubigen melkt.

Herrlich
 
Ich bin dank AFMF sowieso schon meistens mindestens 50% schneller unterwegs als eine 4090.
Diese gen. kann ich ohne Probleme überspringen und dabei zuschauen, wie Nvidia ihre Gläubigen melkt.

Herrlich
Funktioniert afmf eigentlich in jedem Spiel?
Wie gut funktioniert das?


OK, er bleibt dennoch grünes Land.
Eine 4070ti s ist bei cp77 mit path tracing schon 133% schneller als eine XTX. Die 4090 nochmal 60% schneller als die ti s. Demnach schon ohne FG 270% schneller...

Das holt man nie ein und die Spiele werden kommen, die Frage wäre nur wann.
 
Zurück