Nvidia A100 (Ampere): Die technischen Daten des Next-Gen-Rechenmonsters

RDR2 sieht um meilen besser aus als alles was du gelistet hast. hast absolut null ahnung von dem was du da abgiebst.

Im Gegensatz zu Dir habe ich alle diese Spiele auf 4K am PC genau angeschaut und weiß von was ich da spreche, Du hingegen nicht. Die "Matsch-Texturen" bei RDR2 sind mir sofort aufgefallen. Shadow of the Tomb Raider habe ich auch noch vergessen zu erwähnen. Shadow of the Tomb Raider und AC Odyessey sind, um zwei Beispiele im gleichen Releasetermin zu nennen, deutlich schöner als RDR2.

Zuletzt bearbeitet:
Ellen lange Debatte mal wieder um nichts, nur um vom Hüpschen aufs Düpschen zu kommen.
Haben wir nun alle grandios festgestellt das die Ref 5700Xt ganze 1,5% langsamer ist als eine 2070S Ref. :daumen:
Da nun wahrscheinlich die große Masse der User keine Referenz besitzt, weder von NV noch von AMD sondern eine Custom Karte sollte wohl jedem mittlerweile klar sein worum es in dem Post von Oldtekkno ging.
Kann ja eigentlich nicht so schwer sein mal ein wenig Transferleistung gedanklich zu betreiben, sollte man meinen.

Die klar Belegten Falschaussagen des Doppelaccounts hingegen zweifelt freilich keiner an, aber 1,5% Differenz sind der absolute Gamechanger :schief:

blutegel.... wo braucht man denn die max Frames.... mir ist doch schrottegal in welchen Singlegames 70 oder 90 frames gemessen werden.... ich brauche die bei Onlineshootern... Battlefield... 144 wie der Monitor kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Raff: ich habe etwas in meinem Gedächtnis gekramt und der Vergleich war glaube ich Volta gegen Turing in RT. Ist das das was du schon kennst, oder noch suchst? Sonst such ichs dir wieder raus. Ich kann mich nämlich erinnern, wo ich das gelesen habe (und somit eine ungefähre Zeit zuordnen). Saß damals im verschneiten Zell am See und hab meiner Tochter beim Schneemannbauen zugesehen (nur so halb, hab nebenbei 3dcenter und PCGH gelesen, drum weiß ich wo ich suchen muss...).

Edit: habs mal gefunden, glaube das wars RayTracing in Battlefield V laeuft (mit guten Frameraten) auch auf der Titan V | 3DCenter.org

Gut hat ja auch nur nen Schlappen 1000er+ gekostet. Eine wahre Erfolgsgeschichte :schief:
Pascal war ein Erfolg, Maxwell ebenfalls. Turing wohl eher nicht. Viele haben die Gen ausgelassen aus genannten Gründen. Seit Jahren stagnieren wir schon in der Leistung. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen warum die Navis so erfolgreich sind in den Verkaufszahlen, die bieten auch kaum Mehrwert für Aufrüster einer Vega/Pascal.

Wozu soll ich was vorspielen, ich hatte ja keine Erwartungshaltung dazu also konnte ich nicht enttäuscht werden. Vielen wäre selbst heute einer 1080ti in neu lieber als ne 2080.

Du verwechselst Architektur und Produkt, Preisgestaltung und Konkurrenzlosigkeit. Das habe ich ja gesagt, war nicht optimal. Der Rest sehr wohl

Wenn DU dir mehr erwartet hast, ist das aber dein Problem, dass du dan enttäuscht bist.
Die Fortschritte im GPU Bereich hängen nunmal bis auf kleine Architekturverbesserungen am Prozess. Und der hat sich nicht geändert.

Nvidia kocht nur mit Wasser. Und wenn sie aus dem selben Wasser wie AMD schon deutlich bessere Nudeln machen, und dann nochmal eins draufsetzen können, ist das schon eine gewisse Leistung. Dass die dan einen Premiumpreis verlangen liegt einzig und allein an der Ermangelung der Konkurrenz.

Du kannst es noch so oft als "Flop" bezeichnen, Nvidia hat Milliarden verdient. Der Begriff Flop ist also Wunschdenken.

Klar, ich hätte mir auch lieber 100% mehr PErformance gewünscht. Aber als klar war, dass nur erneut eine 16nm Variante zur Produktion verwendet wird, war auch die Performance klar.

naja, selektive Wahrnehmung, ich spiele Battlefield, nur da brauch ich möglichst viele Frames, für Singleplayer ist es eher sekündär... und in BF ist meine RX 5700xt für 410€ so schnell wie ne nvidia 2800 für ??? Gepaart mit meinem Ryzen 7 3700x quasi unschlagbar. tja, alles immer Ansichtssache.
PS: war im Bezug auf... keine Konkurrenz :D

Wirft mir selektive Wahrnehmung vor und sieht es in Bezug auf EIN Spiel und EINE GPU Ausführung. Bravo!
Aber die Gen ist eben kein Erfolg und bis heute schlicht zu teuer.
Nvidia setzt mit der Turing Architektur allein mehr um als AMD mit allen Produkten zusammen. Kein Erfolg, na klar... Zu teuer sicher auch nicht, sonst würde man die Preise senken.
Die von mir genannten Benchmarks sind aktuell, das SPiel befindet sich auch im Index der ständig aktualisiert wird. Da hat die Ref 5700XT 96Fps. in QHD und die 2070S Ref. 98Fps.
In Fhd sind die Navis sogar schneller. Weiß nicht was es daran zu diskutieren gibt, das ist usus hier im Forum. Wer Bf5 spielt primär greift zur Navi, wofür 150 Euro mehr ausgeben für weniger Leistung? Schneller ist erst eine 2080S die mal schlappe 700+ kostet.
Wenn du nur ein Spiel spielst, ist ese klar, dass die Hardware dafür auch selektiver wahrgenommen wird.
Dann empfehle ich Voodoo Grafikkarten, die haben die alten Kracher (die man entgegen heutiger Spiele auch 5x durchspielen kann und die viele innovative Features hatten) am besten dargestellt.
Über den Schnitt von vielen Spielen ist Turing nunmal performanter, besser ausgestattet und moderner als Pascal - die schon besser waren als alles was AMD bislang hatte.
Leider auch teurer - ja. Es sagt ja niemand, dass die Karten günstig sind. Aber die Architektur, Features und Performance trotz gleichem Prozess war doch ein Schritt vorwärts.

Schauen wir mal, was Ampere für Gamer bringt. Immerhin statt 16/12 nm in 7nm und immerhin 2.6x so viele Transistoren pro Fläche. Da könnte es schon sein, dass ein sagen wir 300mm² Chip die Performance einer 600mm² Turing erreicht (bei deutlich geringerem Verbrauch). Was vielleicht gut für die Preisgestaltung wäre. Gut, zur Preisgestaltung sei auch gesagt, dass Nvidia hier pro Chipfläche gemessen, die Preise gar nicht gesteigert hat mit Turing. Die 1080 hatte noch knapp über 300mm². Die 2080?

Derweilen ist auffällig, das der GA100-Chip in der 7nm-Fertigung von TSMC (anscheinend die allereinfachste DUV-Variante "N7") eine drastisch höhere Packdichte aufweist als andere 7nm-Grafikchips – mit 65,4 Mio. Transistoren pro mm² immerhin +60% mehr als bei Navi 10 bzw. sogar +64% mehr als bei Vega 20. Natürlich kommt hier die supergroße Chipfläche der Sache entgegen, weil somit schlecht skalierbare Chipteile wie Speichercontroller, Interfaces & Display-Einheit relativ gesehen immer weniger Platz belegen. Trotzdem ist der Vorteil an Transistorendichte viel zu hoch, als dass dies nur damit erklärbar wäre – entweder hat nVidia gezaubert oder AMD hingegen Potential liegengelassen. Aber dies ergibt natürlich auch Chancen zugunsten zukünftiger Navi-Chips unter der 7nm-Fertigung, welche unter den zuletzt kolportierten Chipflächen dann deutlich mehr an Hardware-Einheiten unterbringen könnten, als bislang vermutet wurde. In jedem Fall zeigt nVidia hiermit auf, was unter der 7nm-Fertigung wirklich möglich ist: Der Vorteil in der Transistorendichte gegenüber der 16nm-Fertigung liegt bei dem ca. 2,6fachen – was der allgemeinen Maßgabe entspricht, das zwischen 16nm und 7nm nicht ganz zwei Vollnodes liegen.
Quelle: nVidia stellt den "GA100"-Chip der Ampere-Generation mit 8192 Shader-Einheiten an einem 6144 Bit HBM2-Interface vor | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:
Amd kann pascal noch immer nicht schlagen nehmen wir ne navi nitro+ säuft was 260 watt bringt nicht mal 1080ti Leistung. Jetzt nehmen wir ne highe nd custom von der 1080ti da die nitro + genau das ist und schwupps 15% schneller wenn nicht mehr je nach Game.
Das schafft Nv ja nicht mal selbst, warum sollte es AMD schaffen?

Das eine ist Midrange/Mainstream das andere absolutes Enthusiast, findest du den Fehler selbst? Kostet übrigens halb so viel und kommt fast ran, peinlich wenn du mich fragst, wenn man von der reinen Fläche in Wafer gerechnet ausgeht. Man muss schon 'ne ausgewachsene Manie gegen AMD haben, wenn man das nicht selbst erkennt. Bei einem Spiel lässt die 5700xt die 1080ti sogar alt aussehen und die 2070s ebenso.

https://www.pcgameshardware.de/Gear...ecials/PC-Anforderungen-Benchmarks-1349012/2/

Schauen wir mal, was Ampere für Gamer bringt. Immerhin statt 16/12 nm in 7nm und immerhin 2.6x so viele Transistoren pro Fläche. Da könnte es schon sein, dass ein sagen wir 300mm² Chip die Performance einer 600mm² Turing erreicht (bei deutlich geringerem Verbrauch). Was vielleicht gut für die Preisgestaltung wäre. Gut, zur Preisgestaltung sei auch gesagt, dass Nvidia hier pro Chipfläche gemessen, die Preise gar nicht gesteigert hat mit Turing. Die 1080 hatte noch knapp über 300mm². Die 2080?
Wie man vierfache RT Leistung bei einer 17%-tigen Steigerung der Shadereinheiten, bei nicht gesteigerter IPC umsetzen will, müsste Nv mal erklären wenn es stimmt. Letztlich bringt der Ausbau bei RT und Tensor nichts, wenn man nicht prozentual den Shaderarrayausbau anpasst (Ops), vermutlich rechnet man jetzt noch ungenauer und damit schneller, was klar sichtbar sein wird. Die Leute wollen es ja so haben, also bringt es Nv auch.

Mittlerweile will man die berichtenden Redaktionen mehr oder weniger zwingen, in Testszenarien DLSS Auflösung als generellen Standard anzusehen und nativ, nativ sein zu lassen. Haleluja...:schief:...GPP lässt grüßen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die technischen Daten schon interessant.
Frage mich, ob auch eine Gaming-Ampere von bestimmten Bereichen der Profikarte profitieren könnte.

Könnten z.B. auch die neuen Tensor cores(3.0 ?), oder eine sparsity-Funktion genutzt werden, um auch auf Spielerkarten bestimmte Bereiche zu beschleunigen ?

In meiner laienhaften einfachen Zockerdenkweise hab ich früher öfter gehört "doppelte Präzision" brauchen Spielerkarten nicht.
Ich weiß nicht mal, was das bedeuten soll, mit der "Genauigkeit".
Hat das auch was mit Leistung/Schnelligkeit zu tun ?

Und wenn ich mit meiner einfachen Zockersicht überlege, dass jetzt in Gamingkarten auch gewisse "KI-Berechnungen" durchgeführt werden, z.B. mit irgendwas wie DLSS 2.0, was die Raytracing-Berechnungen entlasten/unterstützen soll, weil's sonst einfach zu wenig fps gäbe inkl. RT und diese "Profiberechnungen" vielleicht ja auch durch neue Funktionen der Profi-Ampere Karte profitieren könnten, fänd' ich schon durchaus spannend, in wie weit in den Zockerkarten wie 3080/ti dann auch bestimmte Funktionen von mehr Leistung durch Begriffe wie FP64-Genauigkeit, oder diesem "sparsity" TF32 (mehr tflops whatever ? ) profitieren könnten, rein theoretisch. :D

Ich hab echt keinen Plan, was das alles heißt, da es mir nur auf Grafikqualität bei nicht zu niedrigen fps ankommt, aber vielleicht hört man ja im Verlauf der kommenden Woche mehr. :)

(Tauchgang ? ;) )

Edit(wie meistens):

Also wenn Nvidia bei der Grundleistung zu Turing noch ordentlich zulegt, wovon ich mal ausgehe, auch für mehr RT-Power und letztere durch irgendwelche pfiffigen Lösungen(wie auch immer) mit DLSS 2.0 nochmals sehr schön entlastet wird(sprich: mehr fps), dann sehe ich den Ampere Gamingkarten eigentlich ganz optimistisch entgegen. :)

Nun bin ich langsam doch etwas mehr gehypt, was uns im Detail da erwartet. :banane:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu sehr hypen lassen: die Turing GPUs waren RIESIG. Theiretisch ist mit dem Wechsel von 16 auf 7nm.zwar eine Verdoppelung der Leistung drin - bei hleicher Chipfläche. Und henau da ist das Ding. Nvidia wird wieder versuchen von den riesigen Chipflächen wegzukommen. So wird man vielleicht für die xx60er Reihe einen ca 200mm 7nm Chip haben. Der dann etwas besser performt als ein 400mm Turing - also der 2060
.
Falls es so kommt, ist ein richtiger Leistungssprung erst mit dem nächsten Shrink drin

Gut, bei großen Chips ist dafür eine wahre Leidtungsexplosion zu erwarten.ein 600mm2 Ampere hätte inetwa die Leistung einer fiktiven 1200-1400mm Turing (der Shrinkage Faktor ist größer als 2, aber nicht bei Dingen wie SI usw)

Was mich am meisten interessieren wird ob meine 2080ti gut performen wird wenn die neue Gen dann da ist. Würde gerne eine Gen dann auslassen.

[...]
[1.] Könnten z.B. auch die neuen Tensor cores(3.0 ?), oder eine sparsity-Funktion genutzt werden, um auch auf Spielerkarten bestimmte Bereiche zu beschleunigen ?

[2.] In meiner laienhaften einfachen Zockerdenkweise hab ich früher öfter gehört "doppelte Präzision" brauchen Spielerkarten nicht.
Ich weiß nicht mal, was das bedeuten soll, mit der "Genauigkeit".
Hat das auch was mit Leistung/Schnelligkeit zu tun ?

Und wenn ich mit meiner einfachen Zockersicht überlege, dass jetzt in Gamingkarten auch gewisse "KI-Berechnungen" durchgeführt werden, z.B. mit irgendwas wie DLSS 2.0, was die Raytracing-Berechnungen entlasten/unterstützen soll, weil's sonst einfach zu wenig fps gäbe inkl. RT und diese "Profiberechnungen" vielleicht ja auch durch neue Funktionen der Profi-Ampere Karte profitieren könnten, fänd' ich schon durchaus spannend, in wie weit in den Zockerkarten wie 3080/ti dann auch bestimmte Funktionen von mehr Leistung durch Begriffe wie FP64-Genauigkeit, oder diesem "sparsity" TF32 (mehr tflops whatever ? ) profitieren könnten, rein theoretisch. :D
[...]
1.) Überall wo man bisher Tensor Cores nützlich einsetzen kann, kann man theoretisch vom neuem Sparsity-Feature profitieren (Außer bei FP64 und INT1, da unterstützt es die HW nicht).
2.) Die Genauigkeit bezieht sich auf das Rechenergebnis, als vereinfachtes Beispiel:
Angenommen man möchte 3,3891531 + 7,2389123 ausrechnen, die Hardware hat aber gar nicht genug Bits, um soviele Nummern zu addieren, dann muss nach einer gewissen Stelle abgeschnitten oder gerundet werden.
Es ist in der Praxis natürlich komplizierter und wie viele Bits für den Exponenten oder die Mantisse bereitstehen macht einen Unterschied, deswegen gibt es auch Unterschiede zwischen FP16 und BF16 (beide verwenden 16-Bits, teilen diese aber unterschiedlich auf und sind je nach Anwendungsbereich besser/schlechter geeignet, als der andere).
In der Regel reicht die mathematische Präzision von FP32 aus, was auch oft Single-Precision genannt wird, viele haben wohl auch schon von FP16 oder Rapid-Packed-Math gehört, wo die Präzision für einen Teilbereich an Berechnungen ausreicht.
FP64 verwendet dabei 64-Bits und ist vor allem im wissenschaftlichen Bereich, wo sehr genaue Ergebnisse gewünscht sind, gefragt.
Je mehr Bits zur Berechnung der Ergebnisse verwendet werden müssen, desto mehr Ressourcen braucht man auch dafür.
Deswegen laufen in der Regel Berechnungen mit höherer Genauigkeit auf der Hardware langsamer, aber das kommt auf das Hardware-Design an, wie es intern umgesetzt wird.
Bei AMDs GCN/RDNA GPUs kann die FP64-Leistung konfiguriert werden, sie kann 1/2 von der FP32-Leistung darstellen bis hinab zu 1/16.
Zockerkarten haben meist nur 1/16-Durchsatz, während Profi/HPC-Karten wie Hawaii und Vega20 auch 1/2 bieten.
Seit GCN5/Vega gibt es ein Packed FP16-Format, was die Hardware doppelt so schnell ausführen kann, wie eine FP32-Berechnung.
Ältere Hardware hat FP32 und FP16 genau so schnell berechnet.

Für Ampere-GPUs bzw. GeForce-Ableger ist praktisch garantiert, dass kaum FP64-Leistung bereitgestellt wird.

Was mich am meisten interessieren wird ob meine 2080ti gut performen wird wenn die neue Gen dann da ist. Würde gerne eine Gen dann auslassen.

Kann ich dir sogar schon sagen. Aber du musst versprechen, dass du es niemanden weitersagst: sie wird nach wie vor ganz genau so wie bislang. Warum sollte eine vorhandene Karte auch plötzlich anders performen? Wenn du also eine Gen überspringen willst, nur zu. Trau dich.

Falls dir deine GPU plötzlich langsameŕ vorkommt, nur weil eine deutlich schnellere sm Markt ist, sagt das viel mehr über dein innerstes aus, als über deine GPU. Wenn du Leistungsfähigkeit daran festmachst, wie ein anderes Produkt performt, statt zu beurteilen, wieviel FPS dein aktueller Besitz leistet... naja, denk mal nach. Dann hast du dieses Wissen über dein Innerstes auch. Eben Insiderwissen.

Es ist wie die Leute die objektiv nicht gennug haben können, weil Prestige wichtiger ist als tatsächlicher Nutzen.
Wenn man also den also besten Porsche hat, mit dem msn so viel Freude hat, nur plötzlich fährt der Nachbar mit dem Bachfolgemodell vor und man hat auf einmal das Gefühl der eigene geht nicht mehr so gut und er könnte ein paar PS mehr vertragen als vorher, obwohl man bis zu dem Tag das nichtmal bemerkt hat.

Du lässt dich also von Balken (die du kurz anschaust), Nachbarschaft und Neid mehr beeinflussen, und manipulieren ,als von dem was du täglich mit deinem eigenen Gehirn merkst. Das ist natürlich allgemein ein Zeichen unserer Zeit. Gerade denen dies schon gut haben, ist nie was gut genug und man will immer mehr. Völlig irrelevsnt obs nötig ist.
Sieh es positiv, das zeigt auch, dass du eigentlich mehr als genug hast, du musst nur lernen zufrieden zu sein mit dem was du hast, und dann kannst du so viele Generationen überspringen wie du willst

Nicht zu sehr hypen lassen

Ja ... aber eine neue GPU Gen, die ich kaufen möchte, kommt auch nicht jedes Jahr raus. Ein wenig erlaube ich mir gehypt zu sein. :)
Als Hardwarefreund kann man das sicher verstehen.

Allerdings natürlich immer erst mal abwarten, wie's nach Release und einige Wochen nach Marktstart aussieht, ob da noch irgendwelche versteckten Überraschungen kommen, wie komische Speicheraufteilungen, oder vermurkste Designs, die zu Fehlern führen, oder ähnliches.
Dazu natürlich die Custom Tests abwarten, denn so eine Karte will ich ja nicht nur 1-2 Jahre nutzen. Da soll's schon was gutes sein.
So gesehen schon richtig: nicht zu sehr hypen lassen.

Und @ Locuza: Danke für die Erklärung. :daumen:
Hört sich so an, als kennst du dich in der Materie aus.
Thx.

Zwei aktuelle Tests, jeweils 1080p/1440p und in einer einzigen Auflösung (1080p bei PCGH) ist die RX 5700 XT um ganze 0.4FPS schneller. Natürlich der Game Changer bei einem 20sek Test :lol:.
Ausserdem würde ich mir ganz sicher nicht eine Grafikkarte wegen einem einzigen Spiel kaufen, bei dem die Karte nicht mal schneller ist und man nicht weiß was der nächste Patch bringt.

Anhang anzeigen 1089453Anhang anzeigen 1089454

Ganz klar, sieht man doch, auf der AMD flüssig und auf der Nvida total rucklig ;)

Man sieht ja sehr schön an eurer Diskussion, dass die Vergleichbarkeit sichtliche Problemen macht wenn die Entwickler Hersteller favorisieren, aus welchen Gründen auch immer. Inwieweit die 1080ti per Treiber bereits sondiert wird, ist auch nicht klar. Nv lässt seine Gens immer schnell fallen, um den Verkauf neuerer voranzutreiben. Die beobachten das Käuferverhalten sicherlich ganz genau.

Es wird bei Vergleichen daher immer das eine oder andere Extrembeispiel geben.

Ich gehe bei den Spekulationen um Gamer-Ampere, was die PCGH in ihrem Artikel bechreibt übrigens nicht mit, wobei man zuerst von einer völlig anderen Anzahl an Shadereinheiten ausging (hat man korrigiert), 8000 zu 7000, sind je etwas über 6900. Der Zuwachs hält sich für die Fläche die Nvidia dann beansprucht in Grenzen. Auch bei der reinen Gleitkommaperformance sollte man deutliche Abstriche einrechnen, die spielt in Games kaum eine führende Rolle und hängt vom Exponentenbias ab. A100 scheint wie Arcturus (sollte es diesen je geben), massiv auf Tensor-Datacenter optimiert. Ich vermute sogar, dass A-Gamer keine Tensor-Gen3 erhält.

Das sie nicht in 7nm+ erscheinen werden, scheint nunmehr so gut wie sicher. Die Yield scheint zu schlecht auszufallen. Nv sollte langsam aufpassen das es ihnen nicht ergeht wie Intel, schiere Rohpower versuchte AMD jahrelang in den Markt zu drücken, was aber nie ausreichte, weil sie nicht den richtigen Partner in der Fertigung hatten. Mit TSMC scheint es besser zu laufen.

Den Flächenaufwand den Nv dabei betreibt, kann hinsichtlich der Stabilität ein arges Problem werden, schon bei der 2080ti und Voltas Energiedichte hatte man damit Probleme, wenn sich Träger- und Packagematerial unter Belastung verformt. Das treibt die Kosten in die Höhe und führt zu höherer Ausfallqoute.

Für mich ist die 2070s der Turing-RTX-Sweetspot wenn es um Aufwand, Kosten, Haltbarkeit und Preis/Leistung geht. Die Karte muss es schon sein, um RTX überhaupt mal aktivieren zu können, ohne sichtliche Einbußen bei der Bildquali hinnehmen zu müssen, DLSS hin oder her und NEIN, DLSS wird nicht über die Tensorcore berechnet, aber DLAA! Es ist eine Mischung aus beiden, wenn Nv DLSS v1 oder v2 beschreibt (kann man von einem Fachmagazin einfach erwarten). bedeutet also die Tensorcores und die Shader müssen ran.

Der alte Wein bei AMD wieder.

Könnt auch daran liegen, das die NV Karten vom Treiber her, solange die Karten aktuell sind ausreizt und nicht wie nicht erst Jahre später.

Einfach mal den Preis vergleichen! 379-399 zu 539...ja dann ist es ein Preis/Leistungs Game Changer...ohne DXR. Die 2080/2080s schlägt dann mit ca. 750 ein! AMD scheint beim reinen Preisniveau einen Vorteil durch 7nm zu haben, mehr Die's pro Wafer usw..

Edit sagt: Bei Ampere ist nicht wichtig wie viele Einheiten er auf dem Papier mitbringt, sondern wie Ops auf Shader, RT und Tensorcore anteilig verteilt werden. Die reine Anzahl sagt darüber wenig oder bis überhaupt nichts aus, damit auch nicht wie schnell es wird.

BF V ist ein AMD Best Case, von daher ist der Preis mit 519 zu 399 nicht so unterirdisch. Egal ob es einem gefällt, oder nicht, die RTX Karten haben eben RT an Board und das kostet nun mal einen Aufpreis.

Was für ein Ablenkungsmanöver? Du argumentierst ja lediglich auf Basis von Testergebnissen der PCGH, wo jeder weiß das diese in worst case Szenarien entstehen, nV dort anscheinend optimiert und Vorteile hat (Overhead), diese aber ganz sicher nicht mal 10% des allgemeinen Spielanteils ausmachen.

Es gibt sogar Spiele wo eine 1080ti die 2080s im Boden versenkt, immer dann wenn auch GCN oder Navi schnell sind. Turing schmeckt nicht alles und das war von Anfang an klar.

Ist ja auch super, das jedes mal wenn etwas auf dem Schirm passiert, die Bildrate runter geht. Weil ist ja nur alle 54s für 6s lang. Ne, dann doch lieber die höhere Bildrate im Worstcase. Außerdem, woher weißt du wie die Leistung in anderen Szenen genau aussieht?

Joops, habe ich vorher schon als Extrembeispiel beschrieben (weiter oben) und was Spiele angeht, in einem wo die 8GiB VRAM die 2080s limitieren. Das Ding hat halt nur 8GiB, fertig!

Es kommt also auf die Testmethode an, Limitierungen aufzuzeigen, wobei PCGH eben worst case Szenarien wählt und aufzeigt wer dann Vorteile oder Nachteile hat. Für allgemeine Aussagen taugen die Testergebnisse nicht in jedem Fall und sollte man andere zumindest mit vergleichen. Mir kann worst case nämlich ziemlich egal sein, wenn ich die Einstellungen entsprechend des vorhandenen Hardwareprofils wähle, was hier auch genauso im Hardwarehilfeforum verkauft wird.

Edit sagt: ...genauso sollte man GA100 und A100 auseinander halten, wobei letzterer einfach ein Teildeaktivierter von Ersterem ist!:D

???
Dann kann man ja auch pro RX590 argumentieren, weil man kann doch einfach die Einstellungen anpassen.

Also ich spiele nur Battlefield 1. Das Spiel macht mir jeden Abend im Multiplayer sehr viel Spaß.

Was ist daran lächerlich, wenn ich für dieses Spiel die beste Grafikkarte haben wollte, mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis?

Und das ist nun mal die Radeon RX 5700xt und keine RTX 2700 Super. Quasi beide gleich schnell. Oder meinst Du ich wollte online Raytracing verwenden? Bin kein Pfützengucker im Standbild :-D

Online Battlefield: Ryzen 7 3700x zusammen mit Radeon RX 5700xt in WQHD mit 144 Hz Monitor.... Perfekt und macht glücklich :-)

Es geht ja nicht darum, das du das so für deinen Anwendungsfall begründest. Sondern von einem Spiel eine Aussage abzuleiten, die 5700XT ist so schnell, wie eine xxx. Das ist lächerlich.

Außerdem, ich bin einer von denen die solange möglich immer mit max Settings BF gespielt hat. Weil hübsche Grafik einfach Geil ist. Oft bringt einem das Online einige Nachteile, aber wie bekloppt wäre ich denn, wenn ich deswegen die Einstellungen runter schrauben würde. Dann muss ich eben meine Taktik anpassen.

Ich habe es damals bei BF4 genau so gemacht und weiter auf AMD gesetzt, weil ich eben nur BF4 gespielt habe.

Ellen lange Debatte mal wieder um nichts, nur um vom Hüpschen aufs Düpschen zu kommen.
Haben wir nun alle grandios festgestellt das die Ref 5700Xt ganze 1,5% langsamer ist als eine 2070S Ref. :daumen:
Da nun wahrscheinlich die große Masse der User keine Referenz besitzt, weder von NV noch von AMD sondern eine Custom Karte sollte wohl jedem mittlerweile klar sein worum es in dem Post von Oldtekkno ging.
Kann ja eigentlich nicht so schwer sein mal ein wenig Transferleistung gedanklich zu betreiben, sollte man meinen.

Die klar Belegten Falschaussagen des Doppelaccounts hingegen zweifelt freilich keiner an, aber 1,5% Differenz sind der absolute Gamechanger :schief:

Wieso 1,5%, laut PCGH sind es 10% bei Ref vs Ref. und dazu kommt, das eine 2070s besser skaliert. Von dem was ich an Tests gesehen habe, bei OCGH, CB, TH, IL usw. Kanst du Tests verlinken, die die 1,5% zeigen? Ich habe die nicht gefunden.

blutegel.... wo braucht man denn die max Frames.... mir ist doch schrottegal in welchen Singlegames 70 oder 90 frames gemessen werden.... ich brauche die bei Onlineshootern... Battlefield... 144 wie der Monitor kann

Tellerand?

Das eine ist Midrange/Mainstream das andere absolutes Enthusiast, findest du den Fehler selbst? Kostet übrigens halb so viel und kommt fast ran, peinlich wenn du mich fragst, wenn man von der reinen Fläche in Wafer gerechnet ausgeht. Man muss schon 'ne ausgewachsene Manie gegen AMD haben, wenn man das nicht selbst erkennt. Bei einem Spiel lässt die 5700xt die 1080ti sogar alt aussehen und die 2070s ebenso.

https://www.pcgameshardware.de/Gear...ecials/PC-Anforderungen-Benchmarks-1349012/2/

Wie man vierfache RT Leistung bei einer 17%-tigen Steigerung der Shadereinheiten, bei nicht gesteigerter IPC umsetzen will, müsste Nv mal erklären wenn es stimmt. Letztlich bringt der Ausbau bei RT und Tensor nichts, wenn man nicht prozentual den Shaderarrayausbau anpasst (Ops), vermutlich rechnet man jetzt noch ungenauer und damit schneller, was klar sichtbar sein wird. Die Leute wollen es ja so haben, also bringt es Nv auch.

Mittlerweile will man die berichtenden Redaktionen mehr oder weniger zwingen, in Testszenarien DLSS Auflösung als generellen Standard anzusehen und nativ, nativ sein zu lassen. Haleluja...:schief:...GPP lässt grüßen!

1080TI ist nicht mehr aktuell, eine 2070S ist auf dem Niveau der 1080TI. und diese verbraucht dabei deutlich weniger als 260W.

blutegel1 Beitrag anzeigen Amd kann pascal noch immer nicht schlagen [...]

Das ist vollkommender Unsinn. Turing ist durchgehend leistungsfähiger als Pascal, auch ohne Berücksichtigung der neuen Features wie Tensor und RT Cores. Hier lassen sich sehr gut die GTX 1080 und die RTX 2070 Super vergleichen und letztere ist hier signifikant schneller. Folgt man der Test-Auswahl bei TomsHardware, so erzielt letztere hier in WQHD im Mittel um die +25 % bis +30 % mehr Fps.
Den geringsten Zugewinn von nur +10 % erreicht Forza 4, das offensichtlich jedoch primär auf Radeon's hin optimiert ist, den größten Zugewinn von über +45 % erreicht die Karte bei den beiden Vulkan-Titeln Strange Brigade und Wolfenstein II sowie dem DX12-Titel The Division 2.

Und ebenso ist auch der zweitel Teil Unsinn, denn AMD hat Pascal mit RDNA ebenfalls schon leistungstechnisch überboten. Die RX 5700XT liegt grob auf dem Niveau einer RTX 2070 Super und lässt eine GTX 1080 damit deutlich hinter sich. Erwähnen kann man in diesem Zuge bestenfalls, dass lediglich die Effizienz der Karte nicht so hoch ist, wie sie bei dem verwendeten Fertigungsprozess sein müsste, aber leistungstechnisch haben beide Hersteller Pascal (aus 2016) obsolet gemacht.

Wie hier Hunz und Kunz jeden Post aus dem Zusammenhang gerissen kommentiert ohne sich die Mühe zu machen 3 Zeilen weiter drüber zu lesen :nene:
Ich bin hier eh raus, spart euch die Zitate. Das ist mir schlicht zu blöd.

Wie hier Hunz und Kunz jeden Post aus dem Zusammenhang gerissen kommentiert ohne sich die Mühe zu machen 3 Zeilen weiter drüber zu lesen :nene:
Ich bin hier eh raus, spart euch die Zitate. Das ist mir schlicht zu blöd.

Ist ja nicht böse gemeint, aber 10% sind keine 1,5% mehr nicht. Entschuldigung, wenn ich etwas verpasst habe (Anfang oder Ende). Ich habe es nur nicht verstanden.

Ist ja nicht böse gemeint, aber 10% sind keine 1,5% mehr nicht. Entschuldigung, wenn ich etwas verpasst habe (Anfang oder Ende). Ich habe es nur nicht verstanden.

Sry vielleicht etwas über reagiert, das ganze Wort im Munde umdrehen hier hat mich etwas abgenervt. Die Debatte die du zitiert hast bezieht sich auf eine Aussage dass die Navis defacto in Battlefield so schnell laufen wie eine 2080, nicht auf die Performance allgemein.

Zurück