News Geforce: Nvidia bringt sich für Next-Gen-Grafikkarten in Stellung

Ich lasse mich mal überraschen, ob es eine RTX 6080 mit 24GB+ VRAM und mehr Leistung als meiner 4090 geben wird. Mein größtes Problem ist irgendwie, dass ich eigentlich PhysX weiter haben möchte und gerne auch ältere Games zocke, die das Feature mitbringen.

Das wäre ein ordentlicher Uplift von grob 40%, insbesondere in UHD, wenn man die PCGH-Indizes der 3090Ti/4090 aus dem Jahre 2024 heranzieht:

Von der 4090 aus gesehen sind es 40%, von der 3090Ti gesehen 60-80%.

Mit MFG und DLSS wird die aktuelle GPU Gen wohl noch einige Jahre schnell genung sein.
Das einzige was bestimmt Probleme machen wird ist die VRam Größe bei den normalen Modellen

Wenn NV nicht am Design der Stromversorgung arbeitet, ist die nächste Generation eh uninteressant für mich und ich hoffe auf gescheite Karten von AMD mit klassischen Stromanschlüssen. Aber da ist ja auch fraglich, ob die ein 600W Enthusiast Modell mit 4x PCIe 8-Pin auf den Markt werfen. AMD-Karten mit 12VHPWR haben ja anscheinend identische Probleme. :(
Es happert nicht nur am Anschluss. Es ist generell die Verarbeitungsqualität teurer Grafikkarten. Die Hersteller packen keine Sicherungen mehr auf die Platine und verwenden günstiges Lotzinn. Bei AMD ist der Prozessor minimal gebogen und die Hotspot Temps erreichen über 100 Grad (wo keine Temperatursensoren sind). Mofsets sehr billig etc.

Ich bin sehr zurückhaltend mit Grafikkarten jenseits von 800€. Auf jeden Fall das Teil mit einer Wasserwaage ins System einbauen. Durchhängen ist tödlich. Und dann undervolten.

Defekte nach der Garantiezeit ist Teil des Geschäfts geworden.

Glaube ich nicht.
Am besten kann man dazu RTX 3000 und RTX 4000 vergleichen weil RTX 4000 der letzte wirkliche Nodesprung war.
RTX 4050 kommt bei weitem nicht an die RTX 3060 ran.
Aber ich vermute du machst eh nur Spaß :D
Ich würde sagen, an eine 5090 kommt die neue RTX 6080 ran, und mit viel glück die RTX 6070ti.
Korrekt, das ist nur Spaß. Und zwar vermute ich, dass du ein heftiges Meme verpasst hast:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin sehr gespannt, ob der Rubin-Launch dann genauso peinlich wird wie der von Blackwell. Das war ja Fremdschämen vom Allerfeinsten Anfang diesen Jahres was NVidia da abgeliefert hat. Bin deswegen zu Team Rot gewechselt, obwohl ich eigentlich eine 5080er haben wollte.
Hoffentlich kommt mit der Rubin-Generation zum einen ein spürbarer Hardwarefortschritt und nicht nur Softwareentwicklung, keine sinnfreien PCB-Experimente mit Risern, ein brauchbarer Treiber ohne Blackscreens und ein angemessener Preis. Dann wird es eine 6080er; zumindest wenn AMD dann auch released hat und man weiß, was die beiden Hauptakteure im Portfolio haben.

Meine Erwartungen an Rubin sind hoch, nachdem Blackwell für mich eher "Naja" war. Wünsche mir 5080 Performance mit 24 GB und einem Verbrauch um 300W max. mit Mini ITX freundlichen Formaten bis 31 cm und einem Preis um max. 800 Euro.

Soviel tat sich GPU Technisch die letzten Jahre ja nicht.
Das untermauert dein Benchmarkscreen eindeutig....von einen 12 Jahre altem Game in 1080p.
Eine RX 6700XT schneller als eine RX 9060XT...das muss ja die Wahrheit sein :hail:
Bioshock.jpg

Nimm doch mal ein aktuelles Game wie das kürzlich getestete Outer Worlds 2
The Outer Worlds 2.jpg
mit gleicher Bildqualität zieht eine RX 9060XT Kreise um deine RX 6800
The Outer Worlds.jpg

Raytracing lasse ich jetzt mal gänzlich aussen vor....was da RDNA4 mit RDNA2 macht ist ja hinlänglich bekannt.

Edit:
Rubin wirds wohl wieder werden nachdem ich Blackwell ausgelassen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Es happert nicht nur am Anschluss. Es ist generell die Verarbeitungsqualität teurer Grafikkarten. Die Hersteller packen keine Sicherungen mehr auf die Platine und verwenden günstiges Lotzinn. Bei AMD ist der Prozessor minimal gebogen und die Hotspot Temps erreichen über 100 Grad (wo keine Temperatursensoren sind). Mofsets sehr billig etc.

Ich bin sehr zurückhaltend mit Grafikkarten jenseits von 800€. Auf jeden Fall das Teil mit einer Wasserwaage ins System einbauen. Durchhängen ist tödlich. Und dann undervolten.

Defekte nach der Garantiezeit ist Teil des Geschäfts geworden.
Man sieht das ja auch am Problem des Spulenfiepens. Das ist vollkommen lösbar, solange man es denn möchte. Wird nur eben nicht gemacht.

Bin ehrlich gesagt sehr positiv überrascht, dass so viele jetzt weg von WLP hin zu PTM gewechselt sind; ihnen ist wohl klar geworden, dass sie sich damit viel Ärger während der Garantiedauer ersparen und obendrein einfach bei Testberichten drastisch besser abschneiden.

Habe schon den Ampinel vorbestellt.
Also ohne so was Onbaord in Zukunft, werde ich keine XX90er mehr kaufen, das ist eine Frechheit!

Jep, so eine Elektronik gehört auf die Karte. War es bei der RTX 3000er Serie ja auch. Wenn man das bei einer 60er oder 70er einspart, mag das ja noch gehen, aber bei Karten für über 1.000 EUR ist so ein Design Fail eine absolute Frechheit.

mit gleicher Bildqualität zieht eine RX 9060XT Kreise um deine RX 6800
Siehe Bilder im Anhang.
Ist zwar jetzt eine XT, und man müsste ein paar % abziehen, aber widerspricht deiner These.
Aber wäre schon schön wenn du recht gehabt hättest, so nach 5 Jahren, für ähnlichen Preis.
(RX6800 gabs im Abverkauf ja für knapp 329€ die letzten Jahre)

Anhänge

• 1761651751438.png
    1761651751438.png
    91,2 KB · Aufrufe: 33
  • 1761651774876.png
    1761651774876.png
    91 KB · Aufrufe: 27
  • 1761651797857.png
    1761651797857.png
    87,5 KB · Aufrufe: 22
  • 1761651813074.png
    1761651813074.png