Nvidia A100 (Ampere): Die technischen Daten des Next-Gen-Rechenmonsters

Wenn letzteres der Fall ist, hat er meinen Respekt, weil das sehr glaubhaft rüber kam. ;)

Wie auch immer. Hauptsache fun ! :daumen:

Bin mal zocken.
(Mit ner Custom 1080Ti die immer noch erstaunlich viel Leistung bereit stellt. :) )
 
So hab ich das auch immer gemacht. Seit einigen Jahren finde ich aber immer einen Grund NICHT aufzurüsten. Führt dazu nur dann zukaufen, wenn maan escwirklich braucht ;)

Das ist entäuschend, so ist es doch der Bastelspaß, der auf der Strecke bleibt.
Ich muss bald auch wieder anfangen weniger drüber nachzudenken. Da wird dann wieder stur jede Gen, von beiden Herstellern etwas ausprobiert, so habe ich es früher auch gemacht. Sofern AMD etwas hatte. Was ja gerade das Problem ist.
 
[...]
Und @ Locuza: Danke für die Erklärung. :daumen:
Hört sich so an, als kennst du dich in der Materie aus.
Thx.
Entweder das, oder er hat eine blühende, auf fakten basierende Fantasie mit sehr viel richtig verwendeten Fachbegriffen ;)
Also mein "Wissen" ist nur oberflächlich.
Wer für einige Minuten ein paar Fachwörter nachschlägt und etwas zusätzlichen Text über das Thema liest, der ist auf dem gleichem Wissensstand wie ich.
Natürlich kann oder will man nicht jedem Sachverhalt nachgehen, weswegen es auch schön ist, einfach nur eine Frage zu stellen und wenn man Glück hat, kann die jemand halbwegs vernünftig beantworten.
Wenn ich etwas in einem Bezug weiß, teile ich das gerne, entsprechend wenn es weitere Fragen gibt oder etwas unverständlich geblieben ist, einfach melden. :daumen:

Hoffentlich verliert sie nicht plötzlich Leistung wenn die nächste Gen kommt!
Mal den Sarkasmus außen vor, Pascal hat wirklich ein paar eklige Einschränkungen, die mit den Jahren sicherlich zu einer größeren Differenz bei der Gaming-Leistung führen werden, in Bezug auf DX12 und Vulkan.
Das betrifft den Umgang mit einigen internen Datentypen , wo es mehrere Limits gibt wie viel Pascal gleichzeitig ohne Leistungseinbußen verwalten kann (Resource Binding Tier 2 ist das eigentliche Hardwarelimit) und ob in einem Datenpool mehrere unterschiedliche Datentypen existieren dürfen, was die Speicherverwaltung auch suboptimal gestaltet, wenn das nicht erlaubt ist, wie bei Pascal.
Dann haben wir DX12 Ultimate, wo man wohl auch relativ zügig mit Nachteilen leben muss.
Das Marketingschwere Raytracing wird fehlen, aber auch effizientere Mesh-Shader für die Geometrieerstellung, die UE5 verwendet nach einer bestimmten Dreiecksgröße pro Pixel Mesh-Shader bzw. wird vermutlich auf etwas weniger effiziente Compute-Shader für den Rest setzen.
Und Sampler Feedback ist eine starke Hilfe für Texture-Streaming.

Dank den Next-Gen-Konsolen wird das technische Level in vielen Bereichen angezogen, da wird sich das Spreu vom Weizen in der ein oder anderen Weise trennen, also alte GPU-Architektur oder Neue.
 
Das ist entäuschend, so ist es doch der Bastelspaß, der auf der Strecke bleibt.
Ich muss bald auch wieder anfangen weniger drüber nachzudenken. Da wird dann wieder stur jede Gen, von beiden Herstellern etwas ausprobiert, so habe ich es früher auch gemacht. Sofern AMD etwas hatte. Was ja gerade das Problem ist.
Ich hab da den Vorteil, dass der Bastelspaß Teil meines Berufs ist, dann macht es mich zu Hause gar nicht mehr so an.
Daheim bin ich schon eher gesettelt, da freue ich mich, wenn ich ein Mal ein ordentliches System baue und das dann pflege. Ähnlich meinen Autos: Ich kaufe nicht alle paar Jahre ein Auto, sondern eher mal alle 10+ eines einer höheren Klasse. Vielleicht auch deshalb, weil der gefühlte Sprung dann auch ein größerer ist.

Im Moment ist bei mir ja auch eher die Frage, ob irgendwann ein neuer Monitor daherkommt. Ich habe jetzt seit 10 Jahren einen und denselben 27 Zoll "Gaming" Monitor. Ich denke neuere hätten vielleicht ein besseres Bild, aber bislang bin ich zufrieden. Wenn, dann würde ich wohl noch ein größeres Modell kaufen, oder zumindest gleich groß. Dafür zahle ich witzigerweise heute deutlich mehr als die damaligen knapp 200€ (selbst für gute FHD Monitore in der Größe). Ich hätte gerne was mit einer deutlich gesteigerten Pixeldichte, aber bei 1440P ist die Steigerung gar nicht so groß und 4K würde auch gleich eine neue GPU erfordern (und das halbwegs regelmäßig). Außerdem würde ich dann auch gerne mal mehr als 60hz haben (144?) was mit 4K erst recht wieder schwierig wird (außer mit DLSS 2.0 ähnlichen Technologien). Also wenn dann würde ich gerne so aufrüsten, dass ich von allem was hab: bessere Bildqualität (OLED? QLED?), mehr Auflösung, höhere hz, HDR... und nicht nur entweder das eine, oder andere, sonst fühle ich beim Zahlen der Rechnung schon, als hätte ich schon was altes ;)

Mal den Sarkasmus außen vor, Pascal hat wirklich ein paar eklige Einschränkungen, die mit den Jahren sicherlich zu einer größeren Differenz bei der Gaming-Leistung führen werden, in Bezug auf DX12 und Vulkan.
Das betrifft den Umgang mit einigen internen Datentypen , wo es mehrere Limits gibt wie viel Pascal gleichzeitig ohne Leistungseinbußen verwalten kann (Resource Binding Tier 2 ist das eigentliche Hardwarelimit) und ob in einem Datenpool mehrere unterschiedliche Datentypen existieren dürfen, was die Speicherverwaltung auch suboptimal gestaltet, wenn das nicht erlaubt ist, wie bei Pascal.
Dann haben wir DX12 Ultimate, wo man wohl auch relativ zügig mit Nachteilen leben muss.
Das Marketingschwere Raytracing wird fehlen, aber auch effizientere Mesh-Shader für die Geometrieerstellung, die UE5 verwendet nach einer bestimmten Dreiecksgröße pro Pixel Mesh-Shader bzw. wird vermutlich auf etwas weniger effiziente Compute-Shader für den Rest setzen.
Und Sampler Feedback ist eine starke Hilfe für Texture-Streaming.

Dank den Next-Gen-Konsolen wird das technische Level in vielen Bereichen angezogen, da wird sich das Spreu vom Weizen in der ein oder anderen Weise trennen, also alte GPU-Architektur oder Neue.


Dass neuere Spiele/Engines von neueren GPU Architekturen mehr Nutzen ziehen bedarf ja MMN keiner Erklärung. Sie wird nur nicht gleich bei Release der neuen Generation plötzlich völlig abstürzen und natürlich schon gar nicht in bereits bestehenden Spielen.
Und wenn sie dann doch mal zu langsam ist, kann man sie ja ersetzen. Wenn man sie aber ersetzt, nur weil man sieht, dass eine andere GPU einen längeren Balken hat, dann ist das der falsche Antrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein "Wissen" ist nur oberflächlich.
Wer für einige Minuten ein paar Fachwörter nachschlägt und etwas zusätzlichen Text über das Thema liest, der ist auf dem gleichem Wissensstand wie ich.
Natürlich kann oder will man nicht jedem Sachverhalt nachgehen, weswegen es auch schön ist, einfach nur eine Frage zu stellen und wenn man Glück hat, kann die jemand halbwegs vernünftig beantworten.
Wenn ich etwas in einem Bezug weiß, teile ich das gerne, entsprechend wenn es weitere Fragen gibt oder etwas unverständlich geblieben ist, einfach melden. :daumen:


Mal den Sarkasmus außen vor, Pascal hat wirklich ein paar eklige Einschränkungen, die mit den Jahren sicherlich zu einer größeren Differenz bei der Gaming-Leistung führen werden, in Bezug auf DX12 und Vulkan.
Das betrifft den Umgang mit einigen internen Datentypen , wo es mehrere Limits gibt wie viel Pascal gleichzeitig ohne Leistungseinbußen verwalten kann (Resource Binding Tier 2 ist das eigentliche Hardwarelimit) und ob in einem Datenpool mehrere unterschiedliche Datentypen existieren dürfen, was die Speicherverwaltung auch suboptimal gestaltet, wenn das nicht erlaubt ist, wie bei Pascal.
Dann haben wir DX12 Ultimate, wo man wohl auch relativ zügig mit Nachteilen leben muss.
Das Marketingschwere Raytracing wird fehlen, aber auch effizientere Mesh-Shader für die Geometrieerstellung, die UE5 verwendet nach einer bestimmten Dreiecksgröße pro Pixel Mesh-Shader bzw. wird vermutlich auf etwas weniger effiziente Compute-Shader für den Rest setzen.
Und Sampler Feedback ist eine starke Hilfe für Texture-Streaming.

Dank den Next-Gen-Konsolen wird das technische Level in vielen Bereichen angezogen, da wird sich das Spreu vom Weizen in der ein oder anderen Weise trennen, also alte GPU-Architektur oder Neue.

Wenn eine GPU von Anfag 2016, Anfang 2020 langsam technisch begrenzt ist, dann finde ich das eher ziemlich gut.
 
niemanden interessieren wors case benches kuck auf average fps da ist die 2060 super 3-6 fps vor der 1080 wenn die 1080 50 fps liefert. xD = deutlich schneller merjst nicht mal....lmfao

pcgh benches eignen sich nicht für ob spiele spielbar sind nur um die relative hardware performance zu ermitteln. kuck youtube einfach gameplays die 2060 s ist kaum schneller als eine 1080

Lol ich glaub ich träum wohl. Niemanden interessiert der worst case? Es ist dir also egal, wenn das Bild total stottert, hauptsache im Durchschnitt kommt genug raus?
 
Lol ich glaub ich träum wohl. Niemanden interessiert der worst case? Es ist dir also egal, wenn das Bild total stottert, hauptsache im Durchschnitt kommt genug raus?
Kann man so sehen, oder der Worst Case (deswegen muß es noch lange nicht ruckeln) ist nur eine kurze Szene während die restlichen 99% des Spiels weit besser laufen.
 
Zurück