• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Nutzt ihr eine Wasserkühlung?

Nutzt ihr eine Wasserkühlung?

• Ja, bei mindestens einem PC

Stimmen: 217 26,9%
  • Nein, habe es aber perspektivisch vor

Stimmen: 200 24,8%
  • Nein, interessiert mich auch nicht

Stimmen: 352 43,7%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

Stimmen: 37 4,6%

• Umfrageteilnehmer
    806
  • Umfrage geschlossen .
AW: Nutzt ihr eine Wasserkühlung?

[x] Sonstiges, siehe Kommentar

Hatte ich in mehreren Kompinationen an meinem Spielerechner ausprobiert.
Mein OC`er 920 i7 danke es mir dank großer Fläche, dennoch war mir die Kiste einfach irgendwann zu groß und Klobbig.
Inzwischen betreibe ich lieber einengroßen Turmkühler mit langsameren Lüftern und übertakte auch nimmer so stark wie damals...

also ich hab mir die antec kompacktwasserkühlung entscheiden und das für nur 60 € was soll ich sagen ich bin äuserst überrascht ..einfach im einbau ohne probleme eigebaut angeworfen ..mein inte 2600k, auf 4 giga laufen und im stillstand und leichten betrieb temp zwischn 28-34 grad, im ausreizen grade mal 39 -42 grad ....also ich bin sehr überrascht, und das zeigt das nicht alles teuer sein muss um gut zu sein ....

Ich mache mir nur ne wakü wegen dem schönen aussehen ^^

Mein sythe mugen 2 ist einfach zu groß, da ist eine ek supremacy mit led viel ansehnlicher :D

X Nein und ich habe es auch nicht vor.

Ein I7 3770 und eine 7950 kann man auch sehr leise mit Lukü kühlen und dabei bleibt alles kühl.
Wakü macht meiner Meinung nach erst bei Multi GPU Sinn, bei 2 oder 3 Karten und einer 2011 CPU macht Wakü Sinn.

Geht's denn eig. ne Kompaktwasserkühlung wie ne z.B. Corsair Hydro H80 auf ne GraKa umzurüsten? Und wenn ja, wie gut funzt des...?

Funktioniert auf jeden Fall, ist aber etwas Bastelarbeit nötig. (Aber nur ganz wenig, du musst sie halt irgendwie befestigen, fertige Halter gibts keine. Teilweise sinds nur Kabelbinder.)
Die Ergebnisse sollen recht gut sein, kannst ja mal googeln.

[x] siehe Kommentar

Grundsätzlich reicht mir meine Luftkühlung.
Ich hatte aber mal ne H50 KompaktWakü.
Gut gekühlt hat sie. Das könnt ich mir wieder vorstellen.
Ne richtige Wakü wär nichts für mich.

Geht's denn eig. ne Kompaktwasserkühlung wie ne z.B. Corsair Hydro H80 auf ne GraKa umzurüsten? Und wenn ja, wie gut funzt des...?

Funktioniert auf jeden Fall, ist aber etwas Bastelarbeit nötig. (Aber nur ganz wenig, du musst sie halt irgendwie befestigen, fertige Halter gibts keine. Teilweise sinds nur Kabelbinder.)
Die Ergebnisse sollen recht gut sein, kannst ja mal googeln.

Fertige Halterungen gibt es hier. Der Versand nach Deutschland ist auch kein Problem.

Die Temperaturen sind natürlich bei einer passenden Halterung besser. In den folgenden beiden Artikeln werden beide Varianten u.a. auch in einem Video vorgestellt. Artikel 1, Artikel 2.

Was mir aber in den Beschreibungen fehlt ist die aktive Kühlung der anderen Bauteile auf der Grafikkarte. Mit dem Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem für Lüfter kannst du direkt unter der Grafikkarte einen oder zwei Lüfter montieren. Dann steht kräftigem OC eigentlich nichts mehr im Wege. Außerdem gelangt die Abwärme der Grafikkarte nicht in das Gehäuse und heizt andere Komponenten wie z.B. die CPU nicht noch weiter auf.

Leider klappt das nicht bei der 7950/7970, weil der Rahmen um die GPU höher ist als die GPU selbst und dadurch kein Kontakt möglich ist. Bei der 7950 hätte sich eine Corsair H60/Antec 620 so richtig gelohnt.

Da gibt's tatsächlich fertige Halterungen um die Antec/Corsair Konpakt Waküs auf Grakas zu montieren. (Und ich dachte, ich hab ne Marktlücke entdeckt. :D )
Aber dann ist ja schon die Hälfte des "Bastelspaß" weg. :ugly:
(Naja egal, aber bevors Ärger gibt, stell weitere Fragen lieber im Kompakt-Wakü-Sammelthread, evtl. auch im normalen Wakü-Sammelthread, da ist deutlich mehr los)

Die Spawas und den Vram kannst du bei kleineren Karten passiv kühlen.

da ich es mit dem übertakten nicht übertreibe, reicht mir luftkühlung vollkommen aus.

was mich von ner wasserkühlung abhält ist der extrem hohe preis

Nein, interessiert mich auch nicht. Ich bleibe bei meiner Passivkühlung mit einem HR-02 Macho auf einem i5-3450 @-0,15V Offset und einer HIS 7750 passiv ;)

Ich hatte mal eine auf meinem AMD Athlon XP 1800+... lang, lang ist es her... das basteln hat Spaß gemacht und damals gab es
diese Riesenauswahl einfach noch nicht. Da musste man teilweise schon echt lustig kreativ werden. Dank meiner damaligen
Ausbildung hatte ich Zugang zu Dreh und Fräsmaschine... damit lies sich einiges machen... die Pumpe kam noch direkt aus nem
Aquarienladen...

Heute... ich hab Nein angekreuzt. Erstens baue ich gern klein, also maximal auf mAtx Format und da is es schon schwierig alles
unterzubringen (der Tj08e reizt mich aber schon irgendwie) und dann ist es dank der modernen Luftkühler fast gar nicht mehr
nötig, auf Wasser zu setzen... kühl und leise bekommt man beim 24/7 OC auch mit Luft hin... und last, but not least... die Preise
für eine gute WaKü... hui... dafür kann ich ja nen kompletten Rechner bauen...

Fertige Halterungen gibt es hier. Der Versand nach Deutschland ist auch kein Problem.

Die Temperaturen sind natürlich bei einer passenden Halterung besser. In den folgenden beiden Artikeln werden beide Varianten u.a. auch in einem Video vorgestellt. Artikel 1, Artikel 2.

Was mir aber in den Beschreibungen fehlt ist die aktive Kühlung der anderen Bauteile auf der Grafikkarte. Mit dem Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem für Lüfter kannst du direkt unter der Grafikkarte einen oder zwei Lüfter montieren. Dann steht kräftigem OC eigentlich nichts mehr im Wege. Außerdem gelangt die Abwärme der Grafikkarte nicht in das Gehäuse und heizt andere Komponenten wie z.B. die CPU nicht noch weiter auf.

Leider klappt das nicht bei der 7950/7970, weil der Rahmen um die GPU höher ist als die GPU selbst und dadurch kein Kontakt möglich ist. Bei der 7950 hätte sich eine Corsair H60/Antec 620 so richtig gelohnt.
Weiss nicht wie dick der Boden von den Kompaktkühlungen ist sonsten könnte man es so wie ich (mit normalem Kühler) machen:
IMG_2237.JPG

@Topic
Ja, ich nutze eine WaKü für meine beiden 6970er und den I7. Und ich bin der Meinung man sollte noch einen Punkt für Kompaktkühlungen erstellen, da sie fast nichts mit einer normalen WaKü zu tun haben.

[x]Sonstiges Siehe Kommentar

Ich nutze sie nicht.

Interesse hätte ich wohl etwas.
Also ich habe einfach kein Geld für eine Wasserkühlung .
Und noch zusätlich Angst vor eine Undichtigkeit und dadurch resultierende Hardware schäden.

Ich habe selber momentan eine Silent Luftkühlung bei mir im PC:).
Die so leise ist das man sie fast nicht mehr raushört.

Mfg:
Niza

Zurück