Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Ist es nicht Ironie, dass ausgerechnet auf dem OS von Steam aktuell die wenigsten Spiele laufen würden? :ugly:

(soll kein gehate sein, sie können die Situation ja noch ändern...)
Ich bin mir sicher, dass es Betriebssysteme gibt, die keine Spiele unterstützen ;)
Aber ja, natürlich hast du Recht. Dabei hätte Linux durchaus das Zeug dazu. Es müssten einfach mehr Leute auf den OpenGL-Zug aufspringen.
Hoffen wir's. Steht aber zu befürchten, dass dann nur SteamOs supported wird und der Rest wieder hintenrunterfällt.
Wenn das Linux im Allgemeinen fördert,, bin ich auf alle Fälle positiv eingestellt.
Wird auch höchstwahrscheinlich so sein. Ich schätze, SteamOS setzt auf die Einsteigerfreundliche und stabile Ubuntu-Basis, wie auch LinuxMint, der aktuell weitverbreitesten Linuxdistribution, Google mit seinem untergegangenen ChromeOS oder dem "China-OS" Kylin. Steam ansich ist ja auch für alle anderen Linuxdistributionen verfügbar und zum Beispiel auch ein Teil des ArchLinux-Derivates Manjaro.
Daher wird SteamOS wahrscheinlich der gesamten Linux-Community helfen, was Spieletauglichkeit mit dem freien Betriebssystemkernel anbelangt.
gRU?; cAPS

AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

linux..ok,wers will....
die hätten besser ein system entworfen,dass zu windows games kompatibel ist,das hätte ms mal ins grübeln gebracht...
linux interessiert doch ehrlich gesagt,keinen einzigen gamer...wen überhaupt?! :D
naja,als wohnzimmer-pc,ok...aber als gamer ist linux doch eher so interessant wie win98....
ein bs,auf dem windosbasierte games laufen,vor allem guter treibersupport vorrausgesetzt...dann hätte es eine gute chance...

Stimmt, den Punkt hatte ich gar nicht bedacht.

Man wird also seine Bestandsspiele auf solch einer Box gar nicht spielen können oder?
---> durchgefallen, jedenfalls für ich.

Entscheidend wird wohl sein wie benutzerfreundlich das neue SteamOS wird. Wenn man ähnlich wenig bzw. kaum mehr mitdenken muss wie bei einer Konsole kann das ein riesen Erfolg werden.

PC + SteamOS = upgradefähige Konsole und Konsolen verkaufen sich ja nicht ganz schlecht. ;)
Da man neben dem Steam htpc auch noch einen richtigen bräuchte, müsste man ja zwei Systeme regelmäßig aufrüsten. Da das weniger wirtschaftlich ist spricht das m. M. n. gegen den SteamOS PC, da ich mit ihm weit weniger machen kann als mit einem aktuellen Win PC.

MfG

linux..ok,wers will....
die hätten besser ein system entworfen,dass zu windows games kompatibel ist,das hätte ms mal ins grübeln gebracht...
linux interessiert doch ehrlich gesagt,keinen einzigen gamer...wen überhaupt?! :D
naja,als wohnzimmer-pc,ok...aber als gamer ist linux doch eher so interessant wie win98....
ein bs,auf dem windosbasierte games laufen,vor allem guter treibersupport vorrausgesetzt...dann hätte es eine gute chance...
Falsch.

linux..ok,wers will....
1. Ein Betriebssystem zu entwickeln, das kompatibel zu Windows ist, ist nicht ganz einfach, da Windows Closed Source und Reverse-Engineering grundsätzlich verboten ist. Daher müsste eine Lösung gefunden werden, grundsätzlich alle Windowsprogramme zu unterstützen, ohne Code zu kopieren. Viel Spaß dabei. Da fängt man besser gleich von vorne an. Ein Betriebssystem mit dem Linuxkernel zu entwickeln, ist im Gegensatz dazu nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht - und Linux bringt alles mit, was ein funktionierender Systemkernel haben muss. Zudem erlaubt es die OpenSource-Lizenz sogar, bestehende Linuxdistributionen zu erweitern. Somit hat man mit sehr wenig Aufwand ein funktionierendes, eigenes Betriebssystem erstellt - der Aufwand ist mit der grundsätzlichen Entwicklung eines windowskompatiblen Betriebssystems nicht im Ansatz vergleichbar.
2. Nur, weil dich Linux nicht interessiert, muss es nicht bei jedem so sein. Mich interessiert Linux sehr wohl. Das mit den Gamern kann und soll sich ja noch ändern. Die meisten Leute, denen ich Linux nahe gebracht habe, haben später Windows nur noch zum Spielen verwendet, weil die meisten Linux-Distributionen überall sonst besser sind. Außerdem sollte den PC-User Linux eigentlich generell interessieren, 90% des Internets laufen auf Linuxbasis.
So far,
gRU?; cAPS

Da man neben dem Steam htpc auch noch einen richtigen bräuchte, müsste man ja zwei Systeme regelmäßig aufrüsten. Da das weniger wirtschaftlich ist spricht das m. M. n. gegen den SteamOS PC, da ich mit ihm weit weniger machen kann als mit einem aktuellen Win PC. MfG

Warum braucht man denn zwei HTPCs?
1. Habe ich da nicht was gehört zwecks medienunterstützung?
Dann wäre der zweite Windows basierte HTPC überflüssig ;)
2. was spricht gegen ein Dual Boot auf einer Maschine? :ugly:

Was spricht dagegen nicht den komplizierten Weg zu gehen?
Ich glaube der marktrelevante 0815 user weiß noch nicht einmal was Multiboot ist. ;)

MfG

Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:

Der 0815 PC Nutzer schafft es nicht einmal alleine Windoofs zu installieren (Treiber? Was ist das?).
Linux musste ich noch keinem erklären (Medium reinstecken, installieren klicken, fertig).

Microsoft hat düstere Zeiten vor sich (Umsatz sinkt und sinkt und sinkt), obgleich der Desktop PC im Allgemeinen sowieso.
Ich sehe da durchaus potential für Linux. Aber ob SteamOS da mithelfen kann...

Viele hier und in anderen Foren scheinen Angst zu haben das ihr Windowsclient in ein paar Jahren abläuft. :)

Valve pusht massiv die opengl und hatt sogar selber sdl 2.0 binnen kurzer Zeit fertigentwickelt....

Sie veröffentlichen ein eigenes Linuxbasiertes OS?

Was wollen sie nur?

Ganz einfach erklärt:

Sie möchten auf möglichst viele Plattformen.

Dem stehen directx und die Walled Garden bemühungen von MS im Weg. ---> denn wenn man irgendwann einmal nurnoch Programme durch einen APPSTORE intallieren kann, verliert Valve "alles".

Wenn man jetzt opengl und sdl2.0 jetzt massiv pusht, und die Entwickler hauptsächlich darauf setzten ist das Portieren von Spielen sehr leicht.
Damit egalisiert sich die Bedeutung vom OS Unterbau und Valve hockt als Spieledealer deines Vertrauens egal auf welchen System und verkauft dir Spiele, Software, Karten u.v.m.

Was bringt das dem OTTO WindowsSpieler?

Sehr viel denn mit Opengl anstatt DX "muss" sich der User nicht mehr für beste Graphik und Spielekompatibilität eine neue Version von Windows holen.

WINwinWIN für alle.

Für Spieleentwickler,
Für den User
Für die Linuxcomm.
Für Valve.
Naja für MS weniger

Was meint ihr?

Sie wollen so viel Geld wie nur irgend möglich verdienen denn bisher ist ihr Angebot auf den PC beschränkt und das wollen sie nun ändern.

hihi natürlich wollen sie nur mein bestes (mein Geld)

aber so wie sie es anstellen ist das ne verdammt "humane" Art um an meine Moneten zu kommen :-)

Sie wollen so viel Geld wie nur irgend möglich verdienen denn bisher ist ihr Angebot auf den PC beschränkt und das wollen sie nun ändern.
Den ersten Teil stimm ich voll zu, dem zweiten würde ich noch hinzufügen, dass sie sich durch den MS Appstore bedroht fühlen könnten.
Da hat maikeru schon recht. Was wenn mit z.B. Win10 der Appstore so massiv gewachsen ist, dass er dem Angebot von Steam überlegen ist. Oder die Installation von Software außerhalb des MS Stores stark erschwert wird. Dann hat Valve plötzlich (fast) gar nichts mehr.

Dem kann man mit alternativen zu Windows bzw. einer allgemeinen expansion auf andere Plattformen gut entgegenwirken.

Viele hier und in anderen Foren scheinen Angst zu haben das ihr Windowsclient in ein paar Jahren abläuft. :)

Damit egalisiert sich die Bedeutung vom OS Unterbau und Valve hockt als Spieledealer deines Vertrauens egal auf welchen System und verkauft dir Spiele, Software, Karten u.v.m.

Warum ich Angst habe, hast du eigentlich sehr gut selbst beantwortet. Ich bevorzuge den Feind, den ich kenne. Was Valve an Reglementierungen (Hardware- und Softwareseitig) vorschreiben könnte (und, gemessen an Steam auch wird), stimmt mich nicht unbedingt positiv. Natürlich nicht sofort, sondern schleichend, abhängig von Verbreitung und Akzeptanz.

Es ist gut das Valve auf Linux setzt, das kann diesem Betriebssystem nur gut tun.
Die Spieleunterstützung wird gesteigert, und denke auf Performance technisch wird Linux vor MS OS liegen wenn es mal optimiert ist.
Damit hat Linux endlich mal eine echte Chance sich als Betriebsystem auch bei Gamern durch zusetzten. :daumen:
und nochmal: steam ist kein spielehersteller, sondern ein spielevertreiber.

da hier ja so doll die autovergleiche gemocht werden ^^: was nutzt es, wenn man im himalaya ein autohaus eröffnet. am besten für luxus-karossen. die leute da sind arm und werden auch mit dem autohaus arm bleiben (ergo, da verkaufen sich autos generell schlecht). zudem isses dort eher was für geländewagen. sau teure luxus karren könntest nichmal benutzen, selbst wenn du sie kaufen könntest ^^ (also eben schlechte produktunterstützung).

also bleibt die frage: bringt ein autohaus eine besserung der verkäufe in einem gebiet, wenn dort autos kaum einen sinn haben? man muss da kein autohaus hinpflanzen, sondern autos bauen, die dort abgesetzt werden können (und das macht halt ned das autohaus). im bsp eben saubillige (nein, ich will ned sagen, das linux nutzer arme schlucker sind ^^ ehe mir das so im munde zurecht gedreht wird) geländegängige fahrzeuge.

ich persönlich bin kein linux fan. das soll aber nich heissen, dass mich das stören würde, wenn man da jetz zocken könnte. also WENN sich was bessert, isses sicher nich verkehrt und zu begrüßen. ich bezweifel aber einfach ganz stark, DAS sich was ändern wird durch sowas wie steamOS. die wollen sich mMn halt nur in ein gutes licht rücken. image-arbeit, nix weiter. vllt is das nem praktikanten ausm ärmel gefallen ^^ vielleicht is aber wirklich mehr dran und im hintergrund ein großräumiger support gegeben (im auto bsp: es werden strassen für luxus karren gebaut und damit gut bezahlte arbeitsplätze für die einwohner geschaffen ^^ *schöne welt*). ich behalte mir meine skepsis allerdings noch ein wenig :P

btw: vllt wird aus meinen opengl spielereien ja mal was, dann bau ich das auch für linux ^^

DAS ist genau das, was ich schon vor vielen Seiten versucht habe zu erklären. IHR wertet dieses System als einen Angriff auf MS Windows. Dies kann man natürlich so interpretieren. Aber so "dumm" ist Valve nicht. Nichts wäre vermutlich mehr zum scheitern verurteilt als ein Angriff auf Windows+Spiele. Viel mehr wird Valve versuchen das System in Nischen einzubauen.

Das viele es als Attacke auf MS sehen wollen ja bestimmte Herren nicht verstehen. :schief:

HR wertet dieses System als einen Angriff auf MS Windows. Dies kann man natürlich so interpretieren. Aber so "dumm" ist Valve nicht. Nichts wäre vermutlich mehr zum scheitern verurteilt als ein Angriff auf Windows+Spiele.
Ob Valve mit MS konkurriert oder nicht, ist nur eine Frage des Erfolgs. Bei Steams Nutzerzahlen, deren Firmenakzeptanz unter der Kundschaft und Valves ausgesprochenem wirtschaftlichen Geschick halte ich das nicht für unmöglich.

DAS ist genau das, was ich schon vor vielen Seiten versucht habe zu erklären. IHR wertet dieses System als einen Angriff auf MS Windows. Dies kann man natürlich so interpretieren. Aber so "dumm" ist Valve nicht. Nichts wäre vermutlich mehr zum scheitern verurteilt als ein Angriff auf Windows+Spiele. Viel mehr wird Valve versuchen das System in Nischen einzubauen. Das viele es als Attacke auf MS sehen wollen ja bestimmte Herren nicht verstehen. :schief:

Ich frage mich ehrlich gesagt, wo konkret du das heraus gelesen haben möchtest?
Ich lese hier höchstens, dass sich einige User die Nutzung eines alternativen OS beim PC Gaming gut vorstellen könnten und teilweise auch wünschen würden.
Aber von einem "Angriff auf MS Windows" habe ich so nichts gelesen, oder ich habe es überlesen.:ka:

Zurück