Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Kommt sicher noch:

Watch for announcements in the coming weeks about all the AAA titles coming natively to SteamOS in 2014.

Wenn sie bei den 2 Tagen Abstand zwischen der zweiten und dritten Ankündigung bleiben, sind sie ja schon diese Woche durch.

Ich glaub ja schon das es Half-Life sein wird, auch wenn man das schon oft gesagt hat. Nirgends hätten sie große Synergie Effekte wie wenn sie nun endlich HL 3 ankündigen und die Source Engine 2. Müssten es ja nur ankündigen mit 2-3 Screenshots nicht mehr....

[Wunschdenken]
Die Sonne die man sieht kann man auch über 2 Ecken mit HL 3 verbinden (wie leider so ziemlich alles :ugly:) Sonne -> Sonnenstürme -> Aurora Borealis -> Borelais ist das Schiff was wohl nach dem Ende von Episode 2 der Schauplatz des nächsten HL sein müsste.

Borealis (Aperture Science ship) - Combine OverWiki, the original Half-Life wiki and Portal wiki!

Der Mann kann auch nur Gordon Freeman oder der GMan sein.
[/Wunschdenken]
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Von den vermuteten 3 Ankündigungen gab es bis jetzt wieviele?
SteamOS und was noch?
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Möglicherweise noch SteamTV und das dazu passende SteamTab.;)
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Der letzte Kreis auf der Livingroom-Seite hat 3 Symbole. Half-Life 3 confirmed!
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Meine Vermutung ist ja eher unspektakulär, aber Ankündigung 1 wurde mit einem Kreis dargestellt und hat sich als SteamOS herausgestellt. Die zweite Ankündigung ist ein eingeklammerter Kreis, also könnte die Klammer für die Hardware (Steambox) stehen und der Kreis steht nach wie vor für das SteamOS. Ankündigung 3 wird als Kreis + Kreis dargestellt. Das könnte zwei Systeme darstellen, also wird vielleicht genauer auf das Streamen über 2 Systeme eingegangen.

Vielleicht hat das alles auch gar nichts zu bedeuten und bei Valve lachen sich gerade über die vielen Vermutungen kaputt. :D
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Am Ende ist nach DREI Ankündigungen wieder kein HL3 dabei, und Valve hat es wieder geschafft zu "verblüffen".:schief:
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Meine Vermutung zu der ganzen HL2:E3 bzw. HL3-Farce ist die, dass Valve da nichts mehr bringt, die haben sich über die Jahre mit Steam einen anverdient und tun das auch weiterhein, sodass sie selber wahrscheinlich kaum noch Spiele zu machen brauchen.;)
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Die nächste Ankündigung wurde freigeschalten. :)
Es geht um Hardware!

Man möchte 2014 "verschiedene Steam-Gaming-Maschinen" auf den Markt bringen. (afaik eine eigene + verschiedene von anderen Herstellern)
Laufen soll das ganze mit SteamOS. (war ja eigentlich klar)

Bei der Hardware möchte man die Nutzer mit einbeziehen. Man kann sich für einen vorerst auf 300 exemplare limitierten Beta-Test bewerben. Sollte man ausgewählt werden, bekommt man gratis einen Prototypen zu Verfügung gestellt. Die Anregungen und Wünsche der Tester sollen in die nächste Version mit einbezogen werden.
Die Hardware soll aufrüstbar und offen gestaltet sein.

Community mit einbeziehen und ein aufrüstbares sowie offenes Systen. Na das höre ich jetzt gern. :daumen:


Bilder und Spezifikationen gibts noch keine, sollen aber bald folgen. *freu*
Angeblich ist die Box komplett offen.
Ein anderes Betriebssystem oder eigene Programme installieren und sogar das basteln eines Roboters sollen damit möglich sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

bin echt mal gespannt auf die ersten Roboter :-) :-) ;-)
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Meine Vermutung zu der ganzen HL2:E3 bzw. HL3-Farce ist die, dass Valve da nichts mehr bringt, die haben sich über die Jahre mit Steam einen anverdient und tun das auch weiterhein, sodass sie selber wahrscheinlich kaum noch Spiele zu machen brauchen.;)

Den Gedanken hege ich tatsächlich schon länger.
Mir kommt es mittlerweile so vor, als hätte Valve das Thema HL abgeschrieben. Die sind mit ihrer Steam Plattform ganz glücklich, und jetzt wird sich auch noch auf SteamOS und die Steambox konzentiert. Sollte sich das einigermaßen etablieren, wofür müsste Valve sich dann noch mit anderen Dingen beschäftigen?
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Allgemein find ich es keine schlechte Idee, dass hier Linux verwendet wurde. Auch wenn ich den Vorrednern zustimmen muss, dass vielleicht ein eigenes OS doch ein Stück weit lächerlich ist.
Trotzdem werde ich es ausprobieren! :D
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Probieren werden es die meisten hier. Die Frage ist doch nur, welche Argumente das Betriebssystem vorweisen wird, um sich gegen ein "normales" Linux wie Ubuntu durchzusetzen.
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Probieren werden es die meisten hier. Die Frage ist doch nur, welche Argumente das Betriebssystem vorweisen wird, um sich gegen ein "normales" Linux wie Ubuntu durchzusetzen.

Soll es garnicht, weil beide für komplett verschiedene Zwecke entworfen wurden. Steam OS ist kein Desktop Betriebssystem. Außerdem ist Steam OS sowieso nur ein Ubuntu/Debian das in Steam BigPicture startet.
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Also einfach nur eine weitere Konsole? Wenn ja, dann sehe ich wenig Chancen auf Erfolg.

MfG
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Also einfach nur eine weitere Konsole? Wenn ja, dann sehe ich wenig Chancen auf Erfolg.

MfG

Nein. Steam OS ist ein PC Betriebssystem das auf PC Hardware läuft. Du kannst dir natürlich qusi eine Konsole aus PC Hardware bauen. Valve macht das selbst und hat wohl auch schon andere Hersteller überzeugt selbst Steamboxen heraus zubringen, die dann mit Steam OS laufen. Man ist aber nicht gezwungen direkt auf dem HTPC mit Steam OS zu spielen. Man könnte sich für minimales Geld ein HTPC bauen bei dem Steam OS einfach das Spiel von dem bestehendem PC auf den TV streamt. Je nachdem, wieviel sie von dem Quellcode herausgeben wie sie angekündigt haben kann man es vielleicht auch auf ARM portieren. Je nachdem wie anspruchsvoll das aufnehmen und wiedergeben des Stream ist, könnte man es vielleicht auch einfach auf einen Pi flashen und den an den TV anschliessen. Dann hätte man für nen Fuffy den PC/Mac in eine Konsole verwandelt.
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Soll es garnicht, weil beide für komplett verschiedene Zwecke entworfen wurden. Steam OS ist kein Desktop Betriebssystem. Außerdem ist Steam OS sowieso nur ein Ubuntu/Debian das in Steam BigPicture startet.
So sieht's aus.

Ich vermute ein Debian.
Ubuntu baut doch auch auf Debian auf und für die Steam for Linux beta empfehlen sie ja Ubuntu. Außerdem hängt man bei Debian nicht gleich wieder an einer Firma.

In Konkurrenz zueinander stehen sie in keinster Weise.
SteamOS wurde für HTPCs entworfen und ist gut für Bedienung mit einem Controller geeignet. Es ist nur für Unterhaltung im Wohnzimmer.
Debian/Ubuntu sind richtige Desktop Betriebssysteme. Man bedient sie mit Maus und Tastatur. Von Unterhaltung über arbeiten bis zu Server kann man alles machen. Nur das eine oder andere eben nicht bequem von der Couch aus.
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Soweit ich weiß gibt es bei Valve ein Debian Repo was man in Ubuntu oder Debian in seine sources.list eintragen kann für apt. Davon lässt sich quasi dann der "Steam Desktop" installieren mit einem eigenem Plymouth Bootsplash und frisierten NVIDIA Treibern. Diese grafische Umgebung hat dann auch seinen eigenen integrierten Update Manager, sodass man nicht in ein Terminal oder Synaptics muss. Steam OS wird auch sicher direkt mit closed source Treibern ausgeliefert.

Ich hoffe auch, dass sie einfach Debian Testing nehmen. Das hat immerhin einigermaßen aktuelle Pakete. Sich von Canonical abhängig machen ist wirklich keine gute Idee.

http://repo.steampowered.com/hometest/pool/steam/ Hier ist das Repo btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück