Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Du machst es doch aber schon wieder.

Schließt von dir auf andere.

Bei mir würde das alles wunderbar funzen.

Somit haben wir schon mal 50% die das gute finden und 50% nicht.

Wäre bis jetzt erstmal ein Erfolg für das OS. :)

Ist doch Käse. Erstens tue ich das nicht und Zweitens, musst du dich in die Lage eines Durchschnittusers versetzen. Wenn jenen usern bereits nachgesagt wird mit den Änderungen in win8 überfordert zu sein, wäre es wohl noch weniger hilfreich ihnen ein komplett neues os basierend auf linux vorzusetzen. Das ist auch genau das was Anthrax geschrieben hat. Es ist dadurch viel weniger massentauglich als es eigentlich sein könnte. Es sei denn man fokusiert wirklich nur auf Spielefunktionen. Dann muss man sich aber gegen drei etablierte Konsolenanbieter behaupten und das sehe ich nicht. Und wo ist dann für mich der Mehrwert auf die Box zu setzen, statt mir einen kaveri htpc samt steam und aller anderen Annehmlichkeiten ins Wohnzimmer zu stellen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn da ein guter Media Center (ähnlich XBMC) dabei ist und ein “vollwertiges“ Linux in Hintergrund arbeitet, (also nicht nur der Kernel, sondern ein ganzes Paket mit Paketverwaltung, Kommandozeile, root für den Benutzer usw.) kann ich mir gut vorstellen, dass man damit ein gutes HTPC OS hat.
Könnte auch bei mir eingesetzt werden.

Für den DAU die Controller und Fernbedienung optimierte Oberfläche, aber auch vollen Zugriff über die Kommandozeile für Nutzer, die dies wünschen.
Dann hat man da auch ruck-zuck seinen Homeserver mit umgesetzt.

Zusätzlich noch spielefähig, was will man mehr.
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

aha...

ein eigenes OS, was lustig mit cloud und allem gerumpel verbunden is. und weiterhin ein OS von einem spiele publisher. das is für mich wie die afd oder die piraten. in wenigen gesichtspunkten vllt revolutionäre und gute gedanken (afd den euro abschaffen (für mich eigentlich großer mist), piraten mit internet geblubber), im großen drumherum (rente, wirtschaft, sozialsystem...) aber absolute nullen (also keine rechte ahnung). so kommt mir grad steamOS vor. woah geil, die machen was für uns gamer. aber ich seh schon die sicherheitsprobleme. hier ne haarsträubende lücke die schon von der nächsten verfolgt wird. kann man meckern was man will, aber MS als der große böse konkurrent hat da jahrelange erfahrung mit. und ms war ja nu auch ned der erste ^^

aber was wird nun kommen? die ganzen steam geilen werden sich das ziehen, werden sowas wie cloud nutzen und damit ms in dieser beziehung auch aufwind geben. der abstieg geht damit weiter. ich hör schon ms tönen "wieso meckert ihr über unsere cloud pläne, wo doch steamOS mit cloud so gut angenommen wurde?". zudem - wie schon gesagt wurde - müssen erstmal spiele für linux her. und ganz ehrlich? nur weil da jetz steam nen linux-os bastelt soll das plötzlich kommen? der aktuelle trend ist WEG vom pc. und aufm pc herrscht nunmal vorwiegend ms mit windows. also heim/zocker rechner, ich red ned von servern oder sowas. und selbst die vielen windows rechner sind den publishern ja schon zu wenig, denkt ihr, da wird so ein "nieschenprodukt" wie steamOS jetzt plötzlich das intresse für linux wecken?

is doch ganz klar was steam erreichen will: PR. "hey, wir sind für die spieler da, wir sind ihrer meinung, wir tun doch alles für unsre kunden. wir haben sogar versucht linux für publisher intressant zu machen - wenn das nich fruchtet is das ja nich unsre schuld... wir sind die guten!".

nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Ist doch Käse. Erstens tue ich das nicht und Zweitens, musst du dich in die Lage eines Durchschnittusers versetzen. Wenn jenen usern bereits nachgesagt wird mit den Änderungen in win8 überfordert zu sein, wäre es wohl noch weniger hilfreich ihnen ein komplett neues os basierend auf linux vorzusetzen. Das ist auch genau das was Anthrax geschrieben hat. Es ist dadurch viel weniger massentauglich als es eigentlich sein könnte. Es sei denn man fokusiert wirklich nur auf Spielefunktionen. Dann muss man sich aber gegen drei etablierte Konsolenanbieter behaupten und das sehe ich nicht. Und wo ist dann für mich der Mehrwert auf die Box zu setzen, statt mir einen kaveri htpc samt steam und aller anderen Annehmlichkeiten ins Wohnzimmer zu stellen?

MfG

Also erstens sind wir ja hier bei pcgh extreme. Da wir also allesamt keine durchnittsuser im eigentlichen Sinne sind müssen wir und auch nicht in die hinein versetzen.

Mein Vater würde zb auch keine wakü oder nen sli System in seinen nicht vorhandenen Rechner einbauen.

Trotzdem ist beides ungemein erfolgreich so dass es sogar hierauf spezialisierte Vertriebe gibt.

Nischenprodukte können irgendwann den Markt dominieren.

Nen Smartphone war vor paar jahren auch völliger quatsch. Braucht keiner.... :)
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Warum heulen eigentlich alle wen hl3?

Nur weil hl damals ein neues Zeitalter eingeläutet hat, muss es nicht diesmal das gleiche sein.

Es gibt so viele exzellente spiele.
Richtig, aber ich möchte einfach wissen, wie die Geschichte zu Ende geht.
Ich hasse nichts mehr als nicht zu Ende erzählte Geschichte.
War schon bei Freespace 2 so.
Ob HL3 ein neues Zeitalter für Egoshooter einläutet oder nicht, ist mir herzlich egal.
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

@Murdoch
Aber darum ging es doch in der Diskussion, ob es massentauglich ist. Das findige Nerds, um das mal so zugespitzt zu formulieren, damit zu Recht kommen steht doch außer Frage. ;)

aha...

ein eigenes OS, was lustig mit cloud und allem gerumpel verbunden is. und weiterhin ein OS von einem spiele publisher. das is für mich wie die afd oder die piraten. in wenigen gesichtspunkten vllt revolutionäre und gute gedanken (afd den euro abschaffen (für mich eigentlich großer mist), piraten mit internet geblubber), im großen drumherum (rente, wirtschaft, sozialsystem...) aber absolute nullen (also keine rechte ahnung). so kommt mir grad steamOS vor. woah geil, die machen was für uns gamer. aber ich seh schon die sicherheitsprobleme. hier ne haarsträubende lücke die schon von der nächsten verfolgt wird. kann man meckern was man will, aber MS als der große böse konkurrent hat da jahrelange erfahrung mit. und ms war ja nu auch ned der erste ^^

aber was wird nun kommen? die ganzen steam geilen werden sich das ziehen, werden sowas wie cloud nutzen und damit ms in dieser beziehung auch aufwind geben. der abstieg geht damit weiter. ich hör schon ms tönen "wieso meckert ihr über unsere cloud pläne, wo doch steamOS mit cloud so gut angenommen wurde?". zudem - wie schon gesagt wurde - müssen erstmal spiele für linux her. und ganz ehrlich? nur weil da jetz steam nen linux-os bastelt soll das plötzlich kommen? der aktuelle trend ist WEG vom pc. und aufm pc herrscht nunmal vorwiegend ms mit windows. also heim/zocker rechner, ich red ned von servern oder sowas. und selbst die vielen windows rechner sind den publishern ja schon zu wenig, denkt ihr, da wird so ein "nieschenprodukt" wie steamOS jetzt plötzlich das intresse für linux wecken?

is doch ganz klar was steam erreichen will: PR. "hey, wir sind für die spieler da, wir sind ihrer meinung, wir tun doch alles für unsre kunden. wir haben sogar versucht linux für publisher intressant zu machen - wenn das nich fruchtet is das ja nich unsre schuld... wir sind die guten!".

nicht mehr und nicht weniger.
Ich stimme deiner Ansicht zu, jedoch nicht in dem Punkt mit den Piraten aber das ist ein anderes Thema. :)


MfG
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

@Murdoch
Aber darum ging es doch in der Diskussion, ob es massentauglich ist. Das findige Nerds, um das mal so zugespitzt zu formulieren, damit zu Recht kommen steht doch außer Frage. ;)


Ich stimme deiner Ansicht zu, jedoch nicht in dem Punkt mit den Piraten aber das ist ein anderes Thema. :)


MfG

Na meiner Auffassung nach wurde es hier schon als sinnlos und unnütz betitelt + dass es keinen Erfolg haben wird.

Dem entgegnete ich eben dass es vieles gibt was sinnvoll ist aber eben nicht für jeden.
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Ich denke, grundsätzlich gilt es, einfach erst mal abzuwarten. Denn detaillierte Fakten zu Steam OS sind ja noch gar nicht bekannt:

1. Wie sieht es mit der Hardwareunterstützung aus? Sind Intel, AMD und Nvidia mit an Board? Ist also der Treiber-Support gesichert? Wir wissen es nicht, aber für den Erfolg des OS wäre das sehr wichtig.

2. Wie sieht die Softwareunterstützung aus? Sind beispielsweise EA, Ubi und Activision mit dabei? Werden wirklich AAA Titel für das OS kommen? Werden Independent Entwickler Steam OS unterstützen? Auch das wissen wir alles nicht.

3. Die Funktionalität des OS? Steam hat ein paar Sachen genannt. Aber wird es möglicherweise auch ein vollwertiges Linux OS? Worauf basiert es? Lassen sich Linux-Anwendungen nutzen? Wird es Sachen wie XBMC geben? Blu-ray Support? Auch hier, siehe oben: Wir wissen es nicht.

Und ohne die 3 von mir genannten Punkte zu kennen, ist es letztlich nicht möglich, über die Möglichkeiten des Erfolges oder Misserfolges von Steam OS Prognosen zu machen.

Kurzum: Hier wird von einigen wieder mal wild ins Blaue hinein orakelt, ohne die wirklich wichtigen Fakten zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Kurzum: Hier wird von einigen wieder mal wild ins Blaue hinein orakelt, ohne die wirklich wichtigen Fakten zu kennen.

Im Grunde soll die Steambox ja eine Spielekonsole für´s Wohnzimmer werden.
Was ist also wichtig? Richtig, Spiele.
Hängt alles davon ab wieviele Games die Steambox bekommt (und wie sie laufen etc).

Klar interessiert es nachher kaum jemand auf welchem OS das alles abläuft, wenn ja doch jedes Spiel dort erscheint.
Nur muss sich eben zeigen OB das so sein wird.
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Im Grunde soll die Steambox ja eine Spielekonsole für´s Wohnzimmer werden.
Was ist also wichtig? Richtig, Spiele.
Hängt alles davon ab wieviele Games die Steambox bekommt (und wie sie laufen etc).

Klar interessiert es nachher kaum jemand auf welchem OS das alles abläuft, wenn ja doch jedes Spiel dort erscheint.
Nur muss sich eben zeigen OB das so sein wird.

Hier geht's soweit ich mich nicht irre um das steam os und nicht die Box?!
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Im Grunde soll die Steambox ja eine Spielekonsole für´s Wohnzimmer werden.

Ja Moment, hier geht es ja aber gar nicht um die Steambox, sondern um SteamOS, also um ein Steam Betriebssystem. (wie Murdoch auch schon sagt) Quasi ein Gaming-OS, welches sich wohl, wenn ich es richtig interpretiere, auf jedem PC installieren lassen soll bzw. nicht an eine spezifische Hardware gebunden sein soll.
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Es ist gut das Valve auf Linux setzt, das kann diesem Betriebssystem nur gut tun.
Die Spieleunterstützung wird gesteigert, und denke auf Performance technisch wird Linux vor MS OS liegen wenn es mal optimiert ist.
Damit hat Linux endlich mal eine echte Chance sich als Betriebsystem auch bei Gamern durch zusetzten. :daumen:
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Es ist gut das Valve auf Linux setzt, das kann diesem Betriebssystem nur gut tun.
Die Spieleunterstützung wird gesteigert, und denke auf Performance technisch wird Linux vor MS OS liegen wenn es mal optimiert ist.
Damit hat Linux endlich mal eine echte Chance sich als Betriebsystem auch bei Gamern durch zusetzten. :daumen:
Die Spieleunterstützung sowohl von Linux als auch OSX wird in den nächsten Jahren - zumindest in der Theorie - massiv steigen, bitte einfach mal an die kommende Konsolen-Gen denken: PS4-Titel werden OpenGL sein ... Ports auf dem (Windows-)PC sind da für die Entwickler fast Selbstläufer und hoch profitable sowie performanter als der SChmodder heute, und ganz nebenbei ist OpenGL auch auf den eingangs erwähnten Betriebssystemen lauffähig, ein wenig Anpassung der Spiele vorrausgesetzt ...
 
Ja Moment, hier geht es ja aber gar nicht um die Steambox, sondern um SteamOS, also um ein Steam Betriebssystem. (wie Murdoch auch schon sagt) Quasi ein Gaming-OS, welches sich wohl, wenn ich es richtig interpretiere, auf jedem PC installieren lassen soll bzw. nicht an eine spezifische Hardware gebunden sein soll.

Mein Fehler, dachte SteamOS wäre nur für die Steambox.
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Aber wenn dem so wäre, dann würde es ja noch weniger Sinn machen sich eine SteamBox zu holen?!?

MfG
 
1. Wie sieht es mit der Hardwareunterstützung aus? Sind Intel, AMD und Nvidia mit an Board? Ist also der Treiber-Support gesichert? Wir wissen es nicht, aber für den Erfolg des OS wäre das sehr wichtig.
Im Zuge von Steam for Linux haben die GPU-Hersteller bereits massiv an den Treibern verbessert. Ich sehe keinen Grund warum sie das plötzlich wieder sein lassen sollten.
2. Wie sieht die Softwareunterstützung aus? Sind beispielsweise EA, Ubi und Activision mit dabei? Werden wirklich AAA Titel für das OS kommen? Werden Independent Entwickler Steam OS unterstützen? Auch das wissen wir alles nicht.
Indie-Games sind eh schon überproportional häufig Linux-Kompatibel. Bei den großen Publishern wird es noch spannend.
3. Die Funktionalität des OS? Steam hat ein paar Sachen genannt. Aber wird es möglicherweise auch ein vollwertiges Linux OS? Worauf basiert es? Lassen sich Linux-Anwendungen nutzen? Wird es Sachen wie XBMC geben? Blu-ray Support? Auch hier, siehe oben: Wir wissen es nicht.
Blu-ray support (mit dem Kopierschutzgedöns) wäre ein Traumfeature und afaik einmalig in der Linuxwelt. Würde ich also nicht mit rechnen, wäre aber top.
Kurzum: Hier wird von einigen wieder mal wild ins Blaue hinein orakelt, ohne die wirklich wichtigen Fakten zu kennen.
Natürlich wüsste ich auch gern mehr, aber ein bisschen spekulieren ist ja nicht verboten.
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Natürlich wüsste ich auch gern mehr, aber ein bisschen spekulieren ist ja nicht verboten.

Nein, das natürlich nicht.;)
Ich spekuliere ja auch gerne.:nicken:
Aber ich wehre mich halt immer gegen dieses typische, vorschnelle "Das wird nix", "Totgeburt" etc., ohne eben wirklich die Fakten zu kennen.
Nur als Beispiel: Spielen die großen Publisher mit, dann kann SteamOS ein Erfolg werden. Tun sie dies nicht, dann kann man tatsächlich von einer Totgeburt reden. Bevor man das aber nicht weiß, macht es wenig Sinn dieses OS jetzt schon zum Scheitern zu verurteilen.
Das war halt das, worauf ich hinaus wollte.

Aber wenn dem so wäre, dann würde es ja noch weniger Sinn machen sich eine SteamBox zu holen?!?

Es könnte schon beides Sinn machen. Mit der Steambox eine Spielkonsole mit SteamOS für die "Konsolen-Klientel". Und ein kompatibles Gaming OS für den PCler, welcher sich das dann auf seinen selbstgebauten PC installieren kann. So erreicht man - theoretisch - beide Kundenkreise.
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Im Zuge von Steam for Linux haben die GPU-Hersteller bereits massiv an den Treibern verbessert. Ich sehe keinen Grund warum sie das plötzlich wieder sein lassen sollten.

Indie-Games sind eh schon überproportional häufig Linux-Kompatibel. Bei den großen Publishern wird es noch spannend.

Blu-ray support (mit dem Kopierschutzgedöns) wäre ein Traumfeature und afaik einmalig in der Linuxwelt. Würde ich also nicht mit rechnen, wäre aber top.

Natürlich wüsste ich auch gern mehr, aber ein bisschen spekulieren ist ja nicht verboten.

Das Ding wird mit 100%iger Wahrscheinlichkeit normale Linux Treiber nutzen, welche gerade von NVIDIA hervorragend sind. Ein Linux basierendes Steam OS, dass dann doch so unterschiedlich von normalen Linux Distros ist, dass Treiber extra dafür geschrieben werden müssen wäre viel zu viel Aufwand für keinerlei Nutzen. Valve hat selbst während ihrer erste Linux Portierungsversuche erzählt wie sehr es ihnen geholfen hat z. B. den Intel Treiber sich direkt anschauen zu können. (Intel Linux Treiber sind im Gegensatz NVIDIA komplett quelloffen) Die haben dann gesehen, wo es hängt und Intel einfach angeschrieben wie sie ihren Treiber verbessern können. Ne Woch später waren dann bessere Treiber verfügbar.
https://forums.geforce.com/default/topic/611763/geforce-drivers/steamos-nvidia-gpu-questions-/

With SteamOS, “openness” means that the hardware industry can iterate in the living room at a much faster pace than they’ve been able to. Content creators can connect directly to their customers. Users can alter or replace any part of the software or hardware they want.

Spricht auch dafür, dass sich nicht vom Linux Grafikstack weg bewegt wird um wie bei Android ein Linux zu schaffen, was doch ein eigenes Ökosystem ist.

Von AMD und NVIDIA werden bis nächsten April auch neue Linux Treiber erwartet, die den neuen Display-Server unterstützen das kommt Valve nur zu Gute. Die müssen selbst ziemlich wenig für ihre Steam OS machen. Der Display-Server wird hauptsächlich von Intel und Samsung entwickelt und Valve kriegt damit ein hochmodernen Grafikstack um Steam OS noch besser zu machen. http://de.wikipedia.org/wiki/Wayland_(Protokoll)

Eine der nächsten Ankündigungen wird wohl auch Mobile Geräte betreffen und wie die ins Gesamtkonzept eingebunden werden, wenn man sich den letzten Satz der Präsentation anhört. http://www.youtube.com/watch?v=rCGM...tailpage&list=UUfX55Sx5hEFjoC3cNs6mCUQ#t=1386

Die ganze Präsentation ist intersannt. Gabe sagt wie alle jammern wegen die PC Verkäufen die zurück gehen. Bei Valve kommt das anscheinend nicht an, die habe zum Teil Wachstum von +76% von Jahr zu Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Valve meint es wohl ernst. Ich bin mal gespannt auf die nächsten 1-2 Jahre :daumen:
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Entscheidend wird wohl sein wie benutzerfreundlich das neue SteamOS wird. Wenn man ähnlich wenig bzw. kaum mehr mitdenken muss wie bei einer Konsole kann das ein riesen Erfolg werden.

PC + SteamOS = upgradefähige Konsole und Konsolen verkaufen sich ja nicht ganz schlecht. ;)
 
Zurück