Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Wie immer in solchen Threads.:ugly:
Kaum bringt ein Hersteller mal was Neues, schon kommt wieder die "Braucht-kein-Mensch-Fraktion". Frei nach dem Motto "Ich brauche/möchte es nicht, also möchten/brauchen es andere auch nicht, also ist es sinnlos". Immer erstaunlich, dass gerade PC Gamer so verdammt erzkonservativ sind.....:D
Wartet doch erstmal ab. Wir reden hier über ein schlankes Open Source OS welches rein zum Gamen entwickelt wird. Das hat durchaus seinen Reiz. Keine Sorge - niemand möchte euch euer Windows wegnehmen. Das dürft ihr gerne weiter benutzen.
Aber ich denke, für Leute die etwas mehr "open minded" sind, ist dieses Projekt interessant, sofern Steam es schafft sowohl die Hardware-, als auch vor allem die Game-Entwickler von dem Konzept zu überzeugen.
Einfach mal abwarten was daraus wird. Ich persönlich jedenfalls, drücke Valve die Daumen und hoffe auf einen großen Erfolg.:daumen:
Das könnte die Initialzündung für Gaming unter Linux sein. Und das wünsche ich für meinen Teil, mir schon seit Jahren!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Indie-Szene ist aber das jeder meint er könnte Spiele machen. Es ist mittlerweile eher zum erbrechen als da irgendwie Hoffnung drauf zu geben, in den letzten Monaten hat das nen ekelhaften Nachgeschmack entwickelt.

Also die Indie Szene bei Nintendo ist eine echte Bereicherung.

An die starken Kritiker hier welche fest an eine Totgeburt glauben... unterschätzt niemals den Hype! Eigentlich sollte man alleine an Apple schon merken das Leute nicht immer rational denken wenn es um sowas geht. Manchmal verkauft man ein Produkt alleine schon durch das aufgebaute Image und Valve hat in dieser Hinsicht schon einen ordentlichen Namen. ;) Ausserdem halte ich Gabe für ein ganz schlaues Köpfchen, der bisher alles immer sehr gut durchdacht hat und sich bestimmt auch bei SteamOS nicht einfach mal auf die Schnelle in irgendwelche Nesseln schmeisst. :daumen: Spannend ist für mich nur wie er es diesmal wieder schafft den Leuten das schmackhaft zu machen - zweifeln tu ich nicht wirklich das er es wiedermal schafft. :D

Welcher hype? :-D

@cook
Genau das ist ja das Problem. Es ist rein zum gamen konzipiert. Ich brauch also sinnvoller Weise einen zweiten htpc um alle pc Funktionen nutzen zu können. Das ist exakt ein htpc zu viel im Wohnzimmer. ;-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
An die starken Kritiker hier welche fest an eine Totgeburt glauben... unterschätzt niemals den Hype! Eigentlich sollte man alleine an Apple schon merken das Leute nicht immer rational denken wenn es um sowas geht. Manchmal verkauft man ein Produkt alleine schon durch das aufgebaute Image und Valve hat in dieser Hinsicht schon einen ordentlichen Namen. ;) Ausserdem halte ich Gabe für ein ganz schlaues Köpfchen, der bisher alles immer sehr gut durchdacht hat und sich bestimmt auch bei SteamOS nicht einfach mal auf die Schnelle in irgendwelche Nesseln schmeisst. :daumen: Spannend ist für mich nur wie er es diesmal wieder schafft den Leuten das schmackhaft zu machen - zweifeln tu ich nicht wirklich das er es wiedermal schafft. :D

Ich persönlich halte newell für einen übergewichtigen Mann, der die Kompetenzen seiner eigenen Firma nicht richtig nutzt und sich lieber auf das besinnen sollte was ValVe eigentlich ist. Und sorry, Apple ist ein ganz ganz ganz anderer Name als Valve. Das ist nichtmal im ansatz vergleichbar. Dazu kam das das iphone den Markt regelrecht revolutioniert hat. Diesds steam OS ding geht eher in Richtung nix halbes und nix ganzes. Also bei nun bald 100 posts kann mir niemand erklären woe daa Teil meinen Minirechner oder meine Konsole ersetzen soll. Das dumme ist nur das diese Geräte fast jede wünschenswerte Funktion im.Wohnzimmer erfüllen. Wenn du mit sowas erfolgreich sein willst musst du Millionene von Kunden erreichen.
Steam ist eher ein übel auf das viele gerne verzichten wollen. Da schaffen sich vermutlich nicht mal viele steamnutzer so ein Ding gerne an.
Es bleibt dabei, totgeburt. Da macht in meinen Augen sogar die Shield von NV mehr sinn, und das Teil ist schon stark überflüssig.

Wie gesagt, nennt mir die Gründe wieso dieses Teil wohnzimmerrechner, konsolen etc hunter sich lässt oder einen Mehrwert darstellt. Ansonsten viel Spaß dabei die verbrannten Gelder Valve über steam wieder in den Rachen zu feuern.

@cook

Ein system nur fürs gamen? Macht meine wii U ubd bald die One. Dazu habe ich einen HTPC für Programme etc. Das Teil wäre also Überflussig.
Und ein system nur fürs gamen und dann Linux? Sorry das passt nicht.

AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Wie immer in solchen Threads.:ugly:
Kaum bringt ein Hersteller mal was Neues, schon kommt wieder die "Braucht-kein-Mensch-Fraktion". Frei nach dem Motto "Ich brauche/möchte es nicht, also möchten/brauchen es andere auch nicht, also ist es sinnlos". Immer erstaunlich, dass gerade PC Gamer so verdammt erzkonservativ sind.....:D
Wartet doch erstmal ab. Wir reden hier über ein schlankes Open Source OS welches rein zum Gamen entwickelt wird. Das hat durchaus seinen Reiz. Keine Sorge - niemand möchte euch euer Windows wegnehmen. Das dürft ihr gerne weiter benutzen.
Aber ich denke, für Leute die etwas mehr "open minded" sind, ist dieses Projekt interessant, sofern Steam es schafft sowohl die Hardware-, als auch vor allem die Game-Entwickler von dem Konzept zu überzeugen.
Einfach mal abwarten was daraus wird. Ich persönlich jedenfalls, drücke Valve die Daumen und hoffe auf einen großen Erfolg.:daumen:
Das könnte die Initialzündung für Gaming unter Linux sein. Und das wünsche ich für meinen Teil, mir schon seit Jahren!
Sprichst du hiermit jemanden bestimmtes an?

Also die Indie Szene bei Nintendo ist eine echte Bereicherung.

Welcher hype? :-D

@cook
Genau das ist ja das Problem. Es ist rein zum gamen konzipiert. Ich brauch also sinnvoller Weise einen zweiten htpc um alle pc Funktionen nutzen zu können. Das ist exakt ein htpc zu viel im Wohnzimmer. ;-)

MfG

Das ist genau was Cook meint: du brauchst es nicht also braucht es niemand?

Also ich könnte mir vorstellen mal wieder 2 Systeme drauf zu haben. Eines zum gamen und Windows.

Ich finde das unterbringen beider Themen, insbesondere wegen multimonitor, teilweise umständlich.

Da Steam OS aber auf Linux aufbaut, spricht je nachdem nichts dagegen, dass es sich genau so zum vollwertigen OS ausbauen lässt. Wobei auch das relativ ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der einen HTPC an den TV anschließt, alle Funktionen braucht und nutzt, die er z.B. an seinem Arbeitsrechner nutzt. Photoshop am TV ist beispielsweise nicht wirklich komfortabel und praktikabel. Genau so wie Videobearbeitung. Für Anwendungen sind hochauflösende PC Monitore nun mal deutlich besser geeignet.
Bleiben also Sachen wie Media Center und Internetbrowser. Und die dürfte SteamOS wohl bieten.;)

Ein system nur fürs gamen? Macht meine wii U ubd bald die One. Dazu habe ich einen HTPC für Programme etc. Das Teil wäre also Überflussig.
Und ein system nur fürs gamen und dann Linux? Sorry das passt nicht.

Du machst genau das, was ich beschrieben habe: Du brauchst es nicht, also ist es sinnlos.
Steam OS halte ich persönlich für sehr interessant und Linux plus Gaming hat für mich seinen Reiz. Du kannst gerne deine WiiU und deinen HTPC behalten. Aber hör doch auf solchen Dingen einen Sinn abzusprechen, nur weil du der Meinung bist es nicht zu bauchen.

Linux und Gamen passt nicht? Sony und Gamen passte vor 20 Jahren auch nicht.....

Sprichst du hiermit jemanden bestimmtes an?

Nein, war nicht auf dich bezogen, falls du das meinst;)

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde es freuen wenn das ganze auch stark auf Medienwiedergabe am HTPc ausgelegt ist, X-Box 360 Wireless Kontroller dran und ab geht die Lutzi.
Bin nähmlich immo mit Win7 und Fernbedienung am HTPc nicht so zufrieden.

Mich würde es freuen wenn das ganze auch stark auf Medienwiedergabe am HTPc ausgelegt ist, X-Box 360 Wireless Kontroller dran und ab geht die Lutzi. Bin nähmlich immo mit Win7 und Fernbedienung am HTPc nicht so zufrieden.

Ja, eben. Wäre doch nicht schlecht eine Alternative zu Windows zu haben.

Mich würde es freuen wenn das ganze auch stark auf Medienwiedergabe am HTPc ausgelegt ist, X-Box 360 Wireless Kontroller dran und ab geht die Lutzi.
Bin nähmlich immo mit Win7 und Fernbedienung am HTPc nicht so zufrieden.

Sieht bei mir ähnlich aus.

Zumal bei mir xbmc leider öfter mal hängen bleibt wenn man aus dem ruhemodus zurück kommt.

Und normal hoch fahren dauert mit Win 7 im Wohnzimmer bei nem langsameren Rechner zu lange.

Also ich finde die Idee von diesem System immer besser....

Du machst genau das, was ich beschrieben habe: Du brauchst es nicht, also ist es sinnlos.
Steam OS halte ich persönlich für sehr interessant und Linux plus Gaming hat für mich seinen Reiz. Du kannst gerne deine WiiU und deinen HTPC behalten. Aber hör doch auf solchen Dingen einen Sinn abzusprechen, nur weil du der Meinung bist es nicht zu bauchen.

Es geht hier um eine relative Einschätzung der Marktchancen. Und wenn sich nunmal viele Leute denken, wo denn da der Sinn ist, ist das leider kien gutes Omen. Klar, kannst dir das gerne besorgen, sogar mehrfach. Das ändert aber nix daran, dass das Teil nicht wirklich viel Sinn macht. Das ist meine Meinung. Außerdem habe ich nie gesagt, dass es für JEDEN Sinnlos ist. Jedoch aber schon für viele. Eine vielversprechende Ausgangssitution an einem so dicht besiedelten Markt sieht leider anders aus. Kann man gerne anders sehen, ändert jedoch nix daran.
Ich wiederhole, NVidias Shield oder auch das MS Surface bieten in ihrem jeweiligen Markt da um EINIGES mehr ans nützlichem und exklusivem und trotzdem scheint man zum scheitern verurteilt. Ich für meinen Teil habe meine Einschätzung getroffen. Das Wohnzimmer wird Valve damit nicht erorbern. Den Anhängern und Unterstützern aber viel Glück :daumen:

Es geht hier um eine relative Einschätzung der Marktchancen.

Du lieferst keine hier keine relative Einschätzung der Marktchancen, denn du relativierst nicht, sondern machst eine definitive Aussage basierend auf deiner, leicht scheuklappenmäßigen Meinung, über die Chancenlosigkeit von Steam OS. :D
Wenn du relativieren würdest, dann würdest du positive und negative Eigenschaften gegeneinander Abwägen, was du nicht tust.
Du sprichst Steam OS einfach nur Chancen am Markt ab wegen deiner eigenen Meinung und ein paar negativen Posts anderer User in einem PC Forum. Das hat nichts mit einer relativen (und vor allem obkjetiven) Einschätzung der Marktchancen zu tun, denn um das überhaupt einschätzen zu können, fehlen momentan einfach noch die nötigen Fakten.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist genau was Cook meint: du brauchst es nicht also braucht es niemand?

Also ich könnte mir vorstellen mal wieder 2 Systeme drauf zu haben. Eines zum gamen und Windows.

Ich finde das unterbringen beider Themen, insbesondere wegen multimonitor, teilweise umständlich.
Wo habe ich denn bitte gesagt das es "niemand" im Sinne von alle braucht? :what:
Ich habe gesagt das ich "für mich" das als unsinnig erachte und geh mal davon aus das ein normaler Haushalt, wo neben dem Mann auch eine Frau sich im Wohnzimmer aufhält, sie ab einer gewissen Anzahl an technischen Geräten regulierend eingreift. ;) :ugly: Ich denke einfach das es verspielte Chancen sind und auf viele Vorteile dadurch einfach verzichtet wird und deshalb mag ich nicht so richtig an den Erfolg glauben.

p.s.: Ich gehe da mit Anthrax Annahme mit. Ich kann mir gut vorstellen das die SteamBox nach aktuellem Kenntnisstand, das gleiche Dasein wie Nvidias shield fristen wird.

MfG

Bei dem SteamOS fällt mir auch nichts mehr ein.
Da warten die Valve Fans jahrelang auf ein HL3, und bekommen jetzt ein SteamOS. Na wenn darauf nicht jeder gewartet hat weis ich auch nicht.:ugly:
Kein Wunder das da bei Valve nichts mit HL passiert.

Mir ist die Firma eh leicht unsympatisch. Erst "knechtete" Valve die Spieler an ihren Client (Steam), und jetzt führt man das Ganze mit einem eigenen OS weiter.

Von mir aus kann HL3 gerne exklusiv auf SteamOS setzen, kann darauf auch gut und gerne verzichten.

Schon witzig, ein neues Design und ein überarbeites Startmenü Konzept anzunehmen, geht bei vielen nicht aber ein komplett neues OS, was definitiv wesentlich mehr Kompromissbereitschaft in der usability voraussetzt, soll auf einmal vorteilhaft sein? Das verstehe mal einer. :ugly:
Das kommt von Valve, das muss gut sein ;).

Mir ist die Firma eh leicht unsympatisch. Erst "knechtete" Valve die Spieler an ihren Client (Steam), und jetzt führt man das Ganze mit einem eigenen OS weiter.
Ich würde fast wetten, dass Valve wie bei HL2 verfährt und irgendein Zugpferd vor SteamOS spannt - wäre ja auch naheliegend.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Steambox ein riesiger Erfolg und Konkurrenz für XBone und PS4 werden könnte, wenn mans richtig aufzieht. Dabei auf ein vorinstalliertes, zugeschnittenes OS zu setzen, ist ein Muss imo.

SteamOS auf dem HTPC zu installieren, kommt für mich aber vorderhand nicht in Frage, da ich in der Nutzbarkeit eigentlich nur Einschränkungen sehe.
Es ist mehr als genug, dass ich mich bei meinen Steam-Spielen schon vollständig in die Abhängigkeit von Valve begeben muss. Muss beim OS wirklich nicht auch noch sein.

Bei dem SteamOS fällt mir auch nichts mehr ein.
Da warten die Valve Fans jahrelang auf ein HL3, und bekommen jetzt ein SteamOS. Na wenn darauf nicht jeder gewartet hat weis ich auch nicht.:ugly:
Kein Wunder das da bei Valve nichts mit HL passiert.

Von mir aus kann HL3 gerne exklusiv auf SteamOS setzen, kann darauf auch gut und gerne verzichten.
SteamOS auf dem HTPC zu installieren, kommt für mich aber vorderhand nicht in Frage, da ich in der Nutzbarkeit eigentlich nur Einschränkungen sehe.
Es ist mehr als genug, dass ich mich bei meinen Steam-Spielen schon vollständig in die Abhängigkeit von Valve begeben muss. Muss beim OS wirklich nicht auch noch sein.

*sign*

MfG

Wo habe ich denn bitte gesagt das es "niemand" im Sinne von alle braucht? :what:
Ich habe gesagt das ich "für mich" das als unsinnig erachte und geh mal davon aus das ein normaler Haushalt, wo neben dem Mann auch eine Frau sich im Wohnzimmer aufhält, sie ab einer gewissen Anzahl an technischen Geräten regulierend eingreift. ;) :ugly: Ich denke einfach das es verspielte Chancen sind und auf viele Vorteile dadurch einfach verzichtet wird und deshalb mag ich nicht so richtig an den Erfolg glauben.

p.s.: Ich gehe da mit Anthrax Annahme mit. Ich kann mir gut vorstellen das die SteamBox nach aktuellem Kenntnisstand, das gleiche Dasein wie Nvidias shield fristen wird.

MfG

Du machst es doch aber schon wieder.

Schließt von dir auf andere.

Bei mir würde das alles wunderbar funzen.

Somit haben wir schon mal 50% die das gute finden und 50% nicht.

Wäre bis jetzt erstmal ein Erfolg für das OS. :)

Was man von Valve hält sei jedem selbst überlassen.
Ich bin mir sicher, dass es gute Gründe dafür gibt, dass HL3 noch nicht da ist. Valve arbeitet an vielen Stellen anders, als die anderen Studios, die strikte Deadlines haben. Bei Valve geht es anscheined eher qualitätsorientiert zu.
Steam ist meiner Meinung nach auch nicht schlimmer als die Kopierschutzsysteme, die von andern Publishern genutzt werden (SecuROM und co.), da hat man exakt die gleichen Probleme, wie mit Steam und auch nicht mehr Rechte.
Aber niemand muss Steam benutzen. Wer sich dagegen entscheidet darf auber auch nicht über die Konsequenzen jammern.

Was SteamOS angeht muss Valve gute Argumente liefern. Sonst kann daraus nichts werden. Es kostenlos anzubieten ist da der erste richtige Schritt.
Die große Masse wird sich keinen eigenen PC bauen, um darauf SteamOS zu installieren. Das spricht eher Bastler an.
Auf der Seite steht aber auch:
SteamOS [...] ist für Hersteller ein kostenfrei lizenzierbares Betriebssystem.
Also will Valve andere Hersteller dazu bringen SteamBoxen selber herzustellen. Das heißt: keine feste Hardware, wie bei den klassischen Konsolen. Eventuell aber eine zertifizierung durch Valve um einen Mindeststandart zu sichern.
Jetzt hat Valve natürlich ein Henne-Ei-Problem: Die Spielehersteller werden keine Spiele für Linux/SteamOS entwickeln, wenn niemand das System hat. Aber ohne Spiele wird sich auch kaum einer eine SteamBox kaufen/bauen.
Diesen Kreislauf gilt es zu durchbrechen, damit SteamOS erforlchreich werden kann.

Ich werde Valves Gaming Linux auf jeden Fall ausprobieren. Auch, wenn ich in meiner neuen Bude weder Fernseher, noch Wohnzimmer haben werde.

Warum heulen eigentlich alle wen hl3?

Nur weil hl damals ein neues Zeitalter eingeläutet hat, muss es nicht diesmal das gleiche sein.

Es gibt so viele exzellente spiele.

Zurück