Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Astra-Coupe

PCGH-Community-Veteran(in)
Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Hallo!

Dies ist meine erste Usernews und daher bitte ich um etwas Nachsicht. ;)

Wie ich gerade über Facebook informiert wurde ist das Geheimnis um die grosse Steam-Veröffentlichung endlich gelüftet. Der kurze und knackige Name lautet "SteamOS" und stellt ein auf Linux-Basis programmiertes - eigenständiges - Betriebssystem dar, welches dem Nutzer viele Vorteile bringen soll. Unter den Neuerungen findet man unter anderem Spielestreaming auf einen HTPC via Netzwerk (Stichwort "In-Home-Streaming") und das schon seit einiger Zeit im Raum stehenden "family-sharing", mit dem es auch möglich sein soll verschiedenen Nutzern nur bestimmte Titel der Bibliothek zur Verfügung zu stellen (etwa wenn minderjährige keine "ab 18"-Titel spielen sollen). Natürlich werden euch noch viel mehr Funktionen versprochen, welche ich jetzt hier aber nicht alle auflisten mag - bin noch am kochen nebenbei. :P

Wichtig finde ich noch das VALVE dieses Betriebssystem komplett kostenlos zum download zur Verfügung stellen wird und es eine plattformübergreifende Cloud bieten soll. Ausserdem werden künftig auch Musik und Filme/Videos ihren festen Platz in Steam finden dank SteamOS, für das laut Ankündigung schon viele Entwickler speziell entwickeln.

Aber was rede ich, hier findet ihr alle Info's bestmöglich zusammengefasst auf der offiziellen Seite! :daumen:

============================================================================

UPDATE! 26.09.2013 Release der 2. Ankündigung!

Bei der 2. Neuerung handelt es sich offiziell jetzt um neue Hardware für das Wohnzimmer, die sogenanten "Steam Machines"!
Wer sich jetzt fragt was denn so eine "Steam Machine" genau sein soll?! Naja VALVE gibt an das es sich dabei um Hochleistungsrechner für den Wohnzimmerbetrieb handelt mit anpassbarer Hardware, welche mit dem zuvor vorgestellten "SteamOS" betrieben werden. Die Systeme seien modular und können angeblich problemlos und jederzeit aufgerüstet werden. Der offizielle Release im Handel soll dann ab 2014 vollzogen werden und von da an bei vielen Händlern in den Verkauf übergehen.

Hier findet ihr den aktuellen Link zur Veröffentlichung: http://store.steampowered.com/livingroom/SteamMachines/

Unter diesem Link findet auch man Informationen wie man sich für eine geschlossene Beta quallifizieren kann, um einer von 300 Glückspilzen zu werden, welche das ganze schon weit vor der Veröffentlichung testen dürfen. Dazu müsst ihr erstmal 10 Freunde in eurer Liste haben, einer vorgegebenen Steam-Gruppe beitreten ("Steam Universe Community"), einen Fragebogen ausfüllen in welchem persönliche Daten abgefragt werden sowie ein Spiel im Big-Picture-Modus mit einem Gamepad spielen. (Hinweis: Das starten und spielen mit Maus und Tastatur hat bei mir diesbezüglich nicht ausgereicht - ihr müsst vmtl zwingend mit einem Gamepad navigieren und kurz anspielen um die 150xp Errungenschaft zur Beta-Teilnahme zu erbeuten!)

Desweiteren ist bestimmt auch einigen aufgefallen das man auf der Steam Machines - Page auf die Frage nach den möglichen Eingabegeräten für das System und SteamOS als Antwort bekommen hat "Steam und SteamOS funktionieren auch ausgezeichnet mit Gamepads. Aber bleiben Sie dran - schon bald werden wir weitere Informationen zum Thema Eingabe veröffentlichen."
Hieraus prophezeie ich jetzt mal mit meiner Glaskugel, das es sich bei der dritten und letzten grossen Ankündigung eventuell um ein neues Eingabegerät handeln könnte, welches speziell für die Steam Machines entwickelt wurde. Da es Mäuse, Tastaturen und Gamepads schon mehr als genug auf dem freien Markt gibt, vermute ich auch ganz stark das es sich am ehesten in Richtung Bewegungssteuerung und Gestenerkennung für PC-Systeme handeln wird... im besten Fall (für mich) vieleicht sogar um ein Konkurenzprodukt zu Oculus Rift oder noch besser? Wir werden sehen, bleibt dran! ;)

==========================================================

Quelle: SteamOS

LG

Markus

PS: Die Bekanntgabe des SteamOS ist anscheinend gesplittet wie ich gerade bemerkt habe, so findet die nächste Bekanntgabe (vermutlich über Details wie GUI etc.) genau 47 Std. nach dieser Veröffentlichung statt. Countdown zum nächsten Release findet ihr hier: http://store.steampowered.com/livingroom/

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Ist es nicht Ironie, dass ausgerechnet auf dem OS von Steam aktuell die wenigsten Spiele laufen würden? :ugly:

(soll kein gehate sein, sie können die Situation ja noch ändern...)

AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Und Steam heißt ab sofort offiziell St(r)eam :P

Das man auf Linux setzt ist was positives, es erhöht den Druck auf MS, nutzt uns allen also.
Aber der Trend immer ein eigenes BS zu erstellen für ein Programm ist doch schon in die Kategorie lächerlich einzureihen, das machen die Firmen in letzter Zeit doch zu oft und ist kontraproduktiv, wird sich eh nie durchsetzen, wer will schon mehrere BS installieren ^^

Schön, dass es Versuche gibt, M$ das Monopol streitig zu machen. Ein allgemeiner ausgebauter Linux-Support wäre aber das Beste.

Schön, dass es Versuche gibt, M$ das Monopol streitig zu machen. Ein allgemeiner ausgebauter Linux-Support wäre aber das Beste.

Der wird ohnehin zwingend notwendig werden wenn das ganze überhaupt eine Chance haben soll denke ich. :daumen:

Hoffen wir's. Steht aber zu befürchten, dass dann nur SteamOs supported wird und der Rest wieder hintenrunterfällt.
Wenn das Linux im Allgemeinen fördert,, bin ich auf alle Fälle positiv eingestellt.

Ich denke nachdem die Basis die selbe bleibt kann Linux nur davon profitieren wenn SteamOS ordentlich supported wird. :daumen: Eine Anpassung, wenn überhaupt nötig, wird entsprechend einfach zu realisieren sein. ;)

Mh, macht schon Sinn, dass wenn Valve einen Linux-basierten Spiele-HTPC rausbringen will die sich auch selber um eine passende Distri kümmern - dass sie aber nicht einfach z.B. Ubuntu hergenommen haben, sondern wirklich eine komplette eigene Distri raushauen, ist dann doch schon ein wenig überraschend.

Ein "funktionierendes" Linux, das alle Annehmlichkeiten eines auf DAUs zugeschnittenen OSes mitbringt wäre schon was feines, zumindest hätte man dann eine einheitliche Software-Schnittstelle an der sich Hersteller, Hobby-Linuxer (Code cc'en für eigene Distris) und Konsumenten gleichermassen orientieren können, wenn sie denn mit ihrem OS hauptsächlich zocken wollen, das fehlt der breit zerfaserten Linux-Welt nämlich.

... und die neuen Funktionen des Steam Clients selber, nebst dem geilen Family-Sharing, klingen auch erst mal nicht schlecht.

Das übernimmt dann der legendär kompetente Steam Support gleich mit. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ist es nicht Ironie, dass ausgerechnet auf dem OS von Steam aktuell die wenigsten Spiele laufen würden? :ugly:

(soll kein gehate sein, sie können die Situation ja noch ändern...)
Schon das ist das erste was ich auch dachte, das sie nun die Spiele auch Linux fähig machen müssten bzw. die Publisher/Developer und da wird es wohl knifflig/kompliziert.
Ich glaube nicht das viele der Publisher wirklich auf Linux gehen würden :(

Vom jetzigen stand aus gibt es gerade mal ~9% (Wenn man von ~2000 Spielen ausgeht und davon 183 für Linux sind) der Spiele auf Steam für Linux und das ist nicht wirklich viel

Hmm wenn es bei dem OS bleibt und keine Hardware veröffentlicht wird, ist das nichts für die große masse. Eher was für hardcore pc guys und Bastler.

Wohzimmer-PC mit zweitem Betriebssystem, welches eine auf Games getrimmte, edle GUI bietet? Gerne :daumen:

Ich bin mal gespannt ob man wirklich "unten" angesetzt hat oder doch eher einen Ubuntu Fork mit TV-GUI anbieten wird. Ich gehe eher von letzterem aus.

Hoffen wir's. Steht aber zu befürchten, dass dann nur SteamOs supported wird und der Rest wieder hintenrunterfällt.
Wenn das Linux im Allgemeinen fördert,, bin ich auf alle Fälle positiv eingestellt.

Das ist so gut wie sicher. Die haben gerade Team Fortress 2 auf SDL 2.0 umgestellt was Standard für Linux/OSX ist. Die haben selbst Sam Latinga den SDL Hauptentwickler angestellt der früher auch viele Linux Ports gemacht hat und mal bei Blizzard gearbeitet hat. Die schreiben sich ja keine einen APIs sondern benutzten das was das Ökosystem hergibt und das reicht ja auch völlig aus. Da viele auf dem PC weiter spielen werden haben sie ja gar kein Interesse komplett vom PC weg zugehen. Alles was für Steam OS rauskommt wird auch einfach auf Linux laufen und auch auf Windows, weil OpenGL Cross-Platform ist.

SteamOS wird quasi so eine Art XBMC. Denke fast das sie kein Ubuntu Unterbau nutzen damit machen sie es sich nur schwer, wenn sie immer schauen müssen was Canonical nun vorhat und die machen auch viel scheiss. Deren Zeug ist zwar quelloffen aber wenn du was beitragen willst gibst du quasi deine Recht ab und sie dürfen deinen Code relizensieren etc. Darum finden Canonicals Eigenlösungen auch nirgends Verwendung und Ubuntu ist immer mehr seine eigene Sache wie Android. Mit einem unabhängigen eigenem Unterbau der Standard Linux Sachen nutzt haben sie wesentlich mehr Freiheit.

"Sie können alle Ihre Windows- und Mac-Spiele auch auf der SteamOS Maschine spielen. Starten Sie einfach wie immer Ihren Computer und führen Sie Steam aus – nun kann Ihre SteamOS Maschine Ihre Spiele über Ihr Netzwerk zuhause auf Ihren Fernseher übertragen!"

Steht dort, heißt das nicht, Man kann mit SteamOS Windows und Mac Spiele spielen? Dann kann man doch ganz auf Windows verzichten.

"Sie können alle Ihre Windows- und Mac-Spiele auch auf der SteamOS Maschine spielen. Starten Sie einfach wie immer Ihren Computer und führen Sie Steam aus – nun kann Ihre SteamOS Maschine Ihre Spiele über Ihr Netzwerk zuhause auf Ihren Fernseher übertragen!"

Steht dort, heißt das nicht, Man kann mit SteamOS Windows und Mac Spiele spielen? Dann kann man doch ganz auf Windows verzichten.

Also ich verstehe das so, dass der windows PC in dem Fall berechnet.
Das Bild und die Steuerung erfolgen aber über einen Netzwerkstream auf der "SteamOS Maschine".
Also der Steambox oder dem HTPC am Fernseher.

Ja anscheind streamt der PC die Spiele durch den Linux HTPC durch, kann aber auch nativ natürlich die Linux portierten Spiele spielen. Mit genügend Installationen und einer Steambox ist das ein attraktives Ziel für Entwickler. Denke Valve entwickelt auch eine SDK für Steam OS, womit quasi für Linux entwickelt wird. Im Grunde aber auch plattformunabhängig, da nix was Linux für Spiele nutzt nur für Linux gedacht ist. Das bringt Konsolen und PCs dann wirklich zusammen. Entwickelst du für Steam OS läuft es überall und du kannst am PC oder im Wohnzimmer spielen, entweder mit eigenem HTPC oder möglicherweise mit einer Steambox.

Jedenfalls gibt es in den nächsten Wochen wohl ein paar AAA Ankündigungen für Steam OS und Linux.

Zuletzt bearbeitet:

Half Life 3? Kerki traurig :(

Ein komplettes Betriebssystem?:fresse:

Da wundert es mich nicht, dass die keine Zeit mehr für Half-Life (2: Episode) 3 hatten.:ugly:

Zurück