News Valve: Vorschau auf SteamOS 3.5.3 eilt dem Steam Deck OLED voraus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Valve: Vorschau auf SteamOS 3.5.3 eilt dem Steam Deck OLED voraus

Heute um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit erscheint das neue und weitreichend verbesserte Steam Deck OLED, doch zuvor kümmert sich Valve noch um die entsprechende Produktpflege seines hauseigenen Betriebssystems SteamOS und schickt dem neuen Handheld-PC jetzt die neueste Vorschauversion 3.5.3 sowie zwei aktualisierte Steam Client Betas voraus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Valve: Vorschau auf SteamOS 3.5.3 eilt dem Steam Deck OLED voraus
 
Als Deck Besitzer freut es mich natürlich das es stetig vorwärts geht!
Allerdings so richtig verstehen tue ich die Versionssprünge nicht, ich habe Version 3.4.11 (Stabil) soweit klar.
Wann komme ich denn nun endlich in den Genuss von Version 3.5.3/X? Gibt es da ein Schema nachdem vorgegangen wird?
 
Allerdings so richtig verstehen tue ich die Versionssprünge nicht, ich habe Version 3.4.11 (Stabil) soweit klar.
Wann komme ich denn nun endlich in den Genuss von Version 3.5.3/X? Gibt es da ein Schema nachdem vorgegangen wird?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich gehe davon aus, dass 3.5 in Kürze im Stable-Channel auftaucht. Dann bekommst Du das Update ganz automatisch. Daher würde ich jetzt nicht mehr auf den Beta-Channel wechseln , weil wer weiß, was da als nächstes landet. :huh:
 
Gut, dass das Update rausgehauen wurde. Gestern aus Versehen das Deck auf 90 Hertz umgestellt. Glücklicherweise sprang es nach einem Reset auf 60 zurück.
 
Als Deck Besitzer freut es mich natürlich das es stetig vorwärts geht!
Allerdings so richtig verstehen tue ich die Versionssprünge nicht, ich habe Version 3.4.11 (Stabil) soweit klar.
Wann komme ich denn nun endlich in den Genuss von Version 3.5.3/X? Gibt es da ein Schema nachdem vorgegangen wird?
Normalerweise ist das Versionsschema heutzutage Major.Minor.Patch. D.h. vorne sind Vollversionen, die sich schon deutlich unterscheiden, in der Mitte kleinere Sprünge mit neuen Features aber möglichst bewahrter Kompatibilität und hinten Fehlerbehebungen. So wie das jetzt aussieht, ist 3.4 gerade die stabile Version, während 3.5 noch getestet wird. Irgendwann, wenn eine 3.5.x dann stabil scheint, wird sie als neue stabile Version deklariert und für alle freigegeben, während dann etwas später parallel eine 3.6 getestet wird. Wie hoch die dritte Stelle jeweils wird, hängt davon ab, wie oft nachgepatcht werden muss. Alle Stellen können dabei mehrstellig werden, also auf 3.4.9 folgt nicht zwingend 3.5.0 und auf 3.9.x nicht zwingend 4.0.x usw. und auch stabile Versionen müssen in aller Regel noch gepatcht werden. Wenn alles halbwegs gut läuft, betrifft das aber nur kleinere Probleme und/oder welche, die nur wenige betreffen.
 
Die aktuelle Beta Firmware für das Steam Dock sogt dafür das es auf Monitoren mit freesync/g-sync kein Bild mehr angezeigt wird. Der Kompatibilitäts mode den es gibt bringt auch nix.

Ich kann nur hoffen das dies nicht die Firmware für die Stable Version wird.
 
Normalerweise ist das Versionsschema heutzutage Major.Minor.Patch. D.h. vorne sind Vollversionen, die sich schon deutlich unterscheiden, in der Mitte kleinere Sprünge mit neuen Features aber möglichst bewahrter Kompatibilität und hinten Fehlerbehebungen. So wie das jetzt aussieht, ist 3.4 gerade die stabile Version, während 3.5 noch getestet wird. Irgendwann, wenn eine 3.5.x dann stabil scheint, wird sie als neue stabile Version deklariert und für alle freigegeben, während dann etwas später parallel eine 3.6 getestet wird. Wie hoch die dritte Stelle jeweils wird, hängt davon ab, wie oft nachgepatcht werden muss. Alle Stellen können dabei mehrstellig werden, also auf 3.4.9 folgt nicht zwingend 3.5.0 und auf 3.9.x nicht zwingend 4.0.x usw. und auch stabile Versionen müssen in aller Regel noch gepatcht werden. Wenn alles halbwegs gut läuft, betrifft das aber nur kleinere Probleme und/oder welche, die nur wenige betreffen.
Danke für die Ausführliche Information! Hab es nun endlich gerafft :)
 
Zurück