Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Ja einen Shitstorm (Werbung) und trotzdem einen Ansturm(Geld) :D
Kann durchaus auch realistisch sein, man siehe Origin und BF3

Naja, anfangs könnte HL3 halt nur kompatibel zu SteamOS sein, weil man einfach keine Zeit mehr für die Windowsportierung hatte. :D

Irgendwann mal später , mit grafischen Abstrichen und Rucklern kann man es vermutlich auch unter Windows spielen, da es maximal auf SteamOS optimiert ist.

Thema Ubuntu: Nein, weil: 1. SteamOS muss einen gewissen Blackbox - Anteil haben 2. um möglichen Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen 3. supporte immer nur das womit Du Dich selbst wirklich auskennst und das kann nur selbstgemacht sein

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Es juckt aber die Firmen die Kohle verdienen wollen. Was meinste warum Facebook, Google, Twitter etc. auf Open Source setzen? Warum geschlossene System die Innovation hindern hat Gabe ziemlich gut erklärt.
LinuxCon & CloudOpen North America 2013 - Linux & Gaming - Gabe Newell, Valve - YouTube

KEIN Mensch hat gesagt das das ein Desktop Betriebsystem ist.

Genau DAS erwarten aber viele. Es wird als "Angriff" auf das Monopol von MS gewertet. Und das zu erwarten grenzt an einem Witz. Zu sagen bleibt aber noch, alles was nicht JEDES x beliebige Programm installierne kann ist in meinen Augen eines "HTPCs" nicht würdig. Das Teil hat entweder keine klare Linie oder aber man hat nicht lange genug über das Konzept nachgedacht. Vllt will Valve auch einfach einen Hype um sich auslösten.
Naja umso trauriger wird die Menge sein wenn diese ganze Linux 4 Player Sache der garaus geht. Das ganz ist doch seit Anfang zum scheitern verurteilt. Niemand springt auf diesen Zug auf und Valve steht fast alleine da. Die ganzen neuen Blockbuster stehen vor der tür, und Linux sopportet keiner. Naja, verübeln kann ichs keinem, nichtmal EA :ugly:

Naja, anfangs könnte HL3 halt nur kompatibel zu SteamOS sein, weil man einfach keine Zeit mehr für die Windowsportierung hatte. :D

Irgendwann mal später , mit grafischen Abstrichen und Rucklern kann man es vermutlich auch unter Windows spielen, da es maximal auf SteamOS optimiert ist.

Sicher, ist genauso sinnvoll wie als wenn ich Hundefutter zuerst in der Süßigkeitenabteilung verkaufe :ugly: Bei Fressnapf wären die Erfolgschancen da wohl größer.

Zu sagen bleibt aber noch, alles was nicht JEDES x beliebige Programm installierne kann ist in meinen Augen eines "HTPCs" nicht würdig.

Dann hast du den Sinn eines HTPC nicht verstanden.

"Available soon as a free operating system designed for the TV and the living room." Nix da Desktop.

Das ändert nix daran wie die Kunden das System "sehen". Wie ich schon sagte wird es an mehreren Stellen als Angriff auf MS gedeutet. Das hast du wohl nicht ganz verstanden ;D Und "designed for the living Room" hört sich schon sehr nach sowas an ^^ Der Sinn will sich mir noch immer nicht so ganz offenbaren.

Hmmm... Mein PC wandert zu 3 Bildschirmen an den schreibtisch und auf den Raspberry Pi kommt SteamOS ^^... Komische vorstellung, aber irgendwie gut. Mal sehen ob das funktioniert.

Der Sinn will sich mir noch immer nicht so ganz offenbaren.

Das OS bietet die Grundlage für eine Box die sich jeder ins Wohnzimmer stellen kann. Auch der MM Personenkreis, der normalerweise auf die Xbox oder die PS3 setzt kann so ohne sich groß mit dem PC befassen zu müssen Steam mit seinen Angeboten nutzen. Wer, wie der vorwiegende Teil hier im Forum, seinen PC lieber nach eigenen Wünschen zusammenstellt hat die Möglichkeit das OS runter zu laden und es ebenfalls zu nutzen.

Ich glaube nicht das viele der Publisher wirklich auf Linux gehen würden :(

Wenn Valve dafür zahlt ja und nein das können die sich nicht leisten also wird es nicht passieren.

Dann hast du den Sinn eines HTPC nicht verstanden.

"Available soon as a free operating system designed for the TV and the living room." Nix da Desktop.

Also ich will mir kein halben PC von den Möglichkeiten ins Wohnzimmer stellen. Und ein weiteres Gerät was nichts Halbes und nichts ganzen ist brauche ich nicht, eine Konsole habe ich schließlich schon. Da ich persönlich auf ein Großteil meiner Software verzichten müsste ist die Steam Box für mich die wohl schlechteste Lösung. Aber wer weiß, vielleicht wird Sie irgendwann mal meinen blueray Player ersetzen. Ach ne, da plan ich schon nen ordentlichen Kaveri htpc, mit dem ich auch super Zocken kann. :P

Das OS bietet die Grundlage für eine Box die sich jeder ins Wohnzimmer stellen kann. Auch der MM Personenkreis, der normalerweise auf die Xbox oder die PS3 setzt kann so ohne sich groß mit dem PC befassen zu müssen Steam mit seinen Angeboten nutzen. Wer, wie der vorwiegende Teil hier im Forum, seinen PC lieber nach eigenen Wünschen zusammenstellt hat die Möglichkeit das OS runter zu laden und es ebenfalls zu nutzen.
Für die typischen MM Nutzer wäre wohl die einfachste Möglichkeit ihnen etwas Bewährtes, Vetrautes und Bekanntes anzubieten und da würde es wohl auf der Hand liegen zu Windows und nicht zu Linux zu greifen. Dein Argument würde eher bei pro usern ziehen, mit dem Drang neues auszuprobieren.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Valve dafür zahlt ja und nein das können die sich nicht leisten also wird es nicht passieren.

Bei ID Tech (und damit evtl. Bethesda allgemein) sehe ich noch die größten Chancen, weil alle ID Tech Engines auf OpenGL laufen aber nicht unbedingt Linux-Support haben. Carmack hat mal gesagt, dass er es bereut, nicht DirectX genommen zu haben. Das Ganze scheint also nicht so leicht zu sein, großes Potential sehe ich nur in der Indie-Szene.

Jaein mMn. Weils zuerst auf dem WindowsPhone released wurde. Wäre das Startmenu schon immer so gewesen und die jahrelange Gewohngeit das Metro-UI hätte niemand ein Problem - denke ich mal ;-)
Wobei das nunmal nicht so ist...kann man diese Ansicht auch nicht verübeln.. Ich bin bei der Arbeit mit Win 8 schneller unterwegs als mit Win7, wobei win7 auch passabel läuft..

Kommt drauf an wie man arbeitet, wenn man nur shortcuts benutzt oder win-Taste + command + enter, so spielts keine Rolle ob Win 7 oder Win 8 bzw. dann doch lieber win8
Mfg
Microsoft wollte mit Windows 8 dem Desktop-PC einen Mobil-Stempel aufdrücken und zwar auf Biegen und Brechen, zwingend eine Benutzeroberfläche welche eigentlich für Smartphones und Tablet-PCs eher geeignet ist anstatt den bereits traditionellen Desktop weiter auszubauen / zu verbessern - der Punkt is nunmal, niemand hätte was gegen diesen Schritt gehabt, wenn die Idioten von Mikrobendoof einem wenigstens die Wahl gelassen hätten, welche Art der Oberfläche man nun möchte (ging vorher ja auch immer).;)

Immerhin kommt jetzt 'n fettes Update, da ist wenigstens ein Kompromiss möglich. Aber wenn Microsoft weiter die Schiene fährt, dann fährt das Teufelsprodukt Windows, mit dem Microsoft über Jahrzehnte hinweg regelrecht diktatorisch den Markt beherrscht, endgültig Richtung Abstellgleis.

Da kommt mir ein richtig spieletaugliches Linux nicht ungelegen, Valve hat ja schon vorher versucht Spiele darauf langsam lauffähig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei ID Tech (und damit evtl. Bethesda allgemein) sehe ich noch die größten Chancen, weil alle ID Tech Engines auf OpenGL laufen aber nicht unbedingt Linux-Support haben. Carmack hat mal gesagt, dass er es bereut, nicht DirectX genommen zu haben. Das Ganze scheint also nicht so leicht zu sein, großes Potential sehe ich nur in der Indie-Szene.

Das Problem an der Indie-Szene ist aber das jeder meint er könnte Spiele machen. Es ist mittlerweile eher zum erbrechen als da irgendwie Hoffnung drauf zu geben, in den letzten Monaten hat das nen ekelhaften Nachgeschmack entwickelt.

An die starken Kritiker hier welche fest an eine Totgeburt glauben... unterschätzt niemals den Hype! Eigentlich sollte man alleine an Apple schon merken das Leute nicht immer rational denken wenn es um sowas geht. Manchmal verkauft man ein Produkt alleine schon durch das aufgebaute Image und Valve hat in dieser Hinsicht schon einen ordentlichen Namen. ;) Ausserdem halte ich Gabe für ein ganz schlaues Köpfchen, der bisher alles immer sehr gut durchdacht hat und sich bestimmt auch bei SteamOS nicht einfach mal auf die Schnelle in irgendwelche Nesseln schmeisst. :daumen: Spannend ist für mich nur wie er es diesmal wieder schafft den Leuten das schmackhaft zu machen - zweifeln tu ich nicht wirklich das er es wiedermal schafft. :D

An die starken Kritiker hier welche fest an eine Totgeburt glauben... unterschätzt niemals den Hype! Eigentlich sollte man alleine an Apple schon merken das Leute nicht immer rational denken wenn es um sowas geht. Manchmal verkauft man ein Produkt alleine schon durch das aufgebaute Image und Valve hat in dieser Hinsicht schon einen ordentlichen Namen. ;) Ausserdem halte ich Gabe für ein ganz schlaues Köpfchen, der bisher alles immer sehr gut durchdacht hat und sich bestimmt auch bei SteamOS nicht einfach mal auf die Schnelle in irgendwelche Nesseln schmeisst. :daumen: Spannend ist für mich nur wie er es diesmal wieder schafft den Leuten das schmackhaft zu machen - zweifeln tu ich nicht wirklich das er es wiedermal schafft. :D

Das einzige was Valve fest etabliert hat ist der Kopierschutz sonst haben die überhaupt nichts am start gebracht. Der Rest war Werbung... Der grund warum Steam so berühmt ist ist einfach der das es jeder nutzen muss usw.....

Steam ist für mich nichts weiter als eine Kennzeichnung, die mir sagt: " Der Entwickler möchte ihr Geld nicht " ;)

Warum werden eigentlich immer die Kernaussagen überlesen von Postings? xD

...lasst das jetzt nicht wieder zum nächsten Steam-hass/like-Thread mutieren. Wer aber wirklich behaupten will das Steam nicht Apple der Spielbranche ist verkennt die Realität meiner Meinung nach. Positiv oder negativ überlasse ich jedem selbst aber darum gehts hier ja nicht :)

Ich hab nichts überlesen.

Das Problem an der Indie-Szene ist aber das jeder meint er könnte Spiele machen. Es ist mittlerweile eher zum erbrechen als da irgendwie Hoffnung drauf zu geben, in den letzten Monaten hat das nen ekelhaften Nachgeschmack entwickelt.

Ich bin nur bei den (kostenlosen) RPG-Maker Spielen auf dem neuesten Stand und da gibt es nur sehr selten so gute Spiele, wo ich bereit gewesen wäre, zu zahlen*. Bin bei diesem Thema etwas abgehärtet, man muss ja nicht jeden Mist kaufen oder unterstützen.

*liegt teilweise auch daran, dass 99% aller User die Standardgrafiken verwenden und es irgendwann anödet

Steam ist für mich nichts weiter als eine Kennzeichnung, die mir sagt: " Der Entwickler möchte ihr Geld nicht " ;)

Nur weil das Ding SteamOS heißt, heißt das noch lange nicht, dass dort Steam verwendet werden muss. Vielleicht benutzt man das OS in Zukunft ja wegen seiner genialen Spieleauswahl und DirectX Performan.... OK, vielleicht hast du recht :ugly:

Ein eigenes OS ... völlig übertrieben und eine Verschwendung von Ressourcen.

Wird sich eh nicht durchsetzen. Warum sollte man als Gamer wechseln? Es läuft doch wirklich ALLES unter Windows (auch abseits von Games) und wenn ich auf SteamOS wechsle kann ich quasi den Großteil aller meine Spiele überhaupt nicht mehr zocken, da die wenigsten mit OpenGL laufen oder überhaupt OpenGL Support haben. Man müsste mit einmal alle Entwickler dazu bewegen OpenGL statt Direct3D 11.X zu verwenden ... dann und auch NUR dann hat so ein OS eine reelle Chance auf Erfolg.

Man hätte viel lesen können und trotzdem nichts verstanden.
Wenn ich von meinem Rechner im Arbeitszimmer auf meinem HTPC streamen kann? Warum nicht?
Ich finds gut.
Nur brauch ich dafür ne Steambox?

Zurück