Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Mußte es dafür eine neue News geben? Die davor beschäftigt sich mit genau dem gleichen Thema...
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Ein eigenes OS? Das war wohl das letzte, womit irgendjemand hier rechnete.
ZURECHT! Welch hirnrissige Idee. Mal sehen, wie viele (5? 10? vielleicht sogar 15?) sich das installieren werden..
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Also ich verstehe das so, dass der windows PC in dem Fall berechnet.
Das Bild und die Steuerung erfolgen aber über einen Netzwerkstream auf der "SteamOS Maschine".
Also der Steambox oder dem HTPC am Fernseher.
mist.^^ Naja dann mach ich ein Dual boot system.
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

ΔΣΛ;5677540 schrieb:
Das man auf Linux setzt ist was positives, es erhöht den Druck auf MS, nutzt uns allen also.
Aber der Trend immer ein eigenes BS zu erstellen für ein Programm ist doch schon in die Kategorie lächerlich einzureihen, das machen die Firmen in letzter Zeit doch zu oft und ist kontraproduktiv, wird sich eh nie durchsetzen, wer will schon mehrere BS installieren ^^

Wichtig ist doch, dass SteamOS auf Linux basiert und somit in Zukunft vielleicht noch viel mehr geplant ist z.B. in Richtung Treiber, optimierung von Spiele auf Linux etc.
Zitat von heise:
Angaben der Firma zufolge sollen nicht näher genannte Spieleentwickler bereits Veröffentlichungen für SteamOS planen. Das Betriebssystem soll "bald" kostenlos zum Download bereit stehen und am Windows-Spielemonopol rütteln.
Das geht mMn in die richtige Richtung. VALVE hat mit Steam eine enorm grosse Plattform welche sie ja vielleicht nach und nach (auch) vollkommen[damit meine ich nicht nur via Streaming über ein MacOS oder Windows] unter Linux einsetzen wollen.


Ich denke dies ist nur ein kleiner Schritt für Tux aber ein grosser für Linux :ugly::daumen:

Ein eigenes OS? Das war wohl das letzte, womit irgendjemand hier rechnete.
ZURECHT! Welch hirnrissige Idee. Mal sehen, wie viele (5? 10? vielleicht sogar 15?) sich das installieren werden..

Nicht von eigenen Kenntnissen auf den Rest der Welt schliessen!

Mußte es dafür eine neue News geben? Die davor beschäftigt sich mit genau dem gleichen Thema...

Wurde vor 3 Tagen editiert und ist somit ja top aktuell -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Mußte es dafür eine neue News geben? Die davor beschäftigt sich mit genau dem gleichen Thema...

Während sich die letzte News mit dem Rätselraten um die Veröffentlichung beschäftigte und was denn angekündigt werden könnte, empfand ich es als sinnvoller eine neue News zu erstellen. Sorry wenn das deiner Vorstellung der User-News widerspricht aber in meinen Augen wahrt das die Übersichtlichkeit und man weiss sofort was Sache ist beim lesen der Überschrift. ;)

mist.^^ Naja dann mach ich ein Dual boot system.

Jetzt weiss ich auch was ich mit meiner zweiten - älteren - SSD im System anfangen werde! :D
 
Klasse Idee von Steam. Gefällt mir echt gut. :daumen:
Vielleicht kann ich ja doch noch hoffen, dass ich irgendwann zum Zocken Windows (endlich) nicht mehr brauche und stattdessen Linux ein adäquater Ersatz ist.
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Ich hoffe ja jetzt, dass HL3 für SteamOS als zweite Ankündigung aussteht :D
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Ja, denkbar wäre es auf jeden Fall.
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Schon witzig, ein neues Design und ein überarbeites Startmenü Konzept anzunehmen, geht bei vielen nicht aber ein komplett neues OS, was definitiv wesentlich mehr Kompromissbereitschaft in der usability voraussetzt, soll auf einmal vorteilhaft sein? Das verstehe mal einer. :ugly:

MfG
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Schon witzig, ein neues Design und ein überarbeites Startmenü Konzept anzunehmen, geht bei vielen nicht aber ein komplett neues OS, was definitiv wesentlich mehr Kompromissbereitschaft in der usability voraussetzt, soll auf einmal vorteilhaft sein? Das verstehe mal einer. :ugly:

MfG

Das ist halt, weil viele mit dem Mainstream mitstreamen :D in dem Sinne --> Win 8 ist doof sagen alle auf dem gesichtsbuch, also finds ich auch doof und kann auf "mögen"-klicken und dazugehören :schief:
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Es wird aber niemand sein Produktivsystem durch das SteamOS ersetzen.

Wenn dann probiert man es mal auf dem HTPC aus. Genau dafür wurde es gemacht und genau da ist es auch praktisch. (Controllerbedienung)
Win8 wurde aber eher für Touchscreens designt. Auf dem Desktop mit Maus also eher unpraktisch. Und soll dort zudem ein gut laufendes, häufig dringend benötigtes System ablösen.


Mein gut laufendes, täglich benutztes Produktivsystem gegen was anderes zu tauschen ist schon eine andere Sache als mal ein neues OS auf der Mediakiste im Wohnzimmer auszutesten.


Bin schon gespannt was am Mittwoch und Freitag kommt. :)
 
Schon witzig, ein neues Design und ein überarbeites Startmenü Konzept anzunehmen, geht bei vielen nicht aber ein komplett neues OS, was definitiv wesentlich mehr Kompromissbereitschaft in der usability voraussetzt, soll auf einmal vorteilhaft sein? Das verstehe mal einer. :ugly: MfG

Für mich persönlich ist es so, dass ich ganz gerne komplett auf Win verzichten würde. Nicht wegen Win 8, sondern allgemein. Und mein Gaming Rechner ist mein letzter Win Rechner. Von daher stehe ich solchen Projekten sehr aufgeschlossen gegenüber und hoffe auf einen Erfolg.
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Das ist halt, weil viele mit dem Mainstream mitstreamen :D in dem Sinne --> Win 8 ist doof sagen alle auf dem gesichtsbuch, also finds ich auch doof und kann auf "mögen"-klicken und dazugehören :schief:
Mit Windows 8 wurde ein Betriebssystem auf den Desktop-PC gedrückt, welches eher in die Mobil-Sparte gehört, das muss man nicht gut finden.;)
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Es wird aber niemand sein Produktivsystem durch das SteamOS ersetzen.

Wenn dann probiert man es mal auf dem HTPC aus. Genau dafür wurde es gemacht und genau da ist es auch praktisch. (Controllerbedienung)
Win8 wurde aber eher für Touchscreens designt. Auf dem Desktop mit Maus also eher unpraktisch. Und soll dort zudem ein gut laufendes, häufig dringend benötigtes System ablösen.


Mein gut laufendes, täglich benutztes Produktivsystem gegen was anderes zu tauschen ist schon eine andere Sache als mal ein neues OS auf der Mediakiste im Wohnzimmer auszutesten.


Bin schon gespannt was am Mittwoch und Freitag kommt. :)

Da ja gemunkelt wird, dass SteamOS auf Ubuntu 12.4 LTS aufbaut kann in Zukunft mMn auch einem zukünftigen "Produktivsystem" nicht viel im Wege stehen. Da OpenSource -> ingegration in andere Distributionen nur eine Frage der Zeit

Mit Windows 8 wurde ein Betriebssystem auf den Desktop-PC gedrückt, welches eher in die Mobil-Sparte gehört, das muss man nicht gut finden.;)


Jaein mMn. Weils zuerst auf dem WindowsPhone released wurde. Wäre das Startmenu schon immer so gewesen und die jahrelange Gewohngeit das Metro-UI hätte niemand ein Problem - denke ich mal ;-)
Wobei das nunmal nicht so ist...kann man diese Ansicht auch nicht verübeln.. Ich bin bei der Arbeit mit Win 8 schneller unterwegs als mit Win7, wobei win7 auch passabel läuft..

Kommt drauf an wie man arbeitet, wenn man nur shortcuts benutzt oder win-Taste + command + enter, so spielts keine Rolle ob Win 7 oder Win 8 bzw. dann doch lieber win8

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Da ja gemunkelt wird, dass SteamOS auf Ubuntu 12.4 LTS aufbaut kann in Zukunft mMn auch einem zukünftigen "Produktivsystem" nicht viel im Wege stehen.

Das hört man schon eine halbe Ewigkeit bei Linux, nur passieren tut nichts und ich glaube auch nicht das SteamOS irgendwas daran ändern wird. Aber gut, zukünftig kommt dann halt jede Software mit seinem eigenen Os. Weils Sinn macht? Ne, weil mans kann. :ugly:
Ihr seht, ich halte nicht viel davon. Kurz, weil ich keine Lust darauf hab für unterschiedliche Anwendungen, unteschiedliche Systeme nutzen zu müssen. Und um es in der tagesaktuellen Sprache wiederzugeben. Konsolidierung ist das Stichwort. :D

MfG
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Natürlich ist Steam OS nicht als Desktop Betriebssystem gedacht sondern für HTPCs. Man weiß zwar noch wenig drüber, aber davon kann man mit Sicherheit ausgehen. So schwer nen eigenes Linux Betriebssystem zu erstellen ist es nun wirklich nicht. Den Kernel entwickelt man nicht selbst, das Init System entwickelt man nicht selbst, den Display Server entwickelt man nicht selbst, die Paketverwaltung entwickelt man nicht selbst. Gibt's ja alles schon stellt man sich nur zusammen wies schon seit Jahren Gang und Gebe ist.

Ich hoffe auf ein Gentoo Unterbau. Nicht ohne Grund hat Google das auch für Chrome OS genutzt. Da hängt man zumindest nicht bei ner anderen profitorientieren Firma am Rockzippfel (Canonical). Sonst könnt man ja gleich Windows nehemen, wenn man sich in einen Ökosystem einsperren wollte.
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Ouh man, in meinen Augen wird das Teil eine ultimative Totgeburt. ist ja alles Supi was mir da erzählt wird, aber mir stellt sich immernoch die eine Frage : Wieso sollte ich das Teil nutzen? Was ist der Vorteil? Was kann es besser als Windows? Im Endeffekt ist es doch so -> Das Teil wird weniger können als ein Windows und auch deutlich inkompatibler zu Software etc sein. Das ist einfach das Totschlagargument für ein Gerät, welöches für eine Breite Masse gedacht sein soll. Und nur weil das Teil Open Source nutzt, finde ich das nicht toll.

Wisst ihr worauf ich mich am meisten freue? Wenn der nette Herr Newell sich in 2 Jahren vor die heute noch so "aufbruchsfreudige" Meute stellen muss und den "Tot" von Steam OS verkündet. Sich mit einem NEUEN Produkt, denn Laien verbinden den Namen "Steam OS" nicht einmal mit Linux, gegen einen Riesen mit 90% Martkanteil zu stellen grenzt an Größenwahn. Das das auch noch zum Teil ausgelassen gefeiert wird verstehe ich noch weniger. Denn eines steht fest, irgendwo muss das Geld was da verbrannt wird wieder eingenommen werden. Irgendwann (nach Jahren bis ja bald Jahrzehnten) sollte man einfach mal einsehen das der PC Sektor in fester Hand ist und das auch nicht geändert werden wird, schon gar nicht von einer Software wie Linux. Es gibt nur eines was normale Kunden wollen, alles was man so bei MediaMarkt kaufen oder bei Webseiten runterladen kann installieren. Das kann Linux nicht bieten, da hört die Diskussion dann auch (leider) schon wieder auf. Open Source juckt mal so gar NIEMANDEN aus der Kundenschicht, die den Markt entscheidend beeinflusst. Naja gleich werde ich wieder gebasht :ugly:
 
AW: Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS"

Open Source juckt mal so gar NIEMANDEN aus der Kundenschicht, die den Markt entscheidend beeinflusst.

Es juckt aber die Firmen die Kohle verdienen wollen. Was meinste warum Facebook, Google, Twitter etc. auf Open Source setzen? Warum geschlossene System die Innovation hindern hat Gabe ziemlich gut erklärt.
LinuxCon & CloudOpen North America 2013 - Linux & Gaming - Gabe Newell, Valve - YouTube

KEIN Mensch hat gesagt das das ein Desktop Betriebsystem ist.
 
Zurück