News Proton 9.0: Valve macht mit SteamOS weiter Jagd auf Windows

Man kann mit jeder Distro schlechte Erfahrungen machen. Oft liegt es aber an Layer 8 meiner Erfahrung nach (über 10 Jahre Distro-Hopping).
Die wenigsten Probleme hatte ich mit Ubuntu-Basiserenden Distros. Bei Rolling-Release sollte man schon Ahnung von Linux haben. Dort hat man hin und wieder Probleme.
Nobara ist nicht schlecht, ich würde jedoch mehr auf Distros setzen die eine große Userbase haben, falls es mal zu Problemen kommt.

Bzgl. Gaming unter Linux fehlt mir nur noch Forcefeedback. Hab da bisher nur Frickel-"Lösungen" gefunden.
Also ich installiere frisch und der Sound funktioniert nicht bei meiner externen Soundkarte. Das UI spackt herum und hat offensichtlich Treiberprobleme.
Ich installiere Manjaro mit der gleichen Desktopumgebung und alles funktioniert sofort. Ich glaube, dass ich Nobara sogar zwei mal installiert hatte.
Davon ab, habe ich das gleiche Problem in einem Thread, der einige Monate alt war, gefunden - ohne Lösung.
Daher kann ich in meinem Fall mit Sicherheit sagen, dass das Problem nicht durch mich verursacht war, weil das System frisch installiert war und ich noch gar nicht die Gelegenheit hatte, es durch Fehlkonfiguration kaputtzufrickeln.
Zu dem anderen User kann ich keine Details nennen, da ich mich nicht mehr an seinen Namen erinnere und auch nicht die Hintergründe kenne. Wenn ich aber Nobara lese, kommen in meiner persönlichen Erfahrung nur negative Erfahrungen hoch.
Hätte ich diese Soundkarte nicht, würde ich es eventuell zufrieden nutzen, aber nicht nach diesem "Boot"-Empfang ;)
 
@mylka @Schnitzelnator @empy @sterreich @belle
Ich ergänze und korrigiere mal:

CodecFormat / License (cost)Software decodingHardware decoding
AVC
(H.264)
proprietary / royaltiesyesyes e.g. vdpau
or AMF SDK + FFmpeg on AMD GPUs
HEVC
(H.265)
proprietary / royaltiesyes e.g openHEVC
or Turing codec
or libde265
yes e.g. va-api in MESA
or AMF SDK + FFmpeg on AMD GPUs
VVC
(H.266)
proprietary / RANDyes e.g. uvg266
or latest FFmpeg
yes but very special
(by Allegro DVT, MediaTek, Realtek, VeriSilicon only)
VP8open / freeyesyes e.g. va-api in MESA or vdpau
VP9open / freeyesyes e.g. va-api in MESA
AV1open / freeyesyes e.g. va-api in MESA
or AMF SDK + FFmpeg on AMD GPUs
Theoraopen / freeyes- n.a. -

-> FFmpeg Intro to HW Acceleration
-> FFmpeg and AMF HW Acceleration
-> FFmpeg: VA API in MESA
-> Arch-Wiki: Hardware Video acceleration
-> Github AMD PGUOpen: AMF SDK

AMD \o/ MESA \o/ FFmpeg \o/
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, gilt für Ubuntu auch, weil sie weltweit operieren und nicht nur in UK.

Aber Ubuntu fügt auch proprietäre Code-blobs ein und als großes Unternehmen können sie es sich leisten, Gebüren für gewisse proprietäre Lösungen und Software zu zahlen.
Ein OpenSource-Projekt macht das nicht eiinfach mal so aus eigenem Spass.
nein. eben nicht

Der Hinweis sah halt unnötig schockierend aus und hat bestimmt einige zu unrecht abgeschreckt, da ein nicht differenzierter Bildeindruck vermittelt wurde.
eine tatsache aufzählen ist für dich also schockierend...
Die bekommt er auch selbst bei Windows nicht bei allem (z.B. Theora :ugly:)
weil das keine GPU anbietet also wie willst du da HW encoding machen?

kopiert von der besten GPU, die man zZ bekommen kann
EncodingAV1, H.265 (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support), H.264 (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless)
es ergibt einfach alles keinen sinn was du von dir gibst

ACH! Es ging ausschließlich um H264 und H265? Warum dann die ganzen anderen Codecs?
Dann konzentriere doch Deine Info auf das wesentliche.
wenn du den begriff "Hardwarebeschleunigung" nicht verstehst, warum redest du dann mit?
dann informier dich doch vorher!
Ja, ich guck. Moment ... Youtube ... 4k ... 2160p ... play ... BÄÄÄM! Läuft. Firefox, Nobara Linux, AMD GPU mit Mesa 24.1.0 ...
-> Dolby Vision Demo 4K HDR 120 FPS (Rechner im Desktopbetrieb ohne Videoplayback 17W an Graka, mit Video-playback 59W an Graka)
-> Demolandia 4K Demo-Videos ... download ... VLC ... spielt. (Rechner im Desktopbetrieb 17W an Graka, mit Video-play 54W)

Alles flüssig. :kuss:
also spielst du es doch mit "Hardwarebeschleunigung" ab!
hast du überhaupt eine ahnung wovon du da schreibst? macht nicht den anschein!
youtube videos haben bei weitem keine 60000er bitrate. die funktionieren, aber die CPU auslastung geht stark hoch

ich habe mir das video runtergeladen "LG-Daylight-4K-(www.demolandia.net).ts"
das ist in h265 und hat 60000 bitrate.... RUCKELT BEI MIR!!! und der CPU lüfter dreht hoch als würde ich cyberpunk spielen!
würde mein mesa diesen codec unterstützen, dann würde das die grafikkarte machen wie bei AV1 und VP9 und alles wäre gut... kann mein mesa aber nicht

wer damit leben kann soll es halt so machen. ich brauche es ja auch nicht wirklich, weil ich dann eben AV1 nutze.
nervt mich trotzdem hin und wieder und das wollte ich mit meiner aussage anderen ersparen, nicht mehr und nicht weniger.
 
Bla bla bla. Erzähl das mal der Judikativen in anderen Ländern. Wenn Du gegen die Lokalen Gesetze verstösst, kannst Du Deinen Geschäftskoffer zuklappen und woanders Geschäfte machen, aber nicht in dem Land: Tschüssikowski.

eine tatsache aufzählen ist für dich also schockierend...
Ja, wenn sie so aus dem Zusammenhang gerissen und irreführend/falsch wiedergegeben werden.
Und übertrieben (Audiocodecs, Codecs für die es überhaupt kein HW Acceleration gibt, usw). Schön alles rot "nicht supported". Keine Quelle zu dem Diagramm, keiner weiß, woher das stammt und in welchem Bezug das stand.

Und jetzt habe ich auch gefunden, wo Du Deinen komischen Screenshot her hast:
aus Firefox! Aus der about:support, Sektion "Media", Zeile "Codec Support Information" ...​


Meine Tests haben ergeben, dass ich Deine Probleme mit CPU-Last und Rucklern nicht nachvollziehen kann.
Bei mir läuft die Hardwarebeschleunigung auf der GPU und alles flüssig.
Und was ich so recherchiere werden alle Video-Codes (mit Ausnahme VVC noch und eben Theora) sehr wohl auf Linux auf AMD GPU supported.

Also JA. Ich bezweifel die Richtigkeit (im Mindesten jedoch die von Dir implizierte Tragweite) Deiner """Tatsachen""".



Brodie Robertson hat das vor einem Jahr sehr viel differenzierter betrachtet und mit mehr Kontext wiedergegeben:
-> Fedora Broke H264 GPU Acceleration For "Legal Reasons"
-> More Linux Distros Break H264 GPU Acceleration (Follow-Up-Video zum ersten)

-> Reddit r/Fedora: mesa-freeworld available on RPMFusion update-testing repository (reenable how-to).
-> https://rpmfusion.org/Configuration

Das Lizenz-Wirrwarr (das reinste Minenfeld) bei Video- und Audio-Codecs ist schon lange ein Problem und auch der Grund für den Jahre zurückliegenden Codec-Krieg und die Abkehr vieler von den alten "MPEG LA"-Codecs, offenen Video-Format-Koalitionen, hin zu neuen offenen Standards und Lizenzfreiheit und der Grund, warum Google/Youtube damals so VP8 und VP9 gepusht hat.

Richtig ist, dass vor einem Jahr es ein paar Distros gab, die aus Patentrechtsbedenken lizenzbehaftete Codecs (alle gehalten von der MPEG LA) default die Unterstützung entzogen haben. (Fedora, Suse, Manjaro, temporär SteamOS in v3.4). Zu empfehlen, diese "auf keinen Fall zu nutzen" - nur wegen einer Randsache, die man beheben kann, empfinde ich als keinen guten Rat.
Und dass sich diese Nicht-Implementierungen hauptsächlich auf AMD GPUs über die offenen MESA-Grafikbibliothek bemerkbar machten - Nvidia und Intel handeln Ihren Grafik-Stack anders.
Es ist aber kein generelles Problem und war kein riesen Thema, der Impact durch die heute weitestgehend nicht mehr zeitgemäße Nutzung und geringe Verbreitung der betroffenen Systeme war extrem gering, es gab work-around zur Abhilfe. Es ist so, dass all diese Codecs gehen und technisch unterstützt werden, auch HW acceleration - man muss nur wissen, dass man es in speziellen Einzelfällen evtl. einrichten muss.

Deine unreflektierte Warnung und der unkommentierte Codec-Screenshot haben die Lage in ein falsches Licht gerückt und überdramatisiert ein Schreckensbild gezeichnet.

weil das keine GPU anbietet also wie willst du da HW encoding machen?
{hier ging es um nicht vorhandene HW encoding für Theora}
Ist Dir mal in den Sinn gekommen, dass "Hardware" nicht immer nur GPU ist/sein muss? Es könnte auch ein Chip auf einer Steckkarte, eine Desktopbox, etc. sein.
Es gibt für Theora überhaupt keine Hardwareseitige Beschleunigung bis jetzt. Nirgendwo! Es wurde vor ein paar Jahren mal daran gearbeitet, bis heute hat sich aber noch nichts ergeben (soweit ich das lese).

es ergibt einfach alles keinen sinn was du von dir gibst
wenn du den begriff "Hardwarebeschleunigung" nicht verstehst, warum redest du dann mit?
dann informier dich doch vorher!
:lol:Diese Argumentation-Weise kenn ich schon von jemand anderem.
ch verstehe den Begriff "Hardwarbeschleunigung".
Was menste Du, was de ganzen Recherchen waren? Gesangsunterricht?

Erst redest Du allgemein von HV decoding, dann soll es nur um H264 und H265 gegangen sein, jetzt wieder um HW Acelleration im Ganzen ...
Entscheide Dich mal.

also spielst du es doch mit "Hardwarebeschleunigung" ab!
ja? Sag ich doch. Geht. -> AMD GPU, Linux.
Entgegen Deiner Behauptung und Liste.

hast du überhaupt eine ahnung wovon du da schreibst? macht nicht den anschein!
Weiss nicht. Scheinbar mehr, als Du.
Warum muss ich denn hier eigentlich recherchieren und alles richtig stellen, wenn DU Dich doch so super auskennst?

youtube videos haben bei weitem keine 60000er bitrate. die funktionieren, aber die CPU auslastung geht stark hoch
Es ging doch jetzt erst mal überhaupt um den Codec und die HW acceleration, sowie die Frage, ob diese überhaupt (AMD GPU unter Linux) gehen.
Bei mir geht nix hoch. Nicht mal der Puls - und schon garnicht die CPU. Muss an Dir liegen.

ich habe mir das video runtergeladen "LG-Daylight-4K-(www.demolandia.net).ts"
das ist in h265 und hat 60000 bitrate.... RUCKELT BEI MIR!!! und der CPU lüfter dreht hoch als würde ich cyberpunk spielen!
Herzlichen Glückwunsch. Du kannst das Internet bedienen. :daumen:
Na also, hat er mal einen Codec und eine Bitrate, mit der er zufrieden ist.
Bei mir ruckelt da garnichts. CPU langweilt sich weiter, Lüfter schön unhörbar. GPU schnüffelt das locker weg mit leicht höherem Verbauch ...
"besten GPU, die man z.B. bekommen kann", ...***... :-P Wie ging der Spruch? "Problem scheint vor der Tastatur zu sitzen"?

würde mein mesa diesen codec unterstützen, dann würde das die grafikkarte machen wie bei AV1 und VP9 und alles wäre gut... kann mein mesa aber nicht
Ok, ich strenge mal 3 graue Zellen für Dich an ...
"Besten GPU, die man zZ bekommen kann" - gehe ich recht in der Annahme, dass Du eine Nvidia RTX 4090 einsetzt?
In dem Fall ...weiß nicht, ob Du jemals davon gehört hast, dass MESA eine open-source Grafikbibliothek ist und Nvidia bisher da nicht schön mitgespielt hat und nur ihre eigenen proprietären Treiber unterstützten. Und dann ist Dir vermuitlich auch nicht zu Ohren gekommen, dass hier erst seit kurzem Bewegung in die Nvidia Open-Source-Treiberunterstützung reinkommt: zu erwähnen hier die Nvidia Open GPU Kernel Modules, das Nouveau-Treiberprojekt oder nvk in MESA usw.

Allerdings ist Nouveau und damit auch MESA noch nicht ganz auf der Höhe,,, so dass Momentan immer noch die propretären Treiber für Nvdia das Mittel der Wahl/Qual sind.
Wenn Du da jetzt Mesa nimmst, dann kann das durchaus sein, dass NVENC oder NVDEC oder wie das alles bei Nvidia heisst, noch nicht HW-seitig open-source angesprochen wird. Dann geht das alles über Deine CPU.

Mal so als Denkanstoss.
Savy?
Für weitere Details spiele ich Dir mal Deinen Ball zurück:

"informier dich"​



-> Firefox Hardware Video Decoding Using VAAPI & Wayland (Including Nvidia GPUs!!!)

wer damit leben kann soll es halt so machen. ich brauche es ja auch nicht wirklich, weil ich dann eben AV1 nutze.
nervt mich trotzdem hin und wieder und das wollte ich mit meiner aussage anderen ersparen, nicht mehr und nicht weniger.
Anderen was ersparen wollen, schön.
Aber bitte doch inhaltlich richtig, belegbar und nachvollziehbar. Einfach mal ein Schreckgespenst an die Wand malen, das nicht mal Beine hat, find ich doof.


---
Sorry, für den schärferen Ton. Wenn jemand frech und herablassend wird, spiele ich genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt habe ich auch gefunden, wo Du Deinen komischen Screenshot her hast:
aus Firefox! Aus der about:support, Sektion "Media", Zeile "Codec Support Information" ...​
ja. willst du es noch aus der konsole?

Code:
Supported profile and entrypoints
      VAProfileJPEGBaseline           : VAEntrypointVLD
      VAProfileVP9Profile0            : VAEntrypointVLD
      VAProfileVP9Profile2            : VAEntrypointVLD
      VAProfileAV1Profile0            : VAEntrypointVLD
      VAProfileAV1Profile0            : VAEntrypointEncSlice
      VAProfileNone                   : VAEntrypointVideoProc

ist das jetzt besser für dich? steht genau dasselbe
Meine Tests haben ergeben, dass ich Deine Probleme mit CPU-Last und Rucklern nicht nachvollziehen kann.
Bei mir läuft die Hardwarebeschleunigung auf der GPU und alles flüssig.
Und was ich so recherchiere werden alle Video-Codes (mit Ausnahme VVC noch und eben Theora) sehr wohl auf Linux auf AMD GPU supported.
ich sage doch die ganze zeit OHNE HARDWAREBESCHLEUNIGUNG!!!!!
sie funktioniert mit mesa auf manchen distros von haus aus nicht!!!! wie oft soll ich das denn noch sagen?
dann macht es die CPU und bei mir kommt diese ins schwitzen bei sehr hohen bitaten!

sie funktioniert bei dir, weil du eine distro verwendest, die sie nicht rausgeworfen hat!!! meine güte, so viel recherche, aber du verstehst die grundlagen einfach nicht!
ja, es wird unterstützt bei mesa, aber jede distro hat jetzt die option das einfach nicht mit zu kompilieren, weil es dann mehr rechtssicherheit gibt

du hast eine distro, der das egal ist, ich habe eine distro, der es nicht egal ist!!!
verstehst.....du.... das....endlich?
Also JA. Ich bezweifel die Richtigkeit (im Mindesten jedoch die von Dir implizierte Tragweite) Deiner """Tatsachen""".
natürlich bezweifelst du das, weil du wie gesagt die grundlagen nicht verstanden hast. ich hoffe es wird jetzt klarer, weil noch deutlicher kann ich es nicht schreiben!

rest lese ich nicht mehr, weil es mir bis hierhin schon zu blöd war. ich wiederhole mich nur noch und du verstehst es nicht!
 
ja. willst du es noch aus der konsole?
Nein, es hätte gereicht, wenn Du ein paar Infos gegeben hättest, was man da im Screenshot sieht (woher das stammt)

ich sage doch die ganze zeit OHNE HARDWAREBESCHLEUNIGUNG!!!!!
sie funktioniert mit mesa auf manchen distros von haus aus nicht!!!! wie oft soll ich das denn noch sagen?
dann macht es die CPU und bei mir kommt diese ins schwitzen bei sehr hohen bitaten!

sie funktioniert bei dir, weil du eine distro verwendest, die sie nicht rausgeworfen hat!!! meine güte, so viel recherche, aber du verstehst die grundlagen einfach nicht!
Doch, ich verstehe die Grundlagen. Aber du machst aus einer Mücke einen riesen Elefanten, aus dem vor einem Jahr schon keiner einen gemacht hat.

Ich nutze hier Nobara, das auf Fedora basiert.
Sollte igrendwer ein Fedora oder Suse ensetzen und merken, dass seine HW-Beschleunigung nicht tut, dann kann er diese ganz einfach reaktivieren. Fertig.
Das hätte vollkommen gereicht als Hinweis. Und wenn Du dann noch ein paar Tipps für Neulinge gegeben hättest, wo sie How-To's dazu finden, wäre das topp gewesen.

Stattdessen aber ein Horroszenario ohne Kontext hinklatschen und die Leute in Angst und Schrecken versetzen.
Zusätzlich hanebücherne Ratschläge erteilen.

du hast eine distro, der das egal ist, ich habe eine distro, der es nicht egal ist!!!
verstehst.....du.... das....endlich?
Aktiviere es doch!
Ich verstehe nicht, warum man da ewig lamentieren, den Leuten den falschen Eindruck von nicht vorhandenem AMD HW support auf Linux (generell) vermitteln und ständig an die Decke gehen muss, weil der Lüfter auf der eigenen CPU hochdreht.
Und dann noch vollkommen übertrieben und ohne richtigen Kontext Leuten von absolut brauchbaren Distro's grundsätzlich abrät. :wall:

Aktiviere die verdammte HW acceleration auf Deiner Distro selbst und gut ist. :ka:
@empy & @Schnitzelnator haben dazu schon richtige Hinweise gegeben. (andere Packetquellen, selbst kompilieren, die von mir beschriebenen Lösungen in den Links, etc).

Scheinbar hast Du Deinen Rechner und Distro schon seit über einem Jahr. Und du quälst Dich offenschtlich immer noch mit diesem Problem herum und hast keine Lösung? Wer versteht denn hier die Grundlagen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück