NSA soll auch Computer ohne Internet ausspionieren können

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu NSA soll auch Computer ohne Internet ausspionieren können

Geht es nach Informationen der New York Times, die auf Dokumenten des Whistleblowers Edward Snowden basieren, kann die NSA auch Computer ausspionieren, wenn diese nicht mit dem Internet verbunden sind. Agenten müssen das Objekt der Begierde dann allerdings vor Ort manipulieren und mit einem Radiowellsensender ausstatten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: NSA soll auch Computer ohne Internet ausspionieren können

AW: NSA soll auch Computer ohne Internet ausspionieren können

jetzt gehts aber los ... Also mal ganz ehrlich, dass die das können ist ja sowas von klar, irgendwie hat spionage ja auch schon vor dem Internet funktioniert. Eben auch das Abhören von Räumen mit kabellosen Kurzwellensendern.
Irgendso ne Uni oder sowas hat auch mal ne Methode präsentiert, wie man über irgendwelche Verstärker in Nachbarräumen "mithören" kann, was der andere im Nebenraum in die Tastatur eintippt. Das würde gehen, da jeder Tastendruck ein anderes Signal übers Kabel schickt und durch das Kabel wird das ganze abgestrahlt und muss nurnoch eingefangen, verstärkt und wieder der richtigen Taste zugeordnet werden. Wobei das ganze bei Wireless Eingabegeräte warscheinlich nochmal einfach ist.

Glaub aber nicht, dass ich wichtig genug bin, dass die NSA nebenan hockt und grade mitliest um mich dandaofdgnsgld mgsfb dgssf

Ich sehe einen großen Bedarf an Alufoliehüten auf uns zu kommen... :ugly:

Kann man doch selber basteln :D Hab mir schon nen Vorrat an Alufolie gekauft^^ Muss jetzt nur noch meine Wohnung damit Tapezieren und Zack bin ich vorläufig abhör sicher :D

Die NSA kann alles:D Ruhe, mein Kühlschrank telefoniert grade mit denen...

Gruß

Ja, aber mein Herd redet mit Bin Laden
In der EU hat man eher Handelsinstitutionen im Visier. Das lässt Zweifel daran aufkommen, dass die NSA hier Terrorismusabwehr betreibt. Auf der Liste stehen aber auch Länder wie Indien, Pakistan und Saudi-Arabien. In den USA soll offiziell nicht geschnüffelt werden und selbst wenn, würde es kaum einer zugeben. Das wäre nach geltendem US-Recht illegal.
Seit wann interessieren die sich für geltende Rechte!

Und wenn sich der Rest der Welt sich nicht wehrt, haben die schon verloren, wirtschaftlich hat die USA eh nicht mehr viel zu sagen

Auch und es gibt genug amerikanische Firmen für Hard- und Software, die solche Abhörmaßnahmen bewerkstelligen können, man muss sich nur mal bei den Firmen anfangen die fast jeder Mensch im Rechner hat

Wie oft waren die USA die Aggressoren, und wenn man sich verteidigt hatte, wurde man als Terrorist hingestellt, für mich ist die USA schon lange unten durch, das DUMME Volk genauso.

Waffen für alle, aber gesetzliche Krankenversicherung, nein Danke, ist zu kommunistisch :daumen2:

Da kann man gleich nur noch hoffen dass Winston Churchill recht behält. Der meinte nämlich vor 80 Jahren schon:

"Wir können immer darauf bauen dass Amerika das richtige tun wird - nachdem sie alles andere ausprobiert haben"

Scheint mir aber leider so, als würde diese "alles andere" Liste quasi unendlich lang sein. Hoffentlich kommen die auch irgendwann mal wieder zur Vernunft

NSA soll auch Computer ohne Computer ausspionieren können.

"Wir können immer darauf bauen dass Amerika das richtige tun wird - nachdem sie alles andere ausprobiert haben"
Und darum legalisieren sie auch Marihuana.

sowas kannste auch als privatmensch XD

tastatur aufgeschraubt und mal so nen tracker zwischengeknallt..... oder am optischen ausgang von Graka .... etc...
mal bitte nich so empört tun ^^
das sind solche news die nur wieder künstlich aufregung schüren sollen. die NSA wird nicht beim Deutschen Max Mustermann, und bei Otto Normal in die Wohnung, in der Musterstraße, in Musterhausen einbrechen und am Computer rumfriemeln :D
Die spionieren einen erst aus wenn du ein Großes Tier in der Industrie bist :D

Waffen für alle, aber gesetzliche Krankenversicherung, nein Danke, ist zu kommunistisch

true story!
(wenn man sich die neueren amifilme anschaut..... elysium zum beispiel- Ziemlich Sozialistischer Grundgedanke, war in gewissermaßen ne Revolution der Arbeiterklasse :) find ich doch ein wenig suspekt :D )

Die spionieren einen erst aus wenn du ein Großes Tier in der Industrie bist :D

Hm... eigentlich machen sie es sich noch einfacher - sie spionieren alle(s) aus und nehmen alle Daten, die sie kriegen können. Quasi mit der großen Schöpfkelle.
Fällst du erstmal auf - in welcher Weise auch immer -, dann sind DEINE Bröckchen schnell aus der großen Suppe rausgefiltert.

(wenn man sich die neueren amifilme anschaut..... elysium zum beispiel- Ziemlich Sozialistischer Grundgedanke, war in gewissermaßen ne Revolution der Arbeiterklasse find ich doch ein wenig suspekt )

Elysium ist ein extrem schlechtes Beispiel - wäre es real, würde es schlicht so aussehen:
Da es ein extrem begrenzter Lebensraum ist, mahlt zuerst, wer zuerst da ist. Die alte Elite wird entsorgt und eine neue Leitung etabliert - die wird auch dafür sorgen, dass die ungewaschenen Massen nicht einströmen. Wahrscheinlich besser als die alten Machthaber - sie kennen schließlich die Schwachstellen, weil sie die selbst ausgenutzt haben. Sonst wären die Zustände bald genauso wie auf der Erde. Das "Happy End" des Films war das Dümmste, was ich je gesehen habe. Eher ein sozialistisches Märchen. :devil:

Waffen für alle, aber gesetzliche Krankenversicherung, nein Danke, ist zu kommunistisch :daumen2:

Das sind die Nachwehen der Roten Angst und des Mccarthyism deutlich ausführlicher in der englischen Version), sprich der Kommunistenhatz der 50er Jahre in den USA. Da wurde alles, was auch nur im entferntesten Sinne eine Verbindung an Kommunismus haben könnte, verboten, diffamiert, etc... und eine Staatliche Krankenversicherung wurde als eindeutige Vorstufe des Kommunismus angesehen. Das wurde den Amerikanern so derart eingetrichtert dass es ihr generelles Denken bis heute beeinflusst, und da amerikanische Medien seltenst über etwas berichten was nicht in einem direkten Zusammenhang mit den USA steht kommt da auch kaum Einfluss von außen hinzu.

So langsam bröckelt das ganze aber. Vor 10 Jahren hätte "Obamacare" (oder Patient Protection and Affordable Care Act, wie das Gesetz eigentlich richtig heißt) nicht mal den Hauch einer Chance gehabt, durch den Senat zu kommen, auch nicht in seiner aktuellen, deutlich abgespeckteren Form. Bis 2012 haben die Republikaner übrigens volle 33 mal versucht, das Gesetz wegen Verstoß gegen die Amerikanische Verfassung zurückziehen zu lassen, bis sie endlich aufgaben.

Die NSA kann alles:D Ruhe, mein Kühlschrank telefoniert grade mit denen...

Gruß

Lügner, du hast es bemerkt wegen der Fußabdrücke auf der Butter:lol:
Frechheit was sich diese verf... Amis alles rausnehmen können.

naja .... das sind die momente in denen Wieder Klar wird, dass unser "souveränes" :lol: Deutschland mal absolut nix zu melden hat .
Aber sich gegen die Pro Amerikanische Weltpolitik zu stellen wäre ja Blasphemie..... und würde uns auf eine Ebene mit Nordkorea stellen -.-

mal umgekehrt hätte der BND, Barrack Obama abgehört..... wie lange häts gedauert bis bei uns ein geheimes Massenvernichtungswaffenlager gefunden worden wäre.... :schief:

Was denkst du, wer mir meine Butter bezahlt:-D Jaja, nach außen hin immer schön lächeln und wenn man außer Sichtweite ist, wird bespitzelt, was das Zeug hält... Was hat jemand mal gesagt: "ich liebe euch doch alle". Ja sicher doch. Aber nur, wenn ich euch unter Kontrolle habe:D

Gruß

jetzt gehts aber los ... Also mal ganz ehrlich, dass die das können ist ja sowas von klar, irgendwie hat spionage ja auch schon vor dem Internet funktioniert. Eben auch das Abhören von Räumen mit kabellosen Kurzwellensendern.
Irgendso ne Uni oder sowas hat auch mal ne Methode präsentiert, wie man über irgendwelche Verstärker in Nachbarräumen "mithören" kann, was der andere im Nebenraum in die Tastatur eintippt. Das würde gehen, da jeder Tastendruck ein anderes Signal übers Kabel schickt und durch das Kabel wird das ganze abgestrahlt und muss nurnoch eingefangen, verstärkt und wieder der richtigen Taste zugeordnet werden. Wobei das ganze bei Wireless Eingabegeräte warscheinlich nochmal einfach ist.

Serielle Verbindungen, wie sie Tastaturen nunmal seit jeher nutzen, sind immer leicht auszuwerten. Da braucht es wirklich nur einen ausreichend leistungsfähigen/nahen Empfänger, aber das Signal an sich gibt keine Rätsel auf. Man kann z.B. auch analoge Monitorsignale aus der Ferne auswerten.

@topic:
Das es Funksysteme gibt, mit denen man Rechner vernetzen kann, ist wirklich neu. Was mich aber mal interessieren würde: Wieso ist WLAN typischerweise auf ein paar dutzend Meter limitiert, wenn Sender von noch geringerer Größe ein Dutzend Kilometer schaffen sollen?

Das es Funksysteme gibt, mit denen man Rechner vernetzen kann, ist wirklich neu. Was mich aber mal interessieren würde: Wieso ist WLAN typischerweise auf ein paar dutzend Meter limitiert, wenn Sender von noch geringerer Größe ein Dutzend Kilometer schaffen sollen?

Weil Router eine gesetzlich festgelegte Leistungsgrenze haben während sich die NSA nicht daran halten muss dass ihre Sender irgendwelche Leistungsbeschränkungen haben.

Wieweit ein Sender kommt, hängt auch vom benutzten Frequenzband ab - und wenn man was abhören will, dann hilft ja auch Richtantennenausrüstung und ausgefeilte Filtermethoden um etwas aus dem allgemeinen Rauschen rauszupicken.
Früher im Zeitalter von VGA und CRTs reichte auch ein Fernseher - wenn es der richtige war - um Bildschirminhalte "abzuhören". :D

Frechheit was sich diese verf... Amis alles rausnehmen können.

Wohl war, aber solange die eigene Regierung alles hinnimmt, wird sich nichts ändern.

Ich weiß nicht was schlimmer ist, die die einen ausspionieren, oder die, die es zulassen und nix dagegen tun.
Die Merkel kriecht den Amis immer noch in den Arsch.

Bis auf die Russen und die Chinesen, hat doch keiner den Arsch in der Hose, den Amis die Meinung zu servieren.
Wirtschaft hin oder her, man sollte sich nicht alles gefallen lassen.

Es ist in der Tat so, dass man in besimmten bereichen auf die abstrahlsicherheit achten muss, vorallem von monitoren und klassischen Kupfer-netzwerkkabeln kann man mit "reltiv" geringem aufwand sehr sehr viel lesen, dafür muss man allerdings deutlich näher als 13 km drann sein.

Deshalb werden in Sicherheitsbereichen oft ausschließlich Glasfaserverbindungen eingesetzt(Auch für sehr kurze distanzen) und spezielle monitore.

Zurück