News Mining-Board mit "kastriertem" PS5-Chip: Freischaltung aller Compute Units gelungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das vormals für Krypto-Mining benutzte BC-250-Board mit einer abgewandelten PS5-APU konnte jüngst mit allen Compute Units (CUs) freigeschaltet werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mining-Board mit "kastriertem" PS5-Chip: Freischaltung aller Compute Units gelungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Die Umsetzung erfolgt demnach über einen Register-Patch auf Treiber-Ebene, der vom Entwickler "duggasco" auf Github veröffentlicht wurde."

Das so etwas überhaupt geht, hätte ich nicht erwartet, es ist bei dem Board/ Chip also kein Laserschnitt vorhanden.
Hat das hier hier Ähnlichkeit mit dem 4700S? Könnte man die stillgelegten GPU Units wieder aktivieren?

Der Entwickler empfiehlt, als "Sweetspot" die GPU auf 1.500 MHz bei 900 mV einzustellen, um die Temperaturen im Griff zu behalten, während das bei diesen Boards übliche Übertakten auf 2 GHz aufgrund dessen nicht empfohlen wird.
Ah OK, warum dann:
Alle genannten Spiele wurden in 1080p-Auflösung und mit hohen Einstellungen getestet, wobei die GPU allerdings auch mit 2 GHz getaktet war. Es wurden auch noch einige neuere Titel getestet:
Wie viel Mehrleistung haben dann die neuen CUs (im Standardtakt) alleine gebracht?

Mir waren solche Miningboards vorher völlig unbekannt. Scheint ja ähnlich zu diesen ITX Boards mit verlöteter CPU zu sein. Da habe ich heute noch ein paar im Einsatz mit Celeron N3050 usw. :-)

"Die Umsetzung erfolgt demnach über einen Register-Patch auf Treiber-Ebene, der vom Entwickler "duggasco" auf Github veröffentlicht wurde."

Das so etwas überhaupt geht, hätte ich nicht erwartet, es ist bei dem Board/ Chip also kein Laserschnitt vorhanden.
Hat das hier hier Ähnlichkeit mit dem 4700S? Könnte man die stillgelegten GPU Units wieder aktivieren?
Durch die meisten BIOS wird verhindert, dass man in diesen Prozess eingreifen kann. Spätestens TPM bzw Secureboot verhindert das bei normalen PCs.

Das macht man ja, weil die bösen, bösen Endkunden einfach die dekativierten Bereiche, wieder aktivieren und sich so Geld sparen. Unvergessen ist der Phenom II, bei dem man faktisch den 4 Kerner zum Preis des zweikerners bekommen konnte.

Einer der Perversionen des Kapitalismus, bzw. der Marktwirtschaft. Es werden gute Dinge kaputtgemacht, um noch mehr Geld zu verdienen.

Hier bestand wohl keine Gefahr, dass jemand nachhilft.

Da sich der an Endkunden richtet: vermutlich nein.

Wollen wir wetten abschließen wie lange es dauert bis das GitHub Konto gesperrt wird 🫣

Zurück