Now drinking - der "was trinkt ihr gerade?" Thread

Bier ist immer isotonisch, nur beim alkoholhaltigen Bier dürfen es die Hersteller nicht drauf schreiben =)

Und ansonsten gilt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Krass wie viele darauf eingehen. Ich hab das mein Leben lang als irgendeine Kleinigkeit und unwichtig empfunden. Der eine hat nen schiefen Zahn, der andere nen Wirbel im Haar, der nächste nen Leberfleck der ihn stört... so in der Kategorie. Jetzt bringt ihr mich tatsächlich zum nachdenken. Vielleicht versuche ich wirklich nochmal das zu ändern. Ein dickes Danke an alle die sich darum jetzt Gedanken gemacht haben. Da seid ihr mir schon was voraus.

Krass wie viele darauf eingehen. Ich hab das mein Leben lang als irgendeine Kleinigkeit und unwichtig empfunden. Der eine hat nen schiefen Zahn, der andere nen Wirbel im Haar, der nächste nen Leberfleck der ihn stört... so in der Kategorie. Jetzt bringt ihr mich tatsächlich zum nachdenken. Vielleicht versuche ich wirklich nochmal das zu ändern. Ein dickes Danke an alle die sich darum jetzt Gedanken gemacht haben. Da seid ihr mir schon was voraus.
Grundsätzlich sollte man immer versuchen anderen Menschen zu helfen, sie auf einen vermeintlichen Missstand aufmerksam machen und den gegenüber als Gesprächspartner ernst nehmen. Also ja na klar gehen wir darauf ein.

Mein Nachbar hat mit 23 Jahren krankheitsbedingt beide Nieren verloren. Und wenn man sich das Leben von ihm anschaut wird man plötzlich ganz sensibel bei dem Thema.

Es ist ja nicht nur die Dialyse, da sagt er selber das könnte man noch ertragen. Aber die vielen Operationen da ein permanenter Zugang gelegt wird in solchen Fällen. Er hat sogar eine Pumpe im Oberarm. Trinkt er zuviel, ertrinkt er quasi weil der Körper die Flüssigkeit nicht umsetzen kann. Husten, Schnupfen, Heuschnupfen, Lebensmittelunvertäglichkeiten alles potenziel tödlich für ihn.

Seit 10 Jahren keinen Urlaub mehr, ist halt kompliziert im Ausland die Dialyse zu timen.

Ich selber habe Anomalien im Bereich der Niere, links 2 Arterien rechts sogar 3. Normal sind eine. Zudem hab ich einen verwucherten Nierenkelch rechts. Führt bei mir zu regelmäßigen rückstau des Urins, Koliken und Krankenhausbesuch. Und grade weil du selber berichtest schon im KH deswegen gewesen zu sein verstehe ich dich umso weniger.

Glaub mir ich halte mich für einen "harten Hund" gehe auch mit gebrochenen Rippen auf der Baustelle meinem Job nach. Aber bei Nierenkoliken hab ich bisher jeden einschließlich mir selbst wimmernd wie ein Baby auf dem Boden liegen sehen.

Aber ich schweife echt ab. Mensch geh zum Doktor und versuch das in den Griff zubekommen.

Toooooooopppppppiiiiicccccc:

Heute mal 500ml Wasser mit Zitrone weil ich gestern abend Alkohol konsumiert habe. Da muss man dem Körper bisschen helfen.

Danach meine Tasse Kaffee.

Ja, ich hab mich auch gekrümmt und war gefühlt nicht ich selbst. Klar, sonst wäre ich ja nicht ins Krankenhaus gebracht worden. Nur, sowie das weg ist, kann ich mich quasi gar nicht mehr daran erinnern wie es war. Also am Tag nach der OP kann ich wirklich nicht sagen warum ich überhaupt ins KH musste. Ist meinem Kopf scheinbar egal.

Damit ist nicht zu spaßen! Also trinken, trinken, trinken. 2 Liter am Tag sollten es schon sein.
Und im Sommer oder bei großer köperlicher Anstrengung sogar noch mehr. :daumen:

Topic: Pott Kaffee

Eine Zeit lang kursierter der Mythos das Kaffee dem Körper Wasser entzieht. Das soll aber wohl gar nicht stimmen.
Ist auch irgendwie logisch. Da der größte Teil ja Wasser ist. Aber Kaffee kann den Harndrang erhöhen.

Ich trinke aber trotzdem zwischendurch Mineralwasser.

Damit ist nicht zu spaßen! Also trinken, trinken, trinken. 2 Liter am Tag sollten es schon sein.
Man sagt zwar generell 2 Liter, tatsächlich aber gibt es einen individuellen Bedarf, der sich anhand Körpergröße und Gewicht ca. bemessen lässt. Bei mir kam als Beispiel bei Körpergröße 188cm und ca. 90kg mindestens 3 Liter am Tag raus. 2 Liter schaffe ich locker täglich, mit 3 kämpfe ich sehr, da ich einen krass hohen Harndrang vom trinken habe. Aber ich merke, dass ich an Tagen, wo ich die 3l schaffe, viel fitter beim Sport bin und besser schlafe. Die positive Wirkung von einem ausreichenden Wasserhaushalt im Körper sollte man echt nicht unterschätzen.
Topic: Pott Eine Zeit lang kursierter der Mythos das Kaffee dem Körper Wasser entzieht. Das soll aber wohl gar nicht stimmen.
Ist auch irgendwie logisch. Da der größte Teil ja Wasser ist. Aber Kaffee kann den Harndrang erhöhen.
Was letztendlich doch wieder dem Körper Wasser entzieht, dann stimmt doch der Mythos :-P

Man sagt zwar generell 2 Liter, tatsächlich aber gibt es einen individuellen Bedarf, der sich anhand Körpergröße und Gewicht ca. bemessen lässt. Bei mir kam als Beispiel bei Körpergröße 188cm und ca. 90kg mindestens 3 Liter am Tag raus. 2 Liter schaffe ich locker täglich, mit 3 kämpfe ich sehr, da ich einen krass hohen Harndrang vom trinken habe. Aber ich merke, dass ich an Tagen, wo ich die 3l schaffe, viel fitter beim Sport bin und besser schlafe. Die positive Wirkung von einem ausreichenden Wasserhaushalt im Körper sollte man echt nicht unterschätzen.
Klar wenn man Sport macht noch mehr. Das meinte ich ja mit größerer körperliche Anstrengung. Oder wenn welche köperlich härter arbeiten. ;)
Was letztendlich doch wieder dem Körper Wasser entzieht, dann stimmt doch der Mythos :-P
Dazu steht im Artikel:

Früher sagte man: Kaffee darf man da nicht mitrechnen – oder muss ihn wieder „abziehen“, weil er den Körper entwässere. Diese Idee kam auf, weil sowohl Kaffee als auch Tee harntreibend wirken. Das ist zwar richtig, ändert aber nichts daran, dass das Wasser im Kaffee immer noch Wasser ist – und vom Körper auch so behandelt wird. Wir gehen nach zwei Tassen vielleicht bald aufs Klo – aber der Körper gleicht das intern wieder aus; wir brauchen deshalb in der Summe nicht mehr Flüssigkeit zu uns zu nehmen.

Klar wenn man Sport macht noch mehr. Das meinte ich ja mit größerer körperliche Anstrengung. Oder wenn welche köperlich härter arbeiten. ;)
Ich habe mir meinen Bedarf strikt nach Körpergröße und Gewicht ausrechnen lassen. Sportliche Betätigung etc wurde nicht abgefragt, kann also tatsächlich sein, dass ich sogar 4l trinken soll an Sporttagen.
Dazu steht im Artikel:
Ah ok, interessant!

Dann lasset uns den Kaffee fröhlich am Morgen frönen und dabei Gottes Lobeshymnen über all seine Gaben singen :ugly:

Ich bin ebenfalls ein schlechter Trinker. Vergesse es oft einfach bzw empfinde andere Dinge als wichtiger in dem Moment. Hatte es glaub schon einmal geschrieben mir hat eine feste Routine geholfen. Morgens nachdem aufstehen erstmal 500ml Wasser zuführen. Im Idealfall mit Zitrone versetzt.

So nun einmal Werbung:

Mir hilft tatsächlich der schöne Hype "AirUp" bei der Flüssigkeitsversorgung. Durch die Duftpods hab ich einen "Geschmack" auf der Zunge der mich eher motiviert etwas zu trinken als bei schnöden Wasser. Und es ist halt einfach "einfach"! Ich kauf mir mein Wasser morgens auf dem weg zur Arbeit fülle es in die Flasche und hab den Geschmack meiner Wahl.

Ich habe mir einfach angewöhnt 2 1 Liter Flaschen Wasser mit auf Arbeit zu nehmen. Wenn ich Sport mache kommen noch 1,5 L dazu und daheim dann vllt noch nebenbei ein halber Liter.

Mir hilft tatsächlich der schöne Hype "AirUp" bei der Flüssigkeitsversorgung. Durch die Duftpods hab ich einen "Geschmack" auf der Zunge der mich eher motiviert etwas zu trinken als bei schnöden Wasser.
Ein guter Homie von mir schwört auch auf die Teile. War bisher zu faul die zu kaufen, bzw. kriegt man die überhaupt irgendwo in Läden? Oder muss man die im Internet bestellen?

Zurück