Now drinking - der "was trinkt ihr gerade?" Thread

Habt ihr vollkommen recht mit. Ich sagte ja die Reste der Krankheit. Ich bin Symptomfrei und fühle mich top. Aber danke für den Hinweis.

Interessant! Habe immer gedacht, dass du so ne Kanne mit 1l Kaffee da hast, die du Tasse für Tasse leerst.
Ehrlich gesagt, ich auch..
Ich assoziiere "Pott" immer vor meinem inneren Auge mit "Eimer", also irgendwas Großem. :nicken:

Wenn also @RyzA von Pott schreibt, denke ich immer, das sieht so bei ihm aus:

1684240058746.png

300ml ist für mich nur eine "Tasse" Kaffee:ugly:
JETZT kommen wir in die Feinheiten der Kaffeekultur (weil ich mich da so gut auskenne und das schwarze Zeugs eigentlich nur runterkippe).

Für mich sind so 150 ml eine Tasse und 300 ml wären bei mir ein "Gädäck", Kännchen Kaffee, oder auch
großer Brauner.
Die Austrianer haben da sehr komische Bezeichnungen für den Kaffee - bei großem Braunen denke ich immer ans Klo oder an Pferdemist - bestelle es aber trotzdem immer wieder in der Erwartung, dass mal was lustiges passiert...

Für mich sind so 150 ml eine Tasse und 300 ml wären bei mir ein "Gädäck", Kännchen Kaffee, oder auch
großer Brauner.
Ich habe da so eine eigene Kaffeekultur. Wenn es Café Crema oder Filterkaffee ist, dann kann ich davon aus sehr großen Tassen randvoll trinken - in meinem Fall ist es sogar täglich so ein mini Thermosbecher:

1684243735079644266500088711811.jpg

Aber Mokka oder Espresso höchstens Duplo, mehr nicht^^

Ich frag mal ganz doof: Welche Maßeinheit stellt ein "Pott Kaffee" dar? Laut Google kann das alles von 250-500 ml darstellen. ?
Laut Definition in der Gastronomie ist ein großer Kaffee ca 100ml. Geht man von der Wiener Kaffeehaus Kultur aus ist ein Kaffee ein Verlängerter was 7g Kaffee pulver mit 25ml Wasser sind und das doppelte Wasser. In der Kaffeehaus Kultur geht es beim espresso los mit 7g kaffepulver + 25ml Wasser. Der verlängerte ist dann der espresso mit der doppelten Wasser Menge. Und beim großen Kaffee dann eben 2 verlängerte heißt 14g kaffepulver + 100ml Wasser.

Kaffe ist ein sehr schwieriges Getränk in der Gastronomie weil temperature und Druck beim Brühen Einfluß haben auf den Geschmack. Zu heiß und der Kaffee ist verbrannt und die Crema fehlt dazu wird Kaffee dann bitter.

Ein Schluck Wasser, nun der Kaffee. Muss nachher zu Rewe neuen Zitronensaft holen.

Becher sind für mich immer aus Plastik.
Oder aus Pappe.

Nö, ich habe Becher für Tee oder Kakao (trinke keinen Kaffee). Keramik, mit großem Griff.

Wikipedia sagt dazu:

Eine Tasse ist ein Trinkgefäß mit Henkel, das vorrangig für Heißgetränke verwendet wird.

Außerdem

Umgangssprachlich werden größere Tassen auch Pott (ein „Pott Kaffee“) genannt.

Quelle: Wikipedia - Tasse

Ich glaube jetzt wäre das auch geklärt, oder? :ugly:

Zurück