L
Lohnkrake
Guest
Ich frag mal ganz doof: Welche Maßeinheit stellt ein "Pott Kaffee" dar? Laut Google kann das alles von 250-500 ml darstellen. ?Pott Kaffee
Stimmt. Das kann sehr gefährlich werden.
Ich frag mal ganz doof: Welche Maßeinheit stellt ein "Pott Kaffee" dar? Laut Google kann das alles von 250-500 ml darstellen. ?Pott Kaffee
Stimmt. Das kann sehr gefährlich werden.
Sind bei mir in der Tasse ungefähr 300ml. Ich schreibe immer "Pott" weil es eine größere Tasse ist.Ich frag mal ganz doof: Welche Maßeinheit stellt ein "Pott Kaffee" dar? Laut Google kann das alles von 250-500 ml darstellen. ?
Interessant! Habe immer gedacht, dass du so ne Kanne mit 1l Kaffee da hast, die du Tasse für Tasse leerst.Sind bei mir in der Tasse ungefähr 300ml. Ich schreibe immer "Pott" weil es eine größere Tasse ist.
Aber es gibt noch größere Tassen.

Ehrlich gesagt, ich auch..Interessant! Habe immer gedacht, dass du so ne Kanne mit 1l Kaffee da hast, die du Tasse für Tasse leerst.

JETZT kommen wir in die Feinheiten der Kaffeekultur (weil ich mich da so gut auskenne und das schwarze Zeugs eigentlich nur runterkippe).300ml ist für mich nur eine "Tasse" Kaffee![]()
Ich habe da so eine eigene Kaffeekultur. Wenn es Café Crema oder Filterkaffee ist, dann kann ich davon aus sehr großen Tassen randvoll trinken - in meinem Fall ist es sogar täglich so ein mini Thermosbecher:Für mich sind so 150 ml eine Tasse und 300 ml wären bei mir ein "Gädäck", Kännchen Kaffee, oder auch
großer Brauner.

Laut Definition in der Gastronomie ist ein großer Kaffee ca 100ml. Geht man von der Wiener Kaffeehaus Kultur aus ist ein Kaffee ein Verlängerter was 7g Kaffee pulver mit 25ml Wasser sind und das doppelte Wasser. In der Kaffeehaus Kultur geht es beim espresso los mit 7g kaffepulver + 25ml Wasser. Der verlängerte ist dann der espresso mit der doppelten Wasser Menge. Und beim großen Kaffee dann eben 2 verlängerte heißt 14g kaffepulver + 100ml Wasser.Ich frag mal ganz doof: Welche Maßeinheit stellt ein "Pott Kaffee" dar? Laut Google kann das alles von 250-500 ml darstellen. ?

Ich würde das als Becher bezeichnen.Sind bei mir in der Tasse ungefähr 300ml. Ich schreibe immer "Pott" weil es eine größere Tasse ist.
Aber es gibt noch größere Tassen.
Das ist aber kein Becher. Sondern eine Tasse.Ich würde das als Becher bezeichnen.
Deswegen hatte ich heute "Tasse" geschrieben.Ein Pott ist ein Gefäß, das mehr als eine Tassen Kaffee enthält, also 500ml.

Becher sind für mich immer aus Plastik.Ich würde das als Becher bezeichnen.
Nö, ich habe Becher für Tee oder Kakao (trinke keinen Kaffee). Keramik, mit großem Griff.Becher sind für mich immer aus Plastik.
Oder aus Pappe.Becher sind für mich immer aus Plastik.
Nö, ich habe Becher für Tee oder Kakao (trinke keinen Kaffee). Keramik, mit großem Griff.
Eine Tasse ist ein Trinkgefäß mit Henkel, das vorrangig für Heißgetränke verwendet wird.
Umgangssprachlich werden größere Tassen auch Pott (ein „Pott Kaffee“) genannt.