Nordkorea & Atomwaffen-Politik allgemein: Meinen die es ernst?

Was mich aber ein bisschen stört ist, dass Obama auf die Provokation vom kleinen Mann eingeht.

Soll er ihn ignorieren?
Die Süd Koreaner wären sicher nicht begeistert wenn die USA gar nichts machen.
Ebenso wie Japan denn auch die sind in Reichweiter der Raketen Nord Koreas.

Es bleibt abzuwarten was Kim jetzt eigentlich will. :ka:

Die haben das schon einmal vergeblich versucht.
Diesmal hat Nordkorea zwar ein paar Unterstützer weniger, aber auch ein paar Nuklearwaffen mehr.

Die paar Nuklearwaffen sind dann auch wumme, Nordkorea würde einen Krieg gegen den Westen verlieren.

Die Amerikaner sollten wie im Iraq einfach nach Nordkorea einmarschieren, bevor der Verrückte noch eine wirkliche Bedrohung wird. Jetzt ist es eher nach dem Motto: Hunde die bellen beißen nicht.

Die paar Nuklearwaffen sind dann auch wumme, Nordkorea würde einen Krieg gegen den Westen verlieren.

Niemand will einen Krieg. Weder die USA noch Süd Korea oder China oder sonst wer.
Was Nord Korea will weiß scheinbar niemand. Aber einen Krieg können sie sich nicht leisten. Die Chinesen sind sicher schon schwer dahinter her zu klären wieso Kim plötzlich so eine Nummer abzieht.

Kann man überhaupt einen Nuklearkrieg gewinnen wenn beide Seiten derartige Waffen einsetzt?
Der kalte Krieg wurde ja schon alleine deshalb nicht zum warem Krieg weil es keinen Gewinner geben würde und beide Seiten wussten das.

Kann man überhaupt einen Nuklearkrieg gewinnen wenn beide Seiten derartige Waffen einsetzt?
Der kalte Krieg wurde ja schon alleine deshalb nicht zum warem Krieg weil es keinen Gewinner geben würde und beide Seiten wussten das.

Aber war schon sehr hart an der Grenze. Da kommts vorallem auf die Typen an, die den Knopf drücken dürfen.

Wenn eine Seite so wenig A-Waffen hat, dass man sie abfangen kann, ist das möglich. Oder man schickt ein bis zwei Sealteams oder Deltaforces zur Nuklearanlage des Gegners und sichert diese bis die "normale Armee" da ist.

Aber war schon sehr hart an der Grenze. Da kommts vorallem auf die Typen an, die den Knopf drücken dürfen.

Es gibt hier und da immer ein paar Typen die das gerne austesten wollen. Aber ich glaube nicht dass auch nur einer davon in der Administration von Obama sitzt.

Wenn eine Seite so wenig A-Waffen hat, dass man sie abfangen kann, ist das möglich. Oder man schickt ein bis zwei Sealteams oder Deltaforces zur Nuklearanlage des Gegners und sichert diese bis die "normale Armee" da ist.

Ich rede ja von einsetzen und nicht davon dass du sie zuvor sicherst. Und ich bezweifel dass jemand tatsächlich Nuklearbestückte Raketen sicher abfangen kann.

Sicher abfangen bestimmt nicht, aber abfangen schon, nur kommt trotzdem Radioaktivität frei :(

Und ich glaube nicht, das NK seine Atomanlagen nicht mit Soldaten sichert.

Sicher abfangen bestimmt nicht, aber abfangen schon, nur kommt trotzdem Radioaktivität frei :(

Ich weiß nicht wie gut die Atomwaffen aus Nord Korea sind. Was ist wenn US Raketen die Nuklearraketen abfangen und in 10km Höhe kommt es dann zur Atomexplosion? :ka:
Ich will mir dieses Szenario jedenfalls nicht vorstellen.
Außerdem -- wenn ich nicht irre -- hat das Abfangen von Raketen bisher nur bei kontrollierten Übungsraketen geklappt. Das ist aber eine ganz andere Sache als wenn du einen tatsächlichen Angriff hast.

Weiß überhaupt einer wo die Anlagen genau sind?

Denk mal darüber nach was schon passiert, wenn ein Vulkan ausbricht und seine Asche in der Atmosphäre verteilt... Die geht zum Teil über die GANZE ERDE. Wenn die ganze Erde mit nuklear verseuchten Partikeln übersäht ist wird das Leben für uns sehr schwer.

abt ihr überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? ich habe doch geschrieben das es möglich ist aber trotzdem radioaktivität freigesetzt. klingt ja so als würdet ihr meinen das ich damit kein problem hätte :D

Denk mal darüber nach was schon passiert, wenn ein Vulkan ausbricht und seine Asche in der Atmosphäre verteilt... Die geht zum Teil über die GANZE ERDE. Wenn die ganze Erde mit nuklear verseuchten Partikeln übersäht ist wird das Leben für uns sehr schwer.

Die Radioaktivität einer Rakete wird aber nicht um die ganze Welt ziehen. Ohne mich mit sowas auszukennen behaupte ich mal, dass dabei deutlich weniger Radioaktivität freigesetzt würde als in Fukushima (ich kenne mich da aber wie gesagt nicht aus).

was wäre wenn die eine rackete bei dir landet? :x

ich bin auch kein experte, nur sind in der atmosphäre andere Bedingungen vorhanden. da wird ne wolke schnell mal um die halbe welt getragen.

Ich weiß nicht wie gut die Atomwaffen aus Nord Korea sind. Was ist wenn US Raketen die Nuklearraketen abfangen und in 10km Höhe kommt es dann zur Atomexplosion? :ka:

Mit einer unkontrollierten Explosion (und das wäre eine Abfangrakete ja in Bezug auf den Sprengkopf) zündest du keine Bombe.

Weiß überhaupt einer wo die Anlagen genau sind?

Die kerntechnischen Anlagen sind bekannt und bislang hat Nordkorea auch nur wenige, recht große Raketen getestet - es wäre möglich, dass Langstreckenarsenal an große Startrampen gebunden ist und keine bunkergeschützten Silos exestieren. In so einem Fall könnten sich die USA durch einen Präventivschlag z.B. mit stealth-Marschflugkörpern sehr gut schützen.

Aber: Kurz- und Mittelstrecke sind auch in Nordkorea hochmobil. Die zu finden wird schwierig. Die innerhalb Nordkoreas abzufangen unmöglich. Und sie erst über Südkorea abzufangen ist a) knapp und b) nicht ohne Schäden für Südkorea möglich.

Die bisherigen Tests von Nordkorea waren klein, ein paar dutzend Kilo material maximal. Eher weniger. Zum Vergleich: Bei der Tschernobyl-Explosion wurden mindestens 6 Tonnen freigesetzt, z.T. wird aber auch ein Vielfaches davon geschätzt.
Für die Welt wäre das also kein Problem - für z.B. Südkorea schon eher.

Was man übrigens abseits der Atompolitik bei einem möglichen Vernichtungskrieg gegen Nordkorea nicht vergessen darf:
Neben ein paar Atomwaffen haben die vermutlich auch noch ein umfangreiches Arsenal chemischer Kampfstoffe. Und Raketen in großer Zahl kann man derzeit definitiv nicht abfangen. (ganz abgesehen davon, dass ein Teil der nordkoreanischen U-Boote ggf. in der Lage ist, Marschflugkörper zu starten und dass deren Artillerie mindestens 60 km Reichweite hat)

Ich weiß nicht wie gut die Atomwaffen aus Nord Korea sind.

Die Militärfahrzeuge fahren dort jedenfalls noch mit Holzvergaser. :ugly:

Gestern im Chat auf einem BF3 Server kam eine kleine Diskussion zu stande.
Einer meinte: "America would be happy if NK shot their Nukes, because that would give the USA an excuse to make North Korea a parking lot."
Ganz unrecht hat er damit ja nicht..

Jedenfalls glaube ich, ein Nuklearer Angriff hätte sehr tiefgreifende Folgen. Nebenbei wäre es natürlich ein Quasi-Suizid für das Kim-Regime.
Auch wenn es nur eine einzige kleine Atombombe ist die meinetwegen über Südkorea runtergeht, überlegt euch mal was das für Weltpolitische Folgen hätte. Und nicht zu vergessen die wahrscheinlich tausende Tote.

Mit einer unkontrollierten Explosion (und das wäre eine Abfangrakete ja in Bezug auf den Sprengkopf) zündest du keine Bombe.

Wurde bisher schon mal eine Rakete mit Atomsprengköpfen abgefangen oder woher nimmst du die Zuversicht dass nichts passiert? :huh:
Ein Sprengkopf wird ja mit einer Ladung TNT gezündet. Imerhin ist es möglich dass wenn die Rakete von einer Abfangrakete getroffen wird -- eventuell nicht perfekt getroffen sondern nur gestreift oder was auch immer -- sich die Zündladung für den Atomsprengkopf selbstständig macht und die Bombe gezündet wird.
Ich weiß es nicht. Ich bin kein Experte aber ich wüsste nicht dass das irgendwann mal tatsächlich getestet wurde. Und wenn doch dann sicher nicht mit Atomraketen aus Nord Korea.

Was man übrigens abseits der Atompolitik bei einem möglichen Vernichtungskrieg gegen Nordkorea nicht vergessen darf:
Neben ein paar Atomwaffen haben die vermutlich auch noch ein umfangreiches Arsenal chemischer Kampfstoffe. Und Raketen in großer Zahl kann man derzeit definitiv nicht abfangen. (ganz abgesehen davon, dass ein Teil der nordkoreanischen U-Boote ggf. in der Lage ist, Marschflugkörper zu starten und dass deren Artillerie mindestens 60 km Reichweite hat)

Nicht nur die sondern auch die 1.000.000 Soldaten. Allerdings habe ich keine Ahnung wie gut die Ausrüstung der Soldaten ist.
Aber sie sind sicher perfekt auf Regimekurs getrimmt und hinterfragen nichts und niemanden.

Gestern im Chat auf einem BF3 Server kam eine kleine Diskussion zu stande.
Einer meinte: "America would be happy if NK shot their Nukes, because that would give the USA an excuse to make North Korea a parking lot."
Ganz unrecht hat er damit ja nicht..

Wie ich schon sagte. Ich glaube nicht dass Obama ein Interesse hat atomar gegen Nord Korea vorzugehen. Niemand würde daraus als Gewinner hervorgehen.

Jedenfalls glaube ich, ein Nuklearer Angriff hätte sehr tiefgreifende Folgen. Nebenbei wäre es natürlich ein Quasi-Suizid für das Kim-Regime.
Auch wenn es nur eine einzige kleine Atombombe ist die meinetwegen über Südkorea runtergeht, überlegt euch mal was das für Weltpolitische Folgen hätte. Und nicht zu vergessen die wahrscheinlich tausende Tote.

Seoul ist nicht weit weg von der Grenze. Ich glaube kaum dass die Soldaten Süd Koreas und der USA die dort stationiert sind die Truppen des Nordes lange aufhalten könnten.
Andererseits kann sich Kim auch nicht leisten die Stadt chemisch anzugreifen. Dafür ist sie zu nah an der Grenze.
Vielleicht irre ich mich auch und Kim ist bereit enorme Kollateralschäden in Kauf zu nehmen um im Mittelpunkt des Geschehens zu sein.

Zurück