ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
@ ruyven
ja , jeder weiß , dass Iran und der Affe Isreal hasst, aber dass Iran Isreal am Boden sehen will würde konkret bedeuten, dass Iran Israel angreifen will, was sie ja nie gesagt haben.
Nein, das heißt es eben nicht. Ich persönlich z.B. würde es auch lieber heute als morgen sehen, dass unsere schwarz-gelbe Regierung ausm Bundestag fliegt. Aber das heißt nicht, dass ich da hingehe und sie auch rausschmeiße. Die Südtiroler würden es auch gerne sehen, wenn sie nicht mehr zu Italien gehören. Aber sie erklären nicht ihre Unabhängigkeit. Ich finde, mein Zimmer muss dringend mal geputzt werden. Aber ich rechne nicht damit, dass das vor Sonntag passiert

Nur weil man einen Endzustand wünscht, heißt das eben nicht, dass man auch der Meinung ist, für dessen Erreichen zuständig zu sein - oder auch nur, dass man die Mittel dazu hat. (und z.B. gerade bei der umstrittenen Ahmadinedschad-Rede gibt es ja auch Übersetzungen, die darauf hinauslaufen, dass er "nur" will, dass diejenigen, die in den letzten Jahrzehnten nach Israel eingewandert sind, in ihre Heimatländer zurückkehren und Palästina Palälstina sein lassen. Also ein Ziel, dass er mit militärischen Mitteln überhaupt nicht erreichen kann -> aus solchen Aussagen kann man keine Angriffsabsichten ableiten)
Du meinst also, dass Israel mal eben so ein paar Länder überrollt um Fläche zu gewinnen, obwohl sie noch nicht einmal mit den Konflikten in ihrem eigenen Land fertig werden?
Israel hat die derzeitigen Probleme, weil sie sich kontinuirlich fremdes Land aneignen.
Dadurch wird es fast unmöglich für ausländische Firmen im Iran ihre Geschäfte auszuüben da das Geld welches dann in Dollar bzw Euro umgewandelt ist fast keinen Wert mehr hat.
Ist das nicht eh nahezu unmöglich, weil es kaum noch Banken gibt, die überhaupt Transaktionen in/aus dem Iran ermöglichen?
Nunja für mich sind allgemein staaten deren verfassung auf einer religion beruht, das mieseste überhaupt.
Z.B. solche, die ein Grundgesetz mit jedermenge Christentum und Sonderrechte für Kirchen haben?
warum kann ich nicht 2 posts zitieren? der macht mir dann immer einDoppelpost raus, bitte @ mods ändern.
Es ist auf alle Fälle möglich, mehrere Posts zu zitieren. Wenn die entsprechende Funktion bei dir nicht funktioniert, melde das bitte im Bug-Thread (bislang sind mir keine solche Fälle bekannt) und führe die quotes solange manuell zusammen (bzw. spare sie dir ganz, wenn du dich auf ein Post direkt über deinem beziehst
). Eine Entschuldigung für die Erstellung von Doppelposts ist das auf alle Fälle nicht.Das war es doch schon immer oder nicht?
Es gab mal Zeiten, da war das nicht so.
Sowas nennt man Präventivmaßnahmen und die sind ja nichts neues in der Militärwelt. Die USA machen das seit Jahrzehnten. Russland auch und China sowieso. Dazu kommen diverse Afrikanische Staaten und natürlich auch arabische Staaten.
Mir wäre kein einziger Fall bekannt, in der Russland, China, ein arabischer oder ein afrikanischer Staat einen Angriffskrieg mit "Prävention" begründet hat. Spontan fällt mir nicht einmal ein, wo Russland oder China oder die Mehrheit der afrikanischen und arabischen Staaten überhaupt einen Angriffskrieg im letzten halben Jahrhundert geführt haben. (Aber da weisen meine Kenntnisse garantiert auch einige Lücken auf)
Nur weil ein Land demokratisch ist heißt es ja nicht dass es sich alles gefallen lassen muss. Er muss die Taten nur vor seinem eigenen Parlament vertreten und das scheint in Israel ja problemlos zu klappen.
Das hat sogar im dritten Reich geklappt.
Ist imho aber in Sachen moralischer Rechtfertigung kein bißchen besser, als wenn einfach irgend ein Diktator einen Angriffsbefehl gibt, weil er gerade Lust dazu hat.
Ja da hast du natürlich recht. Fragst du die "richtigen" leute bekommst du die Antworten die du entweder nicht hören willst oder eben hören willst.
Hier wie da gibt es ein paar -- oder sind es am Ende doch mehr? -- die eine so unfassbar starre Haltung haben dass wir nur mit dem Kopf schütteln können.

In der Straße von Hormus fahren ja nicht nur iranische Schiffe. Auch andere Länder nutzen die Straße und wenn die USA meinen einen Flugzeugträger dort "hinstellen" zu müssen um "Präsenz" zu zeigen dann habe ich damit eigentlich keine Probleme.
Bei uns in der Nähe gab es jahrelang eine Kaserne mit US Soldaten. Gestört haben die auch nicht.
Tjo - im Gegensatz zum Iran macht Deutschland ja i.d.R. auch, was die USA sagen

In der Straße von Hormus sind sie aber nicht auf Einladung des Irans, sondern verletzten regelmäßig dessen Hoheitsrechte. Und, was immer gerne vergessen wird: Die Straße gehört zu einem gewissen Teil dem Oman. Da können eigentlich sehr wohl noch Tanker durch, wenn der Iran seine Gewässer sperrt. Nur eben deutlich weniger Tanker mit großem Tiefgang. Das ganze ist also keine prinzipielle Frage des Wegerechtes, sondern es ist eine Frage des maximalen Profits - vs. staatlicher Souveränität und letztlich auch Menschenleben.
Ich glaube nicht dass er uns mit den letzten Geheimdienstberichten versorgt und uns weiter auf dem Laufenden hält.

Demokratie ist ein Garant für das freie Denken der Menschen. Dazu gehört auch die Meinungsfreiheit. Du hast es einfacher Ideen auszutauschen und neue Dinge umzusetzen.
Ich würde eher die Frage stellen ob die Demokratie wirklich einen Wirtschaftsmarkt völlig frei von Regeln braucht wie es die Liberalen fordern?
Welche wissenschaftlichen oder technologischen Ideen bzw. Errungenschafften kamen denn in den letzten 30 Jahren aus dem Iran?
Und ich meine nicht von Iranern die inzwischen an US Universitäten lehren oder im Westen leben und arbeiten sondern wirklich von Iranern aus dem Iran was sich weltweit durchgesetzt hat oder Maßstab ist.
Wer weltweit isoliert wird, kann nicht weltweit Maßstäbe setzen. Zumal der Iran ziemlich rückständig gestartet ist. Dafür steht er aber heute erstaunlich gut und lokal sogar ziemlich überlegen da. Die technischen Entwicklungen hinken zwar dem Westen um 10 Jahre hinterher - aber sie wurden eben auf einer 30 Jahre veralteten Grundlage selbstständig entwickelt.
Richtig. Wenn ich nicht irre werden die Sanktionen aufgehoben wenn der Iran alle Atomanlagen frei zugänglich macht für die Kontrolleure der Aufsichtsbehörde.
Alle Atomanlagen UND alle Militäranlagen. Ohne Vorankündigung. Und Einstellung der Urananreicherung. Die letzten drei Punkte sind ja das große Problem. Normale Kontrollen nach IAEO-Richtlinien hat der Iran in der Vergangenheit zugelassen - aber dann kam die Forderung, auch Anlagen zu durchsuchen, die (laut Iran - und Beweise aus anderer Quelle gibt es auch nicht) gar nicht zum Atomprogramm gehören.
Ich verstehe auch nicht wieso sich der Iran da so schwer tut.
Zum einen aus Prinzip (er lässt sich nicht von den USA vorschreiben, was er zu tun hat - und wie gesagt, die Forderungen gehen über das hinaus, was internationale Abkommen vorsehen), zum anderen aus Sicherheitsgründen. Denn die Militärbasen, die die USA durchsuchen will, sind auch ganz ohne Atomwaffen wichtig für die Verteidigung des Landes. Kein Militär der Welt würde seine Stützpunkte dem Feind öffnen.
Weil sie sich aber dagegen sperren muss man ja schon davon ausgehen dass sie eben was zu verbergen haben.
Klar haben sie was zu verbergen: Ihre militärisches Potential.
Die Frage ist aber, ob sie etwas nukleares verbergen zu haben. Und in dieser Frage steht Aussage gegen Aussage und beiden Seiten kann man verdammt viel Eigeninteresse und somit mangelnde Glaubwürdigkeit vorwerfen.