Nintendo Switch: Livestream zur Präsentation hier am Freitag den 13., 5 Uhr morgens

AW: Nintendo Switch: Livestream zur Präsentation hier am Freitag den 13., 5 Uhr morgens

Also für 300€ muss da eigentlich mehr drin stecken als ein Tegra X1.

So heißt es erstmal abwarten.

So wie mehrere Spiele in der Präsentation geflimmert haben oder verpixelte Schatten (zB Zelda) hatten? Und die werden wohl den TV-Modus immer gezeigt haben.

Das Gerät wird 600 bis 900 GFlops haben.

AW: Nintendo Switch: Livestream zur Präsentation hier um 5 Uhr morgens [Erinnerung]

Hat die Switch jetz eigentlich ein Touchscreen ? Hab ich was verpasst ?

AW: Nintendo Switch: Livestream zur Präsentation hier am Freitag den 13., 5 Uhr morgens

So wie mehrere Spiele in der Präsentation geflimmert haben oder verpixelte Schatten (zB Zelda) hatten? Und die werden wohl den TV-Modus immer gezeigt haben.

Das Gerät wird 600 bis 900 GFlops haben.

Jup und das ist es was mir etwas Angst macht. Ich erwarte ja keine PC-Performance und ich bin auch keine Grafik-H***, aber auf XB1-Niveau(zumindest in der Docking-Station) sollte sie schon mindestens liegen, wenn auch in 2-3 Jahren noch gute Titel kommen sollen,

Zuletzt bearbeitet:

Jup und das ist es was mir etwas Angst macht. Ich erwarte ja keine PC-Performance und ich bin auch keine Grafik-H***, aber auf XB1-Niveau sollte sie schon mindestens liegen, wenn auch in 2-3 Jahren noch gute Titel kommen sollen,
Du erwartet ernsthaft von einer mobilen Konsole die Leistung einer halbwegs aktuellen stationären?
Also wirklich das ist ja mal mehr als unrealistisch.
Nicht zuletzt weil es eben Nintendo ist da zählen sowieso eher die Titel und damit meine ich keine AAA Multiplatform Games.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Mehr als enttäuschend diese Präsentation. Und für sowas hab ich mir Urlaub genommen und bin früh aufgestanden.

Das Teil wird sich nur durch Zelda verkaufen.

Dann ebbt der Verkauf ab. Dann gehts mit dem Release von Splatoon 2 und Mario Kart 8 Deluxe kurz wieder bergauf.

Dann ist bis zum Mario Release im Dezember für 6 Monate Stillstand.

R.i.p Nintendo

Du erwartet ernsthaft von einer mobilen Konsole die Leistung einer halbwegs aktuellen stationären?
Also wirklich das ist ja mal mehr als unrealistisch.
Nicht zuletzt weil es eben Nintendo ist da zählen sowieso eher die Titel und damit meine ich keine AAA Multiplatform Games.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Seit wann ist die Konsole mobil, wenn sie in der Docking-Station steht? Hab ich was bei der Präsentation verpasst?

Und die Hardware der XB1 war sogar bei Release nicht mehr wirklich "aktuell".

Und ich frage mich halt, was die letzten Monate gemacht wurde, wenn ein Splatoon 2/Mario Kart, welches eigentlich genau so aussieht, wie der erste Teil, nicht mal an Release kommt. Die Grafik, die gezeigt wurde, reicht mir für den mobilen Part - aber stationär? Eher nicht.

Und dann noch für Online bezahlen? Mal sehen - immerhin hats kein Region Lock :D

Ansonsten ist die Konsole recht interessant und auch die einzige Konsole, die für mich in Frage käme, da alles was die PS4/XB1 kann auch ein PC kann.(bis auf die Exklusiven-Spiele, aber sowas unterstützt man ja nicht)

Zuletzt bearbeitet:

Leute, mobil hat die Switch dann evtl sogar nur noch 1/3 der Leistung.

Die Präsentation war meiner Meinung nach auch stark verbesserungswürdig.
Die Konsole selbst scheint nicht all zu schlecht zu sein, Leistung ist immer noch nicht komplett bekannt, aber ist für mich auch kein Hauptmerkmal.

Mir gefällt das Laden per USB-C. Endlich von den obskuren Anschlüssen weg, die Nintendo sonst hatte.
Die Akkulaufzeit ist o.k. 3h bei Breath of the Wild ist jetzt nicht übertrieben gut, aber akzeptabel. Zumindest kann man die Konsole so mal mitnehmen. Im Notfall kann man dann mit ner Powerbank, die man dank manchen Handys eh immer dabei hat, das Teil dann auch unterwegs laden.

Schwachpunkte für mich:
32GB internen Speicher mit SDXC-Kartenerweiterung. Warum nur 32GB? 128GB hätten es als Mininum schon sein müssen, wenn man trotz der Karten auch Anwendungen installieren will...
720p Display. 1080p wären drin gewesen.
Das schwache Line-Up zu Beginn. Ja es kommen gute Spiele raus und es sind ja auch schon einige angekündigt, aber das Gezeigte reicht einfach nicht für die ersten Monate. Die E3 muss spätestens alles raus reißen.

Für mich wird es wegen den angekündigten Spielen dennoch ein Kauf werden. Bin aber auch ein Nintendo-Fan.

AW: Nintendo Switch: Livestream zur Präsentation hier um 5 Uhr morgens [Erinnerung]

Die Präsentation war insgesamt nicht schlecht, für mich gab's Allerdings etwas zu wenig Inhalt und zu wenig neues.
Gerade die Software und mehr zu Online Funktionen hätte mich interessiert.
Allerdings war die Präsentation auch "für alle" gedacht, also auch für Leute, die absolut keinen Plan von der Switch haben.
Man hat viel neues von der Joycon Hardware gesehen, welche viel Technik in sich haben, dafür das sie so klein sind. Man kann bis zu vier davon an einer Konsole betreiben. Aber es gab nichts wirklich neues von und zu der Kosole ansich.
Dann waren da noch die Spiele.
Es wird ein neues, richtiges 3D Mario seit Sunshine geben, der Zelda Trailer am Ende war das Highlight. Ansonsten ein paar Wii U aufgüsse (MK8 Deluxe, Splatoon 2), JRPGs, einige Multiplayer Spiele mit auslegung auf Motion Steuerung, Fifa und Skyrim kommen auch noch, viele neue Spiele usw.
Mich interessiert da aber noch, was es für Virtual Console Titel geben wird und welche Wii U Ports es noch geben wird...
Neu ist auch, dass man jetzt auch für Gewisse Online Funktionen bezahlen soll (8,99 im Monat), also sowas wie Xbox Live und PS Plus. Mit sowas kann ich mich anfreunden, allerdings muss Nintendo da einiges bieten, um nicht dumm gegenüber PS Plus und Xbox Gold dazustehen.
Bei dem Preis für die Konsole mit 299 $ bin ich aber ein wenig skeptisch, da es wohl keinen Pro Conroller dazu geben wird. Ansich ist dass Paket, dass man kriegt okay (Konsole, Docking Station, 2 Joycon Controller + 2 Straps, Joycon Controller Grip + Akku, USB Typ C Ladekabel und ein Netzteil. Aber wenigstens ein großer Titel + das ein oder andere Joycon Spiel sollten schon dabei sein.

Der Third-Party Support scheint weiterhin recht stark zu sein und selbst Ubisoft sagte, dass es einfach ist, für die Switch zu entwickeln. Auch gut finde ich, dass die Unreal Engine 4 auf der Switch vertreten sein wird.
Die Laufzeit soll unterwegs zwischen 3 und 6,5 Stunden liegen, was also 3DS Nievau wäre und somit völlig i.O.
Und es ist auch durchaus lobenswert, dass Nintendo mit der Switch viel auf Local Multiplayer setzt.
Technisch weiß man immer noch nicht viel, das sollte sich in nächster Zeit ändern. Das das Display "nur" 'ne 720p Auflösung bei 6,2" hat ist logisch, da die Konsole unterwegs eh gedrosselt wird.

Bin weiterhin gespannt und zuversichtlich, ich hoffe das wird was für Nintendo...

Zuletzt bearbeitet:

Jup und das ist es was mir etwas Angst macht. Ich erwarte ja keine PC-Performance und ich bin auch keine Grafik-H***, aber auf XB1-Niveau(zumindest in der Docking-Station) sollte sie schon mindestens liegen, wenn auch in 2-3 Jahren noch gute Titel kommen sollen,

Ja, ne.

Haste schon mal ne XB1 unter Volllast brüllen hören? Diese Leistung ist mit einem passiv-gekühlten Tegra einfach nicht möglich... Was die Leute erwarten... Wahnsinn.

Doch, wegen der Laufzeit des Akkus... Ohne Drosselung würden die vermutlich nicht mal ne Stunden hinbekommen :D
Da war was bei NeoGaf dazu.

Schon die Auflösung wird im mobilen modus auf 720p begrenzt. Zelda z.b. läuft max 3 h im mobilen Modus.

Schwachpunkte für mich:
32GB internen Speicher mit SDXC-Kartenerweiterung. Warum nur 32GB? 128GB hätten es als Mininum schon sein müssen, wenn man trotz der Karten auch Anwendungen installieren will...

720p Display. 1080p wären drin gewesen.

Wozu 128 GB mindestens? Es wird sich doch schon jetzt über kolportierte 300 € beschwert... Dann wär es noch teurer geworden. Es gibt Cartridges, da muss nichts installiert werden. Wer lieber Digital kauft, der muss halt in eine Speicherkarte investieren.

720p @ 6.2" = 236 ppi. Ist in meinen Augen mehr als ausreichend und hilft den Energieverbrauch zu senken, was bei Handhelds ziemlich wichtig ist.

Ja, ne.

Haste schon mal ne XB1 unter Volllast brüllen hören? Diese Leistung ist mit einem passiv-gekühlten Tegra einfach nicht möglich... Was die Leute erwarten... Wahnsinn.

Fassen wir zusammen:
Die XB1 ist 3,5 Jahre alt und die Leistung ist in etwa ähnlich zu einem PC mit einer GTX 760, welche zu dem gleichen Zeitraum erschienen ist.
Das ist ein Niveau auf dem Level einer GTX 1050/RX 460(sogar noch etwas dadrunter) mit deutlicher geringerer Leistungsaufnahme und Abwärme.
Da kann mir keiner erzählen, dass das nicht möglich da mit einem mobilen "Tablet+Dockingstation" ranzukommen und das zu einem moderaten Preis und Akkulaufzeit.
Ich erwarte diese Leistung nicht in der mobilen(da reichen 720p total) aber in der stationären Variante und wenn die Kombination aus Dockingstation und Tablet das nicht möglich macht, dann sollte man vielleicht nochmals drüber nachdenken, ob die Dockingstation optimal ist.

Den Speicher kann man mit microSDXC und microSDHC Karten erweitern.

720p @ 6.2" = 236 ppi. Ist in meinen Augen mehr als ausreichend und hilft den Energieverbrauch zu senken, was bei Handhelds ziemlich wichtig ist.

Seit wann steht fest das die Konsole ein 720p Display hat ?

Hat die Switch jetz eigentlich ein Touchscreen ? Hab ich was verpasst ?

Ja die hat ein Touchscreen

Nintendo gibt es in ihren Finalen Spezifikationen an:

6.2 inch 1280 x 720 resolution

Fassen wir zusammen:
Die XB1 ist 3,5 Jahre alt und die Leistung ist in etwa ähnlich zu einem PC mit einer GTX 760, welche zu dem gleichen Zeitraum erschienen ist.
Das ist ein Niveau auf dem Level einer GTX 1050/RX 460(sogar noch etwas dadrunter) mit deutlicher geringerer Leistungsaufnahme und Abwärme.
Da kann mir keiner erzählen, dass das nicht möglich da mit einem mobilen "Tablet+Dockingstation" ranzukommen und das zu einem moderaten Preis und Akkulaufzeit.
Ich erwarte diese Leistung nicht in der mobilen(da reichen 720p total) aber in der stationären Variante und wenn die Kombination aus Dockingstation und Tablet das nicht möglich macht, dann sollte man vielleicht nochmals drüber nachdenken, ob die Dockingstation optimal ist.

Es tut mir leid, aber ich glaube, dass du die falsche Zielgruppe bist.

Wenn das mit einem ARM-basierten SoC möglich wäre, dann wäre es wohl in der Switch drin.

Zurück