AW: Nintendo Switch: Livestream zur Präsentation hier um 5 Uhr morgens [Erinnerung]
Die Präsentation war insgesamt nicht schlecht, für mich gab's Allerdings etwas zu wenig Inhalt und zu wenig neues.
Gerade die Software und mehr zu Online Funktionen hätte mich interessiert.
Allerdings war die Präsentation auch "für alle" gedacht, also auch für Leute, die absolut keinen Plan von der Switch haben.
Man hat viel neues von der Joycon Hardware gesehen, welche viel Technik in sich haben, dafür das sie so klein sind. Man kann bis zu vier davon an einer Konsole betreiben. Aber es gab nichts wirklich neues von und zu der Kosole ansich.
Dann waren da noch die Spiele.
Es wird ein neues, richtiges 3D Mario seit Sunshine geben, der Zelda Trailer am Ende war das Highlight. Ansonsten ein paar Wii U aufgüsse (MK8 Deluxe, Splatoon 2), JRPGs, einige Multiplayer Spiele mit auslegung auf Motion Steuerung, Fifa und Skyrim kommen auch noch, viele neue Spiele usw.
Mich interessiert da aber noch, was es für Virtual Console Titel geben wird und welche Wii U Ports es noch geben wird...
Neu ist auch, dass man jetzt auch für Gewisse Online Funktionen bezahlen soll (8,99 im Monat), also sowas wie Xbox Live und PS Plus. Mit sowas kann ich mich anfreunden, allerdings muss Nintendo da einiges bieten, um nicht dumm gegenüber PS Plus und Xbox Gold dazustehen.
Bei dem Preis für die Konsole mit 299 $ bin ich aber ein wenig skeptisch, da es wohl keinen Pro Conroller dazu geben wird. Ansich ist dass Paket, dass man kriegt okay (Konsole, Docking Station, 2 Joycon Controller + 2 Straps, Joycon Controller Grip + Akku, USB Typ C Ladekabel und ein Netzteil. Aber wenigstens ein großer Titel + das ein oder andere Joycon Spiel sollten schon dabei sein.
Der Third-Party Support scheint weiterhin recht stark zu sein und selbst Ubisoft sagte, dass es einfach ist, für die Switch zu entwickeln. Auch gut finde ich, dass die Unreal Engine 4 auf der Switch vertreten sein wird.
Die Laufzeit soll unterwegs zwischen 3 und 6,5 Stunden liegen, was also 3DS Nievau wäre und somit völlig i.O.
Und es ist auch durchaus lobenswert, dass Nintendo mit der Switch viel auf Local Multiplayer setzt.
Technisch weiß man immer noch nicht viel, das sollte sich in nächster Zeit ändern. Das das Display "nur" 'ne 720p Auflösung bei 6,2" hat ist logisch, da die Konsole unterwegs eh gedrosselt wird.
Bin weiterhin gespannt und zuversichtlich, ich hoffe das wird was für Nintendo...