Das mag auf die verbauten Chips, also CPU, RAM etc. auf der Platine mit Einschränkungen zutreffen. Beim Display, evtl. vorhandenen Buttons oder eben beim Akku möchte ich das stark bezweifeln. Sicher kann man das Ding nahezu 24/7 benutzen, muss dann aber auch eben mit einem deutlich schnelleren Verschleiß und Defekt rechnen.
Mir kommt das von ihm beschriebene Szenario ebenfalls ein wenig merkwürdig vor.... Wenn man einen Hauch von Ahnung hat achtet man bei seinen Geräten auch nach Möglichkeit darauf, dass man den Akku schonend behandelt und nicht unter 30% entläd und auch nicht komplett wieder aufläd. Das geht natürlich nicht immer, aber Meistens.
Ich würde Niemandem empfehlen ein Smartphone deutlich länger als 6 Jahre zu nutzen allein schon aus Sicherheitsgründen, zumindest dann nicht wenn man damit mehr macht als telefonieren und Whattsapp.
Erwarten kann man viel, die Realität sieht häufig anders aus. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass billige Geräte 6+ Jahre Intensivnutzung in aller Regel nicht durchhalten. Obendrein gibt es bei den Dingern häufig auch noch deutlich schneller das Problem ausbleibender Updates.
Und mal ehrlich: Jemand, der sein Handy intensiv nutzt, wird sich wohl kaum ein über 6 Jahre altes, lahmen Billigding ohne Updates antun wollen, es sei denn man ist wirklich extrem knapp bei Kasse.
Dann hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Ich nutze mein 6 Jahre altes Zweithandy auch heute noch, aber eben als Wecker und für andere Kleinigkeiten und nicht mehr als Handy. Das Gerät funktioniert noch wunderbar, weil ich den Akku nicht geqüält habe und meine Handys auch nicht übermäßig nutze.
Der Anspruch ist löblich aber die Realität sieht nunmal auch hier anders aus. Egal welches elektrische Gerät Du Dir kaufst, es wird bei sehr intensiver Nutzung nunmal deutlich schneller verschleißen und einen Defekt erleiden als bei moderater Nutzung. Das ist letzten Endes nichts weiter als einfache Physik, denk mal drüber nach
Von meinen Ansprüchen habe ich überhaupt nicht gesprochen und die werden den Hersteller meines Smartphones oder anderer Geräte auch einen feuchten Furz interessieren.
Ich kenne selbst solche Fälle aus meinem Berufsleben: Krankenhaus bestellt für die Stationsküchen normale Haushaltsspülmaschinen, weil man sich die gut 4x so teuren Gewerbemaschinen sparen will. Die Dinger laufen da locker 3 mal täglich, werden nicht gerade pfleglich behandelt und sind nach 1,5 bis 2 Jahren komplett im Eimer. Da kannste die Uhr nach stellen...
Sicher ist es toll, wenn Alles top verarbeitet ist und ewig hält aber die Zeiten sind mindestens seit Anfang der 90er vorbei. Die Hersteller vieler Branchen sparen wo es geht, kenne das sehr gut aus meiner beruflichen Tätigkeit. Alle 2-3 Jahre gibt es Änderungen und Jedes mal wird der Kram primitiver, auch bei den hochpreisigen Geräten. Im Vergleich dazu sind die Top Smartphones heute noch echt gut verarbeitet.
Wenn Du das so siehst... Ich bin eben gegen pauschale Überregulierungen, die in vielen Fällen mehr schaden als sie nützen. Ob das jetzt so geil sein wird, wenn die elektrische Zahnbürste für 30 Euro auf einmal 40 Euro kostet, weil wir Europäer mal wieder eine Extrawurst brauchen sei dahin gestellt. Getauscht werden wird der Akku bei so nem Ding eh fast in keinem Fall, weil der Billo Motor da drin schon 3x vor dem Akku verreckt.
Es wird etliche Beispiele geben, bei denen sich das ähnlich verhält. Der Kram wird weiterhin billig und auf Verschleiß gebaut werden, das wird durch eine Austauschbarkeit der Akkus auch nicht besser werden.
Sorry, aber Deine Denkmuster sind in der Hinsicht ganz schön naiv. Besser wird da überhaupt Nichts werden. Die Geräte müssen dadurch alle umdesigned werden, es wird eine Vielzahl weiterer Teile nötig sein (inkl. Gehäuse), für die es erst einmal Vorlieferanten zu finden gibt. Obendrein braucht man weitere Produktionsstraßen. Das kostet Alles Geld, und was glaubst Du, wer das bezahlen wird?
Tolle Win-Win Situaion... Deutlich mehr Geld bezahlen für genau den selben Schrott wie vorher.
Ich finde es übrigens äußerst wichtig, dass mein Smartphone wasserdicht ist, denn das verhindert im Fall der Fälle, dass eine sehr teure Reparatur oder sogar ein Totalschaden überhaupt auftritt.
Ich kenne ja Dein privates Umfeld nicht, aber ich kenne keine Leute, die ein 6+ Jahre altes Handy nutzen und dieses dann auch noch bei einem Defekt reparieren lassen würden. Wenn so ein Ding dann endlich mal verreckt ist in aller Regel eh lahm, unsicher und ausgenudelt. Und dafür Allen Käufern eine schlechtere Version der Geräte aufzuzwingen, finde ich äußerst fragwürdig.