Gilt schon seit Corona nicht mehr, weil der Konsument sich alles gefallen lässt und alles bezahlt was verlangt wird.
Nö, das genaue Gegenteil ist der Fall. Man hat die Wahl zwischen einem Fairphone für 600€ oder einem Xiaomi, das 300€ kostet und technisch etwas besser ist. Was nimmt der Kunde? Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn das Phone nicht so gut reparierbar ist. Für mich persönlich ist das kein Problem. Mein Reparaturshop tauscht den Akku für 50€ und für die Ersparnis könnte ich mir ein weiteres Phonme kaufen, damit komme ich dann noch weiter.
Auf Deutsch: die Kundschaft ist verweicht und ein Opfer.
Nö, die sagen halt das eine und machen das andere. Von Nachhaltigkeit zu reden ist das eine, den Sonntagsreden Taten folgen zu lassen ist das andere. Man kann viel über Mutter Natur reden und wie schlimm doch unsere Konsumgesellschaft ist, wenn man sich selbst permanent neue Zeug kauft, dann ist man das Problem.
Übrigens lag z.b der Ölpreis Brent Oil 2013 schonmal bei 100$. Hatten wir diese Spritkosten von heute?
Gutes Thema: wenn man ein Problem damit hat: Elektroauto kaufen. Wenn man ein Problem, mit zu hohen Strompreisen, hat, einfach Parteien Wählen, die Kernkraft wollen oder zumindest den CO2 Preis abschaffen. Aber dann sind wir bei "jedes Volk hat die Regierung, die es verdient", was einer der ultimativen Weisheiten ist.
Ist zumindest bei den Topmodellen Quatsch hoch 3. Die verbauten Akkus halten in aller Regel deutlich länger als die Geräte überhaupt genutzt werden
Nö
In der Praxis halten Lion Akkus etwa 1500-2500 Zykllen durch. Wenn man das Phone einmal täglich entleert, dann kommen nach 4 Jahren die ersten Probleme und nach 6 Jahren ist der Akku platt.
(Der Akku meines 6 Jahre alten Galaxy S20 ist immernoch absolut in Ordnung, bekommt aber keine Updates mehr - daher taugt es nur noch als Wecker).
Bin mit meinem Redmi Note 8 Pro noch zufrieden. Bei den Updates kommt es darauf an, ob man das Ding privat nutzt oder professionell, mit einer IT Versicherung. Letztere schreiben aktuelle Geräte vor. Ich wäre mit meinem alten Phone noch klar gekommen, wenn ich den Neukauf nicht aufgrund der Speicherkrise vorgezogen hätte. Ich werde den Akku wohl dennoch für 50€ wechseln lassen, dann habe ich ein Zweitphone, für den Fall der Fälle.