News Überraschung bei Nintendo: Hardwareänderung an der Switch 2 wegen EU-Anforderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Europäische Parlament sorgt dafür, dass Nintendo schon kurz nach der Erstveröffentlichung der Switch 2 handeln und den Akku in der Handheld-Hybrid-Konsole ändern muss.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Überraschung bei Nintendo: Hardwareänderung an der Switch 2 wegen EU-Anforderungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Cooles Gesetz. Bin gespannt, wie es bei Smartphones sein wird. Die sind ja auch meistens so verklebt, dass man für das initiale Öffnen schon Heißluftpistole oder heiße Gelwurst braucht. Ich begrüße sowas sehr.
Bei Smartphones wird einfach gesagt, dass es wasserdicht uns und deshalb muss es verklebt sein. Dass in der Vergangenheit auch anders ging wird ignoriert.

Cooles Gesetz. Bin gespannt, wie es bei Smartphones sein wird. Die sind ja auch meistens so verklebt, dass man für das initiale Öffnen schon Heißluftpistole oder heiße Gelwurst braucht. Ich begrüße sowas sehr.
Bei modernen Designs reicht meistens ein einfacher Haartrockner. Ob das zu "üblich" zählt bleibt abzuwarten. Gleiches gilt für sehr exotische Schraubenzieher.

Ich denke aber mal, dass sich "üblich" auf eher auf einen Hobbyisten oder gar eine Reperaturwerkstatt bezieht, als auf den wirklichen Durchschnittshaushalt. Denn zumindest in meiner Nachbarschaft ist das Durchschnittsequipment eher auf grobe Aufgaben ausgerichtet, sprich Hammer, Akkuschrauber und Schraubenzieher/schlüssel für Auto und Fahrrad - damit ein iPhone zerstörungsfrei aufzubekommen wird eher schwierig sein.

Das neue MacBook Neo hat bereits einen nicht verklebten Akku, der sich nur mit Schraubenziehern tauschen lässt…
Mal sehen, wie das bei den zukünftigen Air und Pro Modellen wird
Cool. Finde ich echt gut
Fest verbaute Akku`s verringern die Lebensdauer des jeweiligen Gerätes, oder machen die Reparatur unnötig teurer.
Das ist doch der Sinn der Sache.:lol:
Ist in der Automobilbranche genauso.

Eine gute Sache, da Konsolen zu den Dingen gehören, die man auch oft nach deutlich über einem Jahrzehnt noch nutzen möchte. Das ganze noch für Controller und deren Sticks und die Sache ist perfekt.

Das ist doch der Sinn der Sache.:lol:
Ist in der Automobilbranche genauso.

Im Prinzip gilt: liefere nur das, was dein Kunde verlangt und wofür er dich auch bezahlt. Der letzte Teil ist der eigentlich wichtige. Deshalb ist es sinnvoll gewesen, den Wechselakku gegen einen fest verbauten zu tauschen, da der billiger ist und mehr Kapazität hat. Die Kundschaft hat den Wechselakku systematisch rausgewählt, selbst beim Fair Phone ist man davon abgerückt. Bei Autos ist es das gleiche. Wenn es der Kundschaft egal ist, ob die Karre in 10 Jahren noch läuft, weil der Erstkäufer (auf den kommt es an) das Ding sowieso schon meist längst verkauft hat, ist es auch egal, ob das Teil auseinanderfällt.

Im Prinzip gilt: liefere nur das, was dein Kunde verlangt und wofür er dich auch bezahlt.
Gilt schon seit Corona nicht mehr, weil der Konsument sich alles gefallen lässt und alles bezahlt was verlangt wird.
Auf Deutsch: die Kundschaft ist verweicht und ein Opfer.
Übrigens lag z.b der Ölpreis Brent Oil 2013 schonmal bei 100$. Hatten wir diese Spritkosten von heute?

Ist zumindest bei den Topmodellen Quatsch hoch 3. Die verbauten Akkus halten in aller Regel deutlich länger als die Geräte überhaupt genutzt werden (Der Akku meines 6 Jahre alten Zweithandys ist immernoch absolut in Ordnung, bekommt aber keine Updates mehr - daher taugt es nur noch als Wecker). Dafür kommen mit so einer Änderung eine ganze Reihe anderer Nachteile daher. So ist das nunmal mit pauschalen Regelungen für Alles, sowas ist imho nie eine gute Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Fest verbaute Akku`s verringern die Lebensdauer des jeweiligen Gerätes
Auch bei Phones, die eh alle 1-3 Jahr getauscht werden?

Für mich ist das so eine Änderung, die bestimmt nur zu höheren Kosten -für mich- führt.
Mein 150 € Phone ist von 12/2021 und ein Akku wär das letzte, wofür ich Geld ausgeben würde.
Der Akku ist noch völlig ausreichend und der nächste Schritt ist ein Neukauf weil App XY eine neuere Android-Version will. So wie es bei meinem vorherigen war.

Wie sich die nötige Konstruktion wohl auf Kapazität und/oder Maße auswirkt?
Dicker für nix oder weniger Akku für nix sind für mich keine Vorteile.

Dieses grundsätzliche Akkuproblem kann ich echt nicht nachvollziehen. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Gut so. Hab es zwar auch schon bei einer Switch 1 den Akku selbst gewechselt, allerdings musste man dafür doch schon die komplette Plastikrückseite und ein Wärmeleitblech entfernen und dann war das Teil auch noch festgeklebt.

Eine einfache Klappe mit einer Schraube, wie es z.B. noch beim WiiU Gamepad gemacht wurde, wäre da echt um welten einfacher und selbst von wenig versierten Anwendern zu wechseln.

Gilt das eigentlich nur für die Konsole oder auch für die Joycons und den Pro-Controller?

Was die Notwendigkeit des wechselns angeht, nunja... wenn die Switch wie im Falle meiner Nichte ca. 1/2 Jahr im Standby unauffindbar ist, nur um nach dem Winter in einem Schuppen aufzutauchen, dann ist da selbst der beste Akku nicht mehr zu gebrauchen.

Gilt schon seit Corona nicht mehr, weil der Konsument sich alles gefallen lässt und alles bezahlt was verlangt wird.

Nö, das genaue Gegenteil ist der Fall. Man hat die Wahl zwischen einem Fairphone für 600€ oder einem Xiaomi, das 300€ kostet und technisch etwas besser ist. Was nimmt der Kunde? Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn das Phone nicht so gut reparierbar ist. Für mich persönlich ist das kein Problem. Mein Reparaturshop tauscht den Akku für 50€ und für die Ersparnis könnte ich mir ein weiteres Phonme kaufen, damit komme ich dann noch weiter.

Auf Deutsch: die Kundschaft ist verweicht und ein Opfer.

Nö, die sagen halt das eine und machen das andere. Von Nachhaltigkeit zu reden ist das eine, den Sonntagsreden Taten folgen zu lassen ist das andere. Man kann viel über Mutter Natur reden und wie schlimm doch unsere Konsumgesellschaft ist, wenn man sich selbst permanent neue Zeug kauft, dann ist man das Problem.

Übrigens lag z.b der Ölpreis Brent Oil 2013 schonmal bei 100$. Hatten wir diese Spritkosten von heute?

Gutes Thema: wenn man ein Problem damit hat: Elektroauto kaufen. Wenn man ein Problem, mit zu hohen Strompreisen, hat, einfach Parteien Wählen, die Kernkraft wollen oder zumindest den CO2 Preis abschaffen. Aber dann sind wir bei "jedes Volk hat die Regierung, die es verdient", was einer der ultimativen Weisheiten ist.

Ist zumindest bei den Topmodellen Quatsch hoch 3. Die verbauten Akkus halten in aller Regel deutlich länger als die Geräte überhaupt genutzt werden

In der Praxis halten Lion Akkus etwa 1500-2500 Zykllen durch. Wenn man das Phone einmal täglich entleert, dann kommen nach 4 Jahren die ersten Probleme und nach 6 Jahren ist der Akku platt.

(Der Akku meines 6 Jahre alten Galaxy S20 ist immernoch absolut in Ordnung, bekommt aber keine Updates mehr - daher taugt es nur noch als Wecker).

Bin mit meinem Redmi Note 8 Pro noch zufrieden. Bei den Updates kommt es darauf an, ob man das Ding privat nutzt oder professionell, mit einer IT Versicherung. Letztere schreiben aktuelle Geräte vor. Ich wäre mit meinem alten Phone noch klar gekommen, wenn ich den Neukauf nicht aufgrund der Speicherkrise vorgezogen hätte. Ich werde den Akku wohl dennoch für 50€ wechseln lassen, dann habe ich ein Zweitphone, für den Fall der Fälle.

kommen nach 4 Jahren die ersten Probleme
Das ist sogar schön gerechnet, weil nixht berücksichtigt, das man ja vielleicht zwischenladen muss, weil die Kapazität nicht mehr den Tag über reicht.

Deshalb ist es sinnvoll gewesen, den Wechselakku gegen einen fest verbauten zu tauschen, da der billiger ist und mehr Kapazität hat.
Ist das so, das fest verbaute Akkus mehr Kapazität haben? Gibt es Vergleiche? Bisher habe ich es beim Akku tauschen fest verklebter Akkus immer mit doppelseitigen Klebestreifen zu tun gehabt. Lässt man die nun nach dem Wechsel weg, schwupp isses ein gut tauschbarer Akku 🙂

Bei modernen Designs reicht meistens ein einfacher Haartrockner. Ob das zu "üblich" zählt bleibt abzuwarten. Gleiches gilt für sehr exotische Schraubenzieher.

Ich denke aber mal, dass sich "üblich" auf eher auf einen Hobbyisten oder gar eine Reperaturwerkstatt bezieht, als auf den wirklichen Durchschnittshaushalt. Denn zumindest in meiner Nachbarschaft ist das Durchschnittsequipment eher auf grobe Aufgaben ausgerichtet, sprich Hammer, Akkuschrauber und Schraubenzieher/schlüssel für Auto und Fahrrad - damit ein iPhone zerstörungsfrei aufzubekommen wird eher schwierig sein.
Das IPhone 15 Plus scheint mir bis auf die Drahtlosladespule recht leicht zu reparieren sein.
Konnte relativ flott mit Föhn, Plastikspachtel und Saugnapf das Gehäuse öffnen um das Backcover zu tauschen.
War erstaunt wie viel da drinnen schlicht verschraubt ist.
Einzig die Ladespule bekommst kaum zerstörungsfrei abgelöst. Aber da kann man nachvollziehen warum das geklebt sein muss.
Hab schon schlimmere Geräte von Samsung gesehen.

Wenn der Akku darunter als solches, die Kameras, USB Buchse, Lautsprecher, Sensoren verschraubt sind reicht das aus.
Das Backcover öffnen hat mit Föhn keine 15 Minuten gedauert.

Nur beim Akku verstehe ich nicht warum der geklebt ist, wo alles andere bis auf die Ladespule verschraubt sind.

Es würd schon reichen wenn Herrsteller selbst solche Kits zur Reparatur inklusive Anleitung bereitstellen würden.

Es ist schade, dass wir Gesetze brauchen, damit Hersteller halbwegs gut reparierbare Geräte anbieten.

Einige von uns können sich noch daran erinnern, an Akkus in mobilen Geräten komplett ohne Werkzeug dranzukommen.
Aber gut, bei Nintendo macht man alles um den Kunden auszupressen - inklusive unmöglichen Reparaturen.
Die sind bei weitem nicht alleine, aber mit die schlimmsten - genau so wie bei der Preisschraube was Spiele angeht.

Zurück