News Alles zur Switch 2: Nintendo Direct heute um 15 Uhr im Livestream

Hab es bei MM auch mal vorbestellt , die Version mit Mario Kart World. Ich hab irgendwie das Gefühl das wird wie schon bei der PS5 zum Start laufen, ich hoffe aber nicht.

Ein nicht geringer Preis, besonders, wenn man die Series X, S, PS5 und PS5 Pro als Vergleich nimmt. Nimmt man hingegen andere Handhelds, besonders abseits des Steamdecks, dann relativiert sich die Sache schon wieder etwas. 4K60 ist auf jeden Fall, sehr schön.

Die Switch 1 habe ich mir im Dezember 2017 für 317€, in der Mario Odyssey Edition zugelegt. Momentan kostet die Switch, mit Spiel, ungefähr das gleiche und das nach 7 Jahren.

Ich werde also wohl irgendwann halbwegs zeitnah zuschlagen, wenn sie zur UVP erhältlich ist.

Einzig die 90€ pro Spiel sind heftig.

Schade, werde ich skippen :( LCD ist für mich ein K.O Kriterium. Dabei will ich seit Jahren ein Handheld, aber gefühlt zu spät für Steam Deck

Dir kann geholfen werden:

Noch etwas Klebeband und eine Powerbank - fertig ist die OLED Switch!

Sogar mit der vollen Leistung im Dock Modus.

720p very low Setting mit DLSS Performance auf 1080p.

Performance wäre dann allerdings WQHD und dann kann man einfach den Ultra Performancemodus nehmen und auf 4K gehen.

Also ist die Switch 2 jetzt dann bald die Konsole mit der besten Upscaling Technik oder ?

Abwarten.

PSSR und FSR4 geben sich da nicht soviel. Dann ist noch die Frage, welche DLSS Version eingesetzt wird und wie aggressiv das jeweils ist.

wenn du dir nen Handheld holst haste den bezahlt und hast noch deine ganzen Spiele (Pc, Xbox, PS und Switch)

Aber kein Mario und Zelda, jedenfalls nicht offiziell.

Die Konsole hätte zur ps4 Zeit rauskommen sollen.

Na klar, sicher doch.

Auf die heutige Zeit übertragen: das wäre dann ein Handheld,, mit der Leistung einer RTX 5080 und mehr, bei einem Verbrauch von 15W und einem Preis von unter 500€.

Klingt sehr realistisch...

Aber jetzt so ein low-end Teil? Macht am TV kein Spaß.

Du hast es noch nichmal gesehen, jammerst aber jetzt schon herum.

der Preis ist kompletter scam.

Jemand mit einer RTX 5090 und einem 9800X3D jammert bei einem Preis von unter 500€ herum.

Irgendwie komisch.

Mir fiel schon auf, dass ihn dem Werbevideo keine glücklichen Kinder, sondern verspielt-infantile Junge Menschen Anfang-Mitte 20 gezeigt werden.

Das ist halt eben die Kunst von Nintendo: die sprechen mehrere Generationen an. Zum einen die, die mit dem NES aufwärts aufgewachsen sind, die haben das Geld und auch die neue Generation, die sind die Zukunft. Ist halt eben eine Konsole für die ganze Familie.

Diese zahlen auch 500€ für 'nen lauwarmen Hardwareaufguss. Habe Zweifel daran, dass die knapp 1,6-1,8 TF des Decks überhaupt erreicht werden (zumindest im Handheldmodus).

Wenn du das Deck auf die Akkulaufzeit der Switch 2 bringst, dann wird von der Leistung nicht mehr viel übrig sein. Bei der ursprünglichen Switch wurde schon gemeckert, dass die anspruchsvollsten Spiele nur 2,5h Akkulaufzeit haben, dafür braucht man beim ungedrosselten Steamdeck eine Powerbank.

Ich versteh die Funktion mit der Maus nicht , da reibt man doch das Controller Plastik mit der Zeit ab oder kann man die Maus so in der Luft benutzen ohne den Untergrund zu berühren ?

Bei Mäusen bekommt man es ja auch hin, dass der anspruchsvolle Zocker sie jahrelang benutzen kann.

Meine Kinder kommen auch ohne Switch aus, der PC ist eh die bessere Plattform. Da haben sie genug zur Auswahl.

Eine Kindheit ohne Mario, Pokemon und Zelda, die ärmsten...

Der Preis ist ja mal viel zu hoch für so eine kack Nintendo Konsole, wird aber wahrscheinlich eh genug gekauft werden.

Auch hier ist es wieder witzig: jemand, der eine RTX 4090 und einen 7800X3D besitzt, jammert bei einem Preis von unter 500€ herum.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der neuen Joycons ist leider eventuell auch eine schöne kleine Switch 2 Lite als reiner Handheld in der Zukunft ausgeschlossen.
Auf die Rumblefunktion bei der Switch konnte man ja (fast) problemlos verzichten, aber die neue Mausfunktion wird wohl öfters in den Spielen als wichtiges Gameplayelement drin sein. Bei nicht abnehmbaren Steuerelementen einer potentiellen Lite gibt es aber keine Mäuse...

Eine Kindheit ohne Mario, Pokemon und Zelda, die ärmsten...
Warum, die spielen das alles auf dem PC mit besserer Performance. ;)
Auch hier ist es wieder witzig: jemand, der eine RTX 4090 und einen 7800X3D besitzt, jammert bei einem Preis von unter 500€ herum.
Ja wenn man sieht wie teuer die Spiele dann noch sind, wie kann man Nintendo so verteidigen? Die ziehen den Leuten das Geld aus der Tasche und ihr freut euch darüber. Wie verblendet muss man sein.

Passend dazu:
1743659950459.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil bin sehr angetan von der Switch 2, auch wenn der Großteil hier (zugegeben in einem Enthusiasten-Forum) eher negativ eingestellt ist. Klar ist das viel Geld für angestaubte Hardware. Ich für meinen Teil aber hol mir den Spielspaß über die First-Party-Games. Und da muss ich sagen das ich bisher von Nintendos First-Party-Games nicht enttäuscht wurde. Die bessere Hälfte spielt sogar noch mehr auf der Switch und interessiert sich überhaupt nicht ob das Bild jetzt ein bisschen unscharf ist oder nicht, hauptsache das Spiel macht Spaß. Und in einem der vielen Sales kann man die Games auch günstiger mitnehmen, grad die 3 für 2 Sales sind sehr geeignet dafür. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen und den Leuten ihren Spaß gönnen :)

Auf die Rumblefunktion bei der Switch konnte man ja (fast) problemlos verzichten, aber die neue Mausfunktion wird wohl öfters in den Spielen als wichtiges Gameplayelement drin sein. Bei nicht abnehmbaren Steuerelementen einer potentiellen Lite gibt es aber keine Mäuse...

Schwer zu sagen, wie das umgesetzt wird. Bisher hatte man ja das Problem, dass man mit dem Controller die Touchscreenfunktion, der mobilen Switch, nicht nutzen konnte. Möglich, dass das jetzt, besonders im Multiplayer, per Maus erledigt wird.

Viele nutzen die Switch auch mobil und da wäre es ein Problem, wenn da permanent ein Maus vorausgesetzt wird.

Warum, die spielen das alles auf dem PC mit besserer Performance. ;)

Na hoffentlich hast du die Spiele auch original gekauft.

Ja wenn man sieht wie teuer die Spiele dann noch sind, wie kann man Nintendo so verteidigen?

Du hast dich halt eben sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Kann man machen, dann sollte aber das eigene Verhalten dazu passen. Wer extrem gegen SUVs ist, selbst aber sehr gerne fliegt und etliche andere schädliche Dinge macht, der ist halt eben bigott.

Wir beide haben uns halt eben einen 2500€ PC gekauft. Nicht weil wir ihn brauchen (vermute ich jetzt einfach mal bei dir), sondern weil wir ihn wollen. Jemand, der einen billig PC, eine Series S oder Switch Lite hat, der kann sich aus dem Fenster lehnen.

Die ziehen den Leuten das Geld aus der Tasche und ihr freut euch darüber.

Ich freue mich nicht darüber, aber es ist halt eben offenbar so. Ich persönlich kaufe nur wenige Spiele zum Vollpreis (in den 7 Jahren waren das Zelda: Breath of the Wild, Mario Kart, das Remake von Links Awakening), die sind es dann auch wirklich wert. Tears of the Kingdom hat mir ein Kumpel geliehen, weil er sich das gekauft hat, als ich ihm die Switch ausgeliehen habe, das wäre es mir aber auch noch wert gewesen.

Macht also 4 Vollpreisspiele in 7 Jahren. Den Rest kann man sich billig holen oder auch wieder gebraucht verkaufen. Ich werde es weiterhin so halten.

Wie verblendet muss man sein.

Das hat nichts mit verblendet zu tun. Jahrelang wurde herumgejammert, dass die Switch zu schwach wäre. Jetzt gibt es einen ganz ordentlichen Chip (etwa doppelt so schnell, wie das Steamdeck, das hat aber auch leider seinen Preis, da Nintendo nicht sonderlich subventioniert. Wenn man über den Preis meckert: das einzige, das wesentlich günstiger ist, wäre das Steamdeck LCD mit 64GB und das ist dann wieder schlechter.

Großartig. Alles war zur UVP verfügbar, selbst die Disc Version. Keiner mußte irgendwo anstehen, alles war perfekt. Die Scalper haben sich geärgert, weil sie auf ihrer Ware sitzen geblieben sind.

Du kannst ja jemanden Fragen, der damals eine wollte oder in den Foren nachlesen, wenn du mir nicht glaubst :ugly:

Hatte eigentlich vor mir die Switch 2 zu kaufen, denn die normale Switch war eine gute Ergänzung zum Gaming PC mit eigenen Features und tollen First Party Titeln.

Nintendo hat es aber geschafft mir den Hype ein wenig zu versauen. Der Preis ist saftig für das gebotene, nur Mario Kart Worlds als System Seller, für mich kein Vergleich zu BOTW damals.

Kein OLED war klar, das möchte man dann in 3 Jahren für 570€ verkaufen....

Aber der wahre Killer sind die Gamespreise. 80€ für recycelte Switch 1 Titel - Respekt :daumen2: und 90€ für neue Titel. :stupid:

Außerdem ist eine Switch 2 im Jahr 2025 bei weitem nicht mehr so "revolutionär" wie Ihr Vorgänger es 2017 war.

Bin gespannt ob Nintendos Plan aufgehen wird und wie lange es dauert bis auch andere auf den Trichter kommen 90€ für ein Spiel zu verlangen.

Aufgrund der neuen Joycons ist leider eventuell auch eine schöne kleine Switch 2 Lite als reiner Handheld in der Zukunft ausgeschlossen.
Naja.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Mausfunktion arg durchsetzt. Am Anfang wird man das noch sehen, wie bei Metroid.
Aber selbst da werden wohl der großteil darauf verzichten und lieber zurückgelehnt auf der Couch mit den Sticks zocken.

Danach, und mit einem möglichen Release einer Lite ohne Mausfunktion, wird das wohl keine Rolle mehr spielen.

Den Aufpreis verlangen sie garantiert nur, damit der Digitalkauf verlockender aussieht und so der Gebrauchtkauf/verkauf reduziert wird, an dem sie ja nichts verdienen.
Auf dem physischen cartridge ist nur ein Code hinterlegt damit das Game heruntergeladen wird. Auf dem Cartridge ist somit schon kein Spiel vorhanden. Es wäre theoretisch möglich das Nintendo sagt "Ab 2 Console wird der Code unbrauchbar".

Hatte eigentlich vor mir die Switch 2 zu kaufen, denn die normale Switch war eine gute Ergänzung zum Gaming PC mit eigenen Features und tollen First Party Titeln.

Nintendo hat es aber geschafft mir den Hype ein wenig zu versauen. Der Preis ist saftig für das gebotene, nur Mario Kart Worlds als System Seller, für mich kein Vergleich zu BOTW damals.

Kein OLED war klar, das möchte man dann in 3 Jahren für 570€ verkaufen....

Aber der wahre Killer sind die Gamespreise. 80€ für recycelte Switch 1 Titel - Respekt :daumen2: und 90€ für neue Titel. :stupid:

Außerdem ist eine Switch 2 im Jahr 2025 bei weitem nicht mehr so "revolutionär" wie Ihr Vorgänger es 2017 war.

Bin gespannt ob Nintendos Plan aufgehen wird und wie lange es dauert bis auch andere auf den Trichter kommen 90€ für ein Spiel zu verlangen.

Du hast es sehr schön zusammengefasst. Und genau aus diesen Gründen glaube ich nicht, dass die Switch 2 an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen können wird. Hinzu kommt die Tatsache, dass es mittlerweile gute Handheld-Konsolen Alternativen gibt wie z.B. das Steam Deck. Die einfache Rechnung (Switch für Casuals; Steam Deck für Nerds) geht so nicht auf, es wird von beiden Seiten auch im anderen Lager gefischt, wie man ja auch hier im Forum beobachten kann.

Ich warte erst mal die nächsten Tage/Wochen ab, was noch angekündigt wird.
Bisher interessiert mich nur Metroid, welches auch auf der Switch 1 kommt.....Mario Kart hyped mich nur ein bisschen.
Donkey Konk sah spitze aus --> kommt aber nicht zum Launch.

Was mich zum Kauf bewegen könnte wären upgrades für z.B.: Bayonetta 3.

Den Konsolenpreis finde ich Ok....die Spielepreise so lala, 90€ ist schon Geld....allerdings glaube ich das auf allen Plattformen demnächst etwas passieren wird. Die 100€ Grenze wird bald fallen, auch am PC.

Ich warte also einfach noch ein bisschen.

Den Maus-Modus finde ich extrem bescheuert. Der verbaute Gyro war schon immer eine Maus, ohne dass man den auf den Tisch legen muss. Überall Rückschritte.

Den Konsolenpreis finde ich Ok....die Spielepreise so lala, 90€ ist schon Geld....allerdings glaube ich das auf allen Plattformen demnächst etwas passieren wird. Die 100€ Grenze wird bald fallen, auch am PC.

Das passt dann zum Trend der Umfrage die hier neulich gestellt wurde und nach der immer weniger Personen Spiele direkt zum Launch kaufen. Zumindest am PC werden viele Leute bei 100€ dreimal überlegen ob es das Spiel nun verbuggt zum Launch sein muss oder ein paar Monate später im Sale mit einigen Patches.

Nintendo hingegen hält die Preise für die Titel dauerhaft hoch.

Du hast es sehr schön zusammengefasst. Und genau aus diesen Gründen glaube ich nicht, dass die Switch 2 an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen können wird. Hinzu kommt die Tatsache, dass es mittlerweile gute Handheld-Konsolen Alternativen gibt wie z.B. das Steam Deck. Die einfache Rechnung (Switch für Casuals; Steam Deck für Nerds) geht so nicht auf, es wird von beiden Seiten auch im anderen Lager gefischt, wie man ja auch hier im Forum beobachten kann.

Nintendo lebt doch größtenteils von Ihren First Party Titeln. Und da find ich es Stand jetzt eher mau für die Switch 2.

Zurück