Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAlles zur Switch 2: Nintendo Direct heute um 15 Uhr im Livestream
Den Konsolenpreis finde ich Ok....die Spielepreise so lala, 90€ ist schon Geld....allerdings glaube ich das auf allen Plattformen demnächst etwas passieren wird. Die 100€ Grenze wird bald fallen, auch am PC.
Der Unterschied ist, dass 1-2 Jahre nach Release die Spiele auf dem PC bei Steam und Co. sehr oft mit 50%+ Rabatt zu haben sind. Solche Rabatte gibt es bei Nintendo nicht. Selbst nach 5 Jahren zahlt man noch 40+ Euro. Auch digitale Re-Releases kosten den vollen Preis. Die Leute haben zum Beispiel Pokémon dreifach, sowohl digital als auch physisch.
Und dann wird man für ein Game Upgrade Switch1>Switch2 wieder zur Kasse gebeten. Preis unbekannt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Neukauf eines Switch2 Upgrade Game schon 80$ kostet. Würde bedeuten, wenn man das Spiel schon hat, muss man nochmal $30 für das Upgrade bezahlen und kommt so wieder auf die $80.
Immerhin sind die Switch1 Games mit der Switch2 kompatibel. Aber auch nur, weil Nintendo sich ausgerechnet hat, dass die bestehende Playerbase sonst kein Upgrade machen würde.
Junge Junge, was sind denn das für Game-Preise? Da bringt Nintendo mal wieder eine erfolgreiche Konsolengerenation raus und schon wollen 90 bzw. 80 Tacken für physisische Gamediscs
Die Idee physische Spiele einfach 10 Euro teurer zu machen statt wie so viele Firmen einfach abzuschaffen find ich allerdings sympatisch. So bleiben physische Spiele auch langfristit erhalten. Sonst endet es wie bei anderen Konsolen wo viele Spiele nur digital angeboten werden die dadurch erhöhten Digitalverkäufe dann als Argument genutzt werden physisch würde nicht mehr benötigt werden
Nintendo has confirmed that those sleek new Switch 2 game cards won’t always carry an actual game and will, instead, sometimes simply contain a key for a game download.
www.ign.com
Manchmal bekommt man auf einer Cartridge nur den Downloadkey. Die $10 extra zahlt man, weil z.B: Cyberpunk2077 auf einer 64GB SD-Karte ist und das natürlich die Herstellungskosten verteuert. Sobald also der Server/Game verschwindet, ist die Cartridge wertlos.
Zusätzlich könnte Nintendo die Nutzbarkeit einschränken, indem sie sagen "Nach 5 verschiedenen Konsolen. verfällt der Key". Damit wird auch der Gebrauchtmarkt zum Erliegen gebracht.
Und dann wird man für ein Game Upgrade Switch1>Switch2 wieder zur Kasse gebeten. Preis unbekannt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Neukauf eines Switch2 Upgrade Game schon 80$ kostet.
Als jemand der in seiner Jugend u.a. ein SNES, Nintendo64, Gamecube hatte.... muss ich sagen.... die Luft ist schon lange raus bei diesen "Kinder-Games" ...das nächste Mario-Kart.... das nächste F-Zero.... das nächste Zelda....
erwachsene "Konsolero`s" bleiben irgendwie immer Opfer.
Für mich ist die Switch 2 erstmal Geschichte. Wollte mir die eigentlich vorbestellen und hab zumindest mit 400€+ gerechnet. Auch wenn die Konsole einiges kann, ist das Hauptproblem ein Spiel für 90€. Das rentiert sich einfach nicht mehr und grenzt an Abzocke. Das gleiche auch für ne Demo, die Geld kostet und FPS Upgrades, die hinter ner Paywall stecken. Find ich extrem dreist und das wird denen extrem auf die Nase fallen. Hab seit der Wii so gut wie jede Konsole gehabt, aber das wars für mich. Kein Spiel ist 90€ Wert, vor allem dann nicht wenn man immer noch Rekordzahlen mit 60€ einfährt und extrem hohe Gewinne daraus schlägt. Mal schauen wie lange das hält, ich denke da eher an den 3DS mit nem schönem Preisverfall nach ner gewissen Zeit, weil es sich einfach nichr gelohnt hat zu dem damaligen Preis
Die Amis haben es verbockt.
Wenn die Pech haben, dann wird es für die Amis echt teuer. Ich denke aber, dass die Switch so teuer geworden ist, weil Nvidia sich gut bezahlen lässt. Keine Ahnung warum sie nicht auf AMD zurückgegriffen haben?
Das ist ein Handheld fpr 470€ meine Fresse!!!
Das waren noch Zeiten als die Nintendo Gamecube bei und nur 99-150€ gekostet hat.
Ich hatte eine coole Millenials Kindheit
Stimme zu, ohne OLED würde ich es aktuell nicht kaufen. Zum Glück haben wir genug Switch 1 Spiele daheim und jedes Kind seine eigene Switch Light, da haben wir aktuell garantiert keinen Zwang zur 2er. Ich sehe mich in 2-3 Jahren entweder die Konsole in einem Sale billiger zu kaufen oder eine OLED Version die es bis dahin hoffentlich geben wird.
Release Preis vom Gamecube war 199€ (UVP waren erst 249€) und das in 2002!
Thema: Freu mich auf die Switch 2. Ist auch die einzige Gelegenheit wo ich mir was von NGreedia ins Haus hole.
Hatte aber gedacht Forza Horizon kommt vielleicht auch noch auf die Switch, jetzt wo es auf die PS5 kommt.
Der Unterschied ist, dass 1-2 Jahre nach Release die Spiele auf dem PC bei Steam und Co. sehr oft mit 50%+ Rabatt zu haben sind. Solche Rabatte gibt es bei Nintendo nicht. Selbst nach 5 Jahren zahlt man noch 40+ Euro. Auch digitale Re-Releases kosten den vollen Preis. Die Leute haben zum Beispiel Pokémon dreifach, sowohl digital als auch physisch.
Und dann wird man für ein Game Upgrade Switch1>Switch2 wieder zur Kasse gebeten. Preis unbekannt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Neukauf eines Switch2 Upgrade Game schon 80$ kostet. Würde bedeuten, wenn man das Spiel schon hat, muss man nochmal $30 für das Upgrade bezahlen und kommt so wieder auf die $80.
Immerhin sind die Switch1 Games mit der Switch2 kompatibel. Aber auch nur, weil Nintendo sich ausgerechnet hat, dass die bestehende Playerbase sonst kein Upgrade machen würde.
Von den Nintendo Eigenmarken abgesehen, gibt es regelmäßig E-Shop Aktionen mit ähnlichen Rabatten wie auf Steam.
Erst vor ein paar Wochen die Portal Collection für 3,99 gekauft....oder die Ori Collection 9,99.
Nintendo eigene Marken/Spiele bleiben lange preisstabil, trotzdem findet man immer wieder Rabatte bei Amazon/MM o.a.
Auf die Upgrade Preise bin ich auch gespannt.....ich denke 10-20€, mal schauen.
bei den preisen können die froh sein, wenn sie am ende des tages 60 millionen konsolen absetzen. von den switch verkaufszahlen wird die neue switch nur träumen können. das war ein one hit wonder. wird wieder ein wii zu wii u moment. wird zwar nicht so krass floppen wie die wii u aber im gegensatz zu switch 1 definitv.
Ja ich setz bei der Switch 2 genau wie bei der PS5pro aus. Die alte Switch-OLED ist seit dem LEnovo LEgion Go und dem ThinkPad P16 als mobile Zocking-Devices nicht mehr geladen geschweige denn eingeschaltet worden. Und für mich(!) hat auch das Nintendo-spezifische "Ökosystem" nicht die nötige Anziehungskraft, um diesen aufgerufenen PReis für den exklusiven Zugang dazu zu zahlen.
Mal zurück zu der Direct.
Nintendo scheint es ziemlich wichtig gewesen zu sein, soviel Fokus auf die Chat Funktion zu legen.
Das integrierte Mic, mitsamt ANC, die Kamera, der MS Teams Meeting Video-Chat.
Die Spieler im Video sind auch alle Singles, die sich geduscht, gepflegt und geschminkt gerne vor die Konsole hocken und auch so gerne Online miteinander hin und herstreamen auch wenn sie gerade nicht das gleiche Spiel spielen.
Schlussendlich beweist der prominente C Button, dass das alles keine Nebensache, sondern Kernfeature ist.
Also. Wir kennen die Geschichte. Wir wissen, dass sich Nintendo lange anhören musste nur schlechten Chat und zu kindergerrechten MP zu supporten.
Aber ist das alles nicht etwas zu sehr aus der Zeit gefallen, um sich so sehr damit zu beschäftigen?
Meine Online MP spiele ich mit HS.
Ich bin da nicht die Zielgruppe.
Aber war das bei Switch Usern echt so ein ersehntes Feature, dass das jetzt so viel Beachtung bekommt?
Als jemand der in seiner Jugend u.a. ein SNES, Nintendo64, Gamecube hatte.... muss ich sagen.... die Luft ist schon lange raus bei diesen "Kinder-Games" ...das nächste Mario-Kart.... das nächste F-Zero.... das nächste Zelda....
erwachsene "Konsolero`s" bleiben irgendwie immer Opfer.
Den Maus-Modus finde ich extrem bescheuert. Der verbaute Gyro war schon immer eine Maus, ohne dass man den auf den Tisch legen muss. Überall Rückschritte.
Kurzer Klugschiss: Ein Gyrosensor nimmt lediglich die Orientierung im 3D Raum wahr. Ein Accelerometer nimmt Beschleunigung war. Nimm die WiiMote. Die hatte ein Accelerometer und erst mit MotionPlus einen Gyrosensor. Der hat einige Spielereien erst möglich gemacht. Das Problem ist jedoch, dass ein Accelerometer eher ungenau ist und wahrscheinlich stark zittern würde, weil er niemals 0,0000 in alle 3 Richtungen ausgeben wird. Das könnte man mit mit Deadzones ausgleichen, aber da geht es dann auch schon los, dass es unpräzise wird. Eigentlich eine nette Ergänzung. Ich bin gespannt, wie gut der Maus Modus angenommen wird.
---
Preislich mal in die Runde geworfen: Ich finds herrlich, wie jeder hier brüllt, dass alles viel zu teuer ist. Für mein Empfinden dürfte das Zubehör auch 1/3 günstiger sein. 50-60 Euro für einen Controller sollten schon ausreichen. Ich lasse Nintendo den Punkt, dass sie technisch ein interessantes Paket geschnürt haben und noch aufwändigere Technik in eine portable Konsole verpackt haben.
Wer die Rechenleistung ernsthaft mit einer Playstation 5 oder 6 im Vergleich schmäleren möchte, sollte sich vielleicht mal überlegen, wie Viele Nintendo Switch in den Raum passen, den die Playstation einnimmt. Und wer keine Playstation zur Veranschaulichung hat, baut doch einfach mal seinen Prozessor- und GPU-Kühler ab und benutzt bitte stattdessen einen Kühler für einen Laptop.
In der Hinsicht hat Nintendo womöglich alles richtig gemacht: Es gibt 4k und es gibt 1080p60.
"Ein OLED Display hätte es schon sein müssen" - "HDMI mit 48 GBits hätte man schon gönnen können". Hätte hätte. Kostet alles Geld. Blöde Strategie sich das OLED Display für in 1-2 Jahren aufzusparen, aber dann kauft man eben noch eine Switch
Keine Ahnung. Ich habe weder einen New 3DS noch eine Switch OLED. Klar sind die noch mal eine Ecke cooler, aber dafür muss ich nicht unbedingt noch mal Geld ausgeben.
Steil war auf jeden Fall der Gamestream mit 12 FPS. Wenigstens ist man da ehrlich.
Ich weiß nicht, was ihr alle erwartet habt, aber für einen Nachfolger der Switch hat Nintendo wieder Nintendo Dinge gemacht. Warum ich keine Playstation oder Xbox brauche und stattdessen eine Nintendo Konsole kaufe? Weil diese Geräte einfach mehr Spaß machen und durch Gimmicks vielseitig einsetzbar sind. Bewegungssteuerung? Check. 4+ Spieler Mehrspieler? Check. Revival von Eye Toy? Check. Klar ist das alles Spielerei, aber wozu hat man so eine Konsole? Ich finde den Joycon ziemlich universell, wenn man mal bedenkt, dass beispielsweise Ring Fit Adventure nur noch einen Flex Sensor zusteuert und boom! Ordentliches Tracking! Die kleine IR Kamera unter dem rechten JoyCon hätte auch noch lustige Verwendungszwecke gehabt. Sie kann immerhin Gesten erkennen. Ein quasi ungenutztes Feature.
Wenn Nintendo eine Sache noch immer besser macht als jeder alle anderen Plattformen, ist das vorführen von alternativen Spielkonzepten als einfach nur der klassische Controller.
Und damit eigentlich meine größte Enttäuschung (wenn auch verständlich): Keine analogen Trigger Buttons. Rennspiele oder etwas mit analogem Input jenseits eines Analog Sticks sind leider nicht so optinal.
Nach der Präsentation finde ich den Move gar nicht mal ganz so blöde, die Verbindung zur Vergangenheit festzuhalten um auf eine größere Spielebibliothek zurückgreifen zu können.
Hoffe es wird möglich sein die Cartridge der NSW1 mit einem Uprgrade DLC zu versehen. Mit Glück dürfte man das ja für nen 30er auf Ebay abstauben. Auf der PS5 ging es zumindest mit der PS4 Disc on FF7 Remake. Die Verbesserung war nice und glaub sogar kostenfrei damals.
Bislang nannte Nintendo keine konkreten Details zum Prozessor und Grafikchip der Switch 2, doch jetzt hat sich Hersteller Nvidia zu den maßgeschneiderten Bauteilen geäußert. Demnach wird gegenüber dem Vorgänger die „zehnfache Grafikleistung“ geboten und auch DLSS, Raytracing und VRR werden...
Ach Gottchen, weil es ja auch nichts anderes gibt, womit man sich in seiner Kindheit die Zeit vertreiben könnte, mit oder ohne Bildschirm.
Ich bin selber ohne Mario, Pokémon und Zelda aufgewachsen, das gab es immer nur bei meinen Mitschülern. Dafür hatte ich vom Grundschulalter an einen PC. Damit war ich zwar ein Außenseiter, aber das war ich als Autist und Nerd sowieso. Der PC bot nicht die Einfachheit einer Konsole – man musste Spiele installieren, viel mehr Einstellungen vornehmen und hatte trotzdem gelegentlich Probleme, und zu der Zeit noch kein Internet, um die Lösung in dreißig Sekunden zu googeln. Was damals wie ein Nachteil aussah, war aus heutiger Sicht ein Vorteil: Ich konnte mich nicht einfach nur damit begnügen, dass man das Spiel einlegt und es läuft, sondern musste mich von Anfang an mit dem Computer und dem System selbst auseinandersetzen. Dadurch habe ich früh gelernt, technische Probleme zu analysieren und zu lösen, wo meine Mitmenschen schon damit überfordert waren, eine DVD auf dem Laptop abzuspielen.
Davon abgesehen, und das finde ich für die Persönlichkeit viel bedeutsamer, habe ich schon als Kind gelernt, dass man nicht jedem Trend und jeder beliebten Marke hinterherlaufen muss, um ein erfülltes Leben zu haben; und dass man Gruppen, die sich primär über bestimmte Trends und Marken definieren, auch nicht wirklich angehören will. Nintendo kam bei mir erstmals mit der Wii und damit ausgesprochen spät ins Haus, und dadurch habe ich nie diese tiefe Verbindung zu den Nintendo-Franchises aufgebaut. Ich hatte meinen Spaß mit den „Super Mario Galaxy“-Teilen, „Odyssey“ auf der Switch dagegen fand ich allen Lobeshymnen zum Trotz sterbenslangweilig. Das etwa zeitgleich erschienene „A Hat in Time“ war mir um Längen sympathischer. Umso saurer stieß mir die berüchtigte hingerotzte Rezension eines gewissen 4Players-Redakteurs Jan W. auf, aus der man so richtig rauslesen konnte, dass Mario Odyssey schon spielbereit auf dem Tisch lag und er einfach keinen Bock hatte, vorher noch diesen ollen Indie-Platformer abfrühstücken zu müssen. Odyssey bekam von selbigem Redakteur erwartungsgemäß 9/10 Punkte und nahezu durchweg Lob; und diese Geschichte hat mir einmal mehr deutlich gemacht, wie ernst Lobhudeleien auf Nintendo-Spiele generell zu nehmen sind.
(Im direkten Vergleich war mir übrigens SEGA schon damals sympathischer: Sonic gleicht zwar einer Sinusfunktion – ein stetiges Auf und Ab –, aber da wurde wenigstens mal versucht, nicht immer nur das gleiche Spiel abzuliefern, ausgefallenere Geschichten zu erzählen, und allen Fehlschlägen zum Trotz haben die Charaktere weitaus mehr Persönlichkeit als die wandelnden Stereotypen bei Mario, die alle nur die ihnen zugewiesenen Rollen spielen. Shenmue ist zwar schrecklich gealtert, aber legte seinerzeit den Grundstein für etliche spätere Open-World-Spiele und außerdem die „Ryū ga gotoku“/Yakuza-Reihe, deren Spiele zu den besten gehören, die man als Japan-Fan spielen kann.)
Mit Zelda habe ich gar keine Berührungspunkte. Bei Pokémon denke ich, wenn man wie ich das Zeitfenster verpasst hat, in die Reihe einzusteigen, wird man damit auch nicht mehr warm – dafür sind die Spiele selber qualitativ einfach zu schlecht gemacht, weil Game Freak wie kein anderer Entwickler raushängen lässt, dass es sich überhaupt keine Mühe zu geben braucht, seine Spiele ordentlich zu machen, weil die Leute sie sowieso kaufen, denn sie haben ja schon alle anderen Pokémon-Spiele gekauft und überhaupt, es ist fucking Pokémon! Das Franchise beweist im Übrigen auch, dass Qualität, Bugfreiheit und „fertig bei Auslieferung“ bei Nintendo-Spielen entgegen aller Fanboy-Behauptungen alles andere als eine Selbstverständlichkeit sind. Klar, Nintendo ist hier nicht selbst der Entwickler, aber finanziert und vertreibt die Spiele, insoweit hätte es durchaus einen Hebel, hier seine Qualitätsansprüche durchzusetzen, wenn ihm ernsthaft etwas daran läge.
Was gibt es noch? Animal Crossing besitzt mir persönlich im jüngsten Ableger zu viele künstliche Limitierungen im Spieldesign, die einfach nicht mehr zeitgemäß und auf Dauer unheimlich nervtötend sind. Kirby und Donkey Kong waren immer so die Nintendo-Franchises, mit denen ich am wenigsten Ärger hatte – nie meine Lieblingsspiele, aber immer solide Spaßgaranten. Und Fire Emblem, so sehr ich „Three Houses“ auf der Switch gesuchtet habe, kann man hierzulande nicht wirklich in vollen Zügen genießen: Die Hälfte der Spiele gibt es nur in Japan, und die andere Hälfte ist in unseren Längengraden immer zensiert, denn das ist auch so ein nicht auf Nintendo beschränkter, aber dafür typischer Kotzgarant: Alle Übersetzungen für den westlichen Markt sind bei Nintendo-Spielen stets Zweitübersetzungen, die auf der englischen (d. h. amerikanischen) Fassung basieren, inklusive aller Übersetzungsfehler und Anpassungen. Und wie viel Nintendo auch sonst von seiner nicht japanischen Kundschaft hält, sieht man seit Neuestem daran, dass es kürzlich allen Kunden außerhalb Japans den Zugang zu etlichen japanischen Exklusivtiteln über den japanischen eShop aktiv verbaut hat; und jetzt eben auch mit der exklusiv in Japan rabattierten Switch 2, mit der man einerseits das Problem umgehen will, dass die japanische Kundschaft möglicherweise die neuen hohen Preise nicht so leicht akzeptieren wird (anders gesagt: Nintendo weiß selbst, dass die Switch 2 zu teuer ist für das, was sie bietet), aber dank Regionalsperre verhindert, dass die Muggel von Auswärts sich den schwachen Yen zunutze machen.
Als Erwachsener habe ich zudem noch ein stärkeres Bewusstsein für die Möglichkeiten eines PCs und die Einschränkungen, die man auf Konsolen generell hat: Keine echten Backups von Savegames; keine Möglichkeit, Spiele zu modifizieren; Abwärtskompatibilität eher die Ausnahme als die Regel... und kein Anbieter schottet seine Geräte stärker ab als Nintendo und geht dermaßen rigoros gegen Modifikationen der Hardware und vor allem der Spiele vor. Generell zeigt sich Nintendo regelmäßig desinteressiert, Nachfrage nach vorhandenen Spielen aus eigener Entwicklung oder auf seinen Plattformen zu bedienen, die Altbestandspflege ist bis auf ausgewählte Titel katastrophal schlecht, während die Module für alte Pokémon- oder andere Nintendo-Titel zu Mondpreisen gehandelt werden – aber wehe, andere Leute wagen es für einen Zugang und den Erhalt der alten Titel zu sorgen und damit Big Ns nicht existentes Geschäft mit diesen Spielen zu ruinieren, dann werden diejenigen aber wie die Modder mit Abmahnungen und Klagen weggemobbt, dass sie ihres Lebens nicht mehr froh werden. Eine ganze Armada an Abmahn-Anwälten wird nur zum Kampf gegen Emulatoren-Hersteller unterhalten, und selbst große Plattformen werden dafür gezielt eingeschüchtert. Aber auch die noch so treue Kundschaft ist nicht sicher vor Nintendos Faxen: Während andere Publisher alles tun, um ihre Spiele für E-Sports attraktiv zu machen, hat Nintendo Bedingungen aufgestellt, die E-Sports mit Mario Kart, Smash Bros., Splatoon etc. de facto unmöglich machen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wann immer mir der Name „Nintendo“ zu Ohren kommt, weckt das bei mir keine Gefühle von Nostalgie. Stattdessen sehe ich eine Firma, die permanent einen Krieg gegen ihre eigene Kundschaft führt – nicht weil es die wirtschaftlich sinnvollste Entscheidung wäre, sondern aus Prinzip, um immer wieder zu demonstrieren, wer hier der Boss ist. Der Kunde ist König, aber nur so lange, wie er nach den Regeln spielt, die der Gottkaiser Nintendo ihm auferlegt hat (nicht zufällig steckt im Namen „Nintendō“ das Kanji „天“, das auch in „Tennō“ enthalten ist ). Und das Schlimme: Es funktioniert. Denn auf der anderen Seite ist da eine Kundschaft, die trotz alledem weiterhin überhaupt nicht auch nur daran denkt, ein Nintendo-Produkt nicht zu kaufen, und die Firma gegen jede noch so berechtigte Kritik verteidigt, weil sie so devot und von Nostalgie geblendet ist, dass selbst Apple-User sich fremdschämend wegdrehen. Wahrlich ein traumatisches Schicksal, dass ich nicht das Bedürfnis habe, Teil dieser Religion zu sein – und alles nur, weil ich in meiner Kindheit keine Nintendo-Spiele hatte! Sicher, dass dein Mitleid nicht vielmehr bei jenen angebracht ist, denen das Nintendoverse schon als Kind eingeimpft wurde und die deswegen jetzt nicht mehr von der „Droge“ runterkommen, egal wie häufig und entschlossen Nintendo ihnen ins Gesicht pinkelt?