News zu Big Navi? "Morgen geht die Sonne auf" in mysteriösem AMD-Tweet

Laut AMD soll RDNA2 ggü. RDNA(1) um 50% effizienter werden.
50% effizienter heist aber nicht 50% schneller; habe das Gefühl das der ein oder andere da was verwechselt.
 
50% effizienter heist aber nicht 50% schneller; habe das Gefühl das der ein oder andere da was verwechselt.

Theoretisch *könnte* es das heißen :D

Ich bin in jedem Fall gespannt, was AMD morgen ankündigt. Wenigstens darf man sich einigermaßen sicher sein, *dass* etwas kommen wird, denn alles andere wäre marketingtechnisch ein ziemliches Eigentor - und auch, wenn AMDs Grafiksparte dafür recht bekannt ist, gehe ich angesichts ihrer generellen aktuellen Haltung schon davon aus, dass man aus der Vergangenheit gelernt hat. Bei Zen, Zen+ und Zen 2 fuhr man ja beispielsweise sehr wahrheitsnahes Marketing, bei RDNA1 meiner Erinnerung nach ebenfalls. Waren ja auch gute Produkte, warum also nicht ... hoffentlich wird für RDNA2 dasselbe gelten.
 
Wie schon von vielen 100 mal geschrieben würde es reichen wenn AMD Infos zu BigNavi rausrückt und auch schon eine erste halb wegs valide Performanceeinordnung. Dann reicht es auch wenn AMD erst im Oktober released, warten kann man ja. Aber wenn keine Infos kommen warte ich nicht auf den Weihnachtsmann.
 
Kaufentscheidungen können lange vorher getroffen werden. Ich habe mich auch bereits entschieden. Nvidia wird eine enorme RT Power bieten, hat DLSS 2.0 und G-Sync => Es wird wieder Nvidia bei mir.

Eben. Und genau das passiert ja gerade. Ich kenne viele Leute, aber auch Redakteure von z.B. mein MMO haben sich schon so ziemlich festgelegt.
3070 und 3080 erfreuen sich großer Beliebtheit und die nVidia Präsentation hat auch dazu beigetragen, die war nämlich ziemlich gut gemacht. (Für Corona-Zeiten sowieso)
Die Zeit läuft gegen AMD. Besser gestern hätten sie schon Infos raushauen sollen.
Und wer dann schon eine 3000er Karte hat, der wird die wohl nicht wieder umtauschen.

Vor allem die, die noch Karten vor der 2000er Serie haben werden ja einen krassen Sprung machen und sitzen bestimmt schon lechzend in den Startlöchern. (Verständlich)

Also, hopp hopp AMD :daumen:
 
Morgen geht die Sonne auf? Hat er zu viel gekifft? Entweder er liefert morgen richtig oder er ist falsch am Platz.
Denke eher er liefert nicht die Flasche.
 
Hochmut kommt vor dem Fail.
naja, da man nicht abschätzen kann, was da von AMD jetzt kommt, also, heute wo ampere ja auf den markt kommt, kann man nichts sagen ob die nicht evtl doch glück haben und der spruch stimmt.
ich glaube das allerdings nicht und fand den ganzen kram mit poor volta damals auch dämlich.
sowas hat, egal welcher hersteller nicht nötig sich solch eine blösse zu geben..
 
Eben. Und genau das passiert ja gerade. Ich kenne viele Leute, aber auch Redakteure von z.B. mein MMO haben sich schon so ziemlich festgelegt.
3070 und 3080 erfreuen sich großer Beliebtheit und die nVidia Präsentation hat auch dazu beigetragen, die war nämlich ziemlich gut gemacht. (Für Corona-Zeiten sowieso)
Die Zeit läuft gegen AMD. Besser gestern hätten sie schon Infos raushauen sollen.
Und wer dann schon eine 3000er Karte hat, der wird die wohl nicht wieder umtauschen.

Vor allem die, die noch Karten vor der 2000er Serie haben werden ja einen krassen Sprung machen und sitzen bestimmt schon lechzend in den Startlöchern. (Verständlich)

Also, hopp hopp AMD :daumen:
Also ich habe ne GTX 1070. Bin nicht begeistert von Nvidia. 10 GByte ist ne Frechheit. 8 Gbyte habe ich ja schon seit 3-4 Jahren). RTX 3000 ist nicht extrem gut, denke ich. AMD hat was! Sonst geht Nvidia nicht auf 699 Dollar runter.
Mein Gefühl ist aber eher Magenkrampf. Bitte, bitte AMD.
 
Wo kommen eigentlich die ganzen NV Trolle her, mittlerweile ist es echt wieder schlimm wie die alle Threads mit ihren geistigen Abfall verseuchen.
Nachdem sie den Friedensvertrag nicht bekommen haben sind die ganzen Attila und Xavier Anhänger anscheinend wieder hier gelandet um sich wichtig zu machen.


Wär doch ironisch, wenn AMD dann Zen3 anteasert: "Die beste CPU-Plattform von AMD, mit PCIe4.0 perfekt für Ampere gerüstet." :-D
Wäre lustig, dann kommt noch ein Tweet von NV das es ein Kommunikationsproblem bei den Preisen für Ampere gab, die sind eigentlich höher. :haha:

Hoffe mal das AMD eine DLSS Alternative anbieten kann, für mich ist die Technik auf jeden Fall eine Voraussetzung für den nächsten Kauf, sind zwar noch gut 2 Jahre bis meine 1080ti ersetzt wird aber es wär schon gut wenn sie mit Big Navi auch was in der Richtung vorstellen werden.
Von der Leistung her sollte AMD mindestens eine Karte auf 3080 Niveau haben, was noch schlimmeres als Vega kann gar nicht rauskommen und selbst die konnte noch irgendwie mit der 1080 mithalten, da sollte es für die 3080 locker reichen.
 
Gscheiter Mann. Bei mir geht die Sonne morgen um 6:52 Uhr auf...

Hoffentlich hat AMD was Anständiges zu präsentieren. Plusminus 3080-Leistung mit 16GB Ram für 600-650 Euro wäre mal eine Ansage.
 
AMD soll diesmal die markigen Sprüche weglassen und Leistung zeigen.

Können wir uns darauf einigen, dass bitte beide nicht dämlich lügen sollen?


Die RTX3080 Performance wird mit jedem geleakten Test schlechter...
 
Es bleibt trotzdem eine Herausforderung bei einem verdoppelten Chip die doppelte Leistung zu erhalten.


Die brauchen ja nur 40-45% um eine 2080ti zu erreichen. ;-) 75% für eine 3080.
Wenn man also nicht von 100% ausgeht, sondern von 75% und mit der Effizienzsteigerung hinsichtlich der Leistungsaufnahme rechnet, dann könnte es was im Bereich 3080 geben. Relativ problemlos, wie ich finde.

Aber wir kommen auch von einem 7nm Prozess in einen 7+ Prozess.
Zur Erinnerung: " TSMC bewirbt N7+ mit einer Verbesserung der Transistordichte um 15 bis 20 Prozent gegenüber N7. Parallel soll die Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme um bis zu 10 Prozent steigen; alternativ nehme die Leistungsaufnahme bei gleicher Leistung um etwa 15 Prozent ab."
Da ist in die Effizienzsteigerung natürlich schon einkalkuliert. Zeigt aber auch, dass man keine doppelte Chipgröße benötigt, da man eben mehr Transistoren unterbringen kann. Wenn man jedoch die gleiche Chipgröße fährt, könnten entweder mehr "Dual CUs" Platz haben oder eben zusätzliche Funktionen implementiert sein.
Ich habe ja schon einmal in einem anderen Thread erwähnt, dass ich nicht glaube, dass man von Navi 2x ausgehen sollte, sondern von einer skalierten PS5/XBox Series X Architektur.

Genaueres werden wir hoffentlich bald wissen, denn leider entpuppt sich die 3000er RTX Serie langsam als doch nicht so toll, wie wir alle erwartet haben.
 
Sicher schaut es gut aus. Das wäre ja auch schlimm wenn nicht. Trotzdem ist es nur ein Gimmick. Warum bedarf es da eine fette Serverfarm, warum kann die Hardware das nicht von sich aus. Ich meine Upscaler gibt es ja nicht erst seit gestern.

Von den 3 genannten Spielen werde ich nur eines irgendwann mal zocken und dafür soll ich mir jetzt eine Nvidia Karte kaufen ? Sry aber solange nicht die Masse an Games unterstützt wird, ist das ganze eine Lachnummer. Wie gesagt ich hätte mir da einen besseren Weg gewünscht, aber so ist Nvidia halt. Schön ihre exklusiven Dinger drehen.

Weil Machine Learning eben extrem Rechenintensiv ist. Der Algorithmus benötigt Millionen/Milliarden von Iterationen bis er die Genauigkeit erreicht die wir verlangen und dementsprechend kann das eben eine einzelne Grafikkarte nicht außer du magst beim einschalten von DLSS ein paar Monate erst das AI Model berechnen lassen.
 
Können wir uns darauf einigen, dass bitte beide nicht dämlich lügen sollen?


Die RTX3080 Performance wird mit jedem geleakten Test schlechter...
Würde mich mal interessieren wie er auf +56% mehr Leistung in Borderlands 3 kommt. Das SUPER Modell an sich ist eigentlich nicht so viel stärker als das standard Modell und DigitalFoundry hat um die +80% herausgefunden soweit ich das gesehen hab.

Falls diese Benchmarks wirklich stimmen würden, dann ist für mich die Glaubwürdigkeit von DigitalFoundry extrem beschädigt worden. Das man gute Ergebnisse zeigt? Das kann ich verstehen. Das man falsche Ergebnisse zeigt? Das wiederum gar nicht.

Videocardz hat allerdings auch einen disclaimer drunter gehauen, dass der Leaker wohl schon häufiger falsche Informationen in Umlauf gebracht hat also gebe ich hier DigitalFoundry erstmal den Vorrang.

Videcardz:
It is worth noting that this channel has already been caught using fake review samples and publishing a review earlier (they hid the name of the Ryzen processor). This time leakers do not show any review sample, so we cannot confirm if they really tested the card. Either way, take the results with a grain of salt.
 
Ein gutes Feature, klar. Imho aber nur, wenn es out of the box zuverlässig bei sagen wir mal >50% zumindest der neu rauskommenden Games funktioniert und nicht nur Nische bleibt.

Naja, das ist halt das Problem bei jeder Form der Innovation. Man muss es halt machen um zu schauen ob es was wird. Und in kombination mit Cloud Gaming und NVIDIAs Know How in dem Bereich, könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Und selbst wenn nicht, wird es Auswirkungen auf die Gaming-Industrie haben. Denn egal wer es am Ende macht, sinnvoll ist es alle mal! :daumen:
 
Zurück