Neues Jahr neue SSD: Intel 335 oder Samsung 840 Pro

Woohoo

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute und ein frohes neues Jahr,

vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung zwischen den beiden SSD´s helfen.

Intel SSD 335 Series 240GB (Preis: ca. 170€) Intel SSD 335 Series 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT240A4K5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

Samsung SSD 840 Pro Series 256GB (Preis ca. 222€) Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich finde die Intel SSD vom Preis her natürlich sehr interessant, nun Frage ich mich jedoch, ob die Intel SSD irgendwelche Nachteile besitzt, die es zu beachten gibt?
Die Bauhöhe ist kein Problem, MLC (sollen ja langlebiger sein?) haben auch beide.
Vieleicht ist der Controller nicht zu empfehlen?

MfG
Woohoo

Ich würde keine von beiden nehmen.
Nimm die Samsung 840 Basic 256 Gb. Den Unterschied zur Pro wirst du nicht merken und Samsung hat generell weniger Ausfälle als Intel bei SSDs.

Der Basic fehlen 6gb, die 5 Jahre Garantie und das Spiel. Somit relativiert sich der Preisunterschied etwas...

Samsung hat generell weniger Ausfälle als Intel bei SSDs
Gibt es da irgendwo eine Statistik?

Meine Einzelehrfahrung mit meiner Intel SSD ist sehr gut. 1,5 Jahre alte Postville 80Gb, bisher 16269GB geschrieben (laut SSD Life Pro) und die geht immernoch sehr gut. ;)

Von der Schreibleistung her wäre es mir auch mehr oder weniger egal (ob Pro oder nicht Pro). Was mich eher zur Pro Version tendieren lässt sind die MLC Chips statt TLC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt keineLinks da, ich geb nur das weiter, was hier tagtäglich empfohlen wird.
So gut wie jeder wird sagen: Wenn du nicht benchen willst, ist die Pro unnötig und ihren Preis nicht wert.

Es fehlt wohl an der Vielfalt unterschiedlicher Erfahrungen, da hier wirklich immer die 840er empfohlen wird.
Es sieht für mich so aus, dass die Intel die Vorteile der Pro und nicht Pro vereint.

Die 6GB würd ich nicht rechnen, die Pro wird ohne Over-Provisioning ausgeliefert.
Man kann dann mit dem Samsung Tool selber festlegen wieviel Speicher abgezwackt werden soll.

Wieviel muss man denn abzwacken? Was für ein Vorteil ergibt sich, wenn man mehr abzwackt?

Wieviel muss man denn abzwacken? Was für ein Vorteil ergibt sich, wenn man mehr abzwackt?

Wieviel du abzweigst ist ganz dir überlassen, das Tool gibt dir nur eine Empfehlung.
Bei meiner 256GB Pro hat er mir 23,8GB vorgeschlagen, hab dann 30GB festgelegt.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...msung-840-pro-over-provisioning-ssd-magic.png

Ob mehr oder weniger viel Einfluss darauf hat kann ich nicht sagen.
Hier gibts aber einen Test was passiert wenn man es weglässt:
Mehr Platz, kein Over-Provisioning bei Crucials m4 : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

Das Thema können wir ja hier weiterbesprechen: http://extreme.pcgameshardware.de/s...252257-samsung-840-pro-over-provisioning.html

Ich würd die 830er der 840 Basic auch vorziehen.

Doch soviel, hätte ich jetzt nicht gedacht. Hat man also (bei deiner Einstellung) effektiv 220Gb Platz. Hab gedacht so 10Gb würde reichen.

Stimmt die 830 256Gb (ca. 190€) gibt es ja auch noch. :daumen: Kann man bei diesem Modell ebenfalls "Over Provisioning" via Tool einstellen?

Macht es eigentlich einen Unterschied ob man den Speichplatz mit dem Programm reserviert oder den Speicherplatz einfach unbelegt also frei lässt?

Beim Formatieren einfach nicht die komplette Kapazität nutzen. (Over Provisioning do it your self)

Ich würde auch eher die 830-er nehmen (sehr zuverlässiges teil).

Woohoo schrieb:
Die 830er mit 256Gb wird es wahrscheinlich.

Dieses Modell würde mir auch zusagen, zumindest vom Preis und von der Größe her.
180GB Intel 520 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/ MLC asynchron

Ist technisch auch top (übrigens synchron, nicht asynchron - mf schreibt Unsinn.), auf gleichem Level wie die 830 hinsichtlich Performance und Stability. Qualität der Flashchips zudem absolut top. Außerdem längere Garantie.

Bei der 830er kannst auch über das Tool was dabei liegt oder bei Samsung downloaden kannst Over Provisioning einstellen . Im Auslieferzustand ist die volle SSD Nutzbar .

Samsung 830.PNG

Mfg Markus

Bei der 830er kannst auch über das Tool was dabei liegt oder bei Samsung downloaden kannst Over Provisioning einstellen . Im Auslieferzustand ist die volle SSD Nutzbar .

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...msung-ssd-840-und-840-pro-series.html?start=1
Zitat Hardwareluxx Testbericht:
Bei der 840 Pro redet Samsung von 0 Prozent Over-Provisioning, wenn man den Umrechnungsfaktor von GB (1000er Teiler) zu GiB (1024er Teiler) berücksichtigt, besitzt die SSD 840 Pro jedoch ein Over-Provisioning von 7 Prozent.

Gibt es da irgendwo eine Statistik?

Meine Einzelehrfahrung mit meiner Intel SSD ist sehr gut. 1,5 Jahre alte Postville 80Gb, bisher 16269GB geschrieben (laut SSD Life Pro) und die geht immernoch sehr gut. ;)

Tja, leider unterscheiden sich die Postville und die 330+ Serie sowie 520 Serie enorm in der Qualität und im Konzept. Das Postville Konzept sowie die Qualität bekommst du nur mit der 320er Serie. Weis auch nicht was sich intel bei der Namensgebung gedacht hat. Vielleicht ists auch Absicht. Ich hab mir die Datenblätter zu Postbville X25, 320, 330 und 520 Serie geladen und gelesen. DA fällts dir wie Schuppen von den Augen. ;)

Meinste wegen dem Sandforce Controller anstatt eigenem Intel Controller?

Habe mich erstmal entschieden mich nicht zu entscheiden und schaue in ca. einem Monat nochmal auf den SSDmarkt. Es eilt nicht.

Zurück