Special Lohnt sich Samsungs neue, schnellste SSD? Die 9100 Pro mit PCIe 5.0 im PCGH-Test

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Im SSD-Segment genießt Samsung eine hohe Reputation. Mit der neuen 9100-Pro-Serie bietet der koreanische Hersteller das erste eigene PCIe-5-Modell mit vierfacher Anbindung für Consumer. Wie schnell und heiß ist die vermeintlich beste SSD wirklich?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Lohnt sich Samsungs neue, schnellste SSD? Die 9100 Pro mit PCIe 5.0 im PCGH-Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Frage: Wäre die Leistung mit Wasserkühlung bzw. besserer Kühlung dauerhaft bzw. konstant hoch auf 12GB/s?

Sprich warum bricht sie ein? Wegen der Kühlung? Und was ist mit Dauerleseleistung? Hab ich villeicht überlesen. :-)

Frage: Wäre die Leistung mit Wasserkühlung bzw. besserer Kühlung dauerhaft bzw. konstant hoch auf 12GB/s?

Sprich warum bricht sie ein? Wegen der Kühlung? Und was ist mit Dauerleseleistung? Hab ich villeicht überlesen. :-)
SLC Cache geht zur Neige.
Könnte bei größeren Modellen (8TB) allso besser ausfallen.

----
Mir aber zu teuer. (betreibe auch kein Videoschnitt)
Daher lieber zweimal die 990 Pro 4TB.

Glaube nicht, dass sie wegen Wärme groß drosselt und wenn, dann nicht so massiv. Das ist eher eine Cache Sache.

Die andere Frage ist wieviel du schreiben möchtest. Bei der Geschwindigkeit ist die ssd ja nach ein paar Minuten voll..

Sieht nach einem ziemlich runden Produkt aus. Sowohl Stromverbrauch als auch Leistung passen.

SLC Cache geht zur Neige.
Könnte bei größeren Modellen (8TB) allso besser ausfallen.

----
Mir aber zu teuer. (betreibe auch kein Videoschnitt)
Daher lieber zweimal die 990 Pro 4TB.

Mal schauen wie sich die Preise entwickeln. Die 990 Oster ja auch 180€.

Ja, hast du überlesen ;):
Solange der SLC-Cache nicht ausgelastet ist, erreicht die neue Samsung-SSD Schreibgeschwindigkeiten von über 12 GiB/s. Anschließend sinkt die Transferrate wie erwartet deutlich, verbleibt jedoch mit bis zu 2 GiB/s auf einem vergleichsweise hohen Niveau. Positiv ist auch, dass es nach diesem Initialeinbruch zu keinem weiteren Leistungsabfall kommt und die Geschwindigkeit bis zur vollständigen Belegung der SSD konstant bleibt.

Schnelle SSD zum produktiven Arbeiten.
Für den PC Spieler aber viel zu teuer. Dem genügen auch PCIe 4.0 SSDs für die Hälfte des Preises.

Nein.
Die SSD wird langsamer wenn der SLC-Cache voll ist, egal bei welcher Temperatur.
Im TLC-Modus kann keine SSD der Welt 12GB/s Schreibleistung halten.

Ganz grob übern Daumen was Flash (entsprechend angebunden und passenden Controller vorausgesetzt) schreibend kann:
QLC 0,5 GB/s
TLC 2 GB/s
MLC 8 GB/s
SLC 32 GB/s (begrenzt durch Interface auf ~14-15 GB/s, PCIe 6.0-Prototypen können Richtung 30 GB/s real)

Die 9100 benutzt einen Teil ihres TLC-Speichers als SLC-Puffer. So lange der nicht voll ist wäre die SSD eigentlich nur durch PCIe5.0 (und die Controllerperformance) begrenzt. Wenn der Puffer voll ist muss direkt als TLC geschrieben werden, daher klappts auf ~2 GB/s zusammen bis die SSD Zeit hatte, den Puffer wegzuschreiben.

Lesend dagegen spielt das keine Rolle, sequentiell lesend sollte die SSD unbegrenzt lange die volle bandbreite schaffen. Theoretisch.^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung SSD 9100 Pro wird eines Tages als eines der letzten Upgrades in der 4 TB Variante gekauft und wird dann das alte Datengrab ablösen. Momentan ist sie mir aber zu teuer. Insgesamt habe ich dann 8 TB an sehr schnelles SSDs. Da dieses Jahr keine weiteren Hardwareupgrades geplant sind, schauen wir mal, was die Im Sommerloch kosten wird.

Wäre die 2TB nicht so teuer…

Einfach nur weils eine gute solide neue ssd ist…

Naja „brauchen/wollen“ sind halt immer so ne Sache

IMG_1242.jpeg
In

image.png

Mal zum Vergleich mein 5.0

Denke aber die 9100 wird eine meiner älteren Modelle ersetzten im Rechner

Nein.
Die SSD wird langsamer wenn der SLC-Cache voll ist, egal bei welcher Temperatur.
Im TLC-Modus kann keine SSD der Welt 12GB/s Schreibleistung halten.

Ganz grob übern Daumen was Flash (entsprechend angebunden und passenden Controller vorausgesetzt) schreibend kann:
QLC 0,5 GB/s
TLC 2 GB/s
MLC 8 GB/s
SLC 32 GB/s (begrenzt durch Interface auf ~14-15 GB/s, PCIe 6.0-Prototypen können Richtung 30 GB/s real)

Die 9100 benutzt einen Teil ihres TLC-Speichers als SLC-Puffer. So lange der nicht voll ist wäre die SSD eigentlich nur durch PCIe5.0 (und die Controllerperformance) begrenzt. Wenn der Puffer voll ist muss direkt als TLC geschrieben werden, daher klappts auf ~2 GB/s zusammen bis die SSD Zeit hatte, den Puffer wegzuschreiben.
Lesend dagegen spielt das keine Rolle, sequentiell lesend sollte die SSD unbegrenzt lange die volle bandbreite schaffen. Theoretisch.^^

Je nachdem ob das die Samsung Software dann hergibt, könnte man den SLC Bereich der SSD ja erweitern. ;-) Wären sicher dann auch spannende Tests! Jedenfalls könnte man dann besser seine Uscases abdecken. Andererseits, wer hat schon einen Usecase über 1 TB? ;-)

Was aber im Umkehrschluss heißt, dass der Kühler der SSD nie limtiert hat.

[COLOR=rgb(0, 0, 0)]Zwar bricht die Durchsatzrate "bereits" nach 111 Sekunden in unserem Stresstest ein, in dieser Initialzeit (mit bester Performance) werden jedoch starke 1.345 GiB umgesetzt. Bedeutet: Die Samsung SSD 9100 Pro liefert lang genug mit maximaler Leistung ab, ehe ein größerer Einbruch festzustellen ist.

Was aber bedeuten würde, dass der SLC Bereich mindestens 1.345 GB groß wäre oder die SSD limitiert doch nach 111 Sekunden wegen Hitze, dann wäre der SLC Bereich allerdings noch größer! :-D Was eigentlich ja auch fast nicht sein kann. Oder doch?! Das die den knallhart auf 1,5-2 TB gesetzt haben?

Was aber bedeuten würde, dass der SLC Bereich mindestens 1.345 GB groß wäre oder die SSD limitiert doch nach 111 Sekunden wegen Hitze, dann wäre der SLC Bereich allerdings noch größer! :-D Was eigentlich ja auch fast nicht sein kann. Oder doch?! Das die den knallhart auf 1,5-2 TB gesetzt haben?
Hallo,

Das ist keine Limitierung wegen Hitze. Die Kühlung funktioniert wunderbar. Eventuell wäre das in einem ganz schlecht gekühlten Notebook oder so möglich.

Der SLC-Cache ist kein extra Speicher oder so. In einem TLC-NAND (Tripple-Level-Cell) kann jede Zelle 3 Bit speichern. Die Zellen schreiben aber viel schneller, wenn man nur ein Bit schreibt, weil dann die „Umschaltzeiten" etc. wegfallen. So kommt es dann, dass die Flash-Speicher erst immer nur mit 1 Bit beschrieben werden.

Kann man sich ja dann ausrechnen: Wenn die SSD 4 TB Speicher hat und man erst mal nur jeweils 1 Bit pro 3-Bit-Zelle schreibt, dann kann der SLC-Cache maximal 1/3 von 4 TB = 1,33 TB sein.

Die SSD nutzt das schon optimal aus. Würde man danach übrigens einen Trim/Carbage-Clean starten, dann werden die Zellen umkopiert, so dass wieder ganze Zellen leer sind. Danach könnten die leeren Zellen dann wieder im SLC-Modus beschrieben werden.

In der Praxis sieht das natürlich alles ein wenig chaotischer aus, weil natürlich kaum einer so extreme Schreiblasten generiert wir das im Test gemacht wird.

Je nachdem ob das die Samsung Software dann hergibt, könnte man den SLC Bereich der SSD ja erweitern.
Theoretisch ginge das, Samsung wird das aber dem User eher nicht überlassen wollen.
Ich kenne jedenfalls keinen Hersteller oder SSD-Modell, wo ein dynamisches Anpassen der PseudoSLC-Cache Größe möglich wäre. Meist ist nur das OverProvisioning anpassbar.

Was aber im Umkehrschluss heißt, dass der Kühler der SSD nie limtiert hat.
Bei dem Modell: Ja.
Im CB Test wirds auch explizit erwähnt, selbst nackt drosselt da nichts temperaturbedingt, auch wenn die SSD über 80°C heiß wird in dem Falle.

Was aber bedeuten würde, dass der SLC Bereich mindestens 1.345 GB groß wäre
Bedenke, es gibt keinenextra Bereich oder zusätzlcihen Cache - SLC-Pseudocache bedeutet nur, dass man vorhandenen TLC-Speicher im SLC-Modus beschreibt. Die Größe ist ganz einfach (maximal) freie Kapazität der SSD durch 3.
Eine 4TB-SSD die komplett leer ist kommt also grob auf die 1300GB SLC-Cache wenn man das System voll ausnutzt. Wäre diese SSD mit 3TB Daten vollgeschrieben und nur noch 1TB frei wäre der Cache nur noch ~300GB groß.

EDIT: Verdammt, Robert war schneller^^

Bedenke, es gibt keinenextra Bereich oder zusätzlcihen Cache - SLC-Pseudocache bedeutet nur, dass man vorhandenen TLC-Speicher im SLC-Modus beschreibt. Die Größe ist ganz einfach (maximal) freie Kapazität der SSD durch 3.
Eine 4TB-SSD die komplett leer ist kommt also grob auf die 1300GB SLC-Cache wenn man das System voll ausnutzt. Wäre diese SSD mit 3TB Daten vollgeschrieben und nur noch 1TB frei wäre der Cache nur noch ~300GB groß.

EDIT: Verdammt, Robert war schneller^^

Hochintereesant! :-) Und danke Euch beiden für die Erklärung! ;-)
Kann man sich ja dann ausrechnen: Wenn die SSD 4 TB Speicher hat und man erst mal nur jeweils 1 Bit pro 3-Bit-Zelle schreibt, dann kann der SLC-Cache maximal 1/3 von 4 TB = 1,33 TB sein.

Und das wären genau die 1.345 GB bei jener neuen SSD! Klar so macht das Sinn! :cool:

Die SSD nutzt das schon optimal aus. Würde man danach übrigens einen Trim/Carbage-Clean starten, dann werden die Zellen umkopiert, so dass wieder ganze Zellen leer sind. Danach könnten die leeren Zellen dann wieder im SLC-Modus beschrieben werden.

In der Praxis sieht das natürlich alles ein wenig chaotischer aus, weil natürlich kaum einer so extreme Schreiblasten generiert wir das im Test gemacht wird.

Es ist dennoch ein enormer Fortschritt und eine geile Sache, dass die SSD sich vollständig ausnutzt und was geht dynamisch als SLC deklariert. Da lohnt sich auch eine größere SSD umso mehr! :-) Hoffen wir also alle auf 8TB in Zukunft.

Es ist dennoch ein enormer Fortschritt und eine geile Sache, dass die SSD sich vollständig ausnutzt und was geht dynamisch als SLC deklariert.
Man muss fairerweise beachten, dass diese Technik etliche Jahre alt ist und bei jeder besseren SSD seit langem Standard. Nur dass wirklich der komplette Speicherbereich so verwendet werden kann ist nicht üblich bzw. eher dem High-End vorbehalten (aber auch nicht neu).

Samsung macht das schon seit der Samsung840 (damals noch mit kleinen SLC-Puffern) und die SSD kam 2013 auf den Markt.

Danke für diesen ausführlichen Test. :daumen:
Gut würde ich es persönlich finden, wenn ihr hinter den Testträgern in Klammern dazu schreiben könntet, um welche PCI-E Generation es sich jeweils handelt.
So musste ich immer selbst erstmal googeln, ob es sich hier um PCI-Express 5.0 oder 4.0 Versionen handelt. :D

Das macht ja schon im Punkto Preis-Leistung am Ende etwas aus. :)

Man muss fairerweise beachten, dass diese Technik etliche Jahre alt ist und bei jeder besseren SSD seit langem Standard. Nur dass wirklich der komplette Speicherbereich so verwendet werden kann ist nicht üblich bzw. eher dem High-End vorbehalten (aber auch nicht neu).

Samsung macht das schon seit der Samsung840 (damals noch mit kleinen SLC-Puffern) und die SSD kam 2013 auf den Markt.

Danke für das Paper. Ja die alte Variante kannte ich noch. Die neue war mir entgangen.

Da bekommt man wieder richtig Bock ne neue SSD zu kaufen! :-P Wobei so kurz vor PCIe 6.0 und 30 GB/lesen... :D

Da bekommt man wieder richtig Bock ne neue SSD zu kaufen! :-P Wobei so kurz vor PCIe 6.0 und 30 GB/lesen... :D
bis das auf einer Consumerplattform kommt vergehen noch ein paar Jahre, immerhin nutzen wir noch nichtmal Version 5 voll aus. Kann mir daher beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier schon Produkte in der Entwicklung sind.

bis das auf einer Consumerplattform kommt vergehen noch ein paar Jahre, immerhin nutzen wir noch nichtmal Version 5 voll aus. Kann mir daher beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier schon Produkte in der Entwicklung sind.

Tja... dann bleibt uns bis dahin nur das hier:
1742301990757.png

Baue gerade meine PCIe 4.0 Version um auf diese mit 5.0.
4x Samsung 980pro mit 2 TB im RAID0 für 8TB

Derzeit limitiert tatsächlich in der Leseleistung der PCIe4 Slot. Jedenfalls komme ich nicht wirklich höher als 20GB/s... hatte aber keine Zeit mehr ausführlich zu testen. Das mache ich dann wenn der Umbau fertig ist. ;-)

Denke das ist aber auch noch eine Alternative um auf 8TB und die Performance von PCIe 6.0 schon heute zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück