2TB SATA SSD ist plötzlich langsamer? [GELÖST]

Serbay

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI B450 Tomahawk
CPU
Ryzen 9 3950x
CPU Kühler
Noctua NH-D15
RAM
32GB DDR4 3600Mhz CL16 GSKill Aegis
GPU
Bald RTX 3080, erstmal nur HD6450
Netzteil
Enermax Revolution D.F. 850W ATX 2.4
Monitor
TCL QM8B 4K 144Hz
Betriebssystem
Windows 11
Guten Tag liebe Schwarmintelligenz,

ich habe folgendes Problem: Ich besitze eine 2TB SATA SSD von Intenso, die ich seit Jahren nicht mehr anrühre.
Dieser wurde verwendet um ein Klon meiner alten Windows 10 Installation zu beinhalten mittels Macrium Reflect.
Ich habe mal diese SSD in mein neuen und gebrauchten Zweitrechner reingeworfen und hochgefahren.

Zu meiner Überraschung lief das Betriebssystem sau langsam. Kurz mal "winsat disk -seq -read -drive c"
ausgeführt und darf sehen, dass die Platte plötzlich nur noch ca. 175mb/s sequentiell lesen kann, jedoch
noch gesunde 480mb/s schreiben kann.

Woran könnte so etwas liegen? Ich habe bereits mal ein Health Checkup machen lassen mittels Crystal Disk Info und konnte
da keine Defekte feststellen. Am Kabel / Port kann es auch nicht liegen, weil meine Ersatz 256GB Diagnose SATA SSD von Samsung mit Windows 11 Pro installiert, ganz normal am selben Port 500mb/s liest und schreibt.

die ich seit Jahren nicht mehr anrühre.
Woran könnte so etwas liegen?
SSD Data Retention.

SSDs die jahrelang stromlos herumliegen verlieren ihre Daten. Flashspeicher muss benutzt werden sozusagen.
Wenn die SSD jahrelang keinen Strom bekommt werden ihre Daten korrupt. Zunächst auf einem Level das die interne Fehlerkorrektur des Laufwerkes noch irgendwie gradebiegen kann - das ist aber sehr aufwendig und langsam, deswegen sind deine Leseraten so schlecht (eigentlich sind sie das nichtmal, in solchen Fällen brechen SSDs oft auf einstellige MB/s zusammen) und die Schreibraten normal (die sind von dem problem ja nicht betroffen).

Wenns noch nicht zu spät ist wird der Controller versuchen, die Daten nach und nach zu reparieren (neu zu schreiben) - das kann je nach SSD etliche Stunden bis Tage dauern - danach sollte die SSD wieder performant sein. Schneller gehts wenn du die SSD manuell komplett plattmachst: formatieren, danach optimieren (TRIM-Befehl erzwingen) und ne Stunde warten, dann sollten alle Zellen auf 0 gesetzt sein.

SSD Data Retention.

SSDs die jahrelang stromlos herumliegen verlieren ihre Daten. Flashspeicher muss benutzt werden sozusagen.
Wenn die SSD jahrelang keinen Strom bekommt werden ihre Daten korrupt. Zunächst auf einem Level das die interne Fehlerkorrektur des Laufwerkes noch irgendwie gradebiegen kann - das ist aber sehr aufwendig und langsam, deswegen sind deine Leseraten so schlecht (eigentlich sind sie das nichtmal, in solchen Fällen brechen SSDs oft auf einstellige MB/s zusammen) und die Schreibraten normal (die sind von dem problem ja nicht betroffen).

Wenns noch nicht zu spät ist wird der Controller versuchen, die Daten nach und nach zu reparieren (neu zu schreiben) - das kann je nach SSD etliche Stunden bis Tage dauern - danach sollte die SSD wieder performant sein. Schneller gehts wenn du die SSD manuell komplett plattmachst: formatieren, danach optimieren (TRIM-Befehl erzwingen) und ne Stunde warten, dann sollten alle Zellen auf 0 gesetzt sein.
Top Danke für die Rückmeldung.

Ich werde mal schauen, was alles für mich wichtig ist auf der Platte und auf die 4TB HDD ziehen als Backup. Dannach wird die Platte mal leer geräumt mittels Windows 11 Installer und nach frischer Installation mal GeTRIMed.

Ich melde mich dann, sollte ich Ergebnisse haben.

Kannste so machen (Backups sollte man nebenbei machen BEVOR solche Probleme auftreten - dass/falls deine Daten noch intakt sind auf der alten SSD war das einfach Glück ;-)).
Das wichtigste bei solchen Geschichten ist leider einfach Zeit. Bessere SSDs kriegen all das mit Fehlerkorrektur, Datenauffrischung, GarbageCollection/TRIM usw. eigenständig im Hintergrund hin, aber das dauert ggf. sehr lange, insbesodnere wenn die SSD sehr viel Speicherplatz hat.

Die Methode formatieren + TRIM ist zwar die zweitschnellste* aber dennoch braucht der Controller Zeit, um die ganzen formatierten (=zum löschen markierten) Daten physisch mit "0000" zu überschreiben. Also lass die SSD nach der Prozedur einfach noch ein paar Stunden im Idle bevor du Benchmarks machst.

*die schnellste Methode ist der ATA Secure Erase (="hartes Nullen aller Zellen" in einem Rutsch), das bieten aber nicht so viele Boards/BIOSe an.

Danke nochmal.

Die Sache hat sich nach ATA Secure geklärt. 520mb/s read speed sowie write. Jetzt kann ich die weiterhin verwenden. Wäre sonst traurig da die Platte nur 4TB geschrieben hatte.

Zurück