KILLTHIS
Software-Overclocker(in)
ja, weil sie es nur oberflächlich betrachten und die technischen Grundlagen die den Sockelwechsel erforderlich machen ausser acht lassen.
zudem soll es auch bei AMD in den nächsten Jahren jede Menge neuer Sockel geben: AM3+, FM1 für Llano, 2012 soll ein neuer Sockel C2012 kommen (Tripple Channel IMC) und dann soll 2013 nochmal ein neuer Sockel für DDR4.
mfg
Das sollte man festhalten. Wenn man es näher betrachtet, so ist das "Sockelchaos" unvermeidbar und da ist wohl kaum ein Hersteller besser als der andere. Es ist auch die Geschichte mit AM2(+) und AM3 - ein volles Upgrade kommt so oder so, will ich meinen, weil man im Endeffekt für die neuesten Dinge zwangsläufig auf die Hardware zugreift. Es ist eben nur ein Step-By-Step-System, was ein Upgrade zwar nicht günstiger, aber langwieriger macht und daher den Geldbeutel zu schonen weiß. Es wird auch nicht anders bei AM3+ sein, da man dort wohl die AM3-CPUs weiterverwenden kann. Auch wieder nur ein Step-By-Step-System. Die vielen Sockel bei Intel haben nun mal auch den Hintergrund, dass die Architektur der CPUs anders ausfallen und man dafür nun mal zwangsläufig andere Sockel nutzen muss. Im Endeffekt wird es durchgerastert, damit man einfach die Auswahl der jeweiligen Leistungsschiene bzw. der jeweiligen Orientierung nach Nutzen hat. Ein Otto-Normal-User kann sicherlich reichlich wenig mit einem Tripple-Channel oder gar Quad-Channel-Interface anstellen, bzw. wirklich nutzen daraus ziehen.
Eine Mogelpackung ist das nicht, da es ja keine generelle Einschränkung ist sondern vielmehr von den konzipierten Mainboards der Mainboardhersteller abhängt.ich weiß nicht was du willst?
2005-2011
Sockel 775 1366 1156 1155 (2011)
Sockel 939 AM2 AM2+ AM3 (AM3+)
Ja , man konnte AMD cpu´s "meißt" mit rüber nehmen , aber -->
1. oftmals eine mogelpackung , I-net war voll von "wieso Funzt der cpu nicht auf meinen Board" --> tja , dein Board unterstützt nicht so viel watt
Zu Punkt 1.) Das kann bis jetzt niemand sagen. Vielleicht wird es so sein, vielleicht auch nicht. Auch wenn die Top-CPU 1000 Euro kostet, so wird es immer jemanden geben, der sich diese CPU leisten kann.1. Das AMD top modell kann (wird) sich kein AMDler von euch leisten können und oder wollen ... dazu kommt das der Interlagos keine Native "MehrGameleistung" hat ... ähnlich wie beim x980 von intel
(da ja bei amd die meißten spaarfüchse sind ist das ja auch klar)
2. die Zambresi riege wird die für den Mainstream sein (euch) , und hat in etwa (+oder- egal) die leistung der Sandys ...
der nachteil ist wieder , die Sandy´s kann man extrem gut übertakten (4,2ghz sind locker mit LuKü drin) was ich nicht glaube bei den BD machen zu können .
auf jedenfall hat(wird) AMD es mal seit 7 jahren geschaft an Intel anzuknüpfen ... für alle die demnächst aufrüsten wollen , sollten lieber warten und den Intel vs. Amd preiskampf im Sommer abwarten![]()
Zu Punkt 2: Auch da hat man noch keine näheren Angaben. Die bis jetzt geleakten Benchmarks haben keine Verifizierung auf ihre Echtheit, ebenso weiß man nicht, wie weit diese sich überhaupt übertakten lassen. Auch das ist also nur hahnebüchener Schwachsinn.
Zum Schlusssatz: Das steht auch noch in den Sternen, solange es keine Offiziellen Tests gibt. Bis jetzt lässt es sich nur vermuten (!) und selbst dann hat man keine genaue Angabe.
Zuletzt bearbeitet: