neues AMD Bulldozer Benchmarks Leaked gefunden!!!

ja, weil sie es nur oberflächlich betrachten und die technischen Grundlagen die den Sockelwechsel erforderlich machen ausser acht lassen.

zudem soll es auch bei AMD in den nächsten Jahren jede Menge neuer Sockel geben: AM3+, FM1 für Llano, 2012 soll ein neuer Sockel C2012 kommen (Tripple Channel IMC) und dann soll 2013 nochmal ein neuer Sockel für DDR4.

mfg

Das sollte man festhalten. Wenn man es näher betrachtet, so ist das "Sockelchaos" unvermeidbar und da ist wohl kaum ein Hersteller besser als der andere. Es ist auch die Geschichte mit AM2(+) und AM3 - ein volles Upgrade kommt so oder so, will ich meinen, weil man im Endeffekt für die neuesten Dinge zwangsläufig auf die Hardware zugreift. Es ist eben nur ein Step-By-Step-System, was ein Upgrade zwar nicht günstiger, aber langwieriger macht und daher den Geldbeutel zu schonen weiß. Es wird auch nicht anders bei AM3+ sein, da man dort wohl die AM3-CPUs weiterverwenden kann. Auch wieder nur ein Step-By-Step-System. Die vielen Sockel bei Intel haben nun mal auch den Hintergrund, dass die Architektur der CPUs anders ausfallen und man dafür nun mal zwangsläufig andere Sockel nutzen muss. Im Endeffekt wird es durchgerastert, damit man einfach die Auswahl der jeweiligen Leistungsschiene bzw. der jeweiligen Orientierung nach Nutzen hat. Ein Otto-Normal-User kann sicherlich reichlich wenig mit einem Tripple-Channel oder gar Quad-Channel-Interface anstellen, bzw. wirklich nutzen daraus ziehen.

ich weiß nicht was du willst?

2005-2011

Sockel 775 1366 1156 1155 (2011)

Sockel 939 AM2 AM2+ AM3 (AM3+)

Ja , man konnte AMD cpu´s "meißt" mit rüber nehmen , aber -->

1. oftmals eine mogelpackung , I-net war voll von "wieso Funzt der cpu nicht auf meinen Board" --> tja , dein Board unterstützt nicht so viel watt
Eine Mogelpackung ist das nicht, da es ja keine generelle Einschränkung ist sondern vielmehr von den konzipierten Mainboards der Mainboardhersteller abhängt.

1. Das AMD top modell kann (wird) sich kein AMDler von euch leisten können und oder wollen ... dazu kommt das der Interlagos keine Native "MehrGameleistung" hat ... ähnlich wie beim x980 von intel
(da ja bei amd die meißten spaarfüchse sind ist das ja auch klar)
2. die Zambresi riege wird die für den Mainstream sein (euch) , und hat in etwa (+oder- egal) die leistung der Sandys ...
der nachteil ist wieder , die Sandy´s kann man extrem gut übertakten (4,2ghz sind locker mit LuKü drin) was ich nicht glaube bei den BD machen zu können .

auf jedenfall hat(wird) AMD es mal seit 7 jahren geschaft an Intel anzuknüpfen ... für alle die demnächst aufrüsten wollen , sollten lieber warten und den Intel vs. Amd preiskampf im Sommer abwarten ;)
Zu Punkt 1.) Das kann bis jetzt niemand sagen. Vielleicht wird es so sein, vielleicht auch nicht. Auch wenn die Top-CPU 1000 Euro kostet, so wird es immer jemanden geben, der sich diese CPU leisten kann.
Zu Punkt 2: Auch da hat man noch keine näheren Angaben. Die bis jetzt geleakten Benchmarks haben keine Verifizierung auf ihre Echtheit, ebenso weiß man nicht, wie weit diese sich überhaupt übertakten lassen. Auch das ist also nur hahnebüchener Schwachsinn.
Zum Schlusssatz: Das steht auch noch in den Sternen, solange es keine Offiziellen Tests gibt. Bis jetzt lässt es sich nur vermuten (!) und selbst dann hat man keine genaue Angabe.

Zuletzt bearbeitet:
Darauf hab ich gewartet.... der erste mit seinem dämlichen Fanboy gefaasel! Mir ist übrigens auch egal was in deinem PC steckt!

Bisher hast du in dem Fred nicht durch sachliche Beträge geglänzt.

Was die Sockelproblematik angeht: Auf einer Seite ist schön das AMD so lange die ganzen Sockel unterstützt, auf der anderen Seite schafft man dadurch aber auch das Problem das eben doch nicht alle neuen CPUs auf den alten Boards laufen, obwohl das gehen soll. Hier scheitert es dann doch ab und zu, was den Endkunden doch etwas verunsichert.

Von der Seite gesehen ist Intels Strategie nicht ganz falsch für jede neue CPU Generation einen neuen Sockel zu bringen. Damit umgeht man das Problem.

Es geht auch darum, dass es nicht von Vorteil ist, wenn du eine aktuelle CPU auf eine Board mit uraltem Chipsatz schraubst, nur weils halt passt, wie es ja bei AM2+ war, da gabs Chipsätze, die gibts eigentlich nicht, die liefen nicht mal mit dem Phenon 1 gut und dann kommen das welche und setzen den X6 drauf, kann nur nach hinten losgehen.

AMD hätte den AM3 sparen und alle neuen CPUs als AM2+ auf dem Markt bringen und mit Bulldozer AM3 einführen sollen.

Machen sie doch auch, Bulldozer ist AM3+ only.
Da aber auch AM3 CPUs drauf laufen, sind sie technisch wohl sehr ähnlich, zumindest wird AM3+ kaum mehr Pins haben als AM3.

2005-2011

Sockel 775 1366 1156 1155 (2011)

Sockel 939 AM2 AM2+ AM3 (AM3+)

Ja , man konnte AMD cpu´s "meißt" mit rüber nehmen , aber -->

1. oftmals eine mogelpackung , I-net war voll von "wieso Funzt der cpu nicht auf meinen Board" --> tja , dein Board unterstützt nicht so viel watt

ganz davon mal abgesehn gibt es auch AM2+ Board die zb nen AM3 Prozessor unterstützen aber dafür nicht volle Leistung entfalten können zb wie bei Gigabyte da stößte meist an die Grenzen

...so Leutz !!!
...gebt doch bitte einmal wieder etwas Ruhe...
...in dem Thread geht es um eine angeblich "geleakte" Information hinsichtlich der Leistungen eines neuen AMD Prozessors aus der Familie der "Bulldozer"...richtig ?
...Ja.

Kann man dieser Quelle und den dort aufgestellten Behauptungen Glauben schenken...?
...Nein. Weil verschiedene Gründe dagegen sprechen.

Wer hat den derzeit die schnellsten "käuflich zu erwerbenden" CPU´s ?

...Intel, wobei AMD mit einem sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis punkten kann und die "Thuban" Sechskerner in proffesionellen Anwendungen punkten können.

Wird nach der CeBit alles Anders ?

...ich glaube. Nein. Die SandyBridge Architektur erlaubt es Intel, auch ohne neuen Sockel, neue leistungsstarke Sechskernprozessoren für den Sockel 1155 anzubieten. AMD wird auch hier noch gehörig zu knabbern haben...trotz Bulldozer. Denn gesehen hat noch keiner bisher, die CPU, das passende MB...usw.

Wir spekulieren hier über Dinge, von denen wir nur die Daten auf dem Papier kennen und selbst die, müssen nicht einmal der tatsächlichen Realität entsprechen.
Abwaaaaaarten.

Und Nein, ich bin kein IntelFanBoy. Ich wäre vielleicht sogar der Erste, der sich ein neues MB&CPU holen würde, wenn...
...AMD draufsteht.
...Ich für Beides zusammen 500€ auf den Tisch legen brauch.
...ich mind. die rechnerische und PRAKTISCHE Mehreistung bekomme, wie ich für meine kürzlich für besagte 500€ erworbene, Konfiguration erhalten habe.
...Ich den 1100er 6er Thuban schon in den Händen hielt...dann aber doch den in mir wichtigen Bereichen (Spiele und Musikprod.) dann doch fast doppelt so schnellen Intel genomen habe.

...es ist nun einmal leider Fakt...das AMD mächtig aufholen müßte, wenn Sie denn die Krone wieder haben wollen.
Nur mir persönlich ist es sowas von Wurst, ob sie das denn nun schaffen, oder eben nicht. Wichtig ist, was ich für meine Kohle bekommen kann.

Also egal wie es letztendlich ausgeht. Wenn wir mal ganz ehrlich sind (fanboys ausgenommen) orientieren wir uns doch am Preis.
Bin ich bereit für eine CPU 200-300€ aus zu geben, gucke ich in dem Preissegment nach der besten Preis/Leistung. Spiele ich mehr oder Arbeite ich mehr? Welche Architektur hat wo ihre Stärken? Und was brauche ich?
Das sind die Fragen die zumindest ich mir stelle. Und der Preis der ganzen Plattform ist mir auch sehr wichtig.

Kostet ein ähnlich ausgestattetes Mainboard bei einer Plattform 30€ oder 50€ weniger. Ist das Geld was ich wieder in die CPU oder die GraKa investieren kann. Am Ende kommt es darauf an wo ich die meiste Leistung für mein Buget bekomme.

So sehe ich das. Wie ich die Leistung zu verfügung gestellt bekomme, interessiert mich zwar technisch, aber am Ende zählt das was raus kommt. Und wie das umgesetzt wird ist mir dann egal!

Danke!
DAS war mal der ERSTE sinnvolle Post hier, der es auf den Punkt bringt!
WAS interessiert mich das z.B. AMD mit 8 Kernen so schnell ist als Intel mit 6 Kernen, WENN die preislich ähnlich sind.

Ich bin weder AMD noch Intel Fan, gleiches gilt für AMD vs. nVidia.

Ich habe meinen AMD Phenom II X4 940 BE damals gleich gekauft als er rauskam und ist heute noch drin.
Ich suche nicht die CPU nach dem besten synthetischen Benchmark aus, sondern nach REALEN Sachen.
Wenn ich sehe das ein AMD eben bei spielen (damals) schneller, oder genau so schnell war wie eine doppelt so teuerer Intel, dann nehm ich doch den AMD !

Wenn jemand viel Videocodecs umrechnet (Blu-Ray z.B.), dann soll er sein Geld in Intel investieren.

Gleiches gilt bei Grafikkarten.
Hier sehe ich das die AMDs meist beim P**** Mark schneller sind, die nVidia bei den realen Spielen (meistens).
Daher habe ich nVidia derzeit im Rechner.

Es kommt halt drauf an wie MaC87 schon geschrieben hat.
WAS will ich genau mit dem Teil anstellen.....

Wenn ein AMD mit 8 Kernen so schnell ist wie Intel mit 6 Kernen, aber 100 EUR weniger kostet, dann kann man das schön in eine potentere Grafikkarte investeren etc. (oder SSD z.B.)

Es ist fakt, dass man in letzter Zeit bei AMD mit einem Sockel länger überleben hat können.
Das aber auch nur, weil die technischen Neuerungen was Stromversorgung und Architektur betrifft sich in Grenzen gehalten hatten.
Mit Bulldozer kann sich das natürlich wieder ändern.
Ich denke, dass es AM3+ nicht lange geben wird und spätestens 2012 wenn dann Bulldozer mit einem Grafichip verschmelzt wird für diese CPU FM1 genutzt wird.

Ne verschmelzung von CPU und GPU hätte schon was. Das ganze wird zwar anfangs noch teuer sein und langfristig weniger Individualität bedeuten, Aber das Potential dieser Fusion sieht man ja - wenn auch nur zum Teil - in der PS3.

xXxatrush1987 schrieb:
ohne die begeisterung zu trüben, aber man vergleicht auch grade eine amd high end plattform gegen intels mittelklasse.
intels sandy brdge ist nur die mittelklasse udn der low end bereich des intel portifolios.

auch der phenom 2 hatte gegen die intel mittelklasse c2Q eine überhand und gegen die core i5 eine reale chance, was ihn aber nicht zum überflieger machte.

amd zielt sicherlich wieder auf den preisleistungs sieg, da trotz des rücktritts des ceo immer noch dessen strategie ja läuft, bzw immer noch zum tragen kommt.

ausserdem hat der vantage schwierigkeiten mit ht, das heißt mit ht sind die grafik scores höher aber der cpu score niedrieger als mit ohne ht.

aber das solle auch nur früh morgentliche denkansätze sein^^.

mfg

Oh Mann! Derzeit ist SB Intels Oberklasse. Nicht umsonst stellt sie fast alles in den Schatten. Was im Q4/11 rauskommt wird doch hoffentlich schneller sein. Oder bleibt die Entwicklung stehen??

Oder glaubst du, dass deine zitierte High-End Klasse im Qx/12 noch High-End sein wird??

Danke!
DAS war mal der ERSTE sinnvolle Post hier, der es auf den Punkt bringt!
WAS interessiert mich das z.B. AMD mit 8 Kernen so schnell ist als Intel mit 6 Kernen, WENN die preislich ähnlich sind.

Ich bin weder AMD noch Intel Fan, gleiches gilt für AMD vs. nVidia.

Ich habe meinen AMD Phenom II X4 940 BE damals gleich gekauft als er rauskam und ist heute noch drin.
Ich suche nicht die CPU nach dem besten synthetischen Benchmark aus, sondern nach REALEN Sachen.
Wenn ich sehe das ein AMD eben bei spielen (damals) schneller, oder genau so schnell war wie eine doppelt so teuerer Intel, dann nehm ich doch den AMD !

Wenn jemand viel Videocodecs umrechnet (Blu-Ray z.B.), dann soll er sein Geld in Intel investieren.

Gleiches gilt bei Grafikkarten.
Hier sehe ich das die AMDs meist beim P**** Mark schneller sind, die nVidia bei den realen Spielen (meistens).
Daher habe ich nVidia derzeit im Rechner.

Es kommt halt drauf an wie MaC87 schon geschrieben hat.
WAS will ich genau mit dem Teil anstellen.....

Wenn ein AMD mit 8 Kernen so schnell ist wie Intel mit 6 Kernen, aber 100 EUR weniger kostet, dann kann man das schön in eine potentere Grafikkarte investeren etc. (oder SSD z.B.)
Also alles beim alten, AMD muss weiterhin ihre CPUs verramschen um am Markt zu bestehen.

Schön das Du es noch extra betonst das Du kein Fanboy bist, steht leider im Widerspruch mit Deinen abgegebenen Kommentar .

Noch was, der Thread glänzt übrigens nicht mit einigen Sinnvollen Posts, sondern mit vielen Halb,-Unwahrheiten das sich die Balken biegen -
Sachliche Diskussionen zw. AMD und Intel gibt es kaum ;)

Erst wenn erste Offizielle/Professionelle Benchmarks zum Bulldozer raus kommen, kann man über die Leistungsfähigkeit sabbeln, imo sind es Phrasen die hier zum Besten gegeben wird !

Von mir kommt vorweg schon mal 3€ ins Phrasenschwein :P

Ähm was ist bitte schön Fanboy gelaber daran zu sagen, das es mir egal ist, ob es jetzt X oder Y Kerne sind, ich kauf mir das was billiger ist bei gleicher Leistung :ugly:

Also das ist eigentlich sowas von WEIT weg von Fanboy wie es überhaupt nur geht....

Was die Leidige Sockeldiskussion angeht, so stimmt auf der einen Seite, das AMD mit dem Sockel 939/940 EXTEM scheise gebaut hat, was ihnen noch heute viele Leute zu recht ankreiden. Auf der anderen Seite macht Intel atm aber auch so manchen Bullshit mit seinen Sockeln. Der Sockel 1155 wäre sicherlich nicht nötig gewesen und hätte auch mit dem alten ohne Probleme realisiert werden können. Mit dem Transformer sieht man ja, das ja der neue Chipsatz auch mit den alten CPUs funktioniert. Wenn man hätte wollen, wäre es gegangen. Das kreide ich Intel jetzt genau so an wie AMD ihre Sockel Politik.

Atm hab ich was Sockel angeht etwas mehr Sympathien mit AMD, da Sie, wenn sicherlich auch etwas gezwungener Maßen, da etwas Leistungsschwächer, gezwungen waren die Kunden nicht zu vergraulen mit neuen Sockeln, sondern sich voll und ganz darauf ein zu lassen dem Kunden jedweden Service zu bieten.
Intel auf der anderen Seite konnte es sich einfach leisten Sockel raus zu hauen wie Ihnen grad lustig war. Die Sockel 775 wo auch nicht alles auf allen Boards läuft war auch kein Glanzstück.
Bei einigen Dingen muss man natürlich sagen, das Intel zu recht einen neuen Sockel gebracht hat. Z.B. Das Trippel-Channel-Interface hat natürlich einen neuen Sockel gebraucht. Das geht schlicht nicht anders. Intel muss sich aber auch die Frage nach der Zielgruppe gefallen lassen für diesen, und ob ein Dualchannel ohne neuen Sockel nicht die bessere Wahl gewesen wäre.
Kurz zusammengefasst. Beide bauen Scheise, wenn Sie es sich leisten können. Es ist also für uns Kunden immer zu hoffen, das AMD und Intel auf Augenhöhe sind, damit es sich eben keiner der beiden leisten kann solche Spielchen zu spielen.

So nun noch was zu AMD und Intel allgemein.

Intel hat vor dem Athlon ziemlich die Zügel schleifen lassen und den Consumer Markt vernachlässigt. Wenn es AMD mit dem Athlon nicht gegeben hätte, würden wir heute wahrscheinlich noch immer auf 32Bit CPUs sitzen.

JEDER, egal ob Intel oder AMD Fanboy sollte daher dankbar sein, das es neben Intel noch einen zweiten gibt, aber auch Intel weiter existiert, um die Entwicklung nach vorne zu peitschen!

So nun noch was eher zu Intel. Intel wird zwar durch AMD immer wieder unter Druck gesetzt, was uns Kunden auf jeden Fall zu gute kommt, für die Hardware Hersteller und am Ende auch für uns Kunden hat Intel noch immer eine zu große Marktmacht. Das sollten sich die Intel-Fanboys mal klar machen. Dadurch, das von einem Chip auf den anderen hin alles bei Intels Protokollen ändern kann wird es den Hardware-Herstellern extrem schwer gemacht QPI etc zu nutzen. AMD mit seinem HT ist dort VIEL offener, da sie die Zertifizierung ja einer unabhängigen Organisation übergeben hat, wo auch die anderen Hardwarehersteller ein Mitspracherecht haben und daher für die Zukunft verlässlich planen können mit ihren Produkten, was bei Intel nicht der Fall ist.

Durch Intels Politik RICHTIG Geld dafür zu verlangen überhaupt mal ihre Papiere zu QPI einsehen zu dürfen und die häufigen mehr oder weniger grundlosen Änderungen verhindert Dinge wie z.B. GPUs einfach direkt per QPI/HT an die CPU an zu schliesen, ähnlich wie bei einem Multisockel System. Hier wäre wirklich großes Potential vorhanden. Auch könnte man spezielle Karten wie die Ageia Physikkarten wieder stärken. Ebenso wäre es sicher auch denkbar FPGA´s in den Consumer Bereich zu bringen, auf denen man dann Spezielle Hardwareprogramme laufen lässt für Games.

Aus unseren PC´s liese sich wirklich viel mehr raus holen, wenn Intel nicht in manchen Dingen so eine Alleinfahrt hinlegen würde.

So viel von mir dazu...

@XE85: AMD vor zu werfen, das Sie mit DDR4 einen neuen Sockel bringen werden ist lächerlich. Also wer das ankreidet und von Sockelchaos etc spricht, hat bei mir kein Verständnis. Wenn sich an den physikalischen Randbedingungen etwas ändert, dann kann man einem Hersteller ohne Probleme einen neuen Sockel zugestehen. Genau wie beim Übergang von Dual- auf Quad-Channel.

AMD aber teilweise nach zu sagen, Sie hätten nichts neues gebracht, Intel aber schon, daher wären bei Intel neue Sockel nötig ist etwas kurzsichtig. AMD hat halt einige Schritte die Sinnvoll waren gleich auf einmal gemacht, und Intel nicht, wodurch teils neue Sockel zwingend nötig würden, wie beim integrieren des RAM- oder PCI-E-Controllers. Das Intel dies nicht auch gleich mehrere Sachen zu gleich umgesetzt hat ist kein Fehler von AMD. Aber auch hier muss man sehen, das Intel auch von AMD wieder profitiert hat, denn ohne wäre der Controller sicherlich noch länger extern geblieben bei Intel.

SO und nun noch als letzte Worte eine Sache. Ich hab bei Intel oft den Eindruck, und von Leuten, welche engen Kontakt mit Intel haben auch teils bestätigt wird, macht Intel extrem viel in der Forschung, aber teilweise nicht 100% zu ende gedacht, weil man so viel macht und auf der anderen Seite das was man macht ausreicht, und nicht auf den letzten Tropfen die Leistung aus dem System raus gepresst werden muss.

Bei AMD ist öfters das was kommt bis zum letzten Optimiert, auch hat AMD doch immer wieder wirklich gute Ideen, und Ideen sind VIEL wertvoller als jede Fertigungstechnik etc. Denn Ideen können dafür sorgen die Leistung um ein Vielfaches zu steigern. Neue Fertigungsverfahren etc bringen vielleicht mal 20-50% das wars dann aber auch.

Diese Ideen sind aber auch eigentlich der einzigste Weg für AMD um mit Intel schritt zu halten, da wie schon hier öfters gesagt wurde Intel finanziell einfach in einer total anderen Liga spielt. Von dieser Seite hat AMD einfach keine Chance. Eine gute Idee kostet aber nicht viel, bzw. nichts und kann im Optimalfall von einer einzigen Person ausgehen. Darauf muss AMD hin arbeiten und auch etwas hoffen. Für uns ist dies aber gar nicht schlecht, weil damit auch bei Intel die Entwicklung wieder in neue Wege geführt wird, wo dann auf der anderen Seite dann mit schlichter Man-power drauf eingeknüppelt wird, bis man alles durchdrungen hat.

Also von daher hofft doch das beide richtig starke CPUs bringen und sich beide somit keine Spielchen erlauben können. Ob da jetzt AMD oder Intel oder Hans-Müller drauf steht ist doch eigentlich Scheis egal...

PS:
2. wenn wer cpu wechselt , dann machen 90€ mehr die ente auch nicht fett zb. --> i5 2500k + Board 290€ -->Jeaaa ---> AMD 1100t 199€ --> Lol
Ähm... du bist kein Kaufmann oder?

Das sind rund 30% Preisdifferenz :ugly: Also das ist schon relevant...

Was den "Sockel-939/940-Mist"
Nur AMD selbst weiß, warum sie das gemacht haben, jedenfalls werden sie einen guten Grund gehabt haben, vielleicht haben sie einen Pin mehr aus Stabilitätsgründen gebraucht, oder sowas in der Art!
Klar hab ich auch nen Sockel 939 gehabt und nutze es immernoch, läuft zusammen mit nem Opi175, und das echt Top.:daumen:

Ich hab's persönlich schon immer so gehalten, neue CPU neues Board. Man muß sich doch net jeden Monat ne neue CPU kaufen, nur weil's 0,01 sekunden schneller geht!?:daumen2:

Der Sockel 1155 wäre sicherlich nicht nötig gewesen und hätte auch mit dem alten ohne Probleme realisiert werden können.

woher willst du das wissen? Kennst du die technischen feinheiten des Sockel 1155? Ich gehe mal davon aus das du sie nicht kennst. Folglich bleibt nur die Aussage von intel das die kompatiblität aufgrund der gravierenden änderungen bei der GPU (direkte integration, HDMI Ausgang, geänderte VRM spetifikation, ...) nicht möglich war.

Mit dem Transformer sieht man ja, das ja der neue Chipsatz auch mit den alten CPUs funktioniert.

Das liegt aber daran das man die Anbindung zur CPU nicht verändert hat, es würde auch P55 mit SB funktionieren - Der neue Sockel kam aufgrund des geänderten Sockel Pinnings und der geänderten VRM für die iGPU zu stande. Mit dem Chipsatz hat das überhaupt nichts zu tun.

@XE85: AMD vor zu werfen, das Sie mit DDR4 einen neuen Sockel bringen werden ist lächerlich.

War klar das du wieder davon ausgehst das ich mir das aus den Fingern gesaugt habe, das mit dem neuen Sockel für DDR4 habe ich ausm Luxx von einem AMD Anhänger. Zudem habe ich ja eindeutig (sogar 3mal) soll geschrieben und nicht wird.

AMD hat halt einige Schritte die Sinnvoll waren gleich auf einmal gemacht, und Intel nicht, wodurch teils neue Sockel zwingend nötig würden, wie beim integrieren des RAM- oder PCI-E-Controllers.

integration RAM, PCIe Controller + abschaffung FSB ging bei intel in einem Schritt. Nur im Server Bereich wird es in 2 Schritten erfolgen. Zuerst bekanntlich FSB weg und IMC und bei Romley auch PCIe on Die.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück