• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Minecraft Bukkitserver

AW: Neuer PC für Minecraft Bukkitserver

Ich denke eher das ein Board mit dem B75 Chipsatz weniger Strom verbraucht, schon alleine weil das Board schlechter ausgestattet ist als ein H77 oder Z77 Board, aber je nach Hersteller des Mainboards verbrauchen die Boards auch bei fast gleicher Ausstattung und dem gleichen Chipsatz unterschiedlich viel Strom.

Der Rechner explodiert doch nicht, schalt an, messen.
Stell die Sachen ein, die ich geschrieben hatte.
Miss nach wie viel Ersparnis und mehr kannst du eh nicht rausholen. Das neue Netzteil hat dann 80 statt 60% Wirkungsgrad und dann weußt du es etwa.

Du meinst, der momentan verbaute Chinaböller hat circa nen Wirkungsgrad von 60%, und das von Enermax hat einen von 80%, verstehe ich das so richtig?? Sowas in diesem Bereich dachte ich mir auch.

Wo im Bios schalte ich sowas aus?? Und was genau kann ich überhaupt ausschalten und was muss immer an sein??

Soviel kann ich sagen:
Ein pci oder pcie Anschluss würde beim neuen PC nicht benötigt werden, da es dem Minecraft Bukkitserver egal ist, welche Grafikkarte verbaut ist. Da reicht auch die integrierte.

Guck mal durch, Advanced und sowas ist immer gut.
Asm (Asmedia) ist oft nur ein Zusatz und frisst gerne 1,2 Watt.

Was ist Asm (Asmedia) und was bewirkt es??

Kann ich auch irgendwie Hyperthreading oder so deaktivieren??
Ein 3220 hat ja Hyperthreading, also 2 Kerne und 4 Threads.

Ist es überhaupt möglich, dass ich Hyperthreading deaktiviere, also 2 Kerne und 2 Threads habe??
Und wenn ja, wo im Bios finde ich das???

Edit:
Das Asus-Board mit dem Celeron 847 kann den PC jeden Tag automatisch um 08:16 Uhr hochfahren.
Kann das das Asus-Board vom i3-3220 auch?? Soviel kann ich sagen, das Bios der beiden Mainboards sieht relativ ähnlich aus.
Das ist das Board, dass ich momentan für den 3220 Zuhause habe:
http://geizhals.de/eu/asus-p8b75-m-lx-90-mibj20-g0eay0kz-a815713.html

Diese Funktion mit dem automatischen Hochfahren muss es haben, sonst kann ich nämlich das ganze Projekt mit dem neuen PC in die Tonne treten.....

Gut dann wäre schon mal das geklärt :daumen:

Jetzt kommt die nächste Frage:

Das Asus-Board mit dem Celeron 847 kann den PC jeden Tag automatisch um 08:16 Uhr hochfahren.
Kann das das Asus-Board vom i3-3220 auch?? Soviel kann ich sagen, das Bios der beiden Mainboards sieht relativ ähnlich aus.
http://geizhals.de/eu/asus-p8b75-m-l...z-a815713.html

Diese Funktion mit dem automatischen Hochfahren muss es haben, sonst kann ich nämlich das ganze Projekt mit dem neuen PC in die Tonne treten.....

Könnte eng werden
Naja mit einem anderen NT würde es 120W schaffen. Das sollte doch schon reichen.

Ach ja, funktionieren diese komischen Molex auf 4pin CPU adapter überhaupt?
Ich weis nur das ein solcher im pc meines Vaters verbaut ist (Athlon II X2 250 @ 3GHZ )
Wenn ja wäre es auch eine Lösung, die ganzen Kabel zu verlängern, und die Platiene in ein Altes NT Gehäuse zu verbauen. (Mit abstandshalter oder so :D )

http://geizhals.de/eu/asus-p8b75-m-l...z-a815713.html

Diese Funktion mit dem automatischen Hochfahren muss es haben, sonst können wir nämlich das ganze Projekt mit dem neuen PC in die Tonne treten.....

Edit:
Die Idee von joneskey98 fände ich gut, dazu bräuchten wir halt noch ein 120W-Netzteil.

Ist halt die Frage, ob das so dann auch billiger kommt.

98romi hat mir gerade erzählt das er die Stromaufnahme gemessen hat:

Aktueller PC (Celeron 847):

Gesamt im Leerlauf: 20W
Gesamt mit laufendem Minecraft-Server: 25W

CPU alleine im Leerlauf: 6W
CPU alleine mit laufendem Minecraft-Server: 9W
CPU-Auslastung Java-Prozess: 50%

Lags auf dem Minecraft-Server: JA

Neuer PC (i3-3220, Gigabyte GTX 460 @716MHz, 2 HDDs, 450Watt-Netzteil)

Gesamt im Leerlauf: 67W
Gesamt mit laufendem Minecraft-Server: 75W

CPU alleine im Leerlauf: 6W
CPU alleine mit laufendem Minecraft-Server: 11W
CPU-Auslastung Java-Prozess: 16%

Lags auf dem Minecraft-Server: NEIN

GTX 460 im Test:
Nvidia Geforce GTX 460 im Test: Die beste DirectX-11-Grafikkarte um 200 Euro? - Geforce GTX 460 im Test: Lautheit und Leistungsaufnahme

Diese braucht im Leerlauf 18W.

2 Gehäuselüfter brauchen circa 4W
ALSO:
67W-18W-4W=45W

Dann kommen noch ein paar Watt weg, weil die 2 HDDs ja auch noch rauskommen.

MFG, 98romi und joneskey98

Dann bist du bei 25.
Guck nur mal, ob du die Spannung runter kriegst, Cpu auf 2,5Ghz runter und einen Kern weg, HT anlassen.

Naja das geht schon mit den 25, da der PC mit dem Celeron ja auch nicht viel weniger braucht.
Trotzdem bin ich auch der Meinung, das mann den CPU Tackt runtersetzen sollte, wenn man die Leistung (nur 16% Auslastung) NOCH nicht braucht.
Bei Bedarf kann man ja auch wieder mehr geben. Und da Java ja nur einen Kern nutzen kann glaube ich ist es auch sinnvoll, den Kern zu deaktivieren.

Kurze frage dazu:
Geht das so einfach oder ist das wieder ewig kompliziert ?

Sowohl das Enermax-Netzteil als auch das LC-Power-Netzteil sind meiner Meinung nach entweder schlecht verfügbar oder einfach nur schlecht verarbeitet oder irgendwie anders schlecht.

Könnt ihr uns irgendwelche anderen ATX-Netzteile empfehlen??

Wichtigeste Vorraussetzung:
Das Netzteil MUSS unter geringer Last (20-30Watt) sehr effizient sein.

Das Gehäuse hat aber einen ATX-Netzteil-Slot.

Passt da dann überhaupt TFX oder ein SFX-Netzteil rein??
Die sind doch viel kleiner als die ATX-Netzteile.

Benötigt man für ein TFX-Netzteil oder ein SFX-Netzteil einen Adapter, damit man diese überhaupt in ein normales Gehäuse reinbauen kann??

Oder sollte ich stattdessen dieses normale ATX-Netzteil nehmen??
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laut diesem Test hat es bei 25W einen Wirkungsgrad von circa 75%.:
300-Watt-Netzteile im Test 2.0 (Seite 4) - ComputerBase

Im Vergleich zum L7 300W ist das schon eine deutliche Besserung, finde ich persönlich.

Was meint ihr??
Benötigt man für ein TFX-Netzteil oder ein SFX-Netzteil einen Adapter, damit man diese überhaupt in ein normales Gehäuse reinbauen kann??

Das L8 300W ist top , das L8 400W hatte ich hier und da war mein 775er Quadcore drinne + extrem OC und als Minecraftserver hatte ich keine 100W @ Prime95.

Das ist Effizient genug :ugly:
Und wenn sind das 50ct , klar ist das Geld aber ich glaube das findet man in jedem Eck in seiner Wohnung :D
Mein Minecraftserver braucht genau 5W ;)

Ist das L8 300W eher ein großes ATX-Netzteil oder eher ein kleines ATX-Netzteil??

Weil ich hab jetz keine Ahnung, wie groß das Netzteil maximal sein darf, damit es problemlos ins Gehäuse passt :D

Zurück