• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Minecraft Bukkitserver

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer PC für Minecraft Bukkitserver

Nur mal so :
Java nimmt mehr als einen Kern , das ist schonmal Quatsch.

Klar kann Java mehr als einen Kern / Thread verwenden, niemand hat das Gegenteil behauptet.
Hier gehts aber um einen Minecraft(-Bukkit)-Server und der verwendet nunmal nur einen Kern bzw. Thread.
Es gibt zwar Plugins, die andere Kerne/Threads verwenden können, aber die kann man an einer Hand abzählen und die machen auch nicht viel auf dem zweiten Kern/Thread.
 
Na dann lag ich doch gut, 1Kern + HT.
Wenn wir den optimiert haben und der unter die 20W kommt, krieg ich einen derben Lachflash, das steht fest.
 
AW: Neuer PC für Minecraft Bukkitserver

Da hat man meist genug Platz. Zur Not, Netzteil Postion unten, Panzerband, Fertig.

Das geht nicht, es ist ein altes Gehäuse, da ist das Netzteil noch oben, unten ist das Mainboard :D

Also was soll ich jetzt machen??
Undervolten/Untertakten oder aus 2+HT einfach 1+HT machen??
 
Beides :ugly:

Mir ist das schon klar mit dem Gehäuse, aber ein bisschen biegen und schneiden für den Stecker und fettich, hast ja keine Grafikkarte.

Uv so 0,9 Volt, dann gucken wie viel Tskt der macht. Anschließend, wenn stabil, den Ram undervolten, 1333 reicht, und dann Cl 11-12-12-30-42 oder wie du es mit wenig Spannung stabil hinkriegst.
 
Mal ne Frage:
In dem PC, der momentan noch 67W im Leerlauf braucht sind 2 HDDs und ein DVD-Laufwerk. Wir haben uns ja schon den Stromverbrauch ohne GTX 460 und ohne HDDs errechnet.

Trotzdem möchte ich gerne wissen, wie viel die HDDs und das DVD-Laufwerk zusammen brauchen. Wir gehen einfach mal davon aus, dass im DVD-Laufwerk keine DVD etc. drin liegt, sondern es einfach nur an ist, weil halt der PC an ist.

HDD1: Samsung, 1tb, 2009, Sata

HDD2: Samsung, 250gb, 2005, Sata

DVD-Laufwerk: LG, vor einem Jahr gekauft, Sata

Was meint ihr, wie viel brauchen die drei Sachen (im Leerlauf, also ohne eingelegte DVD) zusammen??

Edit:
Anstatt der 3 Teile käme diese SSD in den PC, die 2 HDDs und das DVD-Laufwerk kämen dann aus dem PC raus.
http://geizhals.de/sandisk-ssd-64gb-sdssdp-064g-g25-a791347.html

Wie viel benötigt diese so im Leerlauf??
 
Also Laufwerk soll um die 5W fressen, bei HDDs kannst du bei Geizhals nachguckn.

Und wie viel braucht diese SSD??

Wo kann ich das auf Geizhals nachschauen??
Ich glaube kaum, dass man die 2 HDDs noch kaufen kann, die sind 5 Jahre oder älter. Außerdem weiß ich nicht mal das genaue Modell.
 
Verbrauchen 2,5zoll-HDDs weniger als 3,5zoll-HDDs??

Hab grad ne 2,5zoll-HDD gesehen, die braucht nur 2W.

Edit:
Soll ich die Leistungsaufnahme bei "Leerlauf" oder bei "Betrieb" nachschauen??

Die brauchen im Leerlauf alle bloß 3W.

67W-18W-5W-3W-3W=38W

Der neue PC soll im Leerlauf aber nicht so viel Strom ziehen.
 
AW: Neuer PC für Minecraft Bukkitserver

Wenn du eine echt sparsame HDD Willst - Western Digital RED 2,5" 750GB.

Ist eine Server/NAS Platte mit 1,4W unter Volllast.
Alternativ eine kleine, billige SSD. Die SanDisk sind u.A. recht sparsam.
 
Die HDDs so 5-9Watt.
@Ebastler Er hat eine kleine SSD und will zun Rechnen Wissen, was die Hdds ziehen.



Grafikkarte raus
Monitor an IGP
SSD rein
OS klonen
HDDs raus
Wattzähler ablesen
 
Wenn du eine echt sparsame HDD Willst - Western Digital RED 2,5" 750GB.

Ist eine Server/NAS Platte mit 1,4W unter Volllast.
Alternativ eine kleine, billige SSD. Die SanDisk sind u.A. recht sparsam.

Ich will keine HDD kaufen.

Mein Problem:
Ich hab momentan nen PC zuhause rumstehen.
Mit einer gtx460, 2HDDs und 1 dvdlaufwerk.

Aus diesem PC soll ein sparsamer pc werden. Im Leerlauf so 25w.

Momentan braucht der pc noch 67w.

460, 2 hdds und das dvdlaufwerk kommen raus.

460 braucht im Leerlauf 18w.

Gehäuselüfter kommen auch raus, die brauchen 4 watt.

Also:
67W-18W-4W=45W

Jetz will ich halt wissen, ob ich unter 25W komme, wenn ich dann noch die beiden HDDs und das dvdlaufwerk ausbaue.
Ist das möglich??
 
AW: Neuer PC für Minecraft Bukkitserver

Sorry für die Wortwahl aber das sind alles Milchmädchenrechnungen und dir wird hier keiner sagen können ob der "Server" dann nur 25W verbraucht.
Das hängt von vielen Faktoren ab.

Du kannst auch nicht sagen, der Celeron ist zu 50% ausgelastet, dann landet der I3 bei nur 15, woher ziehst du diese Vermutung oder hast du es getestet?

Mein Vorschlag wäre, probiere es doch einfach mal aus?
Baue einfach mal alles aus, lass nur die hdd drin und fahr das Ding hoch, dann siehst du doch wo das Teil mit dem Stromverbrauch landet.


Ich habe bei meinem Server auch viel rumprobiert, jetzt lande ich mit einem E3 1230v2 5x3tb Festplatten 1 1tb Festplatte 1 SSD 64Gb bei grad mal 45 Watt im Leerlauf (alle Platten außer SSD im Standby).


Wie sagt man so schön, probieren geht über studieren.


Bzgl. Stromverbrauch.
Selbst wenn es 60Watt wären (was nicht passieren wird) liegt ihr beim Stromverbrauch bei ca. 180-200 € im Jahr.
Ein gemieteter Minecraftserver wäre günstiger gewesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für Minecraft Bukkitserver

Sorry für die Wortwahl aber das sind alles Milchmädchenrechnungen und dir wird hier keiner sagen können ob der "Server" dann nur 25W verbraucht.
Das hängt von vielen Faktoren ab.

Du kannst auch nicht sagen, der Celeron ist zu 50% ausgelastet, dann landet der I3 bei nur 15, woher ziehst du diese Vermutung oder hast du es getestet?

Mein Vorschlag wäre, probiere es doch einfach mal aus?
Baue einfach mal alles aus, lass nur die hdd drin und fahr das Ding hoch, dann siehst du doch wo das Teil mit dem Stromverbrauch landet.


Ich habe bei meinem Server auch viel rumprobiert, jetzt lande ich mit einem E3 1230v2 5x3tb Festplatten 1 1tb Festplatte 1 SSD 64Gb bei grad mal 45 Watt im Leerlauf (alle Platten außer SSD im Standby).


Wie sagt man so schön, probieren geht über studieren.


Bzgl. Stromverbrauch.
Selbst wenn es 60Watt wären (was nicht passieren wird) liegt ihr beim Stromverbrauch bei ca. 180-200 € im Jahr.
Ein gemieteter Minecraftserver wäre günstiger gewesen ;-)

Wie hast du das gemacht, dass du mit 3 HDDs auf 45W kommst?????


Das mit den 15% Auslastung mit dem i3-3220 habe ich vermutet.

Gestern habe ich es mal ausprobiert.

Der i3 ist zu 16% ausgelastet. So verkehrt war ich mit meinem Berechnungen also nicht einmal :D


Zum Thema mieten:
Die Teile sind schon seit Monaten bei uns Zuhause, also bereits gekauft worden, zum Mieten ist es nun zu spät, sonst liegen die Teile nur sinnlos bei mir Zuhause rum. Verkaufen möchte ich sie auch nicht. Kann ich auch nicht, weil ich noch nicht volljährig bin und das erst meine Eltern genehmigen müssten.

Momentan greift uns auch mein Vater mit der Stromrechnung etwas unter die Arme (bin ja erst 15 Jahre, wohne also noch bei meinen Eltern).

Wenn der neue PC halt dann 10W mehr braucht, dann geben wir halt meinem Vater das Geld für die 10W, das ist ja fast nichts.
 
AW: Neuer PC für Minecraft Bukkitserver

Nicht 3 HDD´s sondern insgesamt 6 HDD´s und 1 SSD.
ganz easy, HDD´s abschalten lassen wenn Sie nicht gebraucht werden.

Denke du wirst mit deiner Konfig + gescheites Netzteil bei 35W landen
 
AW: Neuer PC für Minecraft Bukkitserver

Und was frisst dann soviel Strom, wenn der Prozessor im Leerlauf nur 6W benötigt, dass man auf 35W käme?? :)

SSD braucht praktisch nichts, Ram auch nicht.
 
Zurück