• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Minecraft Bukkitserver

98romi

Software-Overclocker(in)
Neuer PC für Minecraft Bukkitserver

Hallo PCGHX-Community,

Vor einigen Monaten habe ich hier schonmal einen Thread zu diesem Thema erstellt:

Folgender PC kam dabei raus:
Mainboard + CPU:
1x ASUS C8HM70-I/HDMI (90MB0EZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse + Netzteil:
1x Inter-Tech Mini ITX E-2011, 60W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD:
1x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: bin mir da nicht ganz sicher, glaube dieser hier:
2x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3-1066, CL7 (CT4G3S1067MCEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuhause hätten wir noch diesen PC:
Mainboard:
ASUS P8B75-M LX (90-MIBJ20-G0EAY0KZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU:
Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPU:
Gigabyte GTX 460

RAM:
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMX8GX3M2A1333C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD: irgendeine von Samsung

Gehäuse:
Irgendein altes Maxdata

Netzteil:
China-Böller

Geplant wäre das ganze zu vermischen:
Gehäuse: Maxdata
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMX8GX3M2A1333C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMX8GX3M2A1333C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: Die von der CPU die integrierte
HDD: -

FRAGEN:

1. Unterstützt der im Mainboard verbaute Chipsatz überhaupt die integriete GPU???

2. Im Geräte-Manager zeigt es nur die GTX 460 an, eine integrierte Prozessor-GPU wird NICHT angezeigt.

Woran liegt das???

Liegt das daran, dass der Monitor an der GTX 460 angeschlossen ist und nicht an der integrierten Grafikkarte??

3. Der Celeron-847-PC verbraucht im Leerlauf 15W. Wie viel verbraucht dann der neue PC mit dem i3-3220??? Der i3 ist bestimmt auch sparsam, oder??

MFG,
98romi und joneskey98

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer PC für Minecraft Bukkitserver

1) Ja
2) Liegt daran, dass die GTX 460 angeschlossen ist
3) Der I3 ist auch sparsam, vor allem Undervolted

Der Celeron 847 braucht bei laufendem Minecraft-Server circa 9 Watt und ist dabei zu 50% ausgelastet.

Meine persönliche Vermutung:
Der i3-3220 ist circa zu 15% ausgelastet.

Was ist sparsamer: Celeron 847 bei 50% Auslastung oder i3-3220 bei 15% Auslastung???

Die Mainboards sind bestimmt gleich sparsam, oder braucht da eins mehr Strom als das andere??
ASUS C8HM70-I/HDMI (90MB0EZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS P8B75-M LX (90-MIBJ20-G0EAY0KZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Asus-C8HM70 mit dem Celeron 847 kann man einer Einstellung im Bios jeden Tag automatisch um eine bestimmte Uhrzeit hochfahren.

Kann das das Asus-P8B75-M-LX auch??

Das System an sich ist ganz ok. Eine Frage würde ich aber noch gerne stellen. Für wie viel User soll das ganze ausgelegt sein?

Der Celeron 847 braucht bei laufendem Minecraft-Server circa 9 Watt und ist dabei zu 50% ausgelastet.

Wie kannst du das Pauschal sagen? Die CPU-Auslastung ist davon abhängig was die User gerade auf dem Server treiben usw...

Es ist Multiverse installiert, das benötigt schon einiges.

Der Server war anfangs für 4 Leute, mitlerweile sind es 6 Leute, es kann aber gut sein, dass es irgendwann noch mehr Leute werden.

Was ist sparsamer??
Celeron 847 mit 50% Auslastung

oder

i3-3220 mit 15% Auslastung??

Hmmmm... die stromrechnung ist natürlich auch nicht außer acht zu lassen, wenn dieser ca. 16 Stunden am Tag läuft :/
Es ist schon wichtig das das Ding sparsam ist, wenn wir extra für das ding den strom zahlen müssen.

Was haltet ihr von diesem Netzteil hier??:

Das ist bestimmt besser als das momentan verbaute Chinaböller-Netzteil.

be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema:

Der Server war anfangs für 4 Leute, mitlerweile sind es 6 Leute, es kann aber gut sein, dass es irgendwann noch mehr Leute werden.

Was ist sparsamer??:
oder

Was haltet ihr von diesem Netzteil hier??:

Das ist bestimmt besser als das momentan verbaute Chinaböller-Netzteil.

be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema:

Was ist sparsamer??:
oder

Ist das L8 bei so einem sparsamen 25-Watt-System auch effizient, wenn der PC dann im Leerlauf ist??

Ja aber momentan müssten wir nur ein netzteil kaufen.

i3 3220 ist Zuhause,
Gehäuse auch,
Ram auch,...........

Eigentlich ist alles zuhause außer das Netzteil.

Ich glaube ein zu 50% ausgelasteter celeron 847 braucht mehr strom als ein 10% ausgelasteter i3.....
Oder was meint ihr dazu?? :)

Edit:
Ein i3 wäre ja mit einem minecraft server bei weitem nicht so ausgelastet wie ein celeron 847. :)

Nachtrag:
Es soll möchlichst günstig sein, ich und joneskey98 sind noch schüler, dementsprechend schwimmen wir auch nicht im geld.... :D

Mit so ein Netzteil wie ich verlinkt habe braucht ein Athlon 5350 oder auch ein Celeron J1900 selbst unter 100% CPU Last deutlich weniger Strom als ein Core i3 3220 im Idle.

Mit so ein Netzteil wie ich verlinkt habe braucht ein Athlon 5350 oder auch ein Celeron J1900 selbst unter 100% CPU Last deutlich weniger Strom als ein Core i3 3220 im Idle.

Mag schon sein, dass der PC dann weniger Strom braucht, aber wenn man bedenkt, dass der Anschaffungspreis deutlich höher ist, als einfach nur ein Netzteil für 35 Euro zu kaufen, glaube ich nicht, dass sich das lohnen würde.

Außerdem bin ich leider noch nicht volljährig und kann somit nicht einfach kaufen, wenn ich gerade Lust habe.

Ein Netzteil für 35 Euro, das würden meine Eltern erlauben, aber einen neuen PC erlauben sie bestimmt nicht.

In letzter Zeit habe ich eh sehr viel Geld ausgegeben.
11/2011: Laptop für 1000 Euro
02/2013: Laptop für 1650 Euro
05/2013: PC mit Freunden. Ich hab 60 Euro gezahlt
10/2013: PC mit Freunden. Ich hab 80 Euro gezahlt

Geplant ist für 08/2014 außerdem noch ein PC für 800 Euro.

Irgendwann geht auch mir mal das Geld aus :D

Und schon wieder einen komplett neuen PC würden meine Eltern nicht erlauben. Aber ein Netzteil für 35 Euro würden sie bestimmt erlauben.

Edit:
Wir müssen also mit dem auskommen, was wir momentan haben.

Minecraft (bzw Java) kann aber nur 1 Kern benutzen.

Die singlethreadleistung des j1900 und des celeron 847 sind glaube ich ziemlich gleich.

Die singlethreadleistung des 3220 is da mal um einiges höher.

Ich glaube 3220 verkaufen erlauben meine eltern auch nicht.

Ich weiß, das wird jetzt etwas schwierig für uns, aber was will man machen :D

Bist du dir sicher, dass der PC mit dem 3220 mehr strom braucht als mit dem celeron 847??
Weil mit dem minecraftserver ist der 3220 ja viel weniger ausgelastet als der celeron 847, das muss man ja auch bedenken.

Und wenn der pc 5watt mehr brauchen sollte, wäre ich auch gerne bereit, meinen eltern etwas geld für den strom zu geben :)

Oben in dem von mir verlinkten Test sieht man den Stromverbrauch der verschiedenen Plattformen, den Celeron 847 kannst du mit dem J1900 von Stromverbrauch vergleichen zumindest im Idle.
Da der Core i3 3220 auch nicht dabei ist habe ich mal dafür den Pentium G3220 zum Vergleich gestellt da es ziemlich ähnlich sein sollte beim Verbrauch zwischen Ivy Bridge und Haswell.

Zurück