• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung -PC für Office Anwendungen

Apnoe77

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern einen neuen PC für einfache Anwendungen zusammenstellen (E-Mail, Office, Garmin-Strecken erstellen, Bilder und Videos). Der PC soll auf Windows 11 laufen und auch in den nächsten Jahren hardwareseitig aktuell bleiben.

Ich benötige keine separate Grafikkarte. Leider bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was PC-Komponenten angeht.

Meine erste Frage: Welcher CPU-Sockel ist derzeit der gängigste? Bei meiner ersten Suche im Netz bin ich häufig auf Intel Sockel 1700 gestoßen.

Zweite Frage: Kann ich bestimmte Komponenten aus meinem alten PC weiterverwenden?

Vielen Dank für euren Support!
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Meine Hardware
CPU - Intel Pentium G3220 2x3.00GHz. So.1150 BOX
Kühler
RAM - 4GB G.Skill NS Series DDR3-1333 DIMM CL9
GPU
Mainboard - Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA intern
Speicher - 128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6GB/s
Netzteil - 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular
Soundkarte
Gehäuse - Sharkoon VS4-V Midi Tower ohne Netzteil
Sonstiges - Microsoft Windows 8.1 64 bit Deutsch OEM

Meine erste Frage: Welcher CPU-Sockel ist derzeit der gängigste? Bei meiner ersten Suche im Netz bin ich häufig auf Intel Sockel 1700 gestoßen.

Dass ist richtig aber da kommt nur noch ne aufgus CPU so wie in den ganzen core 13,14 cpus. Das ding is tot.
Speicher ist aktuell unfassbar teuer. (speicherkrise)
Aus dem alten rechner würde ich garnichts mit nehmen. Duch den hohen Ram preise wäre ne AM4 platforme wohl das geigneteste.

Rest überlasse ich den P/L Experten:innen.

Naja so wirklich ist vom alten Pc da nix zu verwenden. Ram ist aktuell sehr teuer. Für deine Zwecke würde es aber auch ein Laptop oder ein MiniPc machen.

Schau mal hier im Preisbereich so ab 250 bis 500 Euro gibts schon gute Sachen, verbilligte Sachen haben die auch immer wieder. Die kleinen Dinger kannst am Monitor hinten auf die Vesa Halterung montieren, sieht man nix. Desweiteren haben die schon sehr gute iGPUS. 16 GB Ram sollte das Ding zumindest schon haben.

Beim Selbstbau kommst mit dem Zeugs über den Preis eines MiniPcs.
Mal eine grobe Kostenaufstellung, 16 GB Ram kosten aktuell 250-300 Euro und der Preis steigt, auch bei den Nvmes. Ein sehr günstiges Board 100 Euro, Gehäuse 80 Euro, Cpu 140-200, Netzteil 70-100, Cpukühler 30 Euro, Nvme ab 100 Euro. Mit so einem MiniPc fährst derzeit günstiger und erfüllt genau deinen Zweck.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse - Sharkoon VS4-V Midi Tower ohne Netzteil. Ich benötige keine separate Grafikkarte. Leider bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was PC-Komponenten angeht. Budget 700€
Das Gehäuse kannst du weiter verwenden, der Rest ist halt nichts mehr, vielleicht noch die Festplatte?
Mein Vorschlag. Später schiebst du noch paar Ramos nach wenns billiger wird.

Alternativ: RAM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück