• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Minecraft Bukkitserver

Schon klar, aber doch nicht so viel, oder??

Vorallem wenn wir das ganze Zeug beim Mainboard deaktivieren, sollten wir doch wenigstens unter 30W kommen.

Wenn das Netzteil einen Wirkungsgrad von 75% bei dieser geringen Belastung hat, heißt das doch, dass 25% des gesamten Stromverbrauchs vom Netzteil kommt, oder wie muss ich das verstehen??

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn der PC 30W verbraucht und das Netzteil einen Wirkungsgrad von 75% hat, dann werden 22,5W vom PC verbraucht und 7,5W verbraucht das Netzteil selber oder wie??

Sorry, bei meinem letzten Beitrag in diesem Thread habe ich im Nachhinein bemerkt, dass ich mich verschrieben habe und somit was extrem sinnloses rauskam :D

AW: Neuer PC für Minecraft Bukkitserver

Ich habe jetzt mal eine HDD (das Datengrab, also die von 2005), die beiden Gehäuselüfter und das DVD-Laufwerk abgesteckt. Außerdem habe ich noch einen Kern deaktiviert. Die andere HDD konnte ich natürlich nicht abstecken, weil ja dort das Betriebssystem drauf ist.

Vorher um die 68-70W, jetzt sind wir bei 58-59W. Die Gehäuselüfter brauchen je 0,3W, also zusammen 0,6W.

70W-1HDD-1DVD-Laufwerk-2Gehäuselüfter = 58W

58W-1HDD-GigabyteGTX460+1SSD = ?????????

Netzteil ist momentan dieses verbaut:
Xilence Eco Series 450W ATX 2.2 (SPS-XP450.(12)G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kaufen möchte ich dieses hier:
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welches ist allgemein energieeffizienter und welches ist bei einem Stromverbrauch von 25W energieeffizienter??

Zuletzt bearbeitet:

Das Bequiet sollte besser sein, aber ich weiß nicht ob es sich lohnt extra ein neues NT zu kaufen, so teuer ist der Strom nun auch nicht. die 36&€ wirst du ewig nicht in Strom verbrauchen.

Kann man dieses Xilence-Netzteil als Chinaböller bezeichnen oder nicht??

Also ich finde, ein Netzteil lohnt sich, der PC steht ja bei meinem Vater zu Hause (ich bin erst 15 und wohne noch bei meinen Eltern). Und meinem Vater ist es lieber, wenn wir EINMAL Geld für ein gutes Netzteil ausgeben und danach dann dafür weniger Stromkosten haben. Und schließlich bestimmt das mein Vater, weil ja der PC in SEINEM Haus steht :)

Als 15 jähriger habe ich nämlich noch kein eigenes Haus :D

Weiß ich ja, wegen der 98 ^^ Naja, der PC verbraucht so wenig Strom da kann man nur auf die Effiezienz schauen, die is bei dem Xilencio auch ganz gut (83%). Bei den billignetzteilen ist halt das Prob. das keine OCP vorhanden ist und bei hohem Stromverbrauch nicht der PC abschaltet sondern die Hardware gegrillt wird. Bei fertig PC ist ja auch sowas verbaut und das passt schon. Du kannst ja noch locker 3x soviel verbrauchen, ausreichend Luft ist ja vorhanden ^^ Aber allgemein ist das Bequiet eig. besser.

Was ist OCP??
Was kann ich noch locker 3x so viel verbauen??

Welches ist nun bei 25W effizienter??
Das Xilence-Netzteil oder das bequiet-Netzteil??

Wie teuer und effizient wäre es, wenn man statt dem "bequiet L8 300W" das ganze mit dem PicoPSU-Zeug macht.
Da müsstet ihr mir aber helfen, weil ich davon 0% Ahnung habe.

Schickt mir doch mal bitte die nötigen Links.

Was das Pico-Dings haben muss, ist ein Sata-Strom, Mainboard-24pin-Anschluss, 4pin-CPU-Anschluss und das was man halt sonst noch so benötigt. :)

Ginge das mit diesen beiden Teilen effizienter als mit dem L8 300W ??
http://www.amazon.de/PicoPSU-150-XT-DC-DC-Netzteil-power-supply/dp/B0045IXKTQ
Original LEICKE ITX Netzteil 120 Watt 12V 10A: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kann man das genauso in ein ganz normales ATX-Gehäuse einbauen??

Kann man ein 120W-Netzteil an ein 150W-PicoPSU bauen??

Würde ein 120W-Netzteil überhaupt einen i3-3220 packen??

Wäre das mit diesen beiden Teilen effizienter als mit dem bequiet l8 300W??

Also
1. Ich habe gerade im Internet gelesen, das es auch picos für 12 bis 19v gibt. Somit sollte ein Laptop Netzteil auch reichen.
2. Sollen die die pico Klone auch genau so effizient sein.

Kann mir jemand das bestätigen?

Ich würde es lieber mit dem originalen PicoPSU machen:

http://www.amazon.de/PicoPSU-150-XT-DC-DC-Netzteil-power-supply/dp/B0045IXKTQ
Original LEICKE ITX Netzteil 120 Watt 12V 10A: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kann man das genauso in ein ganz normales ATX-Gehäuse einbauen??

Kann man ein 120W-Netzteil an ein 150W-PicoPSU bauen??

Würde ein 120W-Netzteil überhaupt einen i3-3220 packen??

Wäre das mit diesen beiden Teilen effizienter als mit dem bequiet l8 300W??

@joneskey98:
Meine persönliche Vermutung:
Die Originale Variante ist effiziener, weil dort nicht extra die Spannung von 19V auf 12V heruntergeregelt werden muss.

Edit:
Sind die Kabel vom picopsu für dieses Board hier überhaupt lang genug??
http://geizhals.de/asus-p8b75-m-lx-90-mibj20-g0eay0kz-a815713.html

Falls nicht:
Gäbe es Verlängerungskabel??

Zuletzt bearbeitet:
Die Variante mit Mininetzteil sollte Effizient sein und wenn die Kabel zu kurz sind, was ich nicht glaube, kann man die mit klemmen verlängern

Was sind Klemmen??

Und wo könnte man Verlängerungskabel kaufen?? Kann mir bitte mal jemand einen Link schicken??

Zurück