• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Minecraft Bukkitserver

@grenn-cb:
Aber ein L8 300 Watt ist doch bestimmt effizienter als das im Test verwendete 400 Watt, oder??

Oder gäbe es noch ein 100-200Watt-Netzteil, welches dann bei so einem sparsamen System etwas effizienter wäre??

@spotlightxfx:
Mein bukkitserver hat multiverse, das braucht einiges an leistung.
Also bei meinen celeron 847 laggt minecraft, dass es nicht mehr auszuhalten ist.
Ein raspberry ist aber noch schlechter als der 847, oder??

AW: Neuer PC für Minecraft Bukkitserver

Das Netzteil selber ist nicht wirklich effizient aber ein L8 300W hat bei einen Celeron 847 oder Celeron J1900 eine so geringer Auslastung das es noch viel ineffizienter arbeitet.

Habe gerade das hier gefunden:
300-Watt-Netzteile im Test (Seite 7) - ComputerBase

Bei einer Eingangsspannung von 230V und einer Auslastung von 10% (=30W, oder versteh ich da was falsch??) haben das Enermax Triathlor 300W und das LC-Power Pro-Line Silver Shield 300W einen Wirkungsgrad von circa 80%. So schlecht ist das glaube ich gar nicht mal.

Das bequiet schneidet dort ziemlich schlecht ab, also wird es auf in diesem Fall schon mal kein bequiet-Netzteil.

Welches sollte ich dann nehmen, das von LC-Power oder das von Enermax??

Ich glaube, das externe 60W-Netzteil von Intertech hat ganz bestimmt keinen besseren Wirkungsgrad als 80%, oder??

Zu dem von InterTech kann ich nichts sagen, eine Sockel 1150 Plattform braucht schon ca. 30W womit das dann hinkommen kann was du schreibst.

Wie viel Strom würde dann der PC mit dem Enermax-Netzteil brauchen??

Soviel kann ich sagen:
Laut HWMonitor braucht ein 3220 trotz einer TDP von 55W nur maximal 25W unter Volllast.

Das mit dem Verbrauch unter Volllast kann stimmen, aber der ganze PC braucht im Idle ca. 30W.

Das enttäuscht mich jetzt etwas mit 30W. :(

Hätte mir sowas im Bereich von 25W vorgestellt.

Dir CPUs (Celeron 847 und i3 3220) sollten ja im Leerlauf circa gleich viel brauchen, der PC mit dem 847 braucht immer so 20W, woher kommen dann die anderen 10W her??

Weil der Chipsatz mehr verbraucht und das Mainboard ja noch besser ausgestattet ist was mehr Strom verbraucht.

Dazu kenne ich leider keine Quellen zudem das azch immer noch bei jedem Board ein wenig unterschiedlich ist.

Ich würde den I3 undervolten, vielleicjt auf 2,8Ghz runter. Wenn möglich, einen Kern deakrivieren, wenn Java wirklich nur einen nimmt.
Smt anlassen, für Hintergrund.
Wenn möglich, alle unnötigen Usb, Lan, Ps2, Sata Zusatzcontroller abschalten.
iGPU vielleicht auch runtertakten + undervolten im Bios.

Ja die Ausstattung spielt durchaus eine Rolle.
Im PCGH Test unterscheiden sich selbst Platinen mit identischem Chipsatz häufig um 10 W oder gar mehr.

Aber sowohl das Board vom Celeron 847, als auch das Board vom i3 3220 sind beide von Asus, vielleicht sind die dann ähnlich aufgebaut und sind dann so nicht gleich 10Watt auseinander.

Was meint ihr?

Aber sowohl das Board vom Celeron 847, als auch das Board vom i3 3220 sind beide von Asus, vielleicht sind die dann ähnlich aufgebaut und sind dann so nicht gleich 10Watt auseinander.

Was meint ihr?

Trotz dessen können sich die beiden Stromverbräuche des Boards stark unterscheiden, da neben dem Chipsatz eben vor allem die Ausstattung entscheidend ist, welche selbst beim gleichen Hersteller stark variieren kann.

Nur damit ich das etwas besser verstehen und einschätzen kann.

Braucht ein B75-Chipsatz (hier: auf einem microATX-Board) mehr als der H77, Z77, H87 und Z87???

Mir geht es nämlich um jedes einzelne Watt! :D

Der Rechner explodiert doch nicht, schalt an, messen.
Stell die Sachen ein, die ich geschrieben hatte.
Miss nach wie viel Ersparnis und mehr kannst du eh nicht rausholen. Das neue Netzteil hat dann 80 statt 60% Wirkungsgrad und dann weußt du es etwa.

Zurück