• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC - Es herrscht totale Verwirrung

Der 5820K bremst in Spielen eher als der 4790K, da spiele Quadcore optimiert sind, und 4 Kerne mit 4ghz sind schneller als 4 von 6 Kernen mit 3,6ghz, um des 6Kernen übertakten zu können brauchst du ne Wakü, und bis dir die 4 Kerne bei Zocken was bringen istdder 5280K schon wieder alt.
Darum solltest du dir den 4790K kaufen, und das Geld für später sparen, oder du wartest noch bisschen auf Broadwell.

Zuletzt bearbeitet:
@leokasi: Der Turbo des 5820K liegt übrigens bei 3,6....
Ja, dieser liegt aber nicht bei allen Kernen unter Stress an. Wird gern immer wieder vergessen;) Trotzdem, selbst mit "nur" 3,8-4Ghz (all Cores) wäre man bei Haswell-E sehr gut bedient. Und für den PC-Alltag samt angepasster Spannung ist auch keine Wasserkühlung nötig...

Davon mal abgesehn, fährt man(n) mit dem i7-4790k die nächsten Jahre sehr gut. Intel ist ja (leider) dank mangelnder Konkurrenz nicht unter Zugzwang.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der 5820K bremst in Spielen eher als der 4790K, da spiele Quadcore optimiert sind, und 4 Kerne mit 4ghz sind schneller als 4 von 6 Kernen mit 3,6ghz, um des 6Kernen übertakten zu können brauchst du ne Wakü, und bis dir die 4 Kerne bei Zocken was bringen istdder 5280K schon wieder alt.
Darum solltest du dir den 4790K kaufen, und das Geld für später sparen, oder du wartest noch bisschen auf Broadwell.

Ich korrigiere das mal eben.

Der 6 Kerner bremst nicht, weil er zwei Kerne mehr hat. Selbst wenn du nur 4 Kerne nutzen kannst, kann Windows plus Hintergrundprogramme die zwei brach liegenden Kerne nutzen, um sich selbst zu beschäftigen.
Das geht beim 4 Kerner nicht. Der wird durch die Hintergrundgeschichte mehr belastet.
Und wenn du den 6 Kerner auf 4GHz taktest -- was quasi mit jedem 5820k geht -- hängst du den 4 Kerner ab, egal ob der mit 4,5 oder 4,8GHz taktet.

Ich wollte den 5820 auf 4,0-4,2 Takten (was eben geht). Dafür soll ein DRP3 nicht ausreichen?

EDIT: Eine Custom-Wakü kommt für mich nicht in Frage. Ich will einfach eine "fertige"Kühllosung draufschrauben, die funktioniert und dabei noch möglichst leise ist. Eine komplette und geschlossene Wasserkühlung, wie von Corsair, könnte ich mir noch vorstellen. Aber ich glaube irgendwie kaum dass diese stärker und leiser als ein DRP3 oder ein NH-D15 sind.

Wenn DDR4 Arbeitsspeicher dann gibt es aktuell nur diesen zu Empfehlen.

G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-16GRR)

Also sollten es schon 3000MHz mit15-15-15-35 Latenzen sein?
Den finde ich leider nur in Rot. Das würde ja mit dem Blau-Schwarzen-Mainbaord ein ziemliches Farbenspiel werden :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die Kompakt Waküs haben idR keine deutlich bessere Kühlleistung als ein guter Towerkühler.
Dein Fractal Design R4 eignet sich sowieso nicht besonders gut für Waküs, große Radiatoren passen nicht.

Ja, dann bleib ich beim DRP3. Vllt kann ja noch jemand was dazu sagen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass damit kein Oc möglich sein soll:hmm: Das Teil soll nämlich direkt übertaktet werden.

Also die Zusammenstellung sieht jetzt im Moment so aus (vorrausgestzt es wird der 5820er..): DDR4 Preisvergleich | Geizhals EU Und da würde dann eben noch meine GTX760 reinkommen, die dann direkt getauscht wird wenn was neues aufm Markt ist :P
Mit der WLP habe ich noch keine Erfahrungen, aber mir ist aufgefallen dass die hier zur Zeit gerne empfohlen wird.
Das einzige was mich jetzt da noch etwas stört, ist dass das Ganze sich farblich ziemlich beisen wird mit dem roten Ram und dem schwarz-blauen-Board (und die neue Graka wird sehr whrs wieder eine MSI, also rot-schwarz). Eigentlich ist das Gehäuse ja zu, aber man weiß ja nie was da noch kommt. Wenn dies so aber die beste Wahl ist, dann ist mir das Aussehen nicht so wichtig ;)
Farblich besser passen würde eben das Board hier: MSI X99S SLI PLUS Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX
Im 5820k-OC-Thread wurde mir davon aber eher abgeraten. Im Vordergrund steht natürlich dass der PC Power hat und sich ordentlich übertakten lässt. Das Aussehen steht da hinten an, aber wenn man es ja miteinander kombinieren kann, sollte man das natürlich tun :P
Hier wäre noch ein Board das farblich passen würde: ASRock Fatal1ty X99X Killer Intel X99 So.2011-3 Quad Channel
Aber ich seh es nicht ein 50€ mehr nur für eine andere Farbe zu bezahlen. Würde ich nur machen, wenn sich das Mainboard insgesamt mehr lohnen würde. OnBoard-Sound spielt für mich keine Rolle. Wie ihr in meiner Signatur seht, hab ich ja sowieso ne externe Soundkarte.

Natürlich kannst du damit übertakten, aber eben nicht bis zum Limit des Mainboards. Dazu reicht die Kühlleistung nicht aus.
4GHz sollte der Kühler aber schaffen.

Alles klar, dann muss ich jetzt nur noch den passenden Kühler finden und dann gehts los :)
Im 5820k-OC-Thread wurde der Thermalright Silver Arrow noch erwähnt. Der soll wohl noch etwas stärker, aber zugleich leiser als der DRP3 sein. Preis ist der gleiche. Auch eine AiO-Wakü (Triton) wurde da erwähnt.

Edit: Wäre sowas auch ne Option? https://www.caseking.de/shop/catalo...kuehlungs-Set-Dual-120-mm-Edition::30754.html

Zuletzt bearbeitet:
Puhh Diese EK sind mir dann eigentlich ne Spur zu teuer Der für 205€ wäre evtl noch möglich (obwohl mir das eigentlich auch zu viel ist). Wären die so viel besser als ne Lukü oder das von mir verlinkte Set?

Das ist halt ne gescheite Wakü, keine AiO
Das Magicoolset ist meinen Informationen nach gut, ist eine Echte Wahkü und kein AiO Schrott wie die Triton.
Kannste hier zu aber nen Thread im Wakübereich machen, die kenn sich da besser aus.

Also ist es im Prinzip egal welchen ich nehme?
Gesamtspeicher ist gleich. Der rote ist eben noch 200 MHz schneller und die Latenzen minimal niedriger.
Ich glaube ich nehme vllt doch das Fatality-Board. Wenn die Wakü dann reinkommt, später ne MSI-Karte und der rote RAM, kommt dann vllt die Glasscheibe für das R4 drauf. Muss ich aber nochma schauen. Das Board kostet ja nochmals 50€ mehr.

Sind die Bohrungen beim Sockel 2011-3 identisch mit denen beim 2011er? Bei der Wakü steht nämlich nichts davon dass die Kühlung mit 2011-3 kompatibel ist. Mit dem 2011 jedoch schon.

Bekomm ich die Kühlung überhaupt in mein R4?

Brauche dann noch einen ordentlich Airflow um das Board kühl zu halten.

Zurück