Guten Morgen,
ich wollte einen neuen Gaming-PC zusammenbauen. Jetzt dachte ich eigentlich, ich weiß was ich nehme und hab heute Morgen schon nen Thread im Ram-Bereich aufgemacht, weil ich nur hinter dem Arbeitsspeicher noch ein Fragezeichen hatte. Jetzt hab ich aber noch ein bisschen mehr gelesen und inzwischen herrscht die totale Verwirrung und ich weiß nicht mehr was ich jetzt nehmen soll. Entweder i7 4790k, oder den 5820k.
Erstmal die Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So günstig wie möglich. Damit meine ich nicht, dass es ein Low-Budget-Projekt wird, sondern dass z.B. kein RAM für 400€ sein muss.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden und so gut wie neu
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wie immer ein Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Mein Fractal R4, der DVD-Brenner, die 120 GB SSD von SanDisk, meine 2 Seagate Barracuda mit je 2 TB, mein BeQuiet Straight Power 10 und meine GTX760 (letztere wird als noch benutzt, bis die 980ti rauskommt und dann wird die eingebaut)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ XL2420T 1920x1080@120Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Im Moment wird GTA5 und Battlefield gespielt. Demnächst dann noch The Witcher 3. Star Citizen wird auch (wenns dann mal erscheint) eine große Rolle spielen und ich spiele sehr gerne Strategiespiele, welche ja gerne mal die CPU etwas fordern. Man kann es eigentlich verallgemeinern und sagen dass immer die aktuellsten Spiele gespielt werden.
Ab und an läuft mal XSplit im Hintergrund.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Erstmal kann ich meine Platten benutzen. Falls es ein 4790k wird, würde ich noch eine MX200 mit 500 GB dazukaufen. Beim 5820k würde ich die erstmal weglassen und im nächsten Monat kaufen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, definitiv. Ist einer der Hauptgründe für den neuen Rechner, da ich da einfach nohcmal Lust drauf hab. Ich spreche hier aber nicht von Extrem-OC, sondern von 24/7-OC.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der PC muss leise sein. Ich spiele Zuhause oft über Boxen (Yamaha HS50) oder über meine offenen Kopfhörer (Beyerdynamic T90) und da würde mich ein lauter PC sehr stören.
Hab hier schon 2 verschiedene Möglichkeiten zusammengestellt:
1. dff Preisvergleich | Geizhals EU
2. Wunschliste vom 07.05.2015, 08:18 Preisvergleich | Geizhals EU
Ich hoffe ihr könnt mir da en bisschen weiterhelfen. Wie gesagt war ich eigentlich schon sicher und wollte die Nacht im Midnightshopping auch bestellen (habs dann aber verschlafen
), aber nachdem ich eben nochmal en bisschen geschaut hab, bin ich total unschlüssig.
Eigentlich war der Plan in 2,3 Jahren auf DDR4 umzusteigen und bis dahon den 4790k zu nutzen. Da ich aber jetzt mal geschaut hab und dann gesehen hab, dass DDR4 jetzt schon „bezahlbar“ ist, frage ich mich eben ob das noch die richtige Entscheidung ist. Das Geld ist prinzipiell da und ich will dann so lange wie möglich Ruhe haben (abgesehen von den unumgehbaren GPU-Upgrades). Also zusammengefasst würde ich sagen, dass ich beim 4790er in 2,3 Jahren auf jeden Fall auf eine Plattform mit DDR4 umsteigen will und beim 5820er würde ich das dann, wenn möglich, nicht wollen. Wenn der 5820er mit 6x 4.0 GHz laufen würde, dann hätte ich den Thread um ehrlich zu sein überhaupt nicht erstellt, sondern hätte den direkt ohne zu zögern bestellt. Beim 4790er hätte ich auch keine Sorge dass Skylake bei den 4-Kernen wesentlich schneller wird. Beim 5820er hingegen schon, da die 3,3 GHz ja jetzt nicht wirklich was besonderes sind. Das der 4790k im Moment bei Spielen nicht langsamer ist, ist mir bewusst. Mir geht es wie gesagt darum in Zukunft gerüstet zu sein. Wenn ich in 2 Jahren eine GTX xxxx ti kaufe und alles auf Ultra-Settings einstelle, dann möchte ich eben nicht dass die CPU dann den Dienst verweigert.
Ich bedanke mich schonmal vielmals und hoffe dass ich nach diesem Thread hier endlich mit Überzeugung bestellen kann.
Inzwischen hab ich schon Angst dass ich euch nerve mit meinen Fragen
Grüße
ich wollte einen neuen Gaming-PC zusammenbauen. Jetzt dachte ich eigentlich, ich weiß was ich nehme und hab heute Morgen schon nen Thread im Ram-Bereich aufgemacht, weil ich nur hinter dem Arbeitsspeicher noch ein Fragezeichen hatte. Jetzt hab ich aber noch ein bisschen mehr gelesen und inzwischen herrscht die totale Verwirrung und ich weiß nicht mehr was ich jetzt nehmen soll. Entweder i7 4790k, oder den 5820k.
Erstmal die Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So günstig wie möglich. Damit meine ich nicht, dass es ein Low-Budget-Projekt wird, sondern dass z.B. kein RAM für 400€ sein muss.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden und so gut wie neu
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wie immer ein Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Mein Fractal R4, der DVD-Brenner, die 120 GB SSD von SanDisk, meine 2 Seagate Barracuda mit je 2 TB, mein BeQuiet Straight Power 10 und meine GTX760 (letztere wird als noch benutzt, bis die 980ti rauskommt und dann wird die eingebaut)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ XL2420T 1920x1080@120Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Im Moment wird GTA5 und Battlefield gespielt. Demnächst dann noch The Witcher 3. Star Citizen wird auch (wenns dann mal erscheint) eine große Rolle spielen und ich spiele sehr gerne Strategiespiele, welche ja gerne mal die CPU etwas fordern. Man kann es eigentlich verallgemeinern und sagen dass immer die aktuellsten Spiele gespielt werden.
Ab und an läuft mal XSplit im Hintergrund.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Erstmal kann ich meine Platten benutzen. Falls es ein 4790k wird, würde ich noch eine MX200 mit 500 GB dazukaufen. Beim 5820k würde ich die erstmal weglassen und im nächsten Monat kaufen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, definitiv. Ist einer der Hauptgründe für den neuen Rechner, da ich da einfach nohcmal Lust drauf hab. Ich spreche hier aber nicht von Extrem-OC, sondern von 24/7-OC.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der PC muss leise sein. Ich spiele Zuhause oft über Boxen (Yamaha HS50) oder über meine offenen Kopfhörer (Beyerdynamic T90) und da würde mich ein lauter PC sehr stören.
Hab hier schon 2 verschiedene Möglichkeiten zusammengestellt:
1. dff Preisvergleich | Geizhals EU
2. Wunschliste vom 07.05.2015, 08:18 Preisvergleich | Geizhals EU
Ich hoffe ihr könnt mir da en bisschen weiterhelfen. Wie gesagt war ich eigentlich schon sicher und wollte die Nacht im Midnightshopping auch bestellen (habs dann aber verschlafen
), aber nachdem ich eben nochmal en bisschen geschaut hab, bin ich total unschlüssig.Eigentlich war der Plan in 2,3 Jahren auf DDR4 umzusteigen und bis dahon den 4790k zu nutzen. Da ich aber jetzt mal geschaut hab und dann gesehen hab, dass DDR4 jetzt schon „bezahlbar“ ist, frage ich mich eben ob das noch die richtige Entscheidung ist. Das Geld ist prinzipiell da und ich will dann so lange wie möglich Ruhe haben (abgesehen von den unumgehbaren GPU-Upgrades). Also zusammengefasst würde ich sagen, dass ich beim 4790er in 2,3 Jahren auf jeden Fall auf eine Plattform mit DDR4 umsteigen will und beim 5820er würde ich das dann, wenn möglich, nicht wollen. Wenn der 5820er mit 6x 4.0 GHz laufen würde, dann hätte ich den Thread um ehrlich zu sein überhaupt nicht erstellt, sondern hätte den direkt ohne zu zögern bestellt. Beim 4790er hätte ich auch keine Sorge dass Skylake bei den 4-Kernen wesentlich schneller wird. Beim 5820er hingegen schon, da die 3,3 GHz ja jetzt nicht wirklich was besonderes sind. Das der 4790k im Moment bei Spielen nicht langsamer ist, ist mir bewusst. Mir geht es wie gesagt darum in Zukunft gerüstet zu sein. Wenn ich in 2 Jahren eine GTX xxxx ti kaufe und alles auf Ultra-Settings einstelle, dann möchte ich eben nicht dass die CPU dann den Dienst verweigert.

Ich bedanke mich schonmal vielmals und hoffe dass ich nach diesem Thread hier endlich mit Überzeugung bestellen kann.
Inzwischen hab ich schon Angst dass ich euch nerve mit meinen Fragen

Grüße
Zuletzt bearbeitet: