• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC - Es herrscht totale Verwirrung

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten Morgen,

ich wollte einen neuen Gaming-PC zusammenbauen. Jetzt dachte ich eigentlich, ich weiß was ich nehme und hab heute Morgen schon nen Thread im Ram-Bereich aufgemacht, weil ich nur hinter dem Arbeitsspeicher noch ein Fragezeichen hatte. Jetzt hab ich aber noch ein bisschen mehr gelesen und inzwischen herrscht die totale Verwirrung und ich weiß nicht mehr was ich jetzt nehmen soll. Entweder i7 4790k, oder den 5820k.

Erstmal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So günstig wie möglich. Damit meine ich nicht, dass es ein Low-Budget-Projekt wird, sondern dass z.B. kein RAM für 400€ sein muss.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden und so gut wie neu

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wie immer ein Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Mein Fractal R4, der DVD-Brenner, die 120 GB SSD von SanDisk, meine 2 Seagate Barracuda mit je 2 TB, mein BeQuiet Straight Power 10 und meine GTX760 (letztere wird als noch benutzt, bis die 980ti rauskommt und dann wird die eingebaut)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ XL2420T 1920x1080@120Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Im Moment wird GTA5 und Battlefield gespielt. Demnächst dann noch The Witcher 3. Star Citizen wird auch (wenns dann mal erscheint) eine große Rolle spielen und ich spiele sehr gerne Strategiespiele, welche ja gerne mal die CPU etwas fordern. Man kann es eigentlich verallgemeinern und sagen dass immer die aktuellsten Spiele gespielt werden.
Ab und an läuft mal XSplit im Hintergrund.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Erstmal kann ich meine Platten benutzen. Falls es ein 4790k wird, würde ich noch eine MX200 mit 500 GB dazukaufen. Beim 5820k würde ich die erstmal weglassen und im nächsten Monat kaufen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, definitiv. Ist einer der Hauptgründe für den neuen Rechner, da ich da einfach nohcmal Lust drauf hab. Ich spreche hier aber nicht von Extrem-OC, sondern von 24/7-OC.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der PC muss leise sein. Ich spiele Zuhause oft über Boxen (Yamaha HS50) oder über meine offenen Kopfhörer (Beyerdynamic T90) und da würde mich ein lauter PC sehr stören.

Hab hier schon 2 verschiedene Möglichkeiten zusammengestellt:

1. dff Preisvergleich | Geizhals EU
2. Wunschliste vom 07.05.2015, 08:18 Preisvergleich | Geizhals EU

Ich hoffe ihr könnt mir da en bisschen weiterhelfen. Wie gesagt war ich eigentlich schon sicher und wollte die Nacht im Midnightshopping auch bestellen (habs dann aber verschlafen :D), aber nachdem ich eben nochmal en bisschen geschaut hab, bin ich total unschlüssig.
Eigentlich war der Plan in 2,3 Jahren auf DDR4 umzusteigen und bis dahon den 4790k zu nutzen. Da ich aber jetzt mal geschaut hab und dann gesehen hab, dass DDR4 jetzt schon „bezahlbar“ ist, frage ich mich eben ob das noch die richtige Entscheidung ist. Das Geld ist prinzipiell da und ich will dann so lange wie möglich Ruhe haben (abgesehen von den unumgehbaren GPU-Upgrades). Also zusammengefasst würde ich sagen, dass ich beim 4790er in 2,3 Jahren auf jeden Fall auf eine Plattform mit DDR4 umsteigen will und beim 5820er würde ich das dann, wenn möglich, nicht wollen. Wenn der 5820er mit 6x 4.0 GHz laufen würde, dann hätte ich den Thread um ehrlich zu sein überhaupt nicht erstellt, sondern hätte den direkt ohne zu zögern bestellt. Beim 4790er hätte ich auch keine Sorge dass Skylake bei den 4-Kernen wesentlich schneller wird. Beim 5820er hingegen schon, da die 3,3 GHz ja jetzt nicht wirklich was besonderes sind. Das der 4790k im Moment bei Spielen nicht langsamer ist, ist mir bewusst. Mir geht es wie gesagt darum in Zukunft gerüstet zu sein. Wenn ich in 2 Jahren eine GTX xxxx ti kaufe und alles auf Ultra-Settings einstelle, dann möchte ich eben nicht dass die CPU dann den Dienst verweigert. :D

Ich bedanke mich schonmal vielmals und hoffe dass ich nach diesem Thread hier endlich mit Überzeugung bestellen kann.
Inzwischen hab ich schon Angst dass ich euch nerve mit meinen Fragen :D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt kaufen willst, würde ich Variante 1 (4790K) bevorzugen und bei Bedarf auf das in 2 Jahren aufrüsten, was dann Verfügbar ist. Beim Board würde ich das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland bevorzugen, ist aber Geschmackssache (von mir sieht Asus kein Geld mehr).

Variante 2 würde nur Sinn machen, wenn Du zusätzlich zum Spielen noch Video bzw. Fotobearbeitung machst bzw. mit der Kiste dein Geld verdienen musst.

Der Intel Core i 7 5820k macht mehr sinn wenn du was auch für die Zukunft haben willst mit DDR4. Aber sonst bist du billiger mit dem i7 4790k dran. :)

Der Aufpreis ist es mir wert, wenn ich damit länger Ruhe hab. Es geht wie schon gesagt wirklich nur um die Leistung und vorallem darum, ob ich in Zukunft (bei Spielen) mit dem 5820 länger Ruhe hab ;)

Man kann Hardware nicht wirklich auf "Vorrat" kaufen, man kauft das was man braucht und wann man es braucht.

Der Aufpreis ist es mir wert, wenn ich damit länger Ruhe hab. Es geht wie schon gesagt wirklich nur um die Leistung und vorallem darum, ob ich in Zukunft (bei Spielen) mit dem 5820 länger Ruhe hab ;)

Du hast damit nicht länger Ruhe. Du willst die CPU doch eh wieder in 2-3 Jahren umtauschen.
Der 4790K fährt bis dahin genauso gut.

Dann kannst du noch immer eine bessere CPU wieder kaufen, die den 5820K aus der Pfeife raucht.

Ich würde den 4790k in 2,3 Jahren tauschen, weil ich bis dahin DDR4 haben will (und dann soll auch ein 4k-Monitor her).
Beim 5820k hätte ich das ja und würde den so lange laufen lassen, wie die CPU keine Spiele bremst. Vielleicht würde es da ja auch reichen eine neue Graka reinzustecken und der PC wäre dann bereit für 4k.
Wenn ich hier von den "Spielen" spreche, meine ich damit auch immer dass diese auf hohen Einstellungen laufen sollen. Dafür hab ich nämlich den PC. Wenn ich bei nem Spiel keinen großen Wert auf Grafik lege (z.B. FIFA), dann nehm ich die PS4.

In 2-3 Jahren wird es dann wieder CPUs geben die schneller sind als der 5820 und trotzdem günstiger.

Wie gesagt, wenn Du jetzt spielen willst nimm den 4790K und spar das Geld was Du im Verhältnis zum 5820 sparst für spätere Aufrüstaktionen oder hole Dir die gewünschte SSD.

In den nächsten Jahren landest du eh immer in den Grafiklimit, besonders bei hohen Auflösungen. Da wird dir die CPU nie limitieren.

Der 5820K wird auch in näherer Zukunft vermutlich in Spielen 0 Vorteil bringen, daher würde ich, auch um z.B. ne größere SSD etc. nehmen zu können, den 4790K nehmen.

Fürs reine zocken macht der 4790k mehr Sinn, zukunftssicherer ist der 5820k nicht wirklich. Wenn dem 4790k die Puste ausgeht macht der 5820k auch nicht mehr viel

welch ironie, den selben gedanken hatte ich auch. den 5820k zu kaufen und dann die nächsten 6 jahre ruhe zu haben. ich kann das aber erst machen, wenn skylake rausgekommen ist und habe deswegen zwischen dem kommenden 6700k und dem 5820k hin und her geschwankt. das würde bei meiner zusammenstellung in etwa einen preisunterschied von 130€ machen, die das 5820k system teurer wäre.

bei spielen bringen 6 kerne auch nicht wirklich was und fahren ihre volle stärke nur bei anwendungen aus. das liegt aber vor allen dingen an directx 11, weil diese grafikschnittstelle multitrading sehr schlecht unterstützt. directx 12 soll aber auf multitrading ausgelegt sein. diese information hat mich schlußendlich dazu bewogen den 5820k kaufen zu wollen, vor allen dingen da 130€ auch nicht soviel teurer ist und ich keine lust habe meinen rechner alle 3 jahre aufzurüsten.

skylake wird deswegen mit ziemlicher wahrscheinlichkeit die letzte architekturveränderung sein, die im mainstream bereich auf 4 kerne setzt. die nächste architekturveränderung in 2-3 jahren wird mit ziemlicher sicherheit auf 6 kerne setzen. vorher war es ja auch einfach nicht nötig, da directx 11 mit sechs kernen nichts anfangen kann.

sprich, diese entscheidung hängt jetzt von deinem eigenen baudrang ab. kauf dir jetzt einen 4790k und rüste in zwei jahren auf oder du kaufst dir einen 5820k (den kann man auch auf 4ghz übertackten) und rüstest halt viel später auf. die einzige einschränkung, die der 5820k mitbringt sind die beschnittenen pci lans. solange du aber nicht multi gpu verwendest, werden dich die beschnittenen lans nicht tangieren.

wenn du den 5820k kaufst, kann der seine erhöhte kernzahl aber erst ausspielen, wenn du directx 12 fähige spiel spielst (und natürlich in anwendungen). wie gut diese grafikschnittstelle angenommen wird und wieviele spiele dafür in zukunft raus kommen steht in den sternen und wenn sie angenommen werden wird, wird es eine zeit dauern bis directx 12 fähige spiele breit verfügbar sind.

meine empfehlung wäre deswegen den 4790k zu kaufen und dann bei der nächsten architekturveränderung auf den 6 kernerzug aufzuspringen. das wäre auch der zeitraum, der benötigt wird, damit directx 12 fähige spiele in breiter masse verfügbar sind. wenn sich directx 12 nicht durchsetzen sollte, hast du nicht mehr geld für 2 extrakerne ausgegeben, die du sowieso nicht verwendest.

Der Unterschied DDR3 zu 4 ist abgesehen vom 4-Kanalbetrieb, den die Profi-Plattform mitbringt in Spielen unerheblich.
DDR4 kannst du in bezahlbaren Kapazitäten nur bis DDR4-3000 beokmmen. Der ist wegen der CL 15+ Timings nicht wirklch schneller als guter DDR3 mit 2400 CL 10-11.
Wir reden hier von wenigen Sekunden Unterschied in CPU-lastigen Aufgaben (Archive ent-/ packen, Filme konvertieren etc.). In Spielen hast du vllt 2-5% FPS Vorteil, also weniger, als hättest du das gleiche Geld in eine bessere Grafikkarte gesteckt.

Dann muss ich mir echt nochma Gedanken machen.
Ihr wisst ja wie das ist.. Man hat einfach ne Menge Bock auf so en Rechner :D
Der Preis ist "egal". Die SSD würde dann halt noch einen Monat warten und die 980ti kommt sowieso sicher herein (wenn da nicht etwas außergewöhnliches passiert). Mir ging's halt eher darum, ob der 5820k etwas länger hält und der Sockel dann in 3,4,5 Jahren besser ist um aufzurüsten. Außerdem hab ich halt den nicht so
hohen Takt im Hinterkopf und die Tatsache, das Startegiespiele z.B. gern mal einen hohen Takt haben (oder auch Arma, was ich ziemlich häufig spiele).

Gerade Spielchen wie Arma und Total War profitieren von einem höheren Takt mehr als von 6 Kernen ;)
Wenn du jetzt etwas sachlich überlegst, wirst du sehen, dass der 4790K die sinnvollere Variante ist. Du würdest nie bemerken, wenn man die CPU's bei dir im Rechner austauschen würde.

Genau das war ja mein Gedanke... Wäre eben mies wenn ich es mehr Geld reinstecke und dann läuft bspw Arma en Stück schlechter als mit dem 4790k
Ich weiß ja auch dass der 4790 eine absolut klasse CPU ist. Mich reizt eben die neue Plattform mit DDR4-RAM und 6 Kerner.
Waa ich bei euch hier lese ist ja eindeutig und was die Zukunft bringt kann ja auch keiner vorhersehen. Ich muss da glaub noch 2,3 Nächte drüber schlafen und mir mal noch das ein oder andere durchlesen. Natürlich freue ich mich auch hier im Thread über weitere Meinungen und Gedanken ;)

wie ich schon sagte, den 5820k kann man auch auf 4ghz übertackten, aber die 700mhz machen den bock nicht fett.

ob jetzt der 4790k oder der 5820k in deinem rechner drin ist, wirst du in spielen nicht merken. wir reden hier vielleicht von 4% unterschied, wenn überhaupt. ich würde sogar soweit gehen, dass es bei spielen überhaupt keinen unterschied machen wird, ob du den 4790k oder den 5820k in deinem rechner werkeln hast.

der 5820k ist also in spielen nicht merklich schlechter, wie der 4790k.

Wurde ja schon gesagt, du rennst egalwie in den GPU Limit, egal mit welcher CPU.

Arma 3 und einige Strategiespiele sind aber Ausnahmen und profitieren von hohem Takt. Auch BF4 profitiert im Multiplayer davon.

dass das bei arma und bf4 so einen merklichen unterschied machen würde, hätte ich jetzt nicht gedacht.

aber wie schon gesagt, dafür peitscht man den 5820k auf 4ghz und der unterschied ist dann auch null!

Arma ist ein ganz spezieller Fall für sich. Da lohnen sich einige 100Mhz schon mehr. Da ist schon wieder ein Unterschied ob 4,7Ghz oder 4Ghz.

Edit: Damit man den 6 Kerner gut übertakten kann, benötigt man eine gute Kühlung. Wakü ist da fast schon Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück