• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Empfehlungen für einen zukünftigen PC

parzival_85

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional Build 26200.8655
PC
MB
MSI MAG B550 TOMAHAWK MAX WIFI AMD B550
CPU
Ryzen 7 5800X @ 8 x 3800 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 9070 XT PowerColor 16 GB GDDR6
RAM
Slot 1 Corsair DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 Corsair DDR4 - 3200 8 GB
Slot 3 Corsair DDR4 - 3200 8 GB
Slot 4 Corsair DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 LG 34.1" ULTRAGEAR Electronics GoldStar 3440 x 1440 160 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB
Slot 2 Crucial CT500MX5001 SSD 500 GB
Slot 3 Samsung 990 PRO SSD 4000 GB
Slot 4 Kingston KINGSTON SNV3S1000G SSD 1000 GB
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Community,

Ich bin jetzt so gut ein Jahr dabei und habe damals damit Angefangen bei den Kaufempfehlungen Klugscheißerkommentare zu verfassen. Jetzt ist es mal soweit, dass ich mir hier in der Kaufberatung ein paar gute Tipps abholen möchte.

Ich habe vor mir nächstes Jahr einen neuen Prozessor zu holen. Da ich noch mit einem Ryzen 7 5800X auf AM4 unterwegs bin, soll es dann entweder AM5 mit dem neuen Ryzen 7 "10800X3D" oder ein Sockel 1954 Intel Ultra 7 "470K" mit bLLC werden, je nachdem was die Tests sagen und wie das Preis-/Leistungsverhältnis dann aussehen wird.

Nun zu meiner ersten Frage: Die neuen Prozessoren sollen ja auf jeden Fall CUDIMM unterstützung bekommen. Ich hätte jetzt die Möglichkeit ein CUDIMM-Kit DDR5-8400 CL40 für ca. 500 € zu bekommen. Ist es empfehlenswert sich das jetzt schon zu kaufen und dann ggf. ein Jahr in der Schublade liegen zu lassen? Oder sollte ich lieber abwarten, welcher RAM dann wirklich unterstützt wird und mir dann diesen holen?
Ich habe eben Sorge, dass die Preise noch weiter durch die Decke gehen. Neu Kosten diese Kits ja jetzt schon 800 € und mehr (letztes Jahr um diese Zeit hätte es ca. 300 - 350 € gekostet). Andererseits könnte es ja auch sein, dass sich die Preise widererwarten ein bisschen nach unten entwickeln und sich dort stabilisieren und ich hätte dann zu viel bezahlt.

Zweite Frage: Kühlen möchte ich den Prozessor gern wieder mit einer AiO. ich habe jetzt eine Arctic Liquid Freezer III 240 Pro und bin damit sehr zufrieden. Die würde dann allerdings zuammen mit dem 5800X in meinen kleinen Wohnzimmer PC umziehen.
Ich überlege, dann entweder eine 280er oder 420er AiO zu kaufen, am liebsten eine nachfüllbare. Hier liebäugle ich mit der BeQuiet Silent Loop oder mit der Alphacool Eisbaer Aurora. Hat jemand Erfahrung mit einer dieser AiOs? mir geht es dabei hauptsächlich um die Pumpenlautstärke. Ich kenne den Test der BeQuiet Pure Loop 2, die eine sehr leiese Pumpe haben soll, aber ist das bei der Silent Loop auch so? man könnte es meinen da beide vom gleiche Hersteller sind, aber man weiß ja nie. Die neue Noctua ist für mich keine Option, zu teuer und nicht nachfüllbar, auch wenn die Leistung wirklich gut zu sein scheint.
Hat evtl. noch jemand einen Tipp für eine nachfüllbare AiO? Eine Costum-WaKü möchte ich nicht, da fehlt mir einfach die Zeit das alles einzubauen.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps
Gruß Parzival

Mal die Tests abwarten, wie was und warum, dann kann man mehr sagen. Nur weil aktuell ein bisschen was durchgesickert ist - darauf verlassen ist auch so ne Sache.

@parzival_85 :
Ich hatte die SL² 360 bei mir ca. 1,5 Jahre im PC und muss(te) feststellen, dass ein NH-D15, den ich vorher und nun wieder eingebaut hatte / habe, leiser ist - das Pumpengeräusch war in den Momenten, wenn ich in komplett ruhiger Umgebung im Homeoffice "Studier- und Korrekturarbeiten" ausgeführt habe, und das ist eine dominierende Szenerie in meinem Arbeitsalltag, zu störend.

Ich halte die Option zum Nachfüllen angesichts der Garantiezeiträume von oft 6 Jahren für deutlich überschätzt, aber das ist meine persönliche Meinung.

Zurück