• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC - Es herrscht totale Verwirrung

Es ist völlig Wumpe, ob du 3000er oder 2800er RAM nimmst, den Unterschied merkst du nicht.
3000er RAM kriegst du ohne Strap aber nicht zum Laufen.

Die Backplatte beider Sockel sind identisch -- da gibt es keine Bohrungen mehr, du baust alles auf die schon vorhandenen Backplatte auf.

Alles klar! Und die minimal höheren Latenzen sind auch wumpe?
Möchte eben am Ende nicht am falschen Ende sparen.
Dann invistier ich lieber noch ein paar Euro mehr ins Mainboard.
Hab mal geschaut und im Bereich bis 250€ gibt's sogar recht viel Auswahl von Asrock, Asus, MSI und auch Gigabyte.
Z.B. MSI X99A
Msi X99S Gaming 7
Asrock X99X Killer
Gigabyte GA-X99-Gaming 5

Wie gesagt, die Unterschiede sind so gering, dass du sie nicht mal im RAM Benchmark feststellen kannst.

Ich würde das Gigabyte nehmen.

Hab mir die Boards eben mal bei MF angeschaut und danach das Gigabyte eigentlich ausgeschlossen, weil es das einzige mit nicht so tollen Bewertungen war :D (was mich jedoch sehr gewundert hat, die sind ja eigentlich immer spitze)
Wieso würdest du das Gibabyte nehmen?
Mich zieht es im Moment ziemlich zum MSI X99A SLI Plus (wohl ne teurere Version des X99S) und zum MSI X99 Gaming 7

Die Bewertungen halte ich für überzogen.
Da finden auch viele ein MS Tech Netzteil super.

Wenn du lieber das MSI haben willst, kannst du auch das MSI nehmen.

Guter Vergleich mit dem MS-Tech Netzteil :D
Wahrscheinlicj merk ich beim Übertakten sowieso keinen Unterschied, egal welches ich nehme.

Einen Unterschied der CPU-Phasen wie bei Sockel 1150 (da gibt's ja 6 und 8) gibt's bei X99 wohl auch nicht.

Ich freu mich schon wenn ich endlich alles zusammen hab und es losgeht :D
Bilder gibt's dann natürlich auch :)

Mit Luft-OC bezweifle ich mal das die OC-Eigenschaften des Mainboards eine übergeordnete Rolle spielt ;)

Bilder sind immer willkommen :D

Wie ich im 5820k Thread schon geschrieben habe, würde ich aktuell kein MSI Baord nehmen.
Ein paar Boards kämpfen mit "frezze" Problemen ! Im Betrieb friert der PC dann einfach ein.
Bisher haben die Bios Updates das Problem noch nicht lösen können.

Würde mich interessieren, ob das Probleme alle MSI boards betrifft, also auch die MPower Teile.
Da weißt du aber nichts, oder?

Kann ich selber nicht sagen, hatte diese 3 Boards bei mir und alle hatten das Problem.
Die Wahrscheinlichkeit ist daher schon relativ hoch, dass es bei den anderen auch auftreten "kann".
Mich wundert nur das ein Bios Update nach dem anderen kommt, aber genau das Problem immer weiter bestehen beleibt.

Wird ne Wakü.
Durch die super Beratung von euch hier und den Jungs im WaKü-Bereich siehts jetzt so aus:
Rechner wird so aussehen: Wunschliste vom 10.05.2015, 10:31 Preisvergleich | Geizhals EU Die 4 Lüfter ersetzen die 2 Standardlüfter des R4 und sind für die Kühlung des Mainbaords und eben des ganzen Innenlebens zuständig. Die Lüfter werden hiermit miteinander verbunden Akasa AK-CBFA07-45 Flexa FP5S PWM-Splitterkabel: Amazon.de: Computer & Zubehör und dann übers Mainboard gesteuert.
Netzteil ist dann wie gesagt das BeQuiet Straigt Power 10 500 Watt und als Graka bleibt bis zum erscheinen der neuen Karten eine GTX760

Gekühlt wird das Ganze dann hiervon: Warenkorb | Aquatuning Germany

:)

Sind bei dem Speicher auch Hynix drunter?

Ein 280er wäre mir zu klein für einen 5820k. Mit OC ist er zu klein !

360er oder 420er mit mindestens 30mm Dicke dann bist auf der sicheren Seite.

Passt leider nicht in mein Gehäuse. Ist leider nur ein Fractal R4 und das jetzt auch zu tauschen wäre sehr ärgerlich.
Ich denke ich hab hiermit doch whrs eine sehr bessere Kühlleistung alas z.B. mit einem DRP3, oder? Kann doch nicht sein dass ich mit einer 250€ Wakü nicht Übertakten kann :/

Zurück