• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC - Es herrscht totale Verwirrung

Ja dass schon besser als ein Dark Rock Pro 3, ABER wenn Wakü sollte auch diese deine CPU in keinster weiße beim OC beeinträchtigen.
Wassertemp sollte auch nicht höher gehen als 40 Grad bei OC Vollast, sonst ist eine Wakü nicht zu gebrauchen.

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen wenn du einen 5820k taktest und ich bin bei Nummer 26 aktuell,
dann ist bei ca 4,2GHz und 1,3V schon die 250 Watt Marke gesprengt.
Das ist schon bissel viel für einen 280er Radiator da ist absolut keine Reserve mehr.

Je nach dem was du für einen 5820k bekommst,
ob gut oder schlecht, du wirst dein OC damit nicht zufriedenstellend machen können.
Und bedenke eines deine Lüfter laufen meist auf Vollgas um deine CPU zu kühlen, dass weit davon entfernt leise zu sein.
Und wenn Wakü, dann muss es leise sein, denn dass ist eine große stärke der Waküs.

Mir ist ein leises System ja wichtig. Ist neben dem OC auch ein Hauptgrund für die WaKü.
Ich wollte mit der WaKü auf die höchstmögliche 24/7-taugliche Spanung gehen (ich geh davon aus das sind 1.3-1.35V, wie beim 4790k) und dann schauen wie hoch die CPU damit geht.

Bei 5820k ist es auch 1,35 Vcore für 24/7 da liegst du richtig. (Unter Wasser)
1,35Vore packt wie gesagt der 280er niemals, leise schon gar nicht :)

Aber komm ich da dann mit einem 360er sehr viel weiter?
Dafür müsste dann auch noch ein neues Gehäuse her und eigentlich war ich mit dem R4 SEHR zufrieden.

Das R4 ist gut keine Frage, aber für Wakü nicht gedacht und auch nicht zu gebrauchen.
Einfach viel zu klein. Wir schon schwer das AGB und die Pumpe da noch unter zu bringen.

Wenn ich oben den Käfig, wo bspw ein DVD-Laufwerk reinkommt, ausbaue, dann passt angeblich ein 360er rein.
Das wäre eine Option. So müsste ich (zumindest bis ich die Graka noch unter Wasser setze) kein neues Gehäuse kaufen.
Du hast ne riesen Erfahrung mit dem 5820, deshalb frage ich dich: Reicht ein 360er damit ich das Teil ordentlich (für den 24/7 Gebrauch) übertakten kann, ohne dass es sehr laut wird?

Wenn der 360 mindestens 45mm dick ist reicht das aus ja !
Lüfter für den Radi sollten dann aber die Noisblocker Blacksilent Pro sein,
PLPS (PWM) Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS oder
PL2 Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2 3pin Stecker.

Bei den Lüftern ist ein Dichtgummi dabei der ist sehr hilfreich beim abdichten vom Lüfter auf dem Radiator.
Damit geh dann kein Luftdruck auf dem Raid verloren somit ist die Effizienz der Kühlung noch etwas besser.

Die 3 Lüfter sollte dann in der Front auf den Raid blasen.

Ich schau mal ob ich einen 360er unterkrieg.
Falls nicht, wirds das Gehäuse: Fractal Design
Da passt oben sogar ein 420 rein und es kostet nur 80€.
Nachteil ist, dass es wohl kein Festplatteneinschug gibt (und ich benutz neben 2 SSDs ja auch 2 HDDs) und dass das irgendwie schwer zu kaufen ist. MF zB hat das nicht gelistet.

Was meinst du mit "Die 3 Lüfter sollte dann in der Front auf den Raid blasen."?

Was ist der Unterschied bei den beiden Lüftern? Sehe da nur den Preis :D

Was sagst du zu dieser Kühllösung? Warenkorb | Aquatuning Germany
Was müsste ich da noch hinzufügen umd eine GPU zu kühlen?
Denkst du ein 420 Radiator ist eine gute Wahl, oder unnötig, weil für die CPU ein 360er reicht und für CPU+GPU ein 420er zu klein ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine dass die 3 Lüfter von der Front dann auf den Raidi drauf blasen damit das alles gut funktioniert.

4 pin oder 3pin wobei die 4pin lassen sich besser steuern.
Also ich würde 3x 4pin Lüfter die PLPS hohlen
und die dann zusammen mit einem Y Kabel 3x4pin auf einmal 4pin am Mainboard CPU Fan anschließen.
So kann das Mainboard die Lüfter regeln.
Wenn die CPU Temp hoch geht geht auch die Drehzahl der Lüfter rauf so sollte dass dann sein.

2x 360er sind für CPU und GPU ausreichen drunter würde ich nicht gehen.

Ein 420er ist nicht so gut wie ein 360er.

Passt leider nicht in mein Gehäuse. Ist leider nur ein Fractal R4 und das jetzt auch zu tauschen wäre sehr ärgerlich.
Ich denke ich hab hiermit doch whrs eine sehr bessere Kühlleistung alas z.B. mit einem DRP3, oder? Kann doch nicht sein dass ich mit einer 250€ Wakü nicht Übertakten kann :/

Das passt schon mit dem 280er Radiator.
Du willst ja keine OC Rekorde aufstellen.

Ich würde 4 Pin Noiseblocker nehmen, die können weiter runter gehen.
Dazu solltest du dann ein Y Kabel nehmen, damit du beide an den CPU Fan Port vom Mainboard anschließen kannst.

1.35V für den 24/7-Einsatz

EDIT: Könntet ihr bitte die ganzen Adapter und Lüfter vllt für mich verlinken? Ich sitz seit Stunden am REchner und such alles zusammen und bin inzwischen etwas überfordert. :ugly: Irgendwann lässt die Konzentration etwas nach :P

Größer ist doch immer besser, oder seh ich da was falsch :huh:

Mal kurz als Zwischenfrage, wo siehst du von der Spannung her das Limit mit einem 280er beim 5820k?

Da ist bei ca. 1,25-1,275 Vcore Schluss wenn du eine "High Leckage" CPU hast schon vorher.
Lüfter auf Vollgas wohl gemerkt :) Damit meine ich nicht 700 RPM Lüfter :D

1.35V für den 24/7-Einsatz

EDIT: Könntet ihr bitte die ganzen Adapter und Lüfter vllt für mich verlinken? Ich sitz seit Stunden am REchner und such alles zusammen und bin inzwischen etwas überfordert. :ugly: Irgendwann lässt die Konzentration etwas nach :P

https://www.alternate.de/Phobya/4Pin-PWM-auf-3x-4Pin-PWM-Verlängerung-Adapter/html/product/1071462

PLPS Lüfter dann 3 mal dazu.

https://www.caseking.de/shop/catalo...er-BlackSilent-Pro-Fan-PLPS-120mm::14220.html

Und wieso ist ein Radiator mit 3 120er besser als einer 3 140ern? Das klingt iwie etwas überraschen für mich :D

Zurück