• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC - Es herrscht totale Verwirrung

ich hab es hier im forum schon oft gelesen, dass 4ghz mit luftkühlung eigentlich kein problem ist. bei allem was darüber liegt, gebe ich dir natürlich recht, da ist eine wakü pflicht.

Ich betreibe meinen 5820k @ 4,2GHz bei 1,180v (also durchschnittliche-leicht überdurchschnittliche CPU) und kühle ihn mit Spielraum und fast lautlos mit einem Thermalright Silver Arrow IBE und 4 Gehäuselüftern auf 500 RPM in einem gedämmten R5.
Ich hatte mir vorher auch Schreckensmeldungen durchgelesen und fest damit gerechnet den Lüfter tauschen zu müssen, aber ich glaube viele geben ausschließlich die Prime-Temperaturen/Lautstärke an. Da dreht mein Lüfter auch sehr hoch, aber in normalen Anwendungen mit voller Auslastung sind es halt 10-20 °C weniger und auch fast unhörbar. Zudem müsste man wenn dann schon auf eine Custom WK wechseln was mal eben 300+ EUR wären um einen spürbaren Vorteil zu einem guten LK zu haben.

Zurück zum Thema, zum reinen Spielen würde ich dir aber auch eher zu einem 4790K raten, eben weil du für das Mehr an Geld keinen spürbaren Unterschied bekommst. Dazu würde ich dir für FHD aber auch nur zu einer Geforce 970 raten und für den gesparten Tausender dann vielleicht ein Jahr früher etwas upgraden an dem System... ;)

"Etwas" upgraden würde dann aber ja direkt einen Wechsel auf DDR4 mit sich ziehen. :P
Ich hab mir bei den Grakas irgendwie angewöhnt immer das oberste Model (mal abgesehen von den Titan-Karten und Multi-GPU.Lösungen) zu holen. Finanziell gesehen ist es natürlich schlauer etwas günstigeres zu holen und dann früher zu upgraden. Mir geht es jetzt aber wie gesagt darum, dass ich am liebsten jetzt einen PC zusammenbauen und übertakten will und ihn dann einfach mal 3,4 Jahre unangetastet lassen will. Ich hatte halt die Hoffnung dass das mit dem 5820k möglich wäre:ugly:
Wenn das nämlich der Fall wäre, dann hätt ich das Geld in die Hand genommen. Ich hab in den letzten 3 Jahren meine Rechner sooo häufig gewechselt (und das meistens einfach aus dummheit meinerseits), dass ich mir jetzt eben vorgenommen habe es zu machen wie früher. Da hab ich nämlich auch immer 4,5 Jahre an einem Rechner verbracht und war eigentlich mehr oder wneiger happy damit :D Da wurde vielliecht mal ne Graka getauscht, aber das wars auch.
Mir wäre es einfach am liebsten den PC in den nächsten Jahren nur regelmäßig zum entstauben aufzumachen und vielleicht einmal um die Grafikkarte zu wechseln. Beim 4790 weiß ich eben jetzt schon dass dies nicht der Fall sein wird, denn wenn 6-Kern-CPUs und DDR4 Standard werden, muss ich sowas nämlich direkt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ichs vom finanziellen Standpunkt am vernünftigesten machen würde, dann würde ich nur mein Board tauschen (meins erlaubt nämlich kein BLCK-OC und deshalb läuft der Xeon nur @ Stock), ne neue SSD einbauen und dann eben eine GTX980ti oder eine der neuen AMDs.
Wenn man das Ganze mal "vernünftig" betrachtet, wäre diese Vorgehensweise das einzig richtige.
Leider fehlt es mir zu übertakten. Der Xeon war einfach ein Fehler, welchen ich inzwischen auf jeden Fall bereue. Der Grundtakt ist in etwa auf dem Niveau des 5820k, aber dann eben mit 2 Kernen und 4 Threads weniger und eben nicht übertaktbar. Naja, aus Fehlern lernt man bekanntlich. In Zukunft weiß ich dass für mich nur noch die "Speerspitzen" (im Mainstream-Bereich) infrage kommen :wall: Es ist einfach mein Hobby und deshalb inverstiere ich da auch eigentlich gerne mein Geld. Mit einem Z-Board hätte ich können zumindest irgendwas an dem Xeon versuchen:schief:

Willst du mich irgendwie verarschen? Warum willst du denn dein System austauschen? Der4790K ist schon fast am Taktlimit, da kommst du nur mit extremen Kühlmethoden über 4,6GHz, daher spar dir das Upgrade.

Weil mir das Übertakten wie gesagt einfach fehlt.
Der Xeon läufrt ja, aber ist einfach langweilig. Ist eben einfach ne "stabile" CPU. Außerdem ist es wie gesagt mein Hobby und das Geld ist eben im Moment auch da.
Dass ich beim Xeon bleiben werde ist eher ausgeschlossen. Ein i7 soll auf jeden Fall her ;)
Das ist wirklich kein Scherz. Der Xeon reicht im Moment noch so ziemlich für alles und mit der neuen Graka wäre der Rechner ja auch top, aber der i7 ist einfach die Speerspitze und daran hab ich mich irgendwie gewöhnt und auch ne viel Spaß daran gewonnen.

An den 4790k könnte ich sogar recht kostengünstig kommen, da ein Kumpel den gerade loswerden will (ürbigens um auf den 5820k umzusteigen). Für meinen Ram hätte ich auch einen Abnehmer und könnte dann da auch was schnelleres nehmen.
Ich denke auch dass wenn ich den i7 auf "nur" 4,5 GHz bekommen würde, das auf jeden Fall schon ein ordentliches Upgrade im Vergleich zum Xeon mit 3,4 wäre.

wenn du kostengünstig an einen 4790k kommen kannst, dann liegt die entscheidung doch wohl auf der hand. du nimmst das 4790k system und rüstest dann im jahre 2017/8 auf ddr4 und einen 6 kerner auf, der vorraussichtlich bei der nächsten architekturveränderung heraus kommt.

wenn dein kumpel auf den 5820k umsteigen will, warum übernimmst du nicht direkt den ganzen unterbau, also prozi, ram und mobo? für den 5820k kann dein kumpel die teile doch sowieso nicht weiter verwenden!

Ich hab's ihm mehrmals gesagt, aber er will das Teil unbedingt..

Den Unterbau will ich garnicht :D Er hat das Teil damals auf eigene Faust zusammengestellt und hat leider nicht so viel Ahnung. Dementsprechend sitzt der 4790k auf nem H97-Board.
Naturlich wär ich froh über einen "günstigen" 4790k, aber ich versuch meinen Kumpel immer noch davon abzuhalten den 4790k herzugeben.

Aber was ich vorhabe hat ja eigentlich auch net viel mehr Sinn :P

Ne, der hat nur 3 GHz...
:D
Spaß beiseite, der übersteigt mein Budget dann doch der deutlich :P

Für deinem Unterbau (CPU, RAM, MB) hätte ich evtl. jemanden, käme aber auf den Preis an und ob noch Garantie und Rechnung(en) vorhanden sind. Gerne per PN.

Xeon E3 1231v3, AsRock Fatality H97 Performance, 16GB Crucial Ballistix Sport, MSI GTX760 , BeQuiet E10 500W, SanDisk 120GB SSD und 2 Seagate Barracuda mit je 2 TB
Das einzige was du hier tauschen solltest, wäre mMn die Graka. Der Rest wäre Geldverbrennung! Warte ich schick dir gleich meine Kontodaten:D Jetzt mal im Ernst, ab Full-HD und der Bildquali am Anschlag limitiert in 99% die Bildschubse und gerade bei aktuellen Haswell-CPU`s musste die Unterschiede in Sachen Game-Performance mit der Lupe/ähem dem Balkometer suchen...

CPU-OC kann den fällig gewordenen Unterbau-Wechsel etws hinauszögern, aber wenn wir mal ganz ehrlich sind: nötig ist das meist nicht;)

Gruß

Zurück