• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC um die 1500€

Der_Henne

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home Build 19045.6466
PC
MB
ASRock B85 Pro4 Intel B85
CPU
Core i5 4460 @ 4 x 3200 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1050 Ti NVIDIA 4 GB GDDR5
RAM
Slot 1 G.Skill DDR3 - 12800 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR3 - 12800 8 GB
Slot 3 G.Skill DDR3 - 12800 8 GB
Slot 4 G.Skill DDR3 - 12800 8 GB
Display(s)
Slot 1 Fujitsu 19.4" L20T-5 LED 1600 x 900 76 Hz
Slot 2 ASUS 21.7" VS228 1920 x 1080 75 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT256MX1001 SSD 256 GB
Slot 2 Western Digital WDC WD10EZRX-00L4HB0 HDD 1000 GB
Monitor(e)
Habe einen Asus VS228NE, der tut eigentlich auch gut seinen Dienst, bin halt nichts anderes gewohnt und muss nicht unbedingt was neues haben.
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Peripherie ist soweit vorhanden.
Wichtig ist sowohl Wlan, als auch kabelgebundenes Internet.
Windows bräuchte ich auch, lohnt es noch auf 10 zu bleiben oder gleich auf 11?
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen!
Vor inzwischen 11 Jahren wurde mir hier wunderbar weitergeholfen und der damals zusammengestellte Rechner hat treu seinen Dienst getan, darf aber jetzt mal in den Ruhestand, weil ich was neues möchte. Ich gehe nicht davon aus, dass irgendwelche Komponenten noch brauchbar für ein neues Setup sind.
Bin noch weniger in der Materie drin als damals, hoffe also erneut auf eure Mithilfe. (@coolbigandy hat mir damals wunderbar beim Zusammenbau geholfen, würde ich dann vielleicht auch wieder in Anspruch nehmen :D)

Spielemäßig ist der einzige Wunschtitel, der gut laufen soll Gothic 1 Remake, ansonsten keine High-End-Erwartungen
Optischen Schnickschnack wie Gehäusebeleuchtung oder Glas am Gehäuse brauche ich nicht, Rechner wird unterm Schreibtisch stehen.

Budget ist flexibel, wenn für ein paar Hundert € mehr was signifikant besseres zu haben ist, bin ich offen.

Hi, schau mal hier in den Thread, da haben Hellhammer und ich Vorschläge gemacht für einen PC um die 1500 €

Für etwas mehr wäre auch das drin:

Das Gothic-Remake schaffen die sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden für die superschnellen Antworten!
Die für etwas mehr von @parzival_85 gefällt mir sehr gut, da dürfte dann erstmal für ne Weile alles laufen, denke ich. :)
Macht es noch Sinn, separate Festplatten für System und den Rest zu haben oder ist das eigentlich egal?

Macht es noch Sinn, separate Festplatten für System und den Rest zu haben oder ist das eigentlich egal?
Das muss nicht unbedingt sein, bei den derzeitigen Preisen für SSDs würde ich da auch keine extra dazu kaufen. Du könntest dir allerdings eine extra Partition anlegen.
Noch ein Hinweis zur Konfig, du könntest für ca 60 € mehr auch den 250K nehmen, der ist stärker als der 9600X. Allerdings ist der Intel-Sockel quasi tot und es kommen keine neuen CPUs dafür. Bei AMD sollen noch bis 2029 neue Prozessoren für den Sockel AM5 raus kommen, d.h. du kannst da noch gut ein Upgrade machen.

Zurück