Neue Regierung 2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alte Menschen und ländlicher Raum wählen tendenziell früher am Tag.

Räumliche Verteilung ist eher nach Bundesländern - Rheinland-Pfalz, Thüringen, Brandenburg. Gut, letzteres hat einen hohen Anteil ländlichen Raum, aber gerade in Thüringen sind auch die großen Städte dabei und es sind praktisch auschließlich AFD-Gemeinden, die schon eingetragen sind. Die AFD hat in der Altergruppe 70 und älter aber weit unterdurchschnittlich und bei 45 bis 69 auch nur durchschnittlich abgeschnitten, während die SPD mit steigendem Alter immer populärer ist. (Laut Wahlverhaltensanalyse auf der gleichen ARD-Seite)

Dass 35-44 jährige Männer ohne hohe Bildung mit Finanzproblemen und Arbeiter-Job (höchster AFD-Anteile) Sonntags signifikant früher aufstehen als alle anderen, wäre mir ehrlich gesagt nicht geläufig. Und es ist ja wirklich verdammt signifikant, wenn eine eigentlich-20%-Partei bei 80+% steht.

Und verschwindet vielleicht völlig in der Bedeutungslosigkeit.

Hatte sie den in den letzten Monaten Bedeutung? Oder hatte sie nur Beachtung, weil sie die Linke zu spalten versucht hat?

Egal, es findet sich sicherlich ein Job für sie bei Gazprom oder so.

bild.jpg

:ugly:

Erstmal abwarten, ob die 5,0 stabil bleiben.
Ansonsten: Kenia würde ohne Merz locker 4 Jahre halten. Mit Merz @28,6% versus SPD+Grüne @28,6% weiß ich nichtmal, wie man durch die Koalitionsverhandlungen kommt :ugly: .

Die Menschen haben heute mehrheitlich Mitte-Rechts gewählt. Mal sehen, ob sie das auch bekommen, oder ob wir wieder mal nur linke Politik bekommen.

Wenn sich nicht fundamental etwas ändert, haben wir sonst in 4 Jahren die AfD als stärkste Kraft.

Die USA haben deutlich gezeigt, was passiert, wenn man dauerhaft am Willen des Volkes vorbei regiert.

Krass sind die Ergebnisse bei Leuten unter 40. Teilweise ist die AfD vorne und bei den 18-24 jährigen haben Linke und AfD zusammen fast 50% der Stimmen. Gut für die Linke freuen mich 24%.
Es wäre wichtig zu wissen, was die Beweggründe der jungen Leute für die Wahl der Linken waren. Erst dann würde ich mir persönlich eine Wertung des Ergebnisses zutrauen.

Erstmal abwarten, ob die 5,0 stabil bleiben.
Ansonsten: Kenia würde ohne Merz locker 4 Jahre halten. Mit Merz @28,6% versus SPD+Grüne @28,6% weiß ich nichtmal, wie man durch die Koalitionsverhandlungen kommt :ugly: .

Update: Dimap um 21:15 auf ARD sieht BSW immer noch bei 4,9. Wird also spannend, ob das finale Ergebnis der Forschungsgruppe Wahlen recht gibt oder nicht.

Und da behaupte noch mal einer, die Medien wären bei uns gleichgeschaltet :ugly:

Aktuell wäre wohl eine Zweier-Koalition das Beste, was passieren könnte. Es braucht schnelle, eindeutige und klar nach innen und außen kommunizierte Entscheidungen. Illusorisch, aber eigentlich noch besser wäre es, wenn es gar keine Koalition gäbe. Ob das nun Merz, Scholz oder gar Habeck wäre, ja von mir aus die Weidel, es braucht allmählich mal jemanden, der die Hosen anhat und Entscheidungen trifft. Ob diese jetzt richtig oder falsch sind, wird man erst im Zeitverlauf sehen. Dafür gibt es ja die Möglichkeit nach einem bestimmten Zeitablauf (ab) zu wählen, aber dieser ständige Schwebezustand ist einfach grausig. Der potenziert sich ohnehin dann auf EU-Ebene.

Wieso gehen die Wahlkreise mit besonders schnell gemeldetem Ergebnis so einseitig an zwei Parteien?

Ich kann zumindest eine Vermutung anstellen, warum die Ergebnisse so schnell dort verfügbar sind. Wenn man sich mal die Karte von Hessen (Stand jetzt) anschaut, ist vor allem Nordhessen gut vertreten mit den Auszählungen. Ich war lange Zeit unterwegs in den verschiedenen Gemeinden und Städten Hessens. Es ist absoluter Fakt, dass die Leute dort kompetenter und motivierter sind als ihre Kollegen in den Ballungsgebieten, z.B. im Rhein-Main-Gebiet.

Das liegt schlicht an der dünnen Besiedelung und der überschaubaren Anzahl großer Unternehmen dort. Was im Speckgürtel FFM schon lange in die freie Wirtschaft abgewandert ist, sucht sich mangels Auswahl im dünn besiedelten Norden Hessens gerne mal eine Stelle im Amt. Dürfte im eher dünn besiedelten Osten kaum anders sein.

Es wäre wichtig zu wissen, was die Beweggründe der jungen Leute für die Wahl der Linken waren. Erst dann würde ich mir persönlich eine Wertung des Ergebnisses zutrauen.
Social Media. Das, was die Afd seit Jahren macht, hatte die Linke nun gemacht. Ihre Präsents dort ausgebaut und weil Menschen bis 29 praktisch nur über Social Media kommunizieren, greift das eben.
Die anderen Parteien sollten das auch machen, nur so kann man die Afd zurück drängen.

Aktuell wäre wohl eine Zweier-Koalition das Beste, was passieren könnte. Es braucht schnelle, eindeutige und klar nach innen und außen kommunizierte Entscheidungen. Illusorisch, aber eigentlich noch besser wäre es, wenn es gar keine Koalition gäbe. Ob das nun Merz, Scholz oder gar Habeck wäre, ja von mir aus die Weidel, es braucht allmählich mal jemanden, der die Hosen anhat und Entscheidungen trifft. Ob diese jetzt richtig oder falsch sind, wird man erst im Zeitverlauf sehen. Dafür gibt es ja die Möglichkeit nach einem bestimmten Zeitablauf (ab) zu wählen, aber dieser ständige Schwebezustand ist einfach grausig. Der potenziert sich ohnehin dann auf EU-Ebene.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Echt jetzt? Einfach mal in irgendeine Richtung rennen, und dann nach dem Weg fragen? Wohin soll das denn führen?

Social Media. Das, was die Afd seit Jahren macht, hatte die Linke nun gemacht. Ihre Präsents dort ausgebaut und weil Menschen bis 29 praktisch nur über Social Media kommunizieren, greift das eben.
Die anderen Parteien sollten das auch machen, nur so kann man die Afd zurück drängen.
... SM ist eine Plattform zur Kommunikation. Es geht mir um den vermittelten Inhalt der getriggert hat.

Echt jetzt? Einfach mal in irgendeine Richtung rennen, und dann nach dem Weg fragen? Wohin soll das denn führen?

Jede Partei mit signifikantem Wahlstimmenanteil hat eine vordefinierte Richtung. Nicht jedem wird die Richtung gefallen. So ist das und man muss damit leben, wenn das (viel) mehr anders sehen als man selbst oder eben selbst in die Politik gehen und die eigene Richtung vorgeben.

Der Unterschied ist es führt tatsächlich irgendwohin. Das ist an für sich schon ein Vorteil gegenüber dem aktuellen Zustand.

Dass man jetzt nicht völlig schwachsinnig falsch läuft muss man einer Regierung (die nicht radikal links oder rechts ist) einfach zutrauen können, es geht erstmal darum den aktuellen Zustand mal gelenkt zu verlassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück