Neue Regierung 2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Empfehlung der Mindestlohnkommission ist aber viel zu niedrig.
Die ganze Kommission ist Käse und nur ein Fauler CDU bedingter Kompromiss von damals. Als ob AG Vertreter das maximal Mögliche aushandeln was für AN möglich und nötig wäre. Natürlich ist deren Part ausschließlich den Lohn maximal zu drücken. An der Stelle sollte staatlich eingegriffen werden, Löhne und und die Wirtschaftlichkeit von privaten Unternehmen sollten nicht auf Basis der Sozialgemeinschaft und Lohnaufstockungen aufgebaut sein dürfen.

MfG

Sozialgemeinschaft und Lohnaufstockungen aufgebaut sein dürfen.

MfG
Was ja leider seit zig Jahren praktiziert wird.
Beste Beispiel, da haben sich Friseure(innen) im Full Time Job, schon vor 30 Jahren beklagt, zusätzlich Nebenjob machen oder sogar damals Sozialhilfe dazu beantragen.
Und das ist zum Teil bis heute so...leider.

Wir müssten bspw. wieder als "Müllmann", "Pizzamann", Kassierer oder Pflegekraft arbeiten, hat halt aber auch keiner Bock drauf :schief:
Würde ich so nicht sagen. Entlohnt die Leute ordentlich, dann finden sich auch welche. Einer meiner besten Kumpel ist“ Müllmann“. Der fährt nen 4 Achser (ist höllisch stolz auf seine neue Bude), packt aber auch an der Tonne mit an. Ein Hoch auf unsere Müllmänner, egal ob nun Deutscher Herkunft oder nicht! Ohne die würden wir alle Dreck fressen...

Wir müssen umdenken. Es können eben nicht alle Raketenwissenschaftler, Sesselfurzer oder Knöpfchendrücker werden. Es brauch (junge) Leute die anpacken können und WOLLEN. Und nicht dieses: am Samstag arbeiten? Ach nee, kein Bock drauf. 8-9h in der Firma? Ähem, mir ist Work/Life-Balance wichtiger. Körperlich arbeiten? Ich habe Rücken und sonstiges. Aber dann gleich mit 20€/h anfangen wollen. Zum kotzen, ganz ehrlich.

Wir brauchen endlich wieder Macher, keine aufgeweichten Sabbler, die sich durch's Leben schlängeln wollen. Von nix kommt nix...

Gruß

Das ist in den 30% drinnen, so die offizielle Abbildung im Netz.
Nie und nimmer. Das darfst Du mir gerne verlinken.
2,- bis 2,50 für die Zutaten je Döner da gehe ich mit.
Mit 70% Lohnkosten definitiv nicht.
Es hieß Mal in der Gastro Wareneinsatz x4 ergibt den Speisekarten Preis. Ob nun 3 oder 4 irgendwo dort liegt ja auch der Döner.
In den 70% gehört neben einem Gewinn und, wenn wir vom Bruttopreisen sprechen, 7 bzw 19 %, USt und alle weiteren Kosten einschließlich Lohnkosten wenn der Chef kein Ein Mann Betrieb ist.

Jobs die rein auf Dumpinglöhnen basieren, wo der Staat noch aufstocken muss, sind kein kapitalistisches Modell, sondern ein kommunistisches.

Die Unternehmen dahinter würden in einem freien Markt gar nicht bestehen können, binden Arbeitskräfte die dringend in anderen Unternehmen gesucht werden, und es ist absolut unvernünftig so etwas zu unterstützen.

Dazu kommt, dass die Arbeitnehmer im Niedriglohnbereich kein gutes Leben haben, seltener wählen gehen, und wenn extrem wählen.

Die neue "Arbeiterpartei" ist die AFD, und nicht die SPD oder CDU, auch nicht die Linkspartei.

Und verdient wie ich höre je nach Stadt Recht gut.
Wir Ossi's werden leider (je nach Ausbildung/Tätigkeitsbereich) immer noch zu schlecht bezahlt. Gerade der Dienstleistungsbereich geht hier oft immer noch mit knapp über Mindestlohn nach Hause:ugly:

Mein Müllman hat etwa 15€/h, er kommt zurecht, es könnte/dürfte allerdings mehr sein...

Gruß

Die ganze Kommission ist Käse und nur ein Fauler CDU bedingter Kompromiss von damals. Als ob AG Vertreter das maximal Mögliche aushandeln was für AN möglich und nötig wäre. Natürlich ist deren Part ausschließlich den Lohn maximal zu drücken. An der Stelle sollte staatlich eingegriffen werden, Löhne und und die Wirtschaftlichkeit von privaten Unternehmen sollten nicht auf Basis der Sozialgemeinschaft und Lohnaufstockungen aufgebaut sein dürfen.

MfG
Nicht die Politik, die Gewerkschaften sollten das alleine entscheiden.

Gewerkschaften gibt es nicht für 100% der Arbeitnehmer, sind also strikt ab zu lehnen.
(Gleiches gilt für Betriebsräte)

Die Regierung ist dagegen für 100% der Arbeitnehmer zuständig, dementsprechend ist nur diese in der Verantwortung.

Die Menschen außerhalb des öffentlichen Dienstes werden noch übler abgezogen. Das beginnt damit, dass man bei der Bewerbung bereits vor dem Vorstellungsgespräch Gehaltsvorstellungen angeben muss. Die Bewerber sollen sich alle mal schön unterbieten. Und falls man sich billig genug verkauft hat, steht im Arbeitsvertrag, dass sich die Mitarbeiter nicht über ihr Gehalt austauschen dürfen. Wo käme man denn hin, wenn man wüsste, dass die Kolleg*innen mehr Geld für die gleiche Arbeit bekommen? Perfider, menschenverachtender Mist.

Gewerkschaften gibt es nicht für 100% der Arbeitnehmer, sind also strikt ab zu lehnen.
(Gleiches gilt für Betriebsräte)

Die Regierung ist dagegen für 100% der Arbeitnehmer zuständig, dementsprechend ist nur diese in der Verantwortung.
Eine Kommission der Gewerkschaften sollte einen Vorschlag machen, den die Regierung dann umsetzt.

die Gewerkschaften sollten das alleine entscheiden.
Alleine Entscheiden? Ja Supi ich sehe schon den Müllwerker mit einem fünfstelligen Monatsgehalt nach hause gehen. Ach nein! Es gibt das Entsorgungsunternehmen nicht mehr. Und der Döner kostet künftig auch einen mittleren dreistelligen Betrag.

Ja sollen alles die Gewerkschaften ganz alleine entscheiden.

Trennung

Was ein Quatsch!

Trennung

Eine Kommission der Gewerkschaften sollte einen Vorschlag machen, den die Regierung dann umsetzt.
Eine Kommission in der nur eine Seite Vertreten ist kann man sich auch schenken.

Trennung

Streichen wir doch einfach den Mindestlohn und die Gewerkschaften sollen einen allgemein Lohn für jeden bestimmen.

Das klingt voll gut, wenn denn auch Alle die gleiche Qualifikation haben und Alle die gleiche Arbeit machen :stupid::klatsch:

so was ***** gelesen

Das wäre ideal und es könnte ein Lohn für alle Arbeitenden sein. Jeder bekommt das Gleiche.
Auf die Idee sind schon andere viel früher gekommen, schimpft sich als egalitäre (spielt keine Rolle was du arbeitest) oder planwirtschaftliche (vermeintlich ähnliche Berufsgruppen werden so behandelt, als wäre alles gleich) Einkommensverteilung. Das ist de facto die Innovations-, Motivations- und Leistungshandbremse schlechthin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück